NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

@ Willi: Danke! Euere Page www.fischerstammtisch.at ist für mich beispielhaft, dass Teilen Spass macht. :) Wem nützen Ideen, wenn sie in der Schublade verrotten...

@ Andreas: Ist nur ein sauberer Schnitt mit einem dünnen Bandsägeblatt, mit feinem Sandpapier etwas nachgearbeitet. Die Backen sind breit genug, dass sie die Mono nicht quetschen können. Von blossem Auge ist nix "Gequetschtes" erkennbar.

Andreas, sollten wir mal zusammen auf einem Boot drillen dürfen, kommst du sowieso nicht drum herum, auf die alten No-Knot's zu verzichten. Denn meine Kollegen würden dir das Ding (den No-Knot) vorher glatt abschneiden. :P ;)
Sind auch sonst gaaanz gemeine Kerle, meine Kollegen! Sie freuen sich schon auf deinen Besuch am Bodensee und wetzen ihre fiesen Mundwerker für deinen 12 Minuten-Drilltest mit 8Kg Bier an deinem Powerstock. Hör sie schon rufen: "Müh dich nicht ab für das Bier, schmeiss besser die Rute weg...." :a055: :a015:

Nun muss ich langsam in die Federn, um diese Zeit kommt mir oft nur noch Quatsch in den Sinn...:Smilie18:

Grüss euch, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

@ Willi: Danke! Euere Page www.fischerstammtisch.at ist für mich beispielhaft, dass Teilen Spass macht. :) Wem nutzen Ideen, wenn sie in der Schublade verrotten...

@ Andreas: Ist nur ein sauberer Schnitt mit einem dünnen Bandsägeblatt, mit feinem Sandpapier etwas nachgearbeitet. Die Backen sind breit genug, dass sie die Mono nicht quetschen können. Von blossem Auge ist nix "Gequetschtes" erkennbar.

Andreas, sollten wir mal zusammen auf einem Boot drillen dürfen, kommst du sowieso nicht drum herum, auf die alten No-Knot's zu verzichten. Denn meine Kollegen würden dir das Ding (den No-Knot) vorher glatt abschneiden. :P ;)
Sind auch sonst gaaanz gemeine Kerle, meine Kollegen! Sie freuen sich schon auf deinen Besuch am Bodensee und wetzen ihre fiesen Mundwerker für deinen 12 Minuten-Drilltest mit 8Kg Bier an deinem Powerstock. Hör sie schon rufen: "Müh dich nicht ab für das Bier, schmeiss besser die Rute weg...." :a055: :a015:

Nun muss ich langsam in die Federn, um diese Zeit kommt mir nur noch Quatsch in den Sinn...:Smilie18:

Grüss euch, Fredi

Erst mal zum ernsten Teil. Ich denke ich werde mir so ne Aparatur auch irgend wo bauen lassen. Mir fehlt da leider die Werkstatt für. Scheint ja nicht sehr aufwändig zu sein. Hatte auch schon mal über die Anschaffung eines Bobbin nachgedacht, nur würde ich mich damit wohl früher oder später strangulieren oder erschlagen :D

Nun zum lustigen Teil. In den nächsten Tagen wird meine neue Rute eintreffen und dann wird das mit den 8kg getestet. Du kannst sicher sein das ich mir die Schmach eines vorzeitigen Abbruchs nicht antun werde. Denke mal das wir das dieses Jahr auf jeden Fall noch hinbekommen.
Die würden mir echt die Schnur kappen? Mein Vertrauen in schweizer Sportsgeist ist schwer erschüttert (=)) Also bei mir haben die Dinger immer perfekt gehalten und dank Schutzschauch gabs auch noch nie Verletzungen an der Hand. Naja ich lass mich mal überraschen. Werde deinen Knoten erst mal bei Seelachs und Pollackfischen testen und wenn dann das Vertrauen da ist kommt er vielleicht auch an die Heilbuttrute :aetsch:
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Morgenstund hat Gold im Mund - hier steigt nach einer gefühlten Ewigkeit das erste mal wieder die Sonne über dem Osten des Bodensees auf und erfüllt meinen Arbeitsplatz mit goldenem Morgen-Licht.

Andreas, keine Bange - ausser beim dicke Lippen schwingen sind wir eigentlich gaaanz lieb. :bussi:
Und ein angefressener Jungspund wie du würde uns angenehm daran erinnern, dass wir bis heute nicht wirklich älter geworden sind - sprich sportliche Intoleranz von uns wäre ziemlich unschweizerisch und unangebracht. :angler:

Bei den No-Knots wäre ich und meine Kollegen aber tatsächlich unnachgiebig, trotz Gummipariser, welche dich immerhin vor blutenden Greifern schützt. Gerade beim Seelachsangeln, wo bei Mehrfachdrills gekreuzte Leinen unter hoher Spannung programmiert sind, haben wir mit No-Knots einfach zu viele durchgezappte Leinen erlebt. Da schützt und nützt der "geschrumpfte Franzose über dem stachligen No-Knot" zu wenig vor programmiertem Schnurverlust.

Übrigens: Eindeutig, dass ein fiter Seelachs von 15Kg deutlich mehr Dampf hat als ein Dorsch von 25Kg oder mehr. Darum bin ich mir sehr sicher, dass mit entsprechender Verheiratung passender Leinen jeder Butt sicher hochkommen muss. Bei Letzterer denke ich an 30Lbs Geflochtenen JB solid x 0.8er Monofilen - maximal. Denn dieses Paar trägt dann mindestens robuste und schlagfeste ca. 15 Kg, was ich als für alle Situationen in Norwegen mehr als ausreichend empfinde.

Der Nachbau des Knotenspanners ist wirklich sehr simpel. Als Rohlinge aus Holz eignen sich dafür wasserfeste 20mm Siebdruckplatten am besten.
Richtig edel würde das aus Alu - sauber aus Plattenmaterial gefräst und dann eloxiert. Der Spanner hat beim Finish noch Luft nach oben, speziell bei Grösse und Gewicht - etwas weniger bei der reinen Funktionalität, aber auch da dürfte auch noch ein bisschen Potenzial vorhanden sein.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Richtig edel würde das aus Alu - sauber aus Plattenmaterial gefräst und dann eloxiert.

Klasse Idee, werde mal meinen K.......... in der nächsten Woche Inerviewen ob er Zeit und Lust dazu hat. :genau:
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Klasse Idee, werde mal meinen K.......... in der nächsten Woche Inerviewen ob er Zeit und Lust dazu hat. :genau:

ich denke hoz ist besser da es die mono nicht zusehr zusammendrückt und sich dem durchmesser etwas anpasst . bei alu besteht die gefahr das die mono plattgedrückt wird, oder?
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

ich denke hoz ist besser da es die mono nicht zusehr zusammendrückt und sich dem durchmesser etwas anpasst . bei alu besteht die gefahr das die mono plattgedrückt wird, oder?

Holz ist problemlos, hast du richtig erkannt.
Bei einer Edelvariante aus Alu kommt es darauf an, wie man die Klemmbacken planen würde. ;)

@Splitti: Hast ein PN...

Gruss Fredi
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hoi Jürgen

Danke für dein Feedback, deine Meinung interessiert mich natürlich besonders. Denn deine Torpedos verlangen nach einem absolut verlässlichen Knoten und machen deine Big-Game Erfahrungen für mich umso wertvoller.

Krass ist, dass bei den Zereissproben meistens die Braid selber, ca. 10-20cm vor dem Leader-Knoten gerissen ist. Leider ist mein Knoten kein SSK, welcher mal schnell auf dem Boot gebunden werden kann, wenn was abreissen sollte. Deinen SSK habe ich auf meinem Spanngerät übrigens auch getestet, geht perfekt - mit allen Vorteilen der extrem strammen und sauberen Wicklung um die tragende "Braidspirale". Bin ziemlich sicher, dass diese Präzision und enorme Zug auf die tragende "Braidspirale" mit einem Bobbin (PR-Knot) nicht möglich ist, oder der PR deutlich länger gebunden werden muss, bis er den nötigen "Fingergrip" zur Mono entwickeln kann. Die Mono vorzudehnen, geht mit einem Bobbin auch nicht. Zur Zeit sehe ich nur den Nachteil, dass mein Knoten nicht Kleinboot-tauglich ist - vielleicht ist dies betreffend meine Tüftelei nochmals gefordert.

Grüss dich, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

@ Fredi

wenn das Teil aus Alu gebaut wird, in die Klemmbacken Hartgummi kleben.

Ohne Sicherungsknoten würde ich den Knoten nicht binden. Beim Binden spannst du das Mono vor. Entspannt sich wenn aus der Halterung entnommen und klemmt sich am stramm gewickelten Braid.
Soweit alles gut. Nur sehe ich die Gefahr, das sich das Mono bei einem kräftigen Drill dehnen kann = dünner wird und die Verbindung instabil wird. Ein Drill ist nicht kontinuierliches Ziehen wie an einer Waage, sondern stetig abwechselnd Zug und locker. Ohne Knoten würde ich die Verbindung daher nicht binden. Dafür reicht ein einfacher Knoten. Ein Achterknoten erhöht nicht die Stabilität, sondern trägt höher auf.

Von Studio Ocean Mark gibt es auch ein kleines Gerät um Mono/Braid zu verbinden.
www.youtube.com/watch?v=MI8PaM_91cU
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hoi Wollebre

Danke für deinen Tip für eine ALU-Version - denke in diese Richtung müsste es gehen. Das Einfachste und darum Funktionalste dürfte eine Zeit lang noch eine ganz einfache Halterung aus wasserfestem Mehrschichtholz (Siebdruckplatte) in 2cm Stärke bleiben. Vielleicht frage ich mal bei einem meiner Bekannten nach, der diese mit einer 2D CNC Fräse ausschneiden könnte. Von Hand gehts natürlich auch, ist einfach eine Frage des Aufwands in Bezug zur Menge. Mal sehen, ob ich Zeit für sowas finde - sieht aktuell nicht so gut aus. Also, kopiert das Ding einfach mal - ist wirklich keine Hexerei. Materialkosten ein paar schlaffe Euros...

Betreffend möglicher Zweifel wegen des Durchrutschens muss ich nun einen Switch von der Theorie in die Praxis tun. Wir haben den Knoten zu Fünft während über einer Woche verwendet. Kein einziges mal hat ein Knoten schlapp gemacht, sonst hätte ich diese Bindung nicht gewagt zu publizieren. Ich rede von sehr vielen brutal geblockten Seelachsen - zum Teil bis 17KG. Sogar meine stark ruckelnde Bremse konnte diesem Knoten unter harten Bedingungen nix anhaben, eben gerade darum, weil der Knoten unter Dehnung gebunden ist - heisst, auch unter Zuglast extrem schlagfest bleibt.
Ende Juli folgen Tests in der Buttfischerei, hab keine Zweifel mehr, dass auch diese erfolgreich ausgehen werden.

Den Ocean Mark-Knoter hab ich schon mehrmals betrachtet, hab den tieferen Sinn dahinter vielleicht noch begriffen. Mag ich aber auch nicht begreifen - finde das Ding einfach fürchterlich kompliziert, da wird mir schon beim Hinsehen halb schwindelig.

Grüss dich, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hi Fredi,

immer toll wenn Leute innovativ an Dinge rangehen. Inwieweit nachher praktikabel steht an zweiter Stelle.
Für mich ist immer wichtig einen Knoten auch auf dem schaukelnden Schiff und Nachts bei spärlicher Funzel zu binden. Das Mono kann beim Grundangeln schnell Macken bekommen und dann geht das mit dem Gerät nicht.
Die sicherste Verbindung ist immer noch Spleißen, aber bei mir nur fürs Trolling, sonst einen etwas abgewandelten Slim Beauty (ähnlich wie der SSK von Jürgen). Den benutze ich auch fürs Brandungsangeln und selbst bei 200g Bleie noch keinen Abriss gehabt.

LG
Wolfgang

p.s. kleine Quizfrage zu später Stunde (sichte und bearbeite gerade einige Fotos von einer Rollen OP). Um welche Rolle handelt es sich?
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 256
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hoi Wolgang

Danke für deine Worte.
Wie von mir schon mehrmals erwähnt ist eine Spleissung unschlagbar - aber eben erst ab einer Holow ab 40 LBS sinnvoll. Auf dem Boot geht dann aber kaum mehr was.

@All
Hab die Baupläne für den Spanner zum Downloaden in die Dropbox geschmissen, sonst platzt meine PN-Box.
Den Link zu den entsprechenden PDF's findet ihr ab sofort auch in meiner Signatur unten...
Wer will kann ihn einfach nachbauen.

Ihr wollt den Spanner auch mal auf dem Boot anwenden? - Kein Problem!
2 Saugnäpfe unten ranschrauben und auf einer passenden, glatten Stelle auf dem Boot anpoppen. :a010:


Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Ihr wollt den Spanner auch mal auf dem Boot anwenden? - Kein Problem!
2 Saugnäpfe unten ranschrauben und auf einer passenden, glatten Stelle auf dem Boot anpoppen. :a010:


Gruss Fredi

Sorry, unten ranschrauben geht natürlich gar nicht, sonst ist das Vakkum der Saugnäpfe dahin. Besser: Passende Saugnäpfe aus dem Baumarkt auswählen und in einer leichten Bohrsenkung mit 2K-Kleber motieren. Eh einfacher als mit einer Schraubzwinge - auch für Zuhause, vorausgesetzt man hat eine richtig glatte Tischfläche "à la Bootsoberfläche" zur Verfügung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hoi Wolgang

Danke für deine Worte.
Wie von mir schon mehrmals erwähnt ist eine Spleissung unschlagbar - aber eben erst ab einer Holow ab 40 LBS sinnvoll. Auf dem Boot geht dann aber kaum mehr was.

@All
Hab die Baupläne für den Spanner zum Downloaden in die Dropbox geschmissen, sonst platzt meine PN-Box.
Den Link zu den entsprechenden PDF's findet ihr ab sofort auch in meiner Signatur unten...
Wer will kann ihn einfach nachbauen.

Ihr wollt den Spanner auch mal auf dem Boot anwenden? - Kein Problem!
2 Saugnäpfe unten ranschrauben und auf einer passenden, glatten Stelle auf dem Boot anpoppen. :a010:


Gruss Fredi

oder an solch einen einfach anschrauben.hält fast überall .und man kann sich die zwinge sogar sparen.05300.jpg
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

habs mal nachgebaut ,natülrich völlig delitantisch. teile vom schrottplatz,schrauben gekauft,saugnapf hatte ich noch und lässt sich überall befestigen auch auf dem boot.
ist natürlich nur so schnelle hingetüddelt,an den feinheiten arbeite ich noch!CIMG8162.jpg
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

bei dem nachbau aus metall ist es notwndig das man einige lagen klebeband auf metall bei der klemmung aufbringt Einseitig ist ausreichend.. somit ist ausgeschlossen das die mono plattgedrückt wird. der halt ist trotzdem gewährleistet.
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

super Bericht; danke dafür. Eine Frage habe ich dazu: gibt es bei den Schnurdurchmessern Grenzen, die nicht unter bzw. überschritten werden sollten?
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Nu hab ich mir auch so ein "Fredi-Bobbin" gebastelt. Allerdings unter der Anleitung von Powerprinter. Dafür nochmals vielen Dank.
Und die Schnüre halten das ist unglaublich. Selbst die rutschige Nano-File löst sich nicht von der Schnur.

Super, vielen Dank dafür!!!:a015:

4fac69beefa2742c9dd009b9fb9ae00d.jpg


Gruss Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Freut mich, dass diese Verbindungstechnik so langsam ihre Kreise findet. Alle die den PR auf diese Weise binden sind davon begeistert, dies wundert mich nicht. Vor allem schafft den PR auf diese Weise Jeder. Und zwar sauber, schnell und zuverlässig, - mit allen Durchmessern und Schnurarten - sogar wenn man 2 linke Hände hat. Mit einem Bobbin kriegt man den PR unmöglich so gut und leicht hin, ist einfach so...

Dazu leistet so ein Tool auch beste Dienste beim Absichern von Spleissungen!

Zur Zeit habe ich alle eigenen Tools verschenkt, also Platz um neue Tools herzustellen. Aber so, dass man sie auch bequem mit auf eine (Flug-) Reise mitnehmen kann, mit einer Haltevorrichtung die fest und ohne Wackeln ein bequemes und sauberes Arbeiten ermöglicht. ;)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben