Nesvalen - Das erste Mal in Norwegen 05.08.-20.08.

Vincente

Well-Known Member
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
76
Alter
41
Hallo an alle!
Wir, das heisst mein Vater, mein Bruder und ich sind schon am 21.08.05 zurückgekommen. ich wollte die ganze Zeit schon schreiben und hoffe ich langweile nicht wenn ich ein bißchen länger gebraucht habe. Wir sind den kompletten Landweg gefahren Puttgarden - Rodby, den ich mir schlimmer vorgestellt habe.Abwechselnd gefahren war das wirklich gut.Insgesamt hat die Fahrt etwa 30 Stunden gedauert.Wir hatten genug zu essen dabei und zusätzlich mit allem Angelkram war das Auto richtig voll... :)
Einen herzlichen Dank noch an Herbert Jordan vom AWS der uns freundlicherweise auf der Hinfahrt das GPS und das Echolot zu einem Rastplatz brachte weil es mit dem Zuschicken zeitlich nicht mehr langte.Nochmals danke! Als wir dann endlich ankamen machten wir auf der Fahrt noch einige Bilder die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Dann wurden wir von den Eigentümern Hans und Nina Naess begrüsst die uns alles vorführten und uns auch unsere Dieselschnecke erklärten.
Wir waren froh, endlich dazusein machten noch einige Sonnenuntergangfotos wozu wir wettermässig den Rest des Urlaubs keine Möglichkeit mehr haben sollten.
Der nächste Tag war sonnig aber auch windig nach kurzer Ausfahrt und der Feststellung das der Wind doch zu stark war sind wir heimgetuckert.
Am nächsten Tag waren wir etwa 4 km von Nesvalen entfernt in der Nähe einer Lachsfarm bei der wir gute Dorsche fingen der schwerste 4,5 kg bei etwa 80 m.
So grosse Dorsche fingen wir dann kaum noch man musste viel rumfahren und probieren, wobei wir bei diesem Jungfernurlaub ja noch keine grosse Erfahrung hatten. Alles nur in den Angelbüchern und im NAF gelesen... :}
Insgesamt brachten wir zu dritt etwa 40 kg Filet nach Hause.
In etwa 30% Lumb 20% Leng 30% Dorsch. Der Rest waren Makrelen, sowie einige Pollacks und der ein oder andere maßige Köhler.
Es gab viele Kleinköhler jedoch nur 3- 4 Makrelen in der ersten Woche. Ich schätze deswegen haben wir nicht gerade die hammergrossen Dorsche gefangen.Einmal waren wir mit unserem Nachbarn auf offener See, als ich dann die ersten Vorfächer in Ordnung brachte war mir schon so schlecht, na Ihr wisst was jetzt kommt... `würg´
Also schnell hinter die vorgelagerten Inseln hinter denen wir dann auch blieben.
Was gestört hat das waren die Würmer die meist im Lumb teilweise auch massiv im Dorsch zu finden waren. teilweise mustten ganze Fische weggeworfen werden, im Grossen und Ganzen war es aber ok.Doof ist halt bloss man muss superpenibel beim saubermachen sein vor allem wenn ich jemandem versprochen hatte Fisch mitzubringen. :D
Die Tage stellten sich im Folgenden so dar morgens um 10.00 Uhr rausfahren mehrere Stellen anfahren einige Lumbs, 2-3 Leng vielleicht ein Dorsch,viele kleine Köhler und um 17.30 Heimfahrt.Insgesamt hatten wir nur einen Tag so starken Wind, dass rausfahren unmöglich war die Restzeit war das Wetter zum Eierlegen... ;)
Am vorletzten Tag fanden wir noch eine Superstelle an dieser Stelle fingen wir innerhalb einer halben Stunde 14 Dorsche alle so 3 - 4 Kilo und sogar noch einige fette Makrelen.Als wir dann das Schweinswalschnauben hörten war es auch hier vorbei... Wir hatten sowieso schon genug für heute.
Am letzten Tag dann noch einige schöne Pollacks zur Abrundung.
Insgesamt hat uns dieser Urlaub sehr gut gefallen, das Land ist einfach wunderschön. Wir werden bestimmt wieder kommen.Das ausgeliehene GPS Magellan Meridian Gold war Wahnsinn.Mit der eingespeicherten Karte alle Untiefen zu sehen und neue Stellen suchen zu können war einfach super.Ich kann das Teil nur empfehlen.
Was uns nicht so gut gefallen hat ist die Verschmutzung der Umwelt wie z.B.
Autobatterien im Hafenbecken, 8o Müllverbrennung draussen, Müllablagerungen beim Pilzesuchen und, dass das Boot durch seine Automatikpumpe immer einen Dieselfilm hinterliess.
Zum Abschluss noch ein Bild unseres Nachbarn mit einem 10 kg Heilbutt.
Und schliesslich noch der junge Elchbulle den wir auf der Heimfahrt trafen sowie ein Bild als ich an einem der wärmeren Tage ins Wasser sprang.Dieses Bad hat mir gezeigt, dass das Gerede von Schwimmweste anhaben etc. sehr wichtig ist. Das Wasser war superkalt obwohl ich abgekühlt war! Nun höre ich nicht mehr auf die Schwimmweste oder den Floatinganzug zu predigen, weil das war echt heftig.
Ich danke allen die mir bei meinen Fragen geholfen haben, und dem ganzen Forum für die super Beiträge und den netten Umgang.
Gruss Vincente
 
Noch so einer....

Vincente, man tut seinen Freunden nicht weh ! Schon gar nicht mit so prächtigen Bildern.... :D




Schön, dass alles geklappt hat mit Fisch, Boot, Wetter und ....
Schön, dass es euch gefallen hat in Norge.

Es grüßt herzlichst aus dem Deister . :]

Heiko
 
Vincent danke für Bericht und Bilder. :baby:

Mir wird schon kalt bevor Du im Wasser bist. :}
 
Hallo Vincent, interessanter Bericht mit schönen Bildern!!
Danke
Holger
 
Toller Bericht.
Ich habe die ganzen Jahre mich nie getraut ins Wasser zu springen.
Ich war aber auch selten im August in Norge.
Egal wo man auf der Welt hinkommt der Müll fällt immer unangenehm auf.
Wir sollten mal ne Kampagne starten --haltet Norge sauber.--
 
Moin Vincente,
kurz, knackig und spaßig…sehr klasse geschrieben und sehr gut bebildert :baby: :baby: :baby:

hat Spaß gemacht zu lesen - ich danke Dir :]

besten Gruß aus HH

Udo
 
Hei,

Dat is ja wohl nich zu fassen! Herrliche Bilder! Klasse Fangergbnisse! Elch gesehen und noch dazu aufs Bild bekommen. :baby:
Ich bin ja nun auch schon des öfteren i Norge gewesen. Der Elch und der Lump fehlt mir noch in meiner Sammlung!(Anfängerglück :? )

Es freut mich für Euch und ich bin mir sicher, dass nach so einem klasse Urlaub für Vincente es nicht da letzte mal i Norge ( Ihn hat bestimmt den Norge Virus gefangen) gewesen ist.
Ich möchte auch nochmal 22 sein!
Tusen Takk Vincente

Ich hoffe aber, dass mir noch mehr als 22 Jahre bleiben um til Norge zu kjöre! (Ich weis es ist nicht so richtig mit dem norsk, aber ich lerne ja noch!)
 
Na, da muss ich jetzt aber auch mal konstatieren, dass Euer Urlaub (für`s erste mal Norge) ganz schön klasse gelaufen zu sein scheint. Elch gesehen, Fische genug gefangen, Wetter anständig, Land und Leute haben gefallen - was will man mehr? 8)

Glückwunsch zum gelungenen Einstand, zu Deinem netten Kurzbericht und zu den schönen Fotos. :baby::baby::baby:

Ich finde es übrigens sehr gut, dass Du Dich auch mit dem Thema "Umweltverschmutzung" auseinander gesetzt hast. Wird in den Berichten nämlich (leider) nicht sehr oft getan obwohl es in manchen Ecken schon sehr offensichtlich ist! Dafür einen extra :baby: !

Gruß
Tom
 
hallo vicente,
schöner bericht und klasse fotos !
da ist das "erste mal" ja richtig gut gelaufen.......schönes wetter, filet zum mitnehmen, tolle landschaft und obendrauf noch ne elch- und walsichtung :}
so soll es sein :)
 
Mensch Vincent - toller Bericht und erst die Bilder... :--

Toller Urlaub, daher denke ich daß wir sicher noch mehr von dir hören werden. :baby: :baby: :baby:
 
Vincent, :]

danke für schönen Bericht und den tollen Bildern. :baby:
 
hi vincent,

ein super bericht von dir, :baby: :baby:
und die bilder sind echte spitzenklasse :<-
danke dafür

und fisch habt ihr auch gut gefangen,
bei meinem ersten mal in norge vor 2
jahren waren wir nicht so erfolgreich,

Glückwunsch zu dem super urlaub

kochi
 
DANKE für solch tollen Bericht und die Bilder -echt super!!!
 
... guter Bericht aus der Heimat, DANKE!!!
Wir sind nä. Jahr auch wieder vor Ort. ;ooo; ;ooo; ;ooo;
Für die 1. Norwegenreise ein sicherlich erfolgreiches Erlebnis.
Solltet ihr nochmals nach Nesvalen fahren, sucht euch andere Angler vor Ort und fahrt bei gutem Wetter mal richtig raus - ihr werdet es nicht bereuen!

Ich warte immer noch auf den Nesvalen-Bericht vom Griechen Bakaliaros ... !!!

Martin
 
Jau, der Bericht kommt wirklich gut! Vielen Dank. :baby:
Schmunzeln mußte ich bzgl. Baden. Zum Entsetzen meiner Kumpels an Bord bin ich schon ein paar mal einfach in den Fjord gesprungen.
Und dann mit affenartigen Geschwindigkeit wieder zurück ins Boot, brrr. :D
 
Hi Leute

Nach langer Enthaltsamkeit ( Terrak Horrorerlebnis 04/2004 ) hat mich das Norgefieber wieder gepackt.
Meine Spezel und ich fahren nächstes Jahr im August nach Nesvalen :D
Ich hät da ne Bitte an die Nesvalenkundigen habt Ihr irgendwelche Bilder von den Dieselschnecken ( Boote ) und habt Ihr ein Echolot montiert gehabt und wie kann man es da dran befestigen.
Ich hab nen Eagle Seacharter 320 DF mit ner Tidlelock Halterung. Wie lang muss die Stange sein ?????

Ja ja ich weis das ich viele Fragen gestellt hab aber dafür is doch deieses Board da.
Tausend Dank

Fliegenfisch
 
DANKE

Schöner Bericht mit noch schöneren Bildern.

Vielen Dank dafür

Franl
 
Oben