Fjordangler2
Stammnaffe
- Registriert
- 10 Februar 2005
- Beiträge
- 66
- Alter
- 65
Ich habe diesen Artikel gerade gefunden, vielleicht ist es ja auch schon bekannt.
Zukunft der Color Line [Bearbeiten]
Am 2. November 2005 teilten Color Line und Aker Finnyards mit, dass eine Absichtserklärung zum Bau von zwei neuen Fährschiffen unterschrieben wurde. Die beiden Fähren sollen ab 2007/2008 unter der Marke "Color Line Superspeed" auf den Dänemark-Routen von Hirtshals nach Kristiansand und von Hirtshals nach Larvik eingesetzt werden.
Nachdem Gespräche mit den Hafenbehörden in Hirtshals, Kristiansand und Larvik geführt wurden, bestellte Color Line am 15. Dezember 2005 verbindlich die Schiffe bei Aker Finnyards.
Die neuen Schiffe sind mit 211 Metern wesentlich größer als die bisherigen Fähren "M/S Christian IV." (153,40 Meter) und "M/S Peter Wessel" (168,50 Meter). Sie werden 27 - 30 Knoten schnell sein und die Fahrzeiten auf den Routen wesentlich verkürzen. Sie bieten Platz für 1800 Passagiere und 2000 Spurmeter Fracht bzw. 700 Autos. Die Indienststellung der neuen Fähren soll im Dezember 2007 und April 2008 erfolgen. Im Gegenzug ist damit zu rechnen, dass die "M/S Christian IV.", "M/S Peter Wessel" und die Schnellfähre "HSC Silvia Ana L" die Flotte verlassen werden. Die Frachtfähre "M/S Color Traveller" wurde bereits im Dezember 2006 außer Dienst gestellt.
Außerdem wurde am 2. November 2005 mit Aker Finnyards eine Design-Vereinbarung über ein möglicherweise reines Kreuzfahrtschiff geschlossen.
Zukunft der Color Line [Bearbeiten]
Am 2. November 2005 teilten Color Line und Aker Finnyards mit, dass eine Absichtserklärung zum Bau von zwei neuen Fährschiffen unterschrieben wurde. Die beiden Fähren sollen ab 2007/2008 unter der Marke "Color Line Superspeed" auf den Dänemark-Routen von Hirtshals nach Kristiansand und von Hirtshals nach Larvik eingesetzt werden.
Nachdem Gespräche mit den Hafenbehörden in Hirtshals, Kristiansand und Larvik geführt wurden, bestellte Color Line am 15. Dezember 2005 verbindlich die Schiffe bei Aker Finnyards.
Die neuen Schiffe sind mit 211 Metern wesentlich größer als die bisherigen Fähren "M/S Christian IV." (153,40 Meter) und "M/S Peter Wessel" (168,50 Meter). Sie werden 27 - 30 Knoten schnell sein und die Fahrzeiten auf den Routen wesentlich verkürzen. Sie bieten Platz für 1800 Passagiere und 2000 Spurmeter Fracht bzw. 700 Autos. Die Indienststellung der neuen Fähren soll im Dezember 2007 und April 2008 erfolgen. Im Gegenzug ist damit zu rechnen, dass die "M/S Christian IV.", "M/S Peter Wessel" und die Schnellfähre "HSC Silvia Ana L" die Flotte verlassen werden. Die Frachtfähre "M/S Color Traveller" wurde bereits im Dezember 2006 außer Dienst gestellt.
Außerdem wurde am 2. November 2005 mit Aker Finnyards eine Design-Vereinbarung über ein möglicherweise reines Kreuzfahrtschiff geschlossen.