Mustad 39966DT

Moin,

herzlichen Dank für die erhellenden Informationen.
Ich habe mir mal einige Videos dazu angesehen (cool), nachdem Roy die Links eingestellt hat.
Jetzt bin ich mir zu mindestens klarer darüber, was ich mache, wenn ich den CH benutze.. Danke dafür!

Das man nicht anschlagen soll, kriege ich vermutlich nicht mehr programmiert...meine alte CPU will immer anschlagen...:p075:

Ich habe die Haken nur mit Fischfetzen bestückt gemäß Eurer Empfehlung. Vermute, das meine Hakengeometrie suboptimal ist, für passives Angeln.
Üblicherweise habe ich die Rute ja auch in der Hand...:angler:
Ich habe mich nie mit CH beschäftigt, aber verschiedenste Varianten im Einsatz.. da muss ich ggf. was ändern...

Für den SH ist der Haken verbrannt, da bevorzuge ich auch die von Laheda beschriebenen Version.
Für andere Kombos muss ich mir mal Gedanken machen....
Insbesondere der HB scheint, bei der speziellen Maulgeometrie prädestiniert zu sein für CH Combos?!
In drei Wochen muss der ein oder andere HB über die Planke kommen...

Ihr habt mir sehr geholfen, bin jetzt "deutlich schlauer" als vorher...:dankeschoen:

Gruss Kveite:wave:
 
Matu,

das mit dem "Boyle Prinzip" ist eine sehr gute Idee..werde ich probieren.
Ich hatte die Fischfetzen nicht angebunden, die hingen unten im Ring, vermutlich ein weiterer Fehler, der das Ausgleiten befördert hat.
Auf RB binde ich in der Regel die Fischfetzen mit einem "Gummiband" an...

Sehr gut..

Gruss Kveite
 
wir angeln garn nicht mit Fetzen,nicht kleckern sondern klotzen:biglaugh:

heike hat das schon sehr gut beschrieben,ganzen Fisch durch die Augen anködern und ja nicht den Cirkle fest anbinden.
immer in einer Schlaufe laufen lassen.
wir crimpen den immer in einer Schlaufe.
mit 2 Anbisstellen angeln wir auch nicht,wer schon mal zwei Fische < 10kg gleichzeitig dran hatte weiß warum:biglaugh:
 
und ja nicht den Cirkle fest anbinden.
immer in einer Schlaufe laufen lassen.
wir crimpen den immer in einer Schlaufe

Hallo klausmd,
da hab ich noch keinen inneren Frieden geschlossen, ob nun CH in einer Schlaufe oder direkt angebunden. Denn direkt angebunden funktioniert auch recht gut. Konnte noch nicht wirklich einen Unterschied feststellen (wenn die Schnur auf der "richtigen" Seite des Öhrs austritt...)

Gruß,
Roy
 
Das man nicht anschlagen soll, kriege ich vermutlich nicht mehr programmiert...meine alte CPU will immer anschlagen...:p075:

Hallo Norge Extreme,

das mit dem Warten kann Dir auch beim Fischen mit GuFi auf Butt blühen...
... Frag mal Member Breeb :biglaugh:...
Kann sein, dass es beim einholen einfach nur schwerer wird, da darf dann kein Reflex kommen, erst drei Sekunden warten, dann der Anhieb...

Manchmal sind das halt Barentsseeschleien...

Gruß,
Roy
 
Barentseeschleien.... joa, so hat es sich irgendwie angefühlt.
Roy & Ich haben über mehrere Stunden beim werfen mit dem Sandeel in 65g fast bei jedem Wurf einen Biss gehabt. Ich denke mal, aufgrund der wenigen Strömung in der Bucht waren die Jungs im flachen Wasser extrem vorsichtig und die Bisse waren wie beim Spirofischen im Puffer wenn ne Sturmfront durchzieht. Haben meine Geduld ganz schön auf die Probe gestellt.
20160723_041416.jpg

Einfach den Schwanzteller gestutzt.
Aber auch beim CH habe ich einige "verhauen".
 
Vorfach.JPG P1010837.JPG
Hallo klausmd,
da hab ich noch keinen inneren Frieden geschlossen, ob nun CH in einer Schlaufe oder direkt angebunden. Denn direkt angebunden funktioniert auch recht gut. Konnte noch nicht wirklich einen Unterschied feststellen (wenn die Schnur auf der "richtigen" Seite des Öhrs austritt...)

Gruß,
Roy
Hallo Roy,

wenn du damit klar kommst ist doch ok,ich habe es so noch nicht probiert.
werde ich auch nicht weil ich der Meinung bin man muß nicht immer alles machen was andere sagen:biglaugh:
wenn man eine Montage hat von der man überzeugt ist sollte man auch nicht das Rad nochmal erfinden,kostet nur wertvolle Angelzeit.

wir angeln mit einer ganz simplen Montage,ca.25 cm Seitenarm,120er Mono und großen CH dran.
der Seitenarm ist noch mit dünnem Leuchtschlauch überzogen.
da vertüttelt sich nix,das Blei hängt unten dran mit dünnerer Schnur so das wir höchstens mal das Blei verlieren.

die Montage war Eigendlich für Leng und Lumb gedacht,hat sich aber auch für Seehecht ,Heilbutt,Dorsch und Köhler bewährt.

hier mal ein Bild vom Vorfach und der Beweiß ,das war über ein Zentner Fisch in drei Stunden gefangen mit dem Vorfach.Vorfach.JPG P1010837.JPG
 
Moin Roy Spin,

so etwas was Breeb passiert ist hatte ich ähnlich auch schon in Sommaroy.:aerger:

Einen Savage CBH in groß mit Garantiehaken... Biss ..Anschlag fisch hängt... hammer Zug auf der Schnur, kurzer Drill (?) dann plötzlich nichts mehr...Hänger mit Drift?
Bei der Nachlese im Keller habe ich dann gesehen, dass ein HB (?!) den Fisch fast durchgebissen hatte, war mir vor Ort nicht aufgefallen. Der muss mit der Lippe am Hauptkaken vorbeigeglitten sein. Der nervöse Finger hat mich um einen guten Fisch gebracht...:angry: Der Angsthaken war wohl nicht richtig fixiert.. Man muss auch verlieren können.
Für HB fische ich mit Gummi und Garantiehaken oder Dito mit ganzen Köderfischen. Habe so eine recht gute Quote, der 3m HB fehlt allerdings noch...

Das mit dem Warten ist im Norden ein Problem... wartet man, sitzen die Haken tief im Dorsch/Köhler..kein C&R, ist man vorsichtig, verliert man ggf. den HB?!
Da habe ich noch keinen idealen Weg gefunden..

Klaus md,

bei solch einer Fischstrecke verbietet sich eigentlich eine Empfehlung... ich teile deshalb einfach mal meinen Eindruck.
Wie oft wechselst Du den das Vorfach? Der Schlauch hält sicher viel ab, aber auf Dauer, perforiert der doch dein Vorfach?

Ich bin von dieser Variante abgegangen, da mir die Aussteiger auf die Nerven gegangen sind.
Der SH rollt ja gerne und reisst sich den Haken raus... eine Torsionsentlastung hilft erst einmal.
Den Seitenarm (etwas länger als bei Dir) in die Hauptschnur mit Wirbel eingehängt und kombiniert mit einem Drilling (ganze Makrele!), haben nur einen Aussteiger generieret. Der hat mir (meiner Tochter), als X-ter SH die 1mm Schnur durchgebissen (Einzelhaken noch da, Drilling weg). Eigentlich..ja eigentlich.. verwende ich deshalb Wallerschnur mit Schutzschlauch..die sieht zwar irgendwann lecker aus, Durchbeißen geht nicht.
Das Einhängen in die Hauptschnur hat noch den Vorteil, dass man den Fisch an Board entspannt aushängen kann und in Ruhe den Haken lösen kann. Kein Tüddel und keine Bissspuren an den Greifern...:aerger:

Die Rute mit den CH war am Ende so etwas wie eine Testrute, egal was ich gemacht habe die Fische hingen nicht. gefangen habe ich mit der in der Hand.

Aber .."don't change a running system" oder so...

Gruss Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich so fotogen bin wie ein Steinbeißer, habe ich nicht solch schöne Fischstrecken.. aber... Beweismittel A...
Der Kollege im Anhang war 105cm "groß" (Fang meiner Tochter, Köder : Leng ~35cm)., und exemplarisch, einer von 9Stk an einem Tag (dann musste auch gut sein.. für SHNorge 2016.jpg ), im Bereich von 94cm bis 105 cm.
 
@Kveite

die Vorfächer sind nun wie auf dem Bild von 2012 und wurden noch nicht gewechselt.
kontrolliere zwar immer ,aber bis etwas angerauten Leuchtschlauch konnte ich nix feststellen.
die CH sitzen bei mir auch zu 90% im Maulwinkel,da kann auch nicht viel passieren.
 
Hallo Norge Extreme,

ich würde dem CH auf Seehecht noch eine Chance geben!
Das Vorfach genau wie von klausmd binden, der CH hat für mich, die richtige Grösse und Stärke (VMC???)
Dem Vorfach wird wirklich kaum Schaden zugefügt, da der CH gewöhnlich im Maulwinkel hängt und der SH dann nicht auf der Schnur rumkauen kann.

Man bekommt nicht jeden, aber wenn die Butt spitz beissen, ist 3 Sekunden warten schon nötig...
Ich bin immer wieder beeindruckt wie hart das Maul von den Burschen ist!!
Wenn der Haken an so einer Stelle ist, kann er immer mal rausfallen.
...und ich warte auch noch auf den 3 Meter :biglaugh:

Gruß,
Roy
 
Leider auf Englisch, aber es geht darum, wie effektiv der Kreishaken ist.
Die Wissenschaftler gingen erst von einer "Bestandsexplosion" aus.

...once told me that the change from J-hooks to circle hooks turned the commercial halibut fishery on its ear, causing such an increase in the long-line harvest in such a short time that scientists at first thought that halibut stocks had exploded. But no, there weren’t suddenly more halibut, just a phenomenal increase in the effectiveness ...

Quelle: Salmonuniversity
 
Moin Roy Spim, Klaus md,

eigentlich hatte ich da schon einen Haken dran....:a055:

Es ist keine gute Idee mit etwas zu fischen, wovon man nicht überzeugt ist, den Vorteil nicht sieht.
Hatt aber den Unterschied aber gar nicht geschnallt... ich stehe manchmal auf der Leitung...

Der entscheidende Unterschied zwischen meiner früher verwendeten Kombo und der von Dir und klaus md ist, dass ich keinen CH verwendet habe. Kleiner Unterschied große Wirkung...
Wenn der Haken tatsächlich "immer" im Mundwinkel sitzt, ist das ein echtes Argument. Die Kombo von klaus md ist ja wie neu....ein Kunstwerk..
Ich muss eine Komplett OP am Fisch durchführen, um den Haken wieder raus zu bekommen. Verliere dabei im Schnitt 1l Blut/Woche :biglaugh:... also mein Blut!

Klaus, wie bekommst Du das so schön hin, dass es kein Spiel zur Hauptschnur gibt? Benutzt Du eine Klemmhülse am Haken?

Gut dass wir noch einmal gesprochen haben... jetzt muss ich da noch einmal ran... ich habe aber keine geeigneten Haken.:a0155:
Da muss ich oben noch einmal lesen..oder ich kaufe die gleichen Haken des Beitrags.. Flirte mal mit Laheda oder vielleicht hat Gerneraucher auch ein Päckchen für mich zum Kauf.

Habe heute die ultimative Kombo für den 3m HB gebaut... die um 1m kann ich gut ... in 3 Wochen geht es los in den Norden...

Da war mal ein echt guter Beitrag für mich..

:applaus::dankeschoen::laola:

Kveite
 
Moin Roy Spim,

Salmonuniversity ... HB und CH...:a0155: es geht weiter...

Der HB ist noch in diesem Jahr möglich. Hast Du/Ihr hierzu auch eine fängige Variante mit CH?

Gruss Kveite
 
@Kveite
genau ich nehme Klemmhülsen.

habe schon viel durchprobiert in meinen über 30 Mal Norwegen aber bin immer darauf zurück gekommen.
natürlich bin auch ich nicht allwissend und lerne noch dazu:biglaugh:

aber z.b. Seehecht da nimmt man ja normaler weise über 1 m Vorfach mir Flatterfiletes,aber bei uns hat sich halt unsere Montage bewährt.
angeln auch nich mit Fetzen da wir es ja auf die großen abgesehen haben:biglaugh:

wir konnten voriges Jahr beobachten das die anderen Boote Ihre Anschläge zu 70 % vergeigten,da die Seehechte sehr zickig waren,unsere Ausbeute war 99%
das spricht wohl für CH.
aber will keinen belehren soll jeder machen wie er meint,wir brauchen jedenfalls kein Angsthaken da wir keine angst haben:biglaugh:
auch eine 2. Anbiß Stelle ist uns fremd.
 
@Klaus md,

ich empfinde das auch nicht als belehrend...:a020:..ich bin immer neugierig auf Neues!!! Immer raus damit...

Keine Angst vor großen Ködern, das sehe ich auch so. Will man die Großen muss man selektiver sein...
Auch Zustimmung was die Zahl der Anbisstelle betrifft, besser eine durchdachte Anbißstelle als viel hilft viel...

Der Haken hat gerade für meine Kinder Charme, weil die Beiden kaum anschlagen können.
Meine Kombo funktioniert, das ist auch Fakt, aber ich betreibe viel mehr Aufwand....vorher und nachher.

@Roy Spim,

oder gerne wer Lust hat....

Ich habe die empfohlenen CH von Gamaktsu, Behr und Mustad im Netz gefunden.
Um hier nicht in der Breite einkaufen zu müssen, würde ich um eine Größemempfehlung (genaue Bezeichnung) bitten.

Wenn ich das richtig verstanden habe

RB => Gamaktsu => 6/0 oder 8/0 ?
SH => Mustad laut Beitrag oder Behr 12/0 ?
HB => Mustad 16/0 laut Beitrag? Zielgröße wie im Norden möglich/realistisch zwischen 1m und 1,5m (2m) sollten abgedeckt sein.

Ich danke im Voraus

Gruss Kveite
 
Oben