•   
  •   
 
 
 

Multi fürs leichte bis mittlere Pilken

jhein

Stammnaffe
Registriert
25 Januar 2024
Beiträge
15
Servus miteinander, Ich möchte mir noch Rute und Rolle fürs leichte bis mittlere Pilken (zwischen 150 und 400g) zulegen.
Ich hab mich mal auf kleinanzeigen umgesehen und mir sind ins Auge gefallen:

Penn Senator 111 2/0
Penn 321 gti
Penn No 155 RH

Die machen alle einen guten Eindruck auf mich, aber man findet teilweise kaum etwas dazu.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit denen? Welche Ruten würdet ihr dazu empfehlen?
LG
 
Naja,das sind ja schon eher "Oldtimer"

Penn Senator 111 ......1945-1985
Penn No°155 (Beachcaster) .......1939-2001
Penn Gti 321.....1987-2002

das sind also schon ältere Baujahre,die 155er ist breit und ohne Schnurführung kein Spaß ,die Senator 111 faßt um 700m PE3 also schon rel. groß und von der Technik eher simpel wie auch die Bremse und dann kennt man deren Zustand ja nicht.Also von den genannten paßt allenfalls die GTi 321 aber deren Schnureinzug ist rel. klein (max. 65cm) ......
 
Suche eher nach

Avet SXJ oder MXJ
Adrenalin 10 oder 12
Okuma Komodo 463

Oder in der Art. Kosten sicher mehr wie die Oldtimer, aber das hilft Dir mehr. Du hast leider keinen Preisrahmen genannt, aber die genannten klingen nach 60-80 €, da wird es deutlich schwerer.

Wenn es nur um das Pilken geht wäre Stationärrolle eine Option.

Penn Slammer
Daiwa BG
Okuma Azores
Shimano Spheros
Penn Sargus

Wären eher an dem Preisbereich.
 
Servus miteinander, Ich möchte mir noch Rute und Rolle fürs leichte bis mittlere Pilken (zwischen 150 und 400g) zulegen.
Ich hab mich mal auf kleinanzeigen umgesehen und mir sind ins Auge gefallen:

Penn Senator 111 2/0
Penn 321 gti
Penn No 155 RH

Die machen alle einen guten Eindruck auf mich, aber man findet teilweise kaum etwas dazu.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit denen? Welche Ruten würdet ihr dazu empfehlen?
LG
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ziemlich überdimensioniert für "leichtes bis mittleres Pilken". Stellt sich auch die Frage, ob es wirklich ne Multi werden soll, kommt ja auch auf die Tiefe an.
Fast jeder von uns hat im Keller ne Menge an Fehlentscheidungen rumliegen. :wink:
Lies dich zu diesem Thema am besten etwas im Forum ein und verwende die Suchfunktion. 🧐
Da findest du sicher ein paar Tipps.

Wir können dir auch deutlich besser helfen, wenn du uns mehr Infos gibst: Wo soll es hingehen? Was ist der Zielfisch? Maximale Tiefe? und, und, und
Je mehr, desto besser.
 
Im August fahr ich 3-4 Wochen vom Nordkapp südwärts durchs ganze Land und möchte, neben gelegentlichem Spinnfischen fürs Abendessen, eventuell am Ende des Urlaubs bevor es wieder heimwärts geht, von einem Campingplatz für ein zwei Tage ein Boot mieten und noch was Dickes für die TK fangen.
Ich denke Die Gegend wäre irgendwo im Größeren Umkreis von Trondheim, Tiefe und Zielfisch bin ich flexibel.
 
Ich hätte da noch was passendes im Keller.Bei Interesse bitte melden (PN)
Norbert
 
@jhein viel zu schwere Teile hast du dir da ausgesucht. in dem Bereich würde ich bedenkenlos zur Baitcaster -zb. Komodo 364 oder Tailwalk wide Power- greifen, oder eine kleine Multi wie die SGS10, SXJ o.ä.
dazu eine schicke Rute wie zb. die Madmouse gamejigger 150-400g und fertig. (die im Flohmarkt angebotene Revo Toro NaCl51 passt sehr gut zu der Rute und fasst um 300m pe2.5)

bei Interesse kann ich dir gern ein paar Bilder zu einer solchen Kombi schicken (nein, nur ansehen, nicht kaufen: meine Kinder wären traurig bzw ich, wenn die dann meine Kombi nehmen).
 
Falls Deine Rückkehr über Alta / Bodö und die E17 bis nach Trondheim gehen sollte hast Du gute Möglichkeiten ein Boot zu bekommen. Zahlreiche gute Spots liegen an der Strecke und mit dem empfohlenen Gerät bist Du weder unter noch übertackelt. Pilker von 80 -300 Gramm , Gufis bis 300 Gramm , sowie 2-3 mittel schwere ( 300 -400 ) einfache Naturköder Vorfächer und alles wird gut . In den Schären sowie Offshore kannst Du mit ner Baitcastercombo so ziemlich alles hinbekommen. Werden ja noch ein paar Empfehlungen kommen ….. aber die Zeit des schweren Gerätes sind vorbei , in der guten Alten Zeit hatte ich auch diese Rollen , die Beachcaster ist wie von Marcel beschrieben eine Brandungsrolle mit breiter Spule , damit die Schnur gut beim Wurf abläuft …… mittlerweile gehört so etwas ins Museum , obwohl man in USA diese Rollen sogar noch neu bekommt . Leicht , Locker , Lässig immer daran denken eine Uhr repariert man auch nicht mit dem Hammer …..
 
Die Rute um die 2,40, dass ich auch mal vom Ufer damit werfen kann
Die Rute für die Multirolle soll auch zum fischen von Land eingesetzt werden?Wenn ja wird das eher schwierig.Zum Spinnfischen von Land reicht eine Rute bis 80g WG. (20-80g z.b) aber die taugt eben nicht vom Boot bei Ködergewichten bis 200...300g.Umgekehrt macht es wenig Sinn zum Spinnfischen von Land eine Pilkrute mit z.b 100-300g zu nutzen.
 
Die Rute für die Multirolle soll auch zum fischen von Land eingesetzt werden?Wenn ja wird das eher schwierig.Zum Spinnfischen von Land reicht eine Rute bis 80g WG. (20-80g z.b) aber die taugt eben nicht vom Boot bei Ködergewichten bis 200...300g.Umgekehrt macht es wenig Sinn zum Spinnfischen von Land eine Pilkrute mit z.b 100-300g zu nutzen.
Naja,
eine Spinnrute aus dem Offshorebereich, z.B. Stickbaitrute, sollte dafür gehen.
Sowas in der Richtung Grappler BB 120gr/WG, nur ob die die 400gr packt, kann ich nicht sagen, da ich die Rute nicht besitze.

Die Grappler Typ C mit 120gr packt 400gr. zum Pilken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
eine Spinnrute aus dem Offshorebereich, z.B. Stickbaitrute, sollte dafür gehen.
Sowas in der Richtung Grappler BB 120gr/WG, nur ob die die 400gr packt, kann ich nicht sagen, da ich die Rute nicht besitze.

Die Grappler Typ C mit 120gr packt 400gr. zum Pilken.
gehen tut vieles ,manches nicht all zu oft ......Fakt ist hier wäre man bei der Rute schon 170€ los und ich wollte da keine 300g dranhängen,etwas Spielraum ist immer aber 300g+ bei 120g WG.?? Wichtig wäre doch erstmal zu erfahren wo das preisliche Limit liegt beim TE,die anfangs erwähnten Rollen liegen bei Kleinanzeigen im Bereich von 35€ (Penn 155) bis 95€ (GTi 321 mit Zubehör) also unter 100€ und wenn 100€ z.b das Limit wären ist es sinnfrei eine Maxel oder JM zu empfehlen,es bräuchte also erstmal mehr Infos um das etwas einzugrenzen.
 
das minimal sinnvolle in des Range als Multi wäre die RYOBI Ranmi 50 bt jigger. die kostet neu frei Haus ca. 100€ und passt mit unter 400g Eigengewicht ebenfalls sehr gut zur von mir genannten Game jigger. (identische Kombi auch schon auf skrei und Butt gefischt bis zum grossen cutbait. einzig die 5:1 Übersetzung dürfte für meinen Geschmack höher/schneller sein. die Combo liegt bei unter 170€ neu, kann man wirklich nicht meckern und hat -mit verlaub- "geilen 💩" (mit BC aber noch geilerer schei*s)
 
gehen tut vieles ,manches nicht all zu oft ......Fakt ist hier wäre man bei der Rute schon 170€ los und ich wollte da keine 300g dranhängen,etwas Spielraum ist immer aber 300g+ bei 120g WG.?? Wichtig wäre doch erstmal zu erfahren wo das preisliche Limit liegt beim TE,die anfangs erwähnten Rollen liegen bei Kleinanzeigen im Bereich von 35€ (Penn 155) bis 95€ (GTi 321 mit Zubehör) also unter 100€ und wenn 100€ z.b das Limit wären ist es sinnfrei eine Maxel oder JM zu empfehlen,es bräuchte also erstmal mehr Infos um das etwas einzugrenzen.
Das sollte nur als Beispiel diehnen, das es Möglichkeiten gibt.

Schade das vom TE nichts kommt, wo das preisliche Limit liegt!
 
Die Rute um die 2,40, dass ich auch mal vom Ufer damit werfen kann
dann vergiss die Multirolle es sei denn dir taugt eine Baitcaster zum Werfen.
Es gibt mittlere Spinnkombos, welche sich gut zum Werfen eignen. Um etwa 150 g WG und eine 6000er Stationärrolle. Damit gehen 300g vertikal noch ganz gut. Bei wenig Drift und bei moderaten Tiefen reicht es allemal - da braucht man keine 400g.
 
Baitcaster hört sich sehr sinnvoll an, ausgeben würde ich ungerne über 100€ für die Combo.
 
Da ich, weil der Fokus des Urlaubs ein anderer ist, nur ein bis drei Angeltage habe, möcht ich ne günstige Combo, die ich flexibel für oben genannte Zwecke einsetzen kann.
Daheim in Süddeutschland kann ich mit solchem Gerät auch nichts anfangen.
Die Vorgeschlagenen Baitcaster machen sinn für mich, sind aber leider etwas teuer.
Für gebrauchte Sachen oder Flohmarktangebote bin ich offen.
 
da würde ich dann tatsächlich nach einer gebrauchten BG4000 oder etwas in der Klasse suchen und einer gamejigger in der Spinnversion.

@jhein Süddeutschland heisst?
 
Oben