Naturschutz in Norwegen

Peter

Stammnaffe
Registriert
31 Januar 2005
Beiträge
20
Alter
64
Ort
Hürth bei Köln
Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Diskusion anregen über Naturschutz ( Umweltschutz )
in Norwegen.

Ich behaupte einfach mal, das wir Angler, mit zu den größten Umweltschützern gehören.
Ich gehöre auch zu denen die nicht genau Wissen was in Norwegen für Organisationen tätig sind, und wie, oder ob man diese Unterstützen kann.

Aber, was können wir in Norwegen erreichen ?
Macht es Sinn sich einer Organisation in Norwegen anzuschliessen ?
Was, oder wo liegen die Hauptprobleme ?
Können wir mit unserem Angelforum was bewegen ?
usw. usw.
Ich hoffe das ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe, und hoffe auf eine rege Diskusion.

Gruß
Peter
 
Peter@

Ich behaupte einfach mal, das wir Angler, mit zu den größten Umweltschützern gehören.
Das wäre ein schöner Traum!! In Vereinen mag das ja stimmen da passt der Eine auf den Anderen auf!! Aber unter denn sagen wir mal Freien Anglern gibts unheimlich VIELE schwarze Schafe denen mal das Fell abgezogen gehört:O X( Beispiel Travemünde ,die Große Hafenmole war ein spitzen Platz für Plattis, ab ersten November für Angler frei:} aber das war mal:( Weil da etliche Dreckschleudern auf zwei Beinen ihren ganzen Mist liegengelassen haben, da sa es morgens aus das man das kalte Grausen kriegteX(

Und nu zu den Norgis die ich wirklich für sehr Sympatische Zeitgenossen und liebenswerte Menschen halte das möchte ich betonen!!

Aber Umweltmässig hab ich da schon Sachen gesehenX( Spermüllverbrennungen, egal ob Plastik oder anderen Mist irgendwo am Strand, Autowracks die einfach in den nächsten Wald geschoben werden( Kurz vor der Anlage Lyngörporten steht schon seit zig Jahren ein ausgebrannter Schulbus mitten im wald:( ) Die Liste könnte größer werden aber da hab ich keine Lust zu. Am meisten geht mir gegen den strich das es wenigstens 2 Länder gibt denen das Absolute Walfangverbot ja sowas von SCH...egal ist( wir fangen nur Wale um zu sehen wie viele wir eigendlich noch haben und mal kucken ob die Tierchen noch gesund sind X( :O :( )
 
Hallo Leute, ich bin der Meinung wir sollten erstmal vor unserer eigenen Haustür kehren. Das einige Dinge dort nicht in Ordnung sind ist klar, aber das sollen die Norgis selber klären.
Aus anderen Beiträgen weiß ich, das sich die Norwerger nicht gerne reglementieren lassen und schon gar nicht von Ausländern und Naturschützern. Hierzu wird sich bestimmt auch noch Redneck äußern. Auch gebe ich zu bedenken, das gerade Naturschutzverbände sehr oft über`s Ziel hinaus schießen und das könnte später dann auch unser Schaden sein.

Gruß

Holger
 
moin,

@holger 65: du hast mir die worte aus dem munde genommen!

erst wenn im eigenen haus sauberkeit und ordnung ist, könnte man anderen vorschläge machen.
was ich so von selbsternannten "naturschützern" schon für einen schwachsinn erlebt und gehört habe, reicht mir eigentlich aus.
naturschützer kann sich ja jeder nennen... auch ohne geringstes wissen und nur aus dem bauch agierend.

stimmt, in norge ist nicht alles gold, nur vergesst nicht, die bevölkerungsdichte ist dort 14,3 pro km², bei uns 231,1 .
die natur regelt da vieles allein.
und anderen besserwisserisch reinreden?? nee, mit mir nicht.

bernd
 
Ich behaupte einfach mal, das wir Angler, mit zu den größten Umweltschützern gehören.

Das ist aber eine starke Behauptung Peter, die ich nicht so ohne weiteres Unterschreiben würde.

Ich denke, dass der kleinere Teil der Angler sich den Naturschutz zu eigen macht.

Egal ob hier am heimischen See/Fluß oder in Norwegen gibt es genügend "Angler" die sich eben nicht naturgerecht verhalten.

Sei es, dass auf dem Steg Benzin aus dem Kanister nachgefüllt wird und etliche Tropfen vorbei schwappen und direkt ins Wasser gelangen oder durch Regen reingespült werden.

Oder um an eine Angelstelle besser zu gelangen, einfach ein ganzer Busch umgehauen wird ....

Die ganzen versenkten Bleie und Bleipilker, samt Schnur etc. die wir zu Hauf verlieren und und und ......
 
und.....und dann noch die Sauerei mit dem Haken an der Schnur !

Michael,
tut mir Leid, aber da halte ich es mit Holger und Jürgen.

Wenn wir uns zunächst selbst die Ohren langziehen würden, jeder für sich, wäre ein erster, großer Schritt zur Reinhaltung der Gewässer nebst Ufern getan.
Hier ist Devise "Erst mal ich, dann die Anderen..." sehr wohl angebracht, nicht wahr ?

Gruß Heiko
 
Zitat:
"was ich so von selbsternannten "naturschützern" schon für einen schwachsinn erlebt und gehört habe, reicht mir eigentlich aus."

Habe ich eben überlesen.

Seit 1993 gehe ich fast täglich "Streife" an einem See am Stadtrand von Hannover - darf da auch angeln.

Eines Tages bemerkte ich mal eine Personengruppe - interessiert frage ich, was die am See machen.
Antwort: Wir sind vom Umweltamt, Ortsbesichtigung.

Während des Gespräches schaut sich einer von denen um, sagt sinngemäß: Naja, hier liegt ja jede Menge Müll.... - holt mit dem Fuß aus und tritt in Paul-Breitner-Manier eine rostige Batterie in Richtung See. Hurra !
Ich habe sie später aufgehoben und entsorgt, vorher aber meinem Ärger fürchterlich Luft verschafft !

No Comment !

Gruß Heiko
 
@ Heiko,

ich verstehe nicht was du persönlich mit deinem Posting mir sagen willst oder habe ich mich so missveerständlich ausgedrückt ????.

Ich stimme euch doch ohne jedliche Einschränkung zu, dass wir selbst erstmal bei uns ansetzen sollen, bevor wir andere Kritisieren.

Ich meinte aber, in meinem Posting nicht, dass ich mich daran nicht halte sondern das es nur genügend andere gibt, die sich nicht an dieser Maxime halten.
 
S O R R R R Y.....

aber das mit dem Blei war wirklich missssverständlich....

Grüße aus dem Deister

Heiko
 
Mal meine Meinung zu dem Thema:
Richtig ist es erstmal seinen eigenen Müll wieder mitzunehmen aber nicht nur den eigenen, Nein, allgemein sollte man seinen Angelplatz auch wenn ihn jemand vorher Verunreinigt hat, deren Müll entsorgen. Auch in Norwegen werde ich es so halten. Es ist doch demütigend für diejenigen Norweger, das die Touris schon das Problem erkannt haben und anpacken. Sind wir nicht selber schuld und schleppen Kiloweise Bierdosen und Verpackungsmaterial mit nach Norwegen in den wohlverdienten Urlaub, wer muß den Müll entsorgen ? Natürlich die Norweger. Umweltschutz fängt vor der eigenen Haustür an (aber ohne gleich diese selbsternannten Naturschützer ohne Ahnung) einzuschalten.
 
Zum Thema Bierdosen mal eine kurze Geschichte, die uns im letzten Jahr mit unserem norwegischem Vermieter und einem anderen Norweger passiert ist.

Vorweg aber noch gesagt, dass wir unsere Bierdosen schon immer in den dafür vorgesehenden Behältern entsorgt haben und nicht nur seit es Dosenpfand gibt und wir die dosen wieder mit zurück nehmen.

Also:
Wir machten eine Hochseetour auf dem Boot des Freundes von unserem Vermieter. Wir nahmen ein paar six-pack mit an Bord, die auch sehr schnell gemeinsam mit uns und von unseren norwegischen Freunden geleert worden.

Wir (Deutsche) steckten die leeren Dosen wieder in die Pappverpackung zurück. Die Norweger schmissen die leeren Dosen einfach über Bord.

Als wir uns etwas muckierten wegen Umweltschutz usw. bekamen wir nur als Antwort, dass das keine Umweltverschmutzung ist. die Dosen sind aus einem so dünnen Metall, dass das Salzwasser sie in spätesten zwei JAhren aufgelöst hat und davon nichts mehr übrig bleibt ....

Für uns doch eine eher seltsame Antwort....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Recht hat er damit bei Plastikflaschen sieht das schon ganz anders aus. Kenne auch viele Norweger die das so handhaben.
 
Aus anderen Beiträgen weiß ich, das sich die Norwerger nicht gerne reglementieren lassen und schon gar nicht von Ausländern und Naturschützern.

Moin moin,
darum geht es meiner Meinung nach auch gar nicht.
Ich habe in Norwegen auch schon so einige Umweltsünden gesehen, die mich heftig mit dem Kopf schütteln ließen. Und warum sollte das totgeschwiegen werden? Aber wie überall macht der Ton die Musik.

In Deutschland sind wir mittlerweile zum Glück einigermaßen sensibilisiert für Umweltschutzmaßnahmen und warum sollten wir nicht versuchen, das weiterzugeben oder zumindest andere Leute und auch andere Länder zum Nachdenken anzuregen? Aber wie schon gesagt: Der Ton macht die Musik und absolut radikale Umweltschützer sind mir ebenso suspekt wie Leute, die jeden Dreck in die Landschaft kippen.
 
bei mir gehört zur angelausrüstung ein müllsack fest mit dazu. und noch bevor ich mit dem angeln beginne, räume ich meinen angelplatz auf. ich kann es einfach nicht leiden, wenn da müll herumliegt. daß ich meinen selbst fabrizierten müll hinterher selbst mitnehme, versteht sich ja wohl von selbst.


am anfang wurde der walfang der norweger angesprochen. dazu ein paar anmerkungen: die norweger behaupten keineswegs, daß sie wale zu forschungszwecken fangen. sie begründen ihren walfang damit, daß es die einzige walart, die sie bejagen (der mink- oder zwergwal), einen stabilen bestand hat. in den letzten jahren hat dieser sogar deutlich zugenommen.

ob der walfang notwendig ist, möchte ich hier nicht beurteilen, sicher ist aber: der mit abstand größere raubbau an der natur ist die überfischung des nordatlantiks. dagegen ist der norwegische walfang ein witz.

wer sich käptn iglos fischstäbchen kauft, hat so gesehen kein recht, mit dem finger auf die norweger zu zeigen, denn er unterstützt viel schlimmeres, als den norwegischen walfang.

bei den japanern sieht es anders aus. sie fangen mit der begründung "zu forschungszwecken" so ziemlich jeden wal, der ihnen vor die harpune kommt. und da ist dann leider auch das problem des norwegischen walfanges: daß die norweger wale jagen, nehmen die japaner doch gleich als weitere berechtigung für ihr handeln mit.
 
Mir hat ein Norweger zum Thema Walfang gesagt: Dass ist wie wenn man den Australiern die Kaninchenjagd verbieten wollte ...

Zum Thema Müll: Für mich bekommt das ganze Naturerlebniss einen Knickw enn ich mit der Fliegenrute bewaffnet ein gutes Stück wandere um an einem abgelegenem Gewässer meine Fliegen zu baden und ich dann ein paar Stunden von der Strasse entfernt auf Bierdosen u.ä. stosse! Das muss wirklich nicht sein!
 
Mir geht es nicht darum den Walfang abzuschaffen oder Gesetze in Norwegen zu ändern. Ich möchte irgendwann einmal meinen Kindern oder Enkeln die Natur in Norwegen( sowie auch in Deutschland ) zeigen können.
Ich werde den Norwegern nicht den Walfang verbieten oder deren Gesetze ändern. Dazu fehlt mir und auch vielen von euch das Hintergrundwissen.

Bis jetzt wurde nur von Negativerlebnissen geschrieben.
Schön wäre es wenn hier über Positive Erlebnisse berichtet würde. Es müssen keine Meilensteine sein, kleine Schritte die viele Nachahmer finden sind schon ein großer Erfolg.
Einige wundern sich zb. warum Alexander einen Müllsack bei seiner Angelausrüstung hat, jetzt wissen sie es. So gibt es sicherlich Tausende Beispiele auch wenn sie noch so simpel erscheinen. Auch wenn es nur einige sind die sich solche Beispiele aneignen ist schon wieder ein kleiner Schritt getan.

Peter
 
STEKUS@@

Mir hat ein Norweger zum Thema Walfang gesagt: Dass ist wie wenn man den Australiern die Kaninchenjagd verbieten wollte ...


Dieser Vergleich stinkt dermaßen zum Himmel da muß ich mich einfach nochmal im Bezug auf Wale äußern, tut mir ja leid:( :(

In Australien sind Kanickel die ABSOLUTE SEUCHE ,in einigen Gebieten wurden auf 1( in WORTEN EINEN ) Quadratkilometer schon weit über 4000 Kanickel gezählt!!!

Wenn man diese Zahlen mal umlegt auf Wale würde ich mir auch nee Harpune zulegen ,eidiweil dann gäbe es auch die Walseuche.

Die Welt rückt ja immer weiter zusammen und da sollte man doch auch oder gerade im Umweltbewustsein auch zusammenrücken Das fängt bei Einzelpersonen wir bei uns Anglern an und sollte Länder und Poitkübergreifend nicht aufhören!!!!!

EINE GESUNDE ERDE KANN LOCKER OHNE UNS EXESTIEREN , ABER WIR ALLE NICHT OHNE SIE

In diesem Sinne:] :] :] :]
 
stekus schrieb:
das war natürlich auf die Walart bezogen, die gejagt wird ... nicht auf alle!

Hallo Stekus,

mir ist keine Walart bekannt die wie eine Seuche ist wie z.B. die Karnickel in Australien (übrigens brauchst du auch mal nur im Lande dich umzusehen) die einzige Seuche die es vielleicht gibt sind Leute die hier auch zu hauf anzutreffen sind die nur wegen möglichst massenhaften Fängen und das noch in sehr hohen Dosen, nach Norge fahren.
Manchmal kommt mir dieses Board sehr verlogen und heuchlerisch rüber. IST MEINE MEINUNG !!!!!!!
Gruß Gammelfischer
 
Ich hab mich bisher nicht zum thema geaussert, aber die Norwegische organisation "Bellona" wird hier meistens gut aufgenommen.

Meine befassung mit dem wahlfang durch meine familie ist von fruher aus bekannt, und ich aussere mich dann nur wenn unsere lebensweise gedroht wird.

redneck
 
Oben