Neue Zollbestimmungen 2023

Ich kann doch weiterhin ganz normal versteuerte Zigaretten aus D mitnehmen. Also alles gut

Es ist nicht alles gut!

Ich bin zwar selbst Nichtraucher, nehme aber immer am Flughafen für den Campbetreiber günstige Zigaretten mit.
Es ist schade, daß es auch hier wieder eine Einschränkung gibt.

Hermann
 
als nächstes kommt dann das jeder einreisende nur noch 3 dosen bier einführen darf.
oder der rundfisch.
die machen wirklich alles um touristen fern zu halten. :angry:
..... bleibste tatsächlich weg, weil du in Zukunft evtl. 5 Schachteln Kippen weniger mit in den Urlaub nehmen darfst?

Glaub ich dir nicht. :lacher:

btw.: Diese Einschränkung trifft meiner Meinung nach, die rauchenden Norweger härter als einreisende Urlauber.

Gruss
Smolt
 
..... bleibste tatsächlich weg, weil du in Zukunft evtl. 5 Schachteln Kippen weniger mit in den Urlaub nehmen darfst?

Glaub ich dir nicht. :lacher:

btw.: Diese Einschränkung trifft meiner Meinung nach, die rauchenden Norweger härter als einreisende Urlauber.

Gruss
Smolt
ich habe nicht geschrieben das ich weg bleibe!
oder steht das irgendwo?
 
als nächstes kommt dann das jeder einreisende nur noch 3 dosen bier einführen darf.
oder der rundfisch.
die machen wirklich alles um touristen fern zu halten. :angry:
Achim,

es ist eben kein Wunschkonzert in Norwegen für die Touristen....

Sollten tatsächlich deshalb ein paar Touristen fernbleiben, tut es Norwegen vielleicht gut. Bist Du schon mal im Juli/August auf den Lofoten, am Hardanger, o.ä. gewesen?
 
ich habe nicht geschrieben das ich weg bleibe!
oder steht das irgendwo?

....hast nicht geschrieben das du wegbleibst, allerdings das du davon ausgehst, die norwegische Regierung tue alles um Leute wie dich (Touristen) fernzuhalten.

Finde es klasse das du dich von den Regulierungen nicht abschrecken und beeindrucken lässt und trotzdem immer und immer wieder nach Norwegen kommst, um hier deine Fische zu fangen.

Danke.👍

Gruss
Smolt
 
....hast nicht geschrieben das du wegbleibst, allerdings das du davon ausgehst, die norwegische Regierung tue alles um Leute wie dich (Touristen) fernzuhalten.

Finde es klasse das du dich von den Regulierungen nicht abschrecken und beeindrucken lässt und trotzdem immer und immer wieder nach Norwegen kommst, um hier deine Fische zu fangen.

Danke.👍

Gruss
Smolt
......seid mal froh das es nicht so viele Alternativen gibt. Ist wie mit unserem Gas aus R......aber wir arbeiten dran 😇
 
....hast nicht geschrieben das du wegbleibst, allerdings das du davon ausgehst, die norwegische Regierung tue alles um Leute wie dich (Touristen) fernzuhalten.

Finde es klasse das du dich von den Regulierungen nicht abschrecken und beeindrucken lässt und trotzdem immer und immer wieder nach Norwegen kommst, um hier deine Fische zu fangen.

Danke.👍

Gruss
Smolt
tja ich heuchle eben nicht und äussere meine meinung.
die biertrinker sind die nächsten der einschränkungen. und beim fisch geht es weiter.
da kannste wetten.
 
....Könnte sein.

Ich, als Raucher und Starkbiertrinker, wäre hier in Norwegen, wie viele andre auch, extrem von den neuen Regelungen betroffen,
dass sie evtl. Touristen abschrecken (wenn sie es denn tatsächlich tun ^^) ist aber maximal ein "Nebeneffekt", den mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaum jemand auf dem Schirm hatte als das gestern vorgelegt Statsbudsjett ausgearbeitet wurde.

Hauptsächlich geht es darum den Grenzhandel zu Schweden zu reduzieren nachzulesen u.a. hier:


Gruss
Smolt
 
Die Regierung halbiert das zollfreie Kontingent für private Einfuhren von Tabakwaren, wenn Sie ins Ausland reisen. Das bedeutet, dass Sie 100 Zigaretten oder 125 Gramm andere Tabakerzeugnisse und 100 Zigarettenpapiere ins Land einführen dürfen. Die Änderung gilt sowohl für steuerfrei erworbene Tabakerzeugnisse als auch für Tabakerzeugnisse, die im Ausland steuerfrei erworben wurden (typischer grenzüberschreitender Handel in Schweden und Finnland). Die Steuern auf verschiedene Tabak- und Alkoholprodukte werden von 2,5 auf 2,9 Prozent steigen, während Snus eine größere Steuererhöhung hat und ab dem nächsten Jahr eine um drei Kronen höhere Steuer pro 100 Gramm erhalten wird.
 
Es ist und bleibt eine weitere Einschränkung für uns Angler - und das muß man sagen dürfen, ohne dafür kritisiert zu werden.

Ob Norwegen mit der aktuellen Krise belastet wird, oder ob es durch ihre hohen Gasexporte unterm Strich Gewinn macht, weiß ich nicht.
Sollten auch sie Verluste haben, muß man diese Sparmaßnahmen wohl so akzeptieren.

Hermann
 
Es ist und bleibt eine weitere Einschränkung für uns Angler - und das muß man sagen dürfen, ohne dafür kritisiert zu werden.

Ob Norwegen mit der aktuellen Krise belastet wird, oder ob es durch ihre hohen Gasexporte unterm Strich Gewinn macht, weiß ich nicht.
Sollten auch sie Verluste haben, muß man diese Sparmaßnahmen wohl so akzeptieren.

Hermann
Klar kann man an dein Post Kritik üben. Du stellst es so da, dass es nur Einschränkungen für uns Angler sind. Angler 1 bis 2 mal im Jahr für 1 bis 2 Wochen in Norwegen. Was für eine Einschränkung weniger zu rauchen. Die Norweger sind die eigentlichen Betroffenen. Ich bin selbst Raucher, fahre wegen der neuen Einfuhrbeschränkung trotzdem weiter nach Norwegen. Wir können froh sein, dass Norwegen nicht die Einfuhrmengen wie Australien haben, da darfst du nur 25 Zigaretten einführen.
 
Es ist und bleibt eine weitere Einschränkung für uns Angler - und das muß man sagen dürfen, ohne dafür kritisiert zu werden.

Mannmannmann, klar darf "man" das sagen.
Aber auch klar ist, daß man kritisiert werden darf.

Ja, die Reduzierung trifft _auch_ Angler, fokussiert aber alle. Egal ob Touristen oder Einheimische.
Ließ nochmal @smolt Beitrag. Zu seiner Aufzählung kommt noch dazu, daß er keinen Fisch ausführen darf...(ohne sich vorher irgendwo bei nem registrierten Betrieb einzumieten)
Sollten auch sie Verluste haben, muß man diese Sparmaßnahmen wohl so akzeptieren.

Noch viel einfacher. "Man" muss die auch akzeptieren, wenn es keine Verluste bzw erhöhte Ausgaben geben würde...ist halt ein souveräner Staat.

Axel
 
  • Like
Reaktionen: sam
Es ist und bleibt eine weitere Einschränkung für uns Angler - und das muß man sagen dürfen, ohne dafür kritisiert zu werden.

Ob Norwegen mit der aktuellen Krise belastet wird, oder ob es durch ihre hohen Gasexporte unterm Strich Gewinn macht, weiß ich nicht.
Sollten auch sie Verluste haben, muß man diese Sparmaßnahmen wohl so akzeptieren.

Hermann
Wenn es Dich zu sehr belastet oder einschränkt, einfach nicht mehr hinfahren!
 
Mich als Gelegenheitsraucher betrifft das eher nicht !
Die Regierung schreibt in ihrem Haushaltsvorschlag, dass sie davon ausgeht, dass die Maßnahme zu weniger grenzüberschreitendem Handel führen wird.


Aber hier habe ich doch so meine Zweifel !
Durchaus möglich, das der "grenzüberschreitente Handel" abnimmt ! ?
Doch sollten die nicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, das sich der "grenzüberschreitente Schmuggel"
deutlich ausweitet ! ??
 
Wenn es Dich zu sehr belastet oder einschränkt, einfach nicht mehr hinfahren!
Sam, entschuldige bitte, aber eine selten dumme Aussage.

Lest bitte erst mal meine Beiträge genau, bevor Ihr auf mich losgeht.

Ich selbst bin Nichtraucher und habe nur bedauert, daß ich für meinen Campbetreiber als Freundschaftsdienst jetzt weniger Zigaretten mitnehmen kann.
Ich habe klargestellt, daß es eine weitere Einschränkung ist - wer will das bestreiten und habe noch angeführt, daß ich diese offensichtliche Sparmaßnahme nur akzeptiere, wenn der norwegische Staat durch die Krise auch wirtschaftliche Probleme hat.
Was soll daran Unrecht sein. Ich akzeptiere Kritik an mir, wenn sie berechtigt ist, nicht aber von Leuten, die meinen Beitrag offensichtlich nicht genau lesen.

Hermann
 
Oben