•   
  •   
 
 
 

Neue Multi

Olli73

Stammnaffe
Registriert
8 November 2017
Beiträge
122
Ort
fast Holländer
Hallo! Möchte hier kurz meine neue Multi vorstellen. Ich habe mir eine Jigging Master Ocean Devil PE 6 zugelegt. Suche für diese Rolle jetzt eine passende Rute. Sollte zwischen 1,90-2,30 lang sein 20-50 lbs haben und nach Möglichkeit einen Triggergriff haben. Der Blank sollte schön schlank sein und die Rute sollte leicht sein. Bis 350-max.400g. Was meint ihr? Lg Olli
 

Anhänge

  • IMG_0736.JPG
    IMG_0736.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 112
Servus,
noch ein paar Infos zu gewünschter Angelmethode, Zielfisch, Budget, Transportmaß helfen die Auswahl zu präzisieren.
Gruß Holger
 
Da deine Rolle mit 600g nun nicht gerade ein Leichtgewicht ist, würde ich dir kein so ganz dünnen Stecken empfehlen.
Die in fragekommende Sportex gibt es ja nicht mehr.
Ich würde mir bei Marcel (Tackleking) im Shop, mal die Tigon anschauen.(sehr leicht und der Blank der Sportex, auch sonst nahezu identisch)
Mit der kannst du ab 200g bis auch mal 400g Kvitekiller +40ger Seelachs fischen. Denke die wäre was breitbandiges, auch z.B. mal auf Leng oder Rotbarsch.
LG.mülli44
 
Buttrute ganz klar ne SG Custom boat.Trigger kannst du nachrüsten.
Mit der 20-30 kamen letzten Trip etwas über 170 cm.Aussagen von den Mitfahrern im Boot waren dazu das die Rute noch nicht an ihrer Grenze war,trotz recht brachialen Drills.
Falls du etwas Angst hast ni.mst einfach die 30-50 Version.Doch Dorsch geht da nur äusserst spassbefreit.
 
Ich kann die Westin W3 Boat G.C. empfehlen. Gefällt mir sogar besser als die oben genannte SG. Meine Entscheidung war zwischen der Wrstin und der SG. Beide jeweils die 50lbs Variante.
 
Die Westin hat kein Triggergriff, da kommen gleich mal Kosten von 45€ +Umbau, wenn man es nicht selber kann.
Ich baue meine W6 gerade um. Heute sind die Teile gekommen. Ohne welches Schnicki Schnacki 45€.
Daher die Empfehlung der Tigon. Hatte die Sportex dieses Jahr auf dem Lofoten dabei. Hat ein guten Job gemacht.
Allerdings hat mir das Händling mit meiner W6 noch besser gefallen...wenn sie doch nur ein Trigger hätte, deswegen der Umbau.
Aber da kommt dann schon ein Geld zusammen.
 
Zu spät Wolfgang...:a045:
Siehe Beitrag im Rutenbau W6 umbauen.
Da ist nix mehr drann, kein Griff mehr.
 
Naja, wer weniger Hebel gegenüber dem Fisch haben will, liebt seinen Trigger ... wer große Fische drillen möchte hat lieber einen langen Foregrip, der den Namen auch verdient; was zum Festhalten eben.
Das ist natürlich einerseits Geschmackssache -- aber primär Physik!

Zugegebenermaßen erfüllen viele Trigger inzwischen auch den Zweck der "Wegwerfsperre" - weil die hinteren Griffe ja auch z.T. inzwischen derart unergonomisch dünn/nicht vorhanden sind, dass man nicht Besseres in der Hand hat, als den Trigger ....

Wer es braucht ......

Mfg
Nick
 
Wo steht denn was von Drill? Im Drill habe ich die Hand natürlich auch am Vorgriff wenn der Fisch ordentlich ist, aber wenn ich aktiv fische ist es bei manchen Rollen schon angenehmer mit ergonomischem Trigger. Verstehe diese Trigger Antipathie daher nicht wirklich... ich finde sie gut.
 
Ich finde den Trigger in Verbindung mit einer Linkshandmulti oder Baitcaster für mich schön. (ein rießen Zugewinn). Gummis führen sich einfach besser.
Bei einer Rechtshandmulti, die ich auch fische, bräuchte ich den nicht unbedingt. Gegen einen ordentlichen Vorgriff hab ich nix, im Gegenteil. Hab mich schon von Ruten getrennt wegen eines zu kleinen Vorgriff.
Reines persönliches Empfinden.
LG.mülli44
 
@ Christian: habe mir deine Anzeige schon angesehen. Die Rute ist mir leider zu lang da ich selbst 1,92 bin und ich entschieden habe bei der Länge bis höchstens 2,30 zu gehen, ansonsten wird der Hebel zu gross. Trotzdem tolle Rute! Ich denke es wird die von vielen angepriesenen Tigon Boat werden. Gefällt mir am Besten. Vielleicht verkauft die ja hier jemand? Vielen Dank für die tollen Ratschläge-schönes Weekend, OLLI
 
Oben