Ich geb den Norwegern ja gerne was von meinem Gefangenem. Und manche sind ja auch sehr dankbar dafür. Für meine Frau und mich reichen auch ein paar Stücke zum Räuchern und so weiter. Kann man sowas auch organisieren und gehts nur um Drangsalierung?
 
Wenn sie bei der Ausfuhr alle Kisten aufmachen wollen, brauchen sie das Personal dazu und wenn mir das 2-mal passiert und ich deshalb nach der 50-stündigen Fahrt den Fisch wegschmeißen kann, dann wars das für mich mit Norwegen.

Beim Filetiren nennt man mich gelegentlich "Schnitzer". Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, die Bauchlappen mitzunehmen, nur was soll mit denen werden, die verwurmt sind? Würden sich natürlich meine Katzen freuen.
Was machen denn die Fischfabriken in Norge mit den verwurmten Bauchlappen? Ich habe noch in keinem Laden extra Bauchlappen gesehen, Filets sind eigentlich Standard in den Geschäften.
 
Abwarten,es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Und wenn man nur noch ganze Fische ohne Kopf,im Idealfall wie Sven geschrieben als Koteletts,mitnehmen kann,dann wird die heimische Verwertung eben umgestellt.
Viele Angelkollegen fabrizieren schon die Kotelettsverwertung,für mich wär's kein Drama.
Norwegen ist nicht nur Fisch fangen!
 
Die Nörgs sollte einmal die Wertschöpfung von dem vom Fischern gefangenen Fisch und den der Angeltouristen gefangenem Fisch gegenüberstellen.

Da werden die sich aber überlegen irgend was zu ändern, außerdem könnte man ja die Anlagenbetreiber in Pflicht nehmen, und da einmal den schwarzen Schafen auf die Finger klopfen...

Beispiel: ich nehme 20 Kg Filet mit, dafür habe ich 100 Kg Fisch gefangen, in Norwegen habe ich inkl Fähre, Benzin, Bootsbenzin, Essen und Trinken usw. in 14 Tagen
1000 € gelassen, demnach hat mich das Kilo Fischfilet 20 € gekostet und den Norwegern eine Wertschöpfung von 10 € je KG gefangenem Fisch gebracht, und da hat die ganze Volkswirtschaft etwas davon abbekommen. Und das war jetzt ganz Spitz gerechnet, und glaubt mal ja nicht das jeder Angeltourist auf seine 20 Kg Quote kommt..

Den Schmugglern und Fischdieben, ist das sowieso alles Egal, die machen Ihr Ding in der Hoffung nicht erwischt zu werden.

In diesem Sinne warten wir ab auf die Dinge die da kommen werden., ich glaube nicht das Norwegen auf Einnahmen aus der Touristenfischerrei verzichten kann, da gehen nähmlich in einigen Regionen ganz schnell die Lichter aus..., und das weiß man auch..
 
...würde ich nicht unbedingt sagen.

Das ist ein offizieller Høringsforslag vom norwegischen Fiskeridepartment zur Regeländerung der Turistenfischerei.
Auch wenn nach Ende der Hørings-runde diese Vorschläge wahrscheinlich nicht eins zu eins umgesetzt werden, ist meiner Meinung nach eines relativ sicher, es wird in nicht allzu langer Zeit eine Änderung der bestehenden Gesetze für den Angeltourismus geben.

Mal sehen was da kommt. ......und bevor das grosse Rumgeheule später wieder los geht, -jeder hat bis zum 17.Februar die Möglichkeit, mit Anregungen und Anmerkungen zu diesen Vorschlägen zu kommen und zumindest in gewisser Weise aktiv dabei mitzuwirken in welche Richtung die Regulierungen in Zukunft gehen.




Gruss
Smolt
 
Ich würde sagen, wir Angler wandern alle nach Norwegen aus...Vorteil , wir können rund um die Uhr Fische fangen/verwerten u sind keine Touristenfischer mehr .. Problem geklärt, der Fischbestand explodiert dann auch wieder und Fischereilobby müssen sich nenn anderen Dummen suchen:a020:
 
Na mal sehen was da kommt, nur ganze Fische wäre schon ungünstig...der Vorschlag das nur aus registrierten Anlagen Fisch ausgeführt werden darf, ist so verkehrt nicht...bedarf sich einem Mehraufwand in den Anlagen und stärkeren Kontrollen an der Grenze oder Fähre, schon alles ein hoher logistischer Aufwand...wie gesagt, wir werden sehen und es erfahren.
 
Ich bin ja mal gespannt ob einer der norwegischen Reiseveranstalter, die ja auch hier im Forum unterwegs sind, etwas schreibt.
Bis dahin können wir hier nur weiter spekulieren.

Und ob es etwas bringt, oder überhaupt möglich ist, wenn wir als Ausländer dem norwegischen Staat „Vorschläge“ machen wie er dieses Gesetz zu verfassen hat bezweifle ich stark. Das wäre in etwa so als wenn ein Norweger der Bundesregierung Vorschläge macht wie wir das Tempolimit auf unseren Autobahnen zu regeln haben. Weil er so gern nach Deutschland kommt um schnell Auto zu fahren.
 
der Vorschlag das nur aus registrierten Anlagen Fisch ausgeführt werden darf, ist so verkehrt nicht...

Der Vorschlag macht keinen Sinn, da auch in registrierten Anlagen keine Filetmenge erfasst wird, sondern gefangener und zurückgesetzter Fisch als Stück.
Was hinterher ausgeführt wird ist unabhängig davon.
Wieso soll dann ein Tourist der in einem nicht registrierten Ferienhaus oder mit dem Wohnmobil Urlaub macht nicht ein paar Filet
oder von mir aus auch ganze Fische mit nach Hause nehmen dürfen, ist ja jetzt schon auf 10kg reglementiert.

Mich nervt jetzt schon, dass so etwas wie eine Registrierung und Ausfuhrmengen überhaupt notwendig geworden sind.
Die ganze Freiheit die man als Angler in Norwegen mal genießen durfte ist futsch, nur weil einige "Angler" damit nicht umgehen konnten / können.
In Zukunft muss man vielleicht noch darüber nach denken, wie man den Fisch verarbeitet, mit Kopf ohne Kopf, ausgenommen, Eingeweide mit gewogen usw.

Was ist nur aus diesem schönen Land geworden.

VG
 
Ich glaube, ich muss mir langsam ein anderes Hobby suchen, vielen Dank an alle Deppen, die sich nicht
an Regeln halten können und es immer und überall übertreiben müssen.
Ich kann die Norweger sicherlich zu einem Teil verstehen, aber was soll ich mit ganzen eingefrorenen Fischen machen?
Wie soll ich den Lengs tranportieren? Das ist doch totaler Schwachsinn, wenn das so kommt, dann wird sich Norwegen wohl
für mich erledigt haben...

Gruss

Knut
 
Was ist nur aus diesem schönen Land geworden.

Das ist es immer noch - und damit es so bleibt, wird ein Aspekt unter zig anderen im Tourismus von Zeit zu Zeit neu geregelt / verändert.

Sicherlich kann man seinen Aufenthalt in NO mit Fokus auf die ausführbare Fischmenge und deren Beschaffenheit definieren. Wer dies tut, muss mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen umgehen.
Und nun gehe ich wieder lesen, wie man am besten eine Banane isst. :32:

Viele Grüße,
Axel
 
Und ob es etwas bringt, oder überhaupt möglich ist, wenn wir als Ausländer dem norwegischen Staat „Vorschläge“ machen wie er dieses Gesetz zu verfassen hat bezweifle ich stark. Das wäre in etwa so als wenn ein Norweger der Bundesregierung Vorschläge macht wie wir das Tempolimit auf unseren Autobahnen zu regeln haben. Weil er so gern nach Deutschland kommt um schnell Auto zu fahren.

Naja, schliesslich gehts ja hier um die Interessensgruppe der Touristen, da ist es wohl mehr als natürlich das sich diese Gruppe (auch als Privatperson) zu dem Gesetzesvorschlag äussert. In dem Regierungslink geht das ziemlich unkompliziert.
Scheinbar ist dir aber nicht klar, wie das Prinzip der Høringsrunde in Norwegen überhaupt abläuft.

....wie gesagt, wenn man von vornherein der Meinung ist, es bringt nichts, lässt man es hält und nutzt diese Möglichkeit nicht ..... dann brauch man sich dann aber nicht beschweren "das man sowieso nicht gefragt wird". ^^
 
Wie Du schon richtig erkannt hast ist mir nicht bekannt wie das in Norwegen abläuft. Und ich denke mal da bin ich hier nicht allein.
Du kannst aber gern die Möglichkeit nutzen und uns hier erhellen und mir/uns erklären wie das abläuft.
Eine Frage vorweg. Ist es denn für Ausländer und da exakt Privatpersonen überhaupt möglich sich in diese Diskusion einzubringen?
 
...Ja.

Hier nochmal der Link dazu.


Du bekommst auf jeden Fall eine Rückmeldung das deine Anmerkung behandelt/gelesen und mit in die Beurteilung zu dem Vorschlag einbezogen wird.

Gruss
Smolt
 
Das ist es immer noch - und damit es so bleibt, wird ein Aspekt unter zig anderen im Tourismus von Zeit zu Zeit neu geregelt / verändert.

Sicherlich kann man seinen Aufenthalt in NO mit Fokus auf die ausführbare Fischmenge und deren Beschaffenheit definieren. Wer dies tut, muss mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen umgehen.
Und nun gehe ich wieder lesen, wie man am besten eine Banane isst. :32:

Viele Grüße,
Axel

Es geht nicht um Fischmengen, es geht um ein gewisses Gefühl an Freiheit, dass man als Angler in Norwegen genießen durfte.
Wird nicht jeder verstehen, ist mir klar.

VG
 
Wie Du schon richtig erkannt hast ist mir nicht bekannt wie das in Norwegen abläuft. Und ich denke mal da bin ich hier nicht allein.
Du kannst aber gern die Möglichkeit nutzen und uns hier erhellen und mir/uns erklären wie das abläuft.
….

….ist wohl nicht meine Aufgabe dich zu erhellen oder dir irgendwas zu erklären.
Wenn wirkliches Intresse zu dem Thema bestehen würde, ist es ohne Problem möglich sich selbst in die Materie einzulesen. Der Aufwand dafür ist nicht gerade hoch.^^
 
... wenn Du es mir nicht erklären willst/kannst dann tu es doch bitte für den Rest der interessierten hier. Danke.
Gibt es diese PDF auch in englisch? Ich habe leider auf die schnelle nichts auf der verlinkten Seite gefunden.
 
Es geht nicht um Fischmengen, es geht um ein gewisses Gefühl an Freiheit, dass man als Angler in Norwegen genießen durfte.
Wird nicht jeder verstehen, ist mir klar

Ich verstehe das schon. Aber auch mit Regularien kann man in Norwegen noch seeehr seeehr viel spannende Angelei haben.

Und was Freiheit betrifft...DAS sehe ich tatsächlich anders. Es bestanden und bestehen immernoch Privilegien (was nichts mit Freiheit zu tun hat).
Und diese können nunmal verändert, eingeschränkt oder gar gestrichen werden.
Fischen kannste dann immernoch. Sogar so viel, wie du dort essen kannst :a010:.

Wartens wir ab, wie was kommt.

Viele Grüße,
Axel
 
Oben