Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

Powerdonald

Seelentröster
Registriert
20 November 2006
Beiträge
285
Ort
Dortmund
Tja, leider muss ich euch heute diesen Bericht über unseren Urlaub bei Michael, Sylke und Lara schreiben.

Warum leider?

Weil ein toller Urlaub viel zu schnell um ist und ich wieder zu Hause in Dortmund sitze.

Aber mal von Anfang an:

Am 20.05. ging es von Dortmund nach Kiel um mit der Color Magic nach Oslo zu fahren. Nach angenehmen Stunden auf dem Dampfer kamen wir in Oslo an und haben ganz vorschriftsmässig unser Bier verzollt. 20 Kronen pro Liter zu viel. Es wurde nicht gefragt, wieviel % das Bier hat, falls noch Zweifel bestanden haben sollte.

Dann ging es die E6 bis Steinkjear um dann abzubiegen zum Namsenfjord, man können erwachsene Männer hibbelig sein
:D


Angekommen am Haus wurde das Auto entladen, das Haus bezogen, das Boot begutachtet und:

verdammt herzlich von Sylke und Michael empfangen worden!!!

Da mein Vater das zweite Mal dort war, brauchte nicht viel erklärt werden. Da wir Donnerstags abends ankamen, Michael leider Freitags arbeiten mussten, wurden uns noch Hotspots auf der Karte (sind vor Ort!!!) gezeigt, gleichzeitig wurde für die Nacht vom Freitag auf Samstag Nacht!!!! 3 Uhr eine gemeinsame Ausfahrt geplant (Zeig mir bitte einen Vermieter der das macht!!!).

Freitag also erstmal ausschlafen und dann raus aufs Wasser (Michaels Hotspots erstmal ignoriert. Erstmal die alten hotspots vom letzten Jahr anfahren und ausprobieren...was sich als falsch erwies, von daher mein Tipp an alle die dorthin fahren: Hört auf die Tipps vom Michel /@

Freitag nacht ging es dann los mit Michael (wie gesagt, 3 Uhr morgens!!) raus zu den Hotspots.

Wir haben sofort Dorsch bis 5 kg, Seelachs bis 4 kg gefangen. Um 11 Uhr dann heimfahrt und Bundesliga auf Videotext verfolgen (aber das ist ein anderes Thema) X(

Sonntag sollte es dann in den Ruten knallen:

Ausfahrt gegen 10 Uhr (ja wir sind gemütliche Angler :D) und ab zum Hotspot vom Vortag....irgendwo müssen die Biester doch sein.......ja ......gestern....heute sind sie weg.

Also hier mal testen und da mal testen und 2 km weiter fahren und Pilker runterlasssen und ZOOOM knallte es an allen 3 Ruten gleichzeitig.....Dorsch...gestapelt....

Das Spiel ging gut 2 Stunden so und dann...waren sie weg....ein Teil lag im Boot, der andere Teil hat sich verschwommen /@ . Aber: schöne Dorsche bis 5 kg lagen im Boot.

Zurück nach Hause, ab ins schön angelegte Filetierhaus und die Jungs nackig machen damit sie besser in die Tiefkühlung passen :daumen:

Und dann kam der Montag...erstmal zurück zum Hotspot von gestern, ein paar nachzügler der Familie Dorsch war noch da und dann...knallte es wieder in der Rute...

Allerdings nur in einer...(man kann Carbon sich biegen :lach). Und ans tageslicht kam ein schöner Stachelrochen. Nach einigen Fotos für die Nachwelt, durfte unser Freund wieder in die Tiefen des Namsos entgleiten.

Was dann passierte, wird mich mit meiner großen Klappe bis zu meinem Ableben wohl verfolgen:

An der gleichen Rute wo vorher der Rochen hing, kam plötzlich von meinem Vater der Ruf: "Biss". Großartig "krumm" war die Rute nicht, ich dachte noch so bei mir..na ja ein mittlerer Dorsch.

Ich wendete mich schon ab, plötzlich ein Gelächter und gejohle hinter mir....DA HOLT MEIN VATER EINE DUBLETTE HOCH, EINE DUBLETTE MEERFORELLEN

/@/@/@/@/@/@

Kurze Vorgeschichte: Ich hatte mir einige Fliegen zum Sbiro-Angeln gekauft um....eine MeFO zu fangen und mein Vater holt eine Dublette hoch......AM HERINGSPATERNOSTER :(

Natürlich hab ich mich für ihn gefreut...aber...ich will auch...

Na gut, mein Großcousin an Bord hat ja auch noch keine, ist es ja nicht ganz soooooo schlimm...dachte ich noch so bei mir....ca. 5 Minuten lang...da fragte er mich doch mit einem hämischen Grinsen im Gesicht, was das da für ein Fisch an seinem Heringspaternoster sei.....da war sie....Meerforelle Nummer 3..../@/@

Ich glaub ich hab noch nie so dumm aus der Wäsche geschaut..../@

Schulter geklopft und Ehrgeiz gepackt....An der Stelle kann ich das Thema MeFo für mich dann abhaken.


Aber, da nur ein paar Dorsche gelandet wurden, sind wir etwas rumgefahren, hier mal ein Dorsch, da mal ein Wittling und dann ein Getöse auf dem Wasser...über dem Wasser...Möwen die ins Wasser stürzen...

Motor an, rein in den Schwarm, PENG, PENG, PENG.

Auf allen 3 Ruten, Seelachse. Keiner unter 3 Kg, der größte 6 kg.

Wow, haben die Jungs da unten kraft.

Insgesamt kamen 19 Seelachse in der Kategorie sehr gut an die Oberfläche, zahlreiche Dorsch, ein Leng ja, das war meiner, ja ja ja.

Wer will schon Meerforellen *püh*

Wie der Möwenschwarm kam, so ging er auch, allerdings lagen die Fische so gestapelt im Boot, wir wollten nur noch nach Hause....

Am Steg angekommen ging die große Filetiererei los.

Abends waren wir dann zum Elchessen bei Familie Achtzehn eingeladen. Ich war etwas skeptisch...Elch...Wild?....Nee..kurz mal probieren...mjam..schmatz...HER MIT DER SCHÜSSEL

Man ist Elch lecker. Vorher gab es noch Lachsschnitten...Super lecker (kleiner Gehimtipp: Lachs aus dem Rema :P)

Und gleich den Urlaub für 2010 gebucht. 2 Häuser, 2 Boote..Man braucht ja Platz :]

Der nächste Tag sollte, da wir am Tag vorher so gut gefangen haben, als Ausflugstag dienen, wir sind nach Steinkjaer und zurück

Am vorletzten Tag wollten wir dann nochmal raus, leider machte uns der Wind erstmal einen Strich durch die Rechnung. Also vom Steg auf Plattfisch....Nüscht.... na ja was solls, ab nach Namsos in die "Kerzenfabrik", Geschenke für die daheimgebliebenen kaufen.
Aber: Und das ist kein Witz:

Es gab dort eine Kerze auf der waren : 2 Forellen. Ratet mal was ich mir jetzt jedes mal anschauen muss, wenn ich bei meinen Eltern bin :( :D

Ich habe für nächstes Jahr schonmal eine Kerze mit einem Leng bestellt :lach

Tja, noch ein paar Minuten in Namsos spazieren und wieder nach Hause

Wind? Weg, also rauf aufs Boot, Spaßangeln....leider ohne großartigen Erfolg, der Wind war auf dem Fjord doch etwas heftiger, so daß wir nicht mehr an die Hotspots kamen.

Donnerstag ging es dann nach Oslo, Freitag morgens noch ein Stadtbummel durch die Stadt und dann mit der Color Magic zurück nach Kiel

Samstag Nachmittag war dann ein toller Urlaub zu Ende

Kurz mal welche Fischarten wir gefangen haben:
Dorsch, Seelachs, Meerforelle, Stachelrochen, Wittling, Schellfisch, Knurrhahn, Leng

Haus:

Ein schönes Haus für 6 Personen, welches komplett ausgestattet ist (Mal abgesehen von Eierbechern, aber dafür gibt es ja Schnapsgläser), Tiefkühltruhe vorhanden

Boot:
Alu Boot, 17 Fuß, 30 PS, top gepflegt, Rutenhalter an Board.


Vermieter:
Familie Achtzehn sind wirklich Vermieter, wie sie im Buche stehen. Ich war das erste Mal dort, mein Vater das 2. Mal. Ja und nächstes Jahr fahren wir wieder hin. Es hat sich eine Freundschaft entwickelt die in den nächsten Jahren ausgebaut wird. Sollte es wirklich mal Probleme geben (fehlende Eierbecher zum Beispiel), Mund aufmachen, die beiden machen und tun

Ein Wort noch zu Fragen zu GPS-Daten:

Wie ich oben bereits geschrieben habe, waren die Fische heute hier morgen da, von daher....GPS-Daten sind überflüssig...schaut euch um, hört auf Tipps, dann klappt es auch am Namsenfjord mit Fisch. Garantiert

Fotos kommen in den nächsten Tagen.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

Klasse bericht von einer super ecke.....der namsen hat halt was :daumen:

Gruß Dorschschreck
 
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

Vor allem hat er für uns einen Vorteil;:

Eine Tagesfahrt von Oslo und man ist am Fisch :daumen:
 
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

moin mike,

starker bericht eines wohl genialen urlaubs. vielen dank dafür:daumen:
hat großen spaß gemacht zu lesen.

lieben gruß,

tom
 
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

Super Bericht :daumen:. Da freu ich mich noch mehr wenn ich das Revier in kürze auch wieder unsicher machen kann :D Gruß Peter
 
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

Gleich sind wir da

0010.JPG


Blick von der Terrasse

001.JPG


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :D

002.JPG


4 kg und etwas

003.JPG


Hübsches Gesicht

004.JPG


Gefährlicher Rücken

005.JPG


Da sind sie :daumen::D

006.JPG


Fang von 4 Std.

007.JPG


008.JPG


009.JPG


Warum werden die Bilder nur als Links angezeigt?
 
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

Moin Mike,

das klingt ja richtig klasse und die vorfreude für den Mai 2010 steigt. Wann seid Ihr den 2010 da ? wir haben das Haus ohne Eierbecher vom 14.05.-28.05.10. Trifft mann sich vor Ort?
Gruß
stonebit 1
 
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

Hallo Stonebit,

Sylke und Michael holen nächste Woche Eierbecher, haben sie mir versprochen :D

Jede Wette, wenn du ankommst, guckst du jetzt danach.

Nein, wir werden uns nicht sehen, denn du bist der Grund warum wir am 29.05. anreisen, wir wollen dein Boot
 
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

????

wo ist der Rest hin?

Na ja ..

Also: Da du 2 Boote gemietet hast und wir auch 2 brauchen, fahren wir nach euch :-)

Wenn du mir versprichst, Fisch im Fjord für mich übrig zu lassen (gerne auch eine MeFo:-)), bin ich dir auch nicht böse

Ansonsten kann ich echt sagen, hast du dir ein klasse Revier ausgesucht!!
 
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

Hallo Powerdonald!
Wenn man es genau nimmt ist nicht Stonebit 1 schuld daran das wir 2 Boote brauchen sondern das liegt an mir.Denn wenn Stonebit 1 noch tief und fest im Bett schlummert bin ich schon längst auf dem Wasser.Und da wir uns denn Streß und viel Ärger im vorfeld ersparen wollen fahren wir nun mit 4 Mann nächstes Jahr an den Namsenfjord und brauchen deshalb 2 Boote.
Vieleicht hat das der eine oder andere auch schon erlebt das man mit Leuten nach Norwegen fährt wo man glaubt das man die gewohnheiten der anderen kennt aber erst vor Ort mitbekommt wie die so sind und oftmals man nach der Heimkehr nichts mehr mit den Leuten zu tun hat.Ich habe dies schon zwei mal erlebt.Beim ersten Mal war einer mit mit dem ich auch schon zuhause angeln gegangen bin und wir hatten nie schwierigkeiten und dann in Norwegen tauchte er mit 80 LBS Thunfisch gerät auf und Multis mit 1500m 0,35mm geflochtener Schnur.Und um so mehr Fisch wir fingen und er umso weniger wurde seine Laune immer schlimmer.Und beim anderen Mal habe ich dann erst in Norwegen erfahren das der eine nicht schwimmen konnte und wenn irgentwo am Horizont ein Dampfer auftauchte wollte er sofort wieder rein fahren weil ja natürlich jedes Schiff das dort unterwegs war nur ein Ziel hatte nämlich uns zu versenken.Als er dann nach 5 Tagen sagte das er am liebsten wieder nach Hause möchte hatte sich das auch erledigt.
Daher haben wir zwei Boote und Stonebit 1 und meine wenigkeit sind auch danach noch gute Kumpels.
MFG
Bernd Voß
 
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

Hallo Powerdonald!
Wenn man es genau nimmt ist nicht Stonebit 1 schuld daran das wir 2 Boote brauchen sondern das liegt an mir.Denn wenn Stonebit 1 noch tief und fest im Bett schlummert bin ich schon längst auf dem Wasser.Und da wir uns denn Streß und viel Ärger im vorfeld ersparen wollen fahren wir nun mit 4 Mann nächstes Jahr an den Namsenfjord und brauchen deshalb 2 Boote.
Vieleicht hat das der eine oder andere auch schon erlebt das man mit Leuten nach Norwegen fährt wo man glaubt das man die gewohnheiten der anderen kennt aber erst vor Ort mitbekommt wie die so sind und oftmals man nach der Heimkehr nichts mehr mit den Leuten zu tun hat.Ich habe dies schon zwei mal erlebt.Beim ersten Mal war einer mit mit dem ich auch schon zuhause angeln gegangen bin und wir hatten nie schwierigkeiten und dann in Norwegen tauchte er mit 80 LBS Thunfisch gerät auf und Multis mit 1500m 0,35mm geflochtener Schnur.Und um so mehr Fisch wir fingen und er umso weniger wurde seine Laune immer schlimmer.Und beim anderen Mal habe ich dann erst in Norwegen erfahren das der eine nicht schwimmen konnte und wenn irgentwo am Horizont ein Dampfer auftauchte wollte er sofort wieder rein fahren weil ja natürlich jedes Schiff das dort unterwegs war nur ein Ziel hatte nämlich uns zu versenken.Als er dann nach 5 Tagen sagte das er am liebsten wieder nach Hause möchte hatte sich das auch erledigt.
Daher haben wir zwei Boote und Stonebit 1 und meine wenigkeit sind auch danach noch gute Kumpels.
MFG
Bernd Voß

Naja schaun wir mal, eigentlich hatte ich gedacht mit dir nach Norwegen zu fahren um dich danach los zu sein, haben die anderen ja auch geschafft.:P
 
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

????

wo ist der Rest hin?

Na ja ..

Also: Da du 2 Boote gemietet hast und wir auch 2 brauchen, fahren wir nach euch :-)

Wenn du mir versprichst, Fisch im Fjord für mich übrig zu lassen (gerne auch eine MeFo:-)), bin ich dir auch nicht böse

Ansonsten kann ich echt sagen, hast du dir ein klasse Revier ausgesucht!!


Hey Powerdonal,

eigentlich schade aber den Grund dafür hast du ja schon gelesen ich sage nur B. Voss. Natürlich werden wir als erstes in die Küche stürzen und die besagten Eierbecher suchen, kannste glauben.
Ich hatte gedacht das Michael vielleicht schon ein zusätzliches Boot bestellt hat, aber er wollte vorsichtig an die Sache ran gehen wegen der "Wirtschaftskrise ". Wir wollten auch gerne beide Alu Boote 40 PS haben waren aber auch etwas zu spät, aber für mich habe ich dann ja gerade noch rechtzeitig gebucht. Ich lasse euch bestimmt noch Fisch drin aber bei Bernd bin ich mir nicht sicher, falls wir eine Mefo bekommen und diese noch fit ist bekommst du sie im Setzkescher an euren Steg.
Habt ihr beim angeln bzw. rausfahren auf die Gezeiten geachtet oder nach Lust und Laune ? Seid Ihr auch am Fjordeingang oder hauptsächlich im hinteren Bereich gewesen ? Kannst mir ja mal ein paar Infos zukommen lassen.

Gruß Volker:]
 
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

Naja schaun wir mal, eigentlich hatte ich gedacht mit dir nach Norwegen zu fahren um dich danach los zu sein, haben die anderen ja auch geschafft.:P

JA, SO ZEICHNET SICH WAHRE MÄNNERFREUNDSCHAFT AUS :daumen:
 
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

Hallo Powerdonald ,

danke für den Klasse Bericht.
Hast Du irgendwelche Kontaktdaten von den Vermietern oder so?
Hört sich nach nem Super Revier an...
Gruß aus der Stadt wo die guten Trainer herkommen :daumen:
Gruß Daniel!
 
AW: Namsenfjord - Selnes - Mai 2009

Hallo Aufsteiger (Hoffe das ihr lange oben bleibt)

Guck mal hier

Grüß schön von den Dortmundern .-)
 
Oben