Neue Ausfuhrgrenze ab 1.Juli: 15kg

Ui

Wenn man sich nach der Berufsfischerei richtet dann gelten die oben angegeben Maße nur für den Verkaufsfisch, nicht für Köderfisch und Privatfisch. Meine das irgendwo in den Bestimmungen gelesen zu haben. Müßte bei Zeiten mal nachgucken. Also mich nicht drauf festnageln.


Tobi
 
ossipeter schrieb:
Das Problem ist, dass die Seite vom 06.06.06 war und ich bisher der Meinung war, dass die so "neu" noch nicht vorgestellt wurde. Der Norwegische Zoll hat die 15 kg-Begrenzung schon im Programm. Man verliert so langsam den Überblick was ist der neuste Stand.
Hier ist der Hinweis auf der Seite des norwegischen Zolls.
http://www.toll.no/templates_TAD/Newsitem.aspx?id=104070&epslanguage=NO
Nicht in den Bestimmungen auf Deutsch eingestellt, sondern nur als Information im Bereich Nyheter mit Querverweis auf das Fischereidirektorat.

Gruß Nisse
 
Und der Arme is jetzt auch noch vom Auto angefahren worden....
Und schon waren die Hundies wieder hinterher.
Aber nur bis der Schlaue seine Fährte verwischt hat:D :D
 
heute nacht hat ihn ja ein hund gestellt aber den jägern wars zu dunkel und geregnet hats auch --> ab in die Hütte!

und schon wieder off topic ...
 
Tze

Da sind Jäger aber richtige Memmen was? Unsereints blüht bei Regen und Dunkelheit richtig auf. hiohiihih




Tobi
 
@Ossipeter

:? :? :?

Was für eine Tabelle soll ich machen?

Es gibt eine Regel die besagt das ab 1.Juni nur noch 15Kilo Fisch pro Nase, egal in welcher Form, ausgeführt werden dürfen.

Es gibt nichts Neues.

da bringt es auch nichts wenn verschiedene Links mit aktuellerem Datum gebracht werden, eventuell aber mit anderem Wortlaut. Der Kern ist immer dasselbe.

Ob nun kontrolliert wird oder nicht, wie die das eventuell machen, ob die den Fisch konfiszieren, vernichten, selber futtern oder sonstwas, ist sch---egal.

Wir haben diese Regel leider zu akzeptieren ohne Wenn und Aber.

Ich versteh gar nicht wie man sich so ewig lange über dieses Thema auslassen kann. :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mucki schrieb:
@Ossipeter

:? :? :?

Was für eine Tabelle soll ich machen?

Es gibt eine Regel die besagt das ab 1.Juni nur noch 15Kilo Fisch pro Nase, egal in welcher Form, ausgeführt werden dürfen.

Es gibt nichts Neues.

da bringt es auch nichts wenn verschiedene Links mit aktuellerem Datum gebracht werden, eventuell aber mit anderem Wortlaut. Der Kern ist immer dasselbe.

Ob nun kontrolliert wird oder nicht, wie die das eventuell machen, ob die den Fisch konfiszieren, vernichten, selber futtern oder sonstwas, ist sch---egal.

Wir haben diese Regel leider zu akzeptieren ohne Wenn und Aber.

Ich versteh gar nicht wie man sich so ewig lange über dieses Thema auslassen kann. :?

Tja Mucki, ich befürchte, da hast du uneingeschränkt recht....

Aber ich denke mal, es bleibt jedem selbst überlassen wieviel Kg Filet er mitnimmt... genauso wie es jedem selbst überlassen ist an eine roten Ampel anzuhalten oder nicht... oder auf der E6 bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 schneller zu fahren....
die Konsequenzen beim erwischt werden hinzunehmen.... das bleibt einem nicht überlassen! dann heist es Zahlemann und Söhne.....
Über den Sinn dieser Verordnung kann man streiten.. wie über eine Geschwindigkeitsbegrenzung an einer schnurgeraden Strasse....
Wann hört die Schwachsinnige Diskusion über die 15Kg Grenze hier auf???
Das ganze gemotze... geschimpfe und geheule bringt doch nichts....
wir sind in Norwegen "nur" Gäste... und haben kein Mitspracherecht...
wir können nichts ändern...ob wir wollen oder nicht...

Persönlich finde ich die Begrenzung auf 15 Kg auch scheise...
aber ich finde auch rote Ampeln scheise ---- und halte doch
ich finde auch Steuern scheise ---- und zahle sie doch
ich finde....... usw usw.... und machs doch...
Ich würde es begrüßen, wenn wir dieses Thema nun schließen könnten..

Amen!!!!
 
@Schwabe

Deinem Statement kann ich nur zustimmen.


@all
Die Gesetze sind zum Einhalten da und wer´s anders macht hat halt das Risiko erwischt zu werden. Mit den entsprechenden Konsequenzen muß man dann auch klarkommen.
Im übrigen ist es in letzter Zeit ganz schön lästig geworden mit den persönlichen Anfeindungen, Leute diskutiert einfach sachlich.
Wir haben in so einem guten Forum das einfach nicht nötig, in einer Demokratie muß man sich auch mal einer Entscheidung unterordnen können.
Für entsprechendes Verständnis danke ich Euch.

Gruß Martin.
 
Vielen Dank, die Angaben habe ich ausgedruckt und liegen nun bereit für den kommenden Norge-Besuch. Menno, noch 118 Tage.

Das mag ich an naf... Info's pur.

Vielen Dank @drunterunddryba!


Gruß
Friedel
 
Hei

bin gerade aus Norwegen zurück ich war mit Frau und Kind bei Martin am Bøfjord
ich hab mich an die 15 kg Regelung gehalten es gab in Oslo keine Kontrolle ich hab die freundliche Dame vom Check In - Schalter der Colorline gefragt ob schon mal jemand Kontrolliert wurde sie sagte ihr währe nichts bekannt

Ps. Zum ersten mal das ich bei der hinnreise in Oslo keinen Zöllner sah als ich von der Fähre fuhr :D
 
15 kg Filet

"Stimmt es das man nur noch 15 kg Fisch filet mitnehmem kann?":? :? :?

Hallo Pfälzer
- mal ´ne Scherzantwort::>>

Du sollst das Filet nicht mitnehmen, sondern von Norge aus nach Hause bringen.

Aber das mit den 15 kg ist okay.
Gruß Dorschpapa:--
 
Auch ich komme gerade aus Norwegen zurück - als einer, der von 15 kg noch nichts ahnte, als er losfuhr.

Auch ich hab' diese Woche in Oslo von Kontrollen rein gar nichts bemerkt: alles so wie immer - nur dass es bei Colorline Fantasy keinen eeinzigen freien Stromanschluss im Trailerdeck gab und im Pkw-Deck auch keinen (!), weil das bei dieser praxisfernen Luxusfähre gar nicht vorgesehen ist...

Auch ich hab' rein gar nichts gegen die nun bestehende 15-kg-Grenze, die einhalten werde, weil ich mehr Fisch nicht brauche.

Im Übrigen:

1. Wir alle bekommen nun zu spüren, was uns obergierige Landsleute in letzter Zeit eingebrockt haben - z. B. jener deutsche "Angler", der Ende März von den Lofoten kommend mit 500 (!) kg Filet auf dem Pkw-Anhänger geschnappt wurde und behauptete, er habe die entsprechende Fischmenge in 3 Wochen mit seiner Frau gefangen und filetiert. Ein "Urlauber" - oder eher ein Fischhändler?
2. Die Norweger werden nun auf jene Touristen verzichten (müssen und können), die mit dem Auto voller Bier und Konserven für zwei Wochen anreisten, um im Lande möglichst viele, also auch kleine Fische totzuschlagen und möglichst und dafür möglichst wenig Kronen auszugeben versuchten: Dosen-Reisende. Mich wird's freuen, wenn die nun zu Hause bleiben, aber ich fürchte...
3. Hoffentlich wird's scharfe Stichproben-Kontrollen sowohl an der Landgrenze nach Schweden als auch beim Einschiffen in die Fähren geben - und fühlbare Bußgelder bei schweren Verstößen.
4. Die Norweger sollten bei all dem auf gar keinen Fall vergessen, dass die Berufsfischerei den dezimierten Beständen des Küstendorsches erheblich größere Schäden zufügt als die Angler. Schließlich gibt es immer noch keine Mindestmaße für Sport-, nur für Berufsfischer. Und die sind ein Skandal, weil z. B. das Dorschmaß südlich des 63. Breitengrades nur 30 (!) cm beträgt. Das stinkt ebenso zum Himmel wie viele falsch eingestellte Filetiermaschinen auf den Fangschiffen. Alles, was über 60 cm Länge hinausgeht, wird da bei Meter-Dorschen oft abgeschnitten. Und alles, was nicht verarbeitet ist, wenn nach 4 Stunden erneut das Netz geleert wird, fliegt ungenutzt wieder über Bord. D a s ruiniert die Bestände!

In diesem Sinne: Lasst uns die neue Regelung einhalten. Ich persönlich hab' damit überhaupt kein Problem und erwarte dasselbe von jedem nach Norwegen reisenden Landsmann mit Hirn im Schädel.
 
Die Angeltouri-branche scheint doch nicht so hart getroffen zu sein wie manch einer glauben will: NRK-Artikel

man bin ich müde nach bootsangeln und einer bergwanderung mit angeln!

btw.: wer hat denn die Überschrift des threads geändert? als ich ihn erstellt habe, hab ich eine ordentliche Überschrift reingestellt - nicht die Frage!
 
Kann mich auch täuschen, aber der Artikel bezieht sich doch speziell auf Nord-Norwegen oder? Und dass dort kein starker Rückgang zu verzeichnen ist, liegt wohl daran, dass die meisten, die dort oben waren & sind, wohl fliegen und daher sowieso nicht viel mitnehmen können. Denen fällt also die "Umstellung" nicht wirklich schwer.
Wie viel darf man eigentlich mit dem Flugzeug mitnehmen (nur als Frage am Rande)?
Wäre vielleicht ein Grund dafür....
Wies in anderen, südlicheren Gegenden aussieht weiß ich natürlich nicht...
wird sich wohl erst zeigen.
Grüße :]
 
Oben