Neuer Moderator Hoddel

Uiiiii ein Hamburger Bursch glückwunsch und wie Udo so scheen sacht hold ma de olle Bud scheen sauber un dat wetter ward wohl nüscht mit tusomen tüddern

Viel spass bei deiner neuen Aufgabe hier
 
Platt verstohn do ick ock... nur mit snacken is dat sonne sock:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dat man es verstohrn tüd ward wohl ols norddütscher klor odda aber mit dem tippseln habe ich auch so meine probleme löööl
 
Oiso Leit,

I vastäh ja a s'meiste wos ia red's und schreibts. Bayern san hoid multilingual. Aba wos is mit'm Rest vo da Weid.
 
OK. :D

Obwohl, Bayrisch ist nicht so schwer. :}
 
Moin moin!

Also das meiste versteh ich ja auch, aber is schon manchmal schwer. Teilweise giebts alle zwei Dörfer wieder eine andere Aussprache oder Bedeutung.
 
@ Aragorn:

Das stimmt allerdings... bei uns zum beispiel heist die Leiter (ich versuch es mal zu schreiben, wie man es ausspricht:lach): leidder... im NAchbardorf sagen sie (man kann das kaum aussprechen...) Louer (und genausowenig schreiben:D)

Is schon krass das Plattdeutsch....
 
Leiter = Leiter wie man es Ausspricht oder im Bergmännischen Fahrte :D :D :D
 
*lach* wat is ne leiter? meint ihr nen tritt ?
 
hoddel schrieb:
. . . . . Wenn man nun z.B. Bayrisch nimmt, ist das keine Sprache sondern nur ein Dialekt der hochdeutschen Sprache. . . . . . . ist und bleibt eben nur ein Dialekt. ;)

:}


Hoddel

Das ist ja wohl der Hammer, Bayrisch als Dialekt zu bezeichnen. :( DAS IST EINE SPRACHE :D

Genaugenommen eine Mischung aus vielen Sprachen: Französisch, Italienisch, Lateinisch usw. und auch ein bischen Deutsch :D :D eben multilingual oder so ähnlich.

Mal eine kleine Auswahl: Moi a paar Beispui

Loadda = Leiter,
Trottoar = Trotoir = Fuasweg = Gehweg,
Paraplui = Parapluie = Regnschiam = Regenschirm,
vis a vis = drent = gegenüber,
Plafon = Zimmerdecke,
Servus = Pfia God = Auf Wiedersehen,
Oa = Ei,
Bostbod = Briaftroger = Postbote,
Oachkatzlschwoaf = Eichkätzchenschwanz,
Loabidoag = Broddoag = Brot-/Semmelteig
Semme = Semmel = Brötchen
Rimische = römische = Kümmelweck
D' Ree bon se = Die Rehe baden sich
A Oa und no a Oa san zwoa Oa und in da Pfanna sanns Riaoa. = ???

Ein paar Begriffe aus dem fischereilichen: Gartn, Roin, Schnial, Haggn, Wuam, Stoppsl, Forein, Birschling, Fliang.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch Hoddel.

Na dann "hoddel" mal los ...... Viel Erfolg
 
Na gut lieber Hoddel. Du magst als Plattdeutscher, übrigens ein DIALEKT :>> den ich liebe, kleine Vorteile haben. ;)

Aber wir Bayern, übrigens ich bin gebürtiger Hesse aus Griesheim aber im Alter von 1,5Jahren Gott sei Dank nach Bayern ausgewandert worden :D , als sprachbegabtes Volk nördlich der Alpen 8) , haben keine größeren Probleme euer Platt zu verstehen und somit auch keine wirklichen Probleme Norsk zu verstehen.

Jeg kjørt so mange år til Norge, pa Hitra. Også dette år. Jeg elsker Norge. Det er en fantastik land.

Alt godt.
 
Na, der hoast LODDAR :D


Übrigens ein Bairischer Dialekt, nämlich Fränkisch (Raum Nürnberg)
 
Auch von mir das herzlichste Willkommen!!!!
(Lieber spät als nie)
 
Hi Hoddel
Auch von mir - supertolle Glückwünsche - du wirst das ding schon schaukeln. ;ooo;
 
Oben