Mundschnur - Hakenvorfach

Upi

Stammnaffe
Registriert
16 April 2011
Beiträge
803
Ort
Ostfriesland SBL
Moin,
ich möchte mir meine Hakenvorfächer selbst binde, also es geht um Haken - (40 cm) Schnur - Schlaufe.
Wie bekomme ich die immer exakt gleich lang?
Ich möchte die zum Brandungsangeln einsetzen, da ich die einhängen (Weitwurfclip) will und ich dann nur die Mundschnur wechseln möchte, müssen die ja die gleiche länge haben.
Vielleich gibt es ja auch einen Trick um den Clip zu verschieben, den ich noch nicht gefunden habe im www. der muss dann aber ja sehr stramm sein!
 
Moing,
könnte mir vorstellen dass die Snaps von Heiko dafür geeignet wären (gibt´s mit oder ohne Wirbel)
387085602_3837068599859615_5186860437438706785_n.jpg
 
ah ok, sorry, dachte du suchst u.a. nach Möglichkeiten zum schnellen Wechseln.
absolut gleiche Vorfachlänge wird manuell gebunden wohl schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Morgen,
du meinst Sicherlich die Vorfächer mit Einhänger oder Impact Shield.
So Millimeter genau wirst du es nur mit kleinen Quetschhülsen hin bekommen.
 
@Skimaster
nein eben nicht, es geht mir nur um das Vorfach mit Haken, auch Mundschnur genannt.
Ich knote meinen Haken an, schiebe X beliebige Perlen etc. drauf und mache am anderen Ende eine Schlaufe damit ich es ins Hauptvorfach einhängen kann.
Und genau die müssen ja immer gleich lang sein, weil ich die einhängen will in den Impact Shield.
 
das ist doch so ein Vorfach wie ich meine mit Impact Shield.
Und die blau eingekreisten Mundschnüren müssen exakt die richtige Länge haben.
Darum kannst du die exakt zurecht schieben und ancrimpen.
Oder wolltest du nach jeden Angeln die Mundschnuren seperat lagern?
Dir wirds sicherlich darum gehen wenn eine Platte zu tief schluckt und die Mundschnur beim lösen leidet diese zu wecheln oder ?
Sollte es so ein bereitest du ein paar Mundschnuren vor und befestigst diese dann mit einer Hülse und Crimpzange wieder am Vorfach oder versteh ich hier was falsch?
 
@Skimaster
Ja, eigentlich stimmt das so, aber ich befestige ja die beiden Wirbel am Hauptvorfach und dort möchte ich die Mundschnüre zum schnellen wechseln einfach wieder einbinden. Also, Schlaufe durch den Wirbel stecken, dann Haken mit Perlen usw. durch die Schlaufe fädeln und dann wieder zuziehen.
Es geht mir genau darum was du geschrieben hast, wenn der Fisch zu tief geschluckt hat, Vorfach = Mundschnur abschneiden Fisch versorgen, neuen Vorfach = Mundschnur ein Schlaufen und weiter geht es.
So kann ich mir verschiedene Systeme vorab bauen, und die Mundschnüre passend dazu zb. in 20 - 30 - 40 cm, die ich dann auch für verschiedene Systeme verwenden möchte.
 
Ich schneide mir eine gewisse Anzahl an Schnurenden für die Mundschnur vorab gleichlang zurecht und dann verarbeite ich sie mit Quetschhülsen und Haken zu Mundschnüren, die alle sehr identisch lang sind
 
Oben