Neue Regelung Fischausfuhr ab 01.01.21 beschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr glaubt doch nicht daß diese Regelung lange gilt, die haben inzwischen die Bürokratie als Beschäftigungsmodell entdeckt, es werden bestimmt noch regelmäßig neue kleine Änderungen kommen!...Und es geht immer um Geld verdienen...die Großen verdienen das Geld.......und die kleinen Norweger zahlen die Zeche....Ich bleibe dieses Jahr zu Hause und warte erst mal ab.
 
Ihr glaubt doch nicht daß diese Regelung lange gilt, die haben inzwischen die Bürokratie als Beschäftigungsmodell entdeckt, es werden bestimmt noch regelmäßig neue kleine Änderungen kommen!...Und es geht immer um Geld verdienen...die Großen verdienen das Geld.......und die kleinen Norweger zahlen die Zeche....Ich bleibe dieses Jahr zu Hause und warte erst mal ab.
Sarkasmus-Modus an.
Ist es nicht schön wenn die deutsche "Wutbürger-Einstellung" nun auch den "kleinen Norweger" unterstützt?? :wink:
Sarkasmus-Modus aus.
 
Hallo,

Ich finde deinen Zynismus weder angebracht noch zielführend.
ganz und gar nicht.
Zanderandre schrieb:
Die werden sich bestimmt noch was neues einfallen lassen ......
Sorry, er wird sicher mehr Recht haben als du dir das denken möchtest.
Mephisto hat da die Sache sicherlich doch nicht so blauäugig betrachtet und etwas
genauer durchleuchtet.

Wie sagt/ schreibt der gute Mensch weiter
"""""""""""""""""""
- Ich werde den Dialog mit der Industrie über die Bedingungen für ein registriertes touristisches Fischereibetrieb fortsetzen und mich auch mit der Frage befassen, wie Unternehmen Restrohstoffe und Schnitte aus dem Ausnehmen des Fisches so behandeln können, dass dies nützlich sein kann. Wir werden uns auch weiter mit der Frage befassen, ob es möglich sein könnte, im Dialog mit den Unternehmen eine tägliche Quote oder andere Formen der Regulierung des Aktivitätsniveaus festzulegen, sagt Ingebrigtsen.
"""""""""""""""
Seien wir froh das es so ausgegangen ist,
mal sehen wie lange.
Schön wenn wenn einer noch an das Gute glaubt und Mut machen möchte, ich bin da aber
gedanklich mehr bei mephisto
 
mal sehen wie lange.
Schön wenn wenn einer noch an das Gute glaubt und Mut machen möchte, ich bin da aber
gedanklich mehr bei mephisto
Erneut Sarkasmus-Modus an:
Wie kann man nur mit solch einer pessimistischen Grundeinstellung Angler werden, ohne ständig kurz davor zu sein, sich "die Kugel zu geben"?
Was für Drogen lasst Ihr Euch dafür verschreiben?
Sarkasmus-Modus wieder aus.

Leute es gilt weiterhin: Norwegen ist ein von uns Deutschen unabhängiger und souveräner Staat (Tatsächlich!).
Wenn die für IHR Land neue Gesetze beschließen, dann können wir hier zetern & schreien, uns auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Das kratzt die Norweger aber ÜBERHAUPT NICHT!
Also fresst oder sterbt! :genau:
Übersetzt heißt das: Fahrt hin oder lasst es wenn Euch das zu viel Vorschriften sind aber jammert nicht ständig! Ständiges Jammern erzeugt nur Magengeschwüre...sowohl bei Euch selbst als auch bei denen, die sich das ständig anhören müssen!
Just my 2 Cents about that topic!
 
Hallo,

Norwegen ist ein von uns Deutschen unabhängiger und souveräner Staat
korrekt
Wenn die für IHR Land neue Gesetze beschließen, dann können wir hier zetern & schreien
korrekt
Das kratzt die Norweger aber ÜBERHAUPT NICHT!
auch etwas naiv, es gibt sicher nicht nur 3, 3, 4 oder 5.
Also fresst oder sterbt!
warum ??
Fahrt hin oder lasst es wenn Euch das zu viel Vorschriften
nicht ganz korrekt, so wie zwölfundneuzig Norweger auch nicht damit einverstanden sind, darf ich doch meine
Meinung ehrlich sagen und rüberbringen, oder?
jammert nicht ständig!
Man könnte jetzt auch meinen, das du jammerst, da dich möglicherweise eine andere Meinung stört.
Nicht alles ist doch gleich jammern, halt nur andere Meinungen oder nicht gleich blauäugig in den Himmel geschaut.
.sowohl bei Euch selbst als auch bei denen, die sich das ständig anhören müssen!
das ist so auch wieder nicht ganz korrekt.
musst du nicht, oder?

dreh doch auch einfach mal die Medaillie 😎
 
dreh doch auch einfach mal die Medaillie 😎
Und auch auf die "dunkle Seite der Macht" wechseln? :a0155: :wink:
Nein, Danke! :a010:
so wie zwölfundneuzig Norweger auch nicht damit einverstanden sind,
Was für eine Zahl ist zwölfundneuzig??:wink:
Und ob diese zwölfundneuzig (??) Norweger damit nicht einverstanden sind, halte ich für Spekulation oder hast du da eine Quelle/ einen Link?
Wer evtl. damit nicht einverstanden ist, sind wohl eher diejenigen, die sich bisher nicht als Vermieter haben registrieren lassen und somit wohl einiges an der Steuer vorbei erwirtschaftet haben...oder?

auch etwas naiv, es gibt sicher nicht nur 3, 3, 4 oder 5.
Häääh? :p075:
 
Hallo,

Und auch auf die "dunkle Seite der Macht" wechseln? :a0155: :wink:
Nein, Danke! :a010:
das ist doch keine dunkle Seiten und da brauchst da auch nicht zu wechseln. :a010:
Was für eine Zahl ist zwölfundneuzig?
gerade diese Zahl finde ich gut, weil sie genau so undefiniert ist wie viele Entscheidungen.
halte ich für Spekulation
das ist doch keine Spekulation,
hast du da eine Quelle/ einen Link?
dafür braucht man doch weder eine Quell oder einen Link. Mathematisch ist 1+1 immer = 2
Wer evtl. damit nicht einverstanden ist, sind wohl eher diejenigen, die sich bisher nicht als Vermieter haben registrieren lassen
das ist korrekt
nicht als Vermieter haben registrieren lassen und somit wohl einiges an der Steuer vorbei erwirtschaftet haben...oder?
hier meine ich, dass das spekulativ ist und evtl. man vielleicht auch den größten Teil derer unrecht tut, oder?
richtig wäre vielleicht, das es ca 5,3 Mio Einwohner gibt und in % es auch nicht alle so blauäugig sehen.
😎
 
das ist doch keine dunkle Seiten und da brauchst da auch nicht zu wechseln. :a010:
Die Seite des allgemeinen Jammerns IST für mich die dunkle Seite! :a010:
gerade diese Zahl finde ich gut, weil sie genau so undefiniert ist wie viele Entscheidungen.
Aaah so, dann ist sie also genauso "Gesabbel" wie viele undefiniert Entscheidungen (welche Entscheidungen meinst Du da?) und somit ergeben "Minus" mal "Minus" hier ein "Plus"? Sorry, aber solch eine "Zahl" ist gar nichts weder eine Aussage noch ein Argument sondern eben:a0155: ...ja eben "Gesabbel"!:a010:
dafür braucht man doch weder eine Quell oder einen Link. Mathematisch ist 1+1 immer = 2
Das, "ich brauche dafür keinen Link" sehe ich anders...ausser die Aussage wäre wirklich nur 1+1= 2.
Das ist sie aber nicht, denn Du behauptest "zwölfundneuzig" (??) Norweger sehen das genauso negativ wie Du! und dafür würde ich geren eine Quelle haben , die nicht nur Deiner Meinung (?) entspringt!
hier meine ich, dass das spekulativ ist und evtl. man vielleicht auch den größten Teil derer unrecht tut, oder?
Richtig, hier spekuliere ich. Ich kennzeichne dies aber von vornherein als Spekulation (man beachte die großen & fettgedruckten Teile meines vollständigen Zitates)
"Wer evtl. damit nicht einverstanden ist, sind wohl eher diejenigen, die sich bisher nicht als Vermieter haben registrieren lassen und somit wohl einiges an der Steuer vorbei erwirtschaftet haben...oder?" Zitat Ende.
richtig wäre vielleicht, das es ca 5,3 Mio Einwohner gibt und in % es auch nicht alle so blauäugig sehen.
😎
Der erste Teil stimmt, der zweite Teil ("...und in % es auch nicht alle so blauäugig sehen.") ist ja noch nicht mal ein Satz, sondern nur eine Aneinanderreihung von Worten. Sollen das die "zwölfundneuzig" Prozent sein?
Und was sehen diese % wo und wie blauäugig?
Erklär mir doch bitte den Sinn hinter dieser Auflistung von Worten :a010:






 
Es gibt Menschen die haben eine positive Einstellung zum Leben.
Dann gibt es Menschen mit einer Negativen Einstellung.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.


dann gibt es noch die Gruppe die alles so lange zerreden/-schreiben das man zu keinem brauchbaren Ergebnis kommt....
 
Wenn ich hier so einige Beiträge lese, dann kommt es mir bei einigen so vor, als ob mansche nur nach Norwegen fahren, um soviel Fisch wie möglich aus dem Land auszuführen. Es werden im nächsten Jahr lediglich 2 Kilo weniger sein, als in diesem Jahr. Das wäre gerade mal eine Seite Filet eines guten Dorsches. Wem 18 Kg Filet zu wenig sind, der kann ja seine Frau, Kind, Oma, Opa etc. mit hochnehmen und schon hat er seine kostenlosen Kilos.

Seid doch froh, dass es überhaupt "Ausländern" erlaubt ist, Fisch aus Norwegen kostenlos auszuführen. Man stelle es sich mal hier in Deutschland vor, wenn man Ferien auf einem Bauernhof macht und dann rumquarkt, dass man keine Eier, Milch, Gemüse, Fleisch etc. kostenlos mitnehmen darf.

Für mich ist die Nachhaltigkeit viel wichtiger und da sehe ich das generelle Problem bei den Ausfuhrbeschränkungen. Wer bitte schön von uns so selbstgerechten Deutschen Anglern hört denn auf zu angeln in Norwegen, wenn seine Quote erreicht ist?????? C&R ein ganz anderes Thema aber die Fische gehen kaputt. Es muss eine Möglichkeit geschaffen werden, die gefangenen Fische sinnvoll zu verwerten und damit meine ich nicht, dass jeder alles mitnehmen darf. Letztendlich sind wir doch Angler und wollen angeln und nicht die Meere leer fischen und alles selber mitnehmen, zumal es nicht die eigenen Fische sind geschweige aus dem eigenen Land.
 
Ich kann mich der Aussage von Bromsenkönig nur anschließen.
Ich bin sehr froh das wir 18 kg Filet mitnehmen dürfen. Ist besser wie Rundfisch.
Ich glaube aber auch das es irgendwann verschärft wird.
Aber auch das werden wir so hinnehmen müssen.
Ich mag mich ja täuschen aber ich kenne kein Land, wo man kostenlos angeln darf und den Fisch mitnehmen darf.
Ich finde hier wird auf hohem Niveau genörgelt.
Denkt dran ihr seid Gast.
Schönes Wochenende
Kalle
 
@Bromsenkoenig, jetzt hast Du mich aber ertappt, hab mich selber schon mal gefragt, warum ich immer meine Frau, meinen Jungen und nen Kumpel meines Juniors mit nach Norge schleppe. Na klar, wegen der Kilos natürlich und dabei wollte mir meine Frau immer einreden, das sich das Familienurlaub nennt. Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast.:a055:
Wir können hier debattieren wie wir wollen, die Norweger dürfen in ihrem Land nun mal Gesetze machen, wie sie wollen. Eventuell sagt ja mal ein Politiker: man kann soviel selbst geangelten Fisch ausführen, wie man will, solange man beim Angeln keinen Haken an der Schnur hat.
 
Hallo MeFo-Schreck,

zum Glück jammere ich ja nicht sonder rechne 1+1 wie gelernt Zusammen und das ist nun mal 2 und gehe an vielen
Dingen nicht blauäugig ran und sehe das auch nicht nur für mich sonder versuche auch andere Seiten zu betrachten und verstehen.
Für dich reicht sicherlich in einer registrierten Anlage nach Norwegen zu fahren und 18 Kg Fisch mit nachhause zu nehmen.
Auch für mich reicht es so. Zu wünschen wäre es auch, wenn es so für lange unbestimmte Zeit so bleiben würde.
Aber es ist so eben nur für dich und mich gedacht.
Aber man muss auch die andere Seite der Medaillie betrachten, was du vielleicht nicht gemacht hast und da nur an deine Bedürfnisse
und Interessen denkst.

Ich mach mir mal die Mühe und drehe für dich die Medaillie um.
Wer evtl. damit nicht einverstanden ist, sind wohl eher diejenigen, die sich bisher nicht als Vermieter haben registrieren lassen und somit wohl einiges an der Steuer vorbei erwirtschaftet haben...oder?" Zitat Ende.
Hier sehe ich deine Aussage auch mit ein fettgeducktes evtl nicht ganz korrekt.
A) - so gibt es bisher Norweger, die nicht unbedingt und vorrangig an Angler vermieten um aber auch ausgelastet zu sein und in nicht unbedingt Saisonzeiten
an Angler vermieten
- es gibt Familien, die mit Kind und Kegel auch gerne in Norwegen Urlaub machen dies nun aber nicht unbedingt in Angelanlagen tun wollen. Der Vater aber auch gerne
mal angelt und Sohnemann auch begeistert ist. Hier werden dann auch in den 14 Tagen Urlaub 3-4 Tage eingeplant und mehrere Kilometer zum Meer gefahren.
Dies Fam. werden ab 2021 aber ausgeschlossen etwas Fisch, vielen davon reichen 5-6 kg mit nach haus zunehmen.
B)- nun gibt es auch norwegische Fam. die ( bleiben wir europäisch), sagen wir in der Schweiz, Österreich oder eben auch in Deutschland Verwandschaft haben.
Was ist schöner, bei seiner Verwandschaft Urlaub zu machen und das auch ( sicherlich nicht die Masse aber auch nicht wenig 2 Arbeitskoll. z. B habe ich ) mit den Hobby
Angel zu verbinden. Auch hier wird die Regelung kein Jubelschrei hervorrufen.
C) - es gibt nun auch Leute die sich einen Traum erfüllt haben und in Norwegen einen Traum erfüllt haben. Auch sie dürfen keinen Fisch mehr mit nachhause nehmen.

Da ich sicherlich genauso im Leben stehe wie du würde ich deine Zeilen weil du andere Meinung bist nicht als ich
..ja eben "Gesabbel"!
deklarieren.
richtig wäre vielleicht, das es ca 5,3 Mio Einwohner gibt und in % es auch nicht alle so blauäugig sehen.
Schade, das du das nicht als Satz siehst oder sehen möchtest. Gut ich habe mit Kleinschreibung den Satz begonnen.
Und was sehen diese % wo und wie blauäugig?
Hier hast du das nicht vergessen.:a010:
Sie sehen es nicht so blauäugig.

Das, "ich brauche dafür keinen Link" sehe ich anders...ausser die Aussage wäre wirklich nur 1+1= 2.
Für meine 3 Punkte brauch ich wirklich keinen Link.

Nach meiner Meinung ist das noch nicht die Endlösung. Hier wird es sicherlich noch weiter gehen und sicherlich noch mehr verschärft werden.
Und das meint auch eine Prozentzahl von Norwegern.
 
Es gibt Menschen die haben eine positive Einstellung zum Leben.
Dann gibt es Menschen mit einer Negativen Einstellung.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Hallo MeFo-Schreck,

zum Glück jammere ich ja nicht sonder rechne 1+1 wie gelernt Zusammen und das ist nun mal 2 und gehe an vielen
Dingen nicht blauäugig ran und sehe das auch nicht nur für mich sonder versuche auch andere Seiten zu betrachten und verstehen.
Für dich reicht sicherlich in einer registrierten Anlage nach Norwegen zu fahren und 18 Kg Fisch mit nachhause zu nehmen.
Auch für mich reicht es so. Zu wünschen wäre es auch, wenn es so für lange unbestimmte Zeit so bleiben würde.
Aber es ist so eben nur für dich und mich gedacht.
Aber man muss auch die andere Seite der Medaillie betrachten, was du vielleicht nicht gemacht hast und da nur an deine Bedürfnisse
und Interessen denkst.

Ich mach mir mal die Mühe und drehe für dich die Medaillie um.

Hier sehe ich deine Aussage auch mit ein fettgeducktes evtl nicht ganz korrekt.
A) - so gibt es bisher Norweger, die nicht unbedingt und vorrangig an Angler vermieten um aber auch ausgelastet zu sein und in nicht unbedingt Saisonzeiten
an Angler vermieten
- es gibt Familien, die mit Kind und Kegel auch gerne in Norwegen Urlaub machen dies nun aber nicht unbedingt in Angelanlagen tun wollen. Der Vater aber auch gerne
mal angelt und Sohnemann auch begeistert ist. Hier werden dann auch in den 14 Tagen Urlaub 3-4 Tage eingeplant und mehrere Kilometer zum Meer gefahren.
Dies Fam. werden ab 2021 aber ausgeschlossen etwas Fisch, vielen davon reichen 5-6 kg mit nach haus zunehmen.
B)- nun gibt es auch norwegische Fam. die ( bleiben wir europäisch), sagen wir in der Schweiz, Österreich oder eben auch in Deutschland Verwandschaft haben.
Was ist schöner, bei seiner Verwandschaft Urlaub zu machen und das auch ( sicherlich nicht die Masse aber auch nicht wenig 2 Arbeitskoll. z. B habe ich ) mit den Hobby
Angel zu verbinden. Auch hier wird die Regelung kein Jubelschrei hervorrufen.
C) - es gibt nun auch Leute die sich einen Traum erfüllt haben und in Norwegen einen Traum erfüllt haben. Auch sie dürfen keinen Fisch mehr mit nachhause nehmen.

Da ich sicherlich genauso im Leben stehe wie du würde ich deine Zeilen weil du andere Meinung bist nicht als ich

deklarieren.

Für meine 3 Punkte brauch ich wirklich keinen Link.

Nach meiner Meinung ist das noch nicht die Endlösung. Hier wird es sicherlich noch weiter gehen und sicherlich noch mehr verschärft werden.
Und das meint auch eine Prozentzahl von Norwegern.
 
A) - so gibt es bisher Norweger, die nicht unbedingt und vorrangig an Angler vermieten um aber auch ausgelastet zu sein und in nicht unbedingt Saisonzeiten
an Angler vermieten
- es gibt Familien, die mit Kind und Kegel auch gerne in Norwegen Urlaub machen dies nun aber nicht unbedingt in Angelanlagen tun wollen. Der Vater aber auch gerne
mal angelt und Sohnemann auch begeistert ist. Hier werden dann auch in den 14 Tagen Urlaub 3-4 Tage eingeplant und mehrere Kilometer zum Meer gefahren.
Dies Fam. werden ab 2021 aber ausgeschlossen etwas Fisch, vielen davon reichen 5-6 kg mit nach haus zunehmen.
1.Man muss nicht unbedingt eine "Anlage" betreiben, um sich registrieren zu lassen. Warum haben div. Vermieter das bisher nicht gemacht? Ist das so aufwendig oder teuer?
2. Wenn für den Vermieter der Anteil an dann enttäuschten Anglern und damit von einer Buchung deswegen Abstand nehmenden Mietern zu groß (= finanzieller Verlust) wird, hindert ihn nichts daran, sich auch jetzt noch zu registrieren.
3. Und JA, es gibt registrierte Einzelvermieter, die NICHT in einem Camp/einer Anlage sind, die dem Mieter es ermöglichen, aktuell 20 und zukünftig 18 Kilo auszuführen.

C) - es gibt nun auch Leute die sich einen Traum erfüllt haben und in Norwegen einen Traum erfüllt haben. Auch sie dürfen keinen Fisch mehr mit nachhause nehmen.
Was soll mir das sagen? Was für eine Traum haben sie sich erfüllt? Drück Dich doch bitte verständliche aus! Aber ich versuche mal etwas Sinn in Deiner Aussage zu suchen :a010: und spekuliere jetzt mal!
Solltest Du, wie ich vermute, den Traum des eigenen Ferienhauses meinen, dann wäre doch erst mal zu klären ob diese 0-Kilo-Regel auch für Hausbesitzer in NO gilt! Kann da jemand mit dem entsprechenden Gesetzes-Wissen aushelfen?

B)- nun gibt es auch norwegische Fam. die ( bleiben wir europäisch), sagen wir in der Schweiz, Österreich oder eben auch in Deutschland Verwandschaft haben.
Was ist schöner, bei seiner Verwandschaft Urlaub zu machen und das auch ( sicherlich nicht die Masse aber auch nicht wenig 2 Arbeitskoll. z. B habe ich ) mit den Hobby
Angel zu verbinden. Auch hier wird die Regelung kein Jubelschrei hervorrufen.

Auch hier gilt das Gleiche wie oben: Umfasst diese 0-Kilo-Regel dann auch norwegische Staatsangehörige? Dürfen Norweger nach der neuen Regel wirklich nichts ausführen???Das wäre doch noch zu klären.

Für meine 3 Punkte brauch ich wirklich keinen Link.
Das sehe ich anders! Irgendwelche fiktionalen Prozente zu nennen, ohne die Prozentzahl zu nennen und die entsprechenden Quellen zu nennen, ist und bleibt für mich "Gesabbel", so entstehen Fake-News!
Der Spruch "dafür brauche ich keinen Link/ keine Quellen ist übrigens der Lieblingsspruch aller Verschwörungstheoretiker wenn sie an ihre Grenzen stoßen... genauso wie der orangene Präsidenten-Imitator in den USA aktuell immer ohne Nachweise behauptet, dass Briefwahlen Wahlfälschungen geradezu zwingend nach sich ziehen oder wie er ohne jeden Beweis vor einigen Jahren immer wider behauptete, dass Barack Obama wohl nicht in den USA geboren wurde und somit nicht Präsident sein dürfte...Gesabbel eben!

Nach meiner Meinung ist das noch nicht die Endlösung. Hier wird es sicherlich noch weiter gehen und sicherlich noch mehr verschärft werden.
Und das meint auch eine Prozentzahl von Norwegern.
Wieder wilde Spekulation ohne Quellen und sogar wieder ohne eine greifbare Prozentangabe...:abgelehnt: Du lernst es wirklich nicht!
Und ohne politisch zu korrekt sein zu wollen: Das Wort "Endlösung" ist in der deutschen Sprache einfach zu belastet und würde ich prinzipiell vermeiden :genau:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben