Moin aus Norwegen

fish-joe

Member
Registriert
24 Januar 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Anfang 30 und werde die kommenden Monate in Norwegen (Gegend um Haugesund) verbringen. Da ich als Junior mit meinem Vater und auch mal gelegentlich im Urlaub (bspw Griechenland) geangelt habe, wollte ich mich hier - zum Kopf frei werden aber auch der Gelegenheit geschuldet - erneut dem Thema Angeln widmen. Daher ist meine Erfahrung beim (Küsten-)Angeln begrenzt - ein paar Basics zum Angeln selbst kenne ich jedoch. In DE selber habe ich aufgrund fehlendem Schein kein Equipment gehabt und würde mir tendenziell auch erstmal nur welches für (und in) Norwegen zulegen wollen.

Um mir Wissen anzueignen habe ich schon diverse Threads hier gelesen, möchte mich aber beim Kauf meiner Ausrüstung hier gerne austauschen und hoffentlich später auch Erfahrungen teilen.

Auf den Austausch mit euch freue ich mich!
Fish-Joe

PS. Sollte wer Tipps hier rund um Haugesund haben oder für "leichtes" Spinnfischen vom Ufer auf dem norwegischen Markt einsteigergerechte Kombis kennen, nur her damit :)
 
Herzlich Willkommen im NAF!
Ich denke für die Ausrüstung solltest Du einen eigenen Thread erstellen, dann bekommst Du genug Tipps.
 
Moin,
Mal zwei Beispiele und zwei Preisklassen, die sich vermutlich in dem Bereich bewegen könnten. Achtung.... Die Westin ist 7cm kürzer als von dir gesucht.
Ist aber in meinen Augen auch um einiges hochwertiger. Habe dir bewusst Travel Ruten rausgesucht, weil du schriebst ja "leicht zu transportieren".



Bei den Rollen könntest du durchaus auch noch auf ne 360 oder 460 Penn Slammer zurück greifen. Aber ich denke, am besten wärst du mit einer 4000er okuma azores beraten, da bekommst du das meiste fürs Geld.

VG Bachel
 
Herzlich willkommen hier im Forum!
Für ein paar Monate nach Norwegen ... :a045:
Was für ein Traum!
 
Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Anfang 30 und werde die kommenden Monate in Norwegen (Gegend um Haugesund) verbringen. Da ich als Junior mit meinem Vater und auch mal gelegentlich im Urlaub (bspw Griechenland) geangelt habe, wollte ich mich hier - zum Kopf frei werden aber auch der Gelegenheit geschuldet - erneut dem Thema Angeln widmen. Daher ist meine Erfahrung beim (Küsten-)Angeln begrenzt - ein paar Basics zum Angeln selbst kenne ich jedoch. In DE selber habe ich aufgrund fehlendem Schein kein Equipment gehabt und würde mir tendenziell auch erstmal nur welches für (und in) Norwegen zulegen wollen.

Um mir Wissen anzueignen habe ich schon diverse Threads hier gelesen, möchte mich aber beim Kauf meiner Ausrüstung hier gerne austauschen und hoffentlich später auch Erfahrungen teilen.

Auf den Austausch mit euch freue ich mich!
Fish-Joe

PS. Sollte wer Tipps hier rund um Haugesund haben oder für "leichtes" Spinnfischen vom Ufer auf dem norwegischen Markt einsteigergerechte Kombis kennen, nur her damit :)
Wir waren einige Male in Hagland Lille etwas nördlich von Haugesund. Dort gibt es einen kleinen Straumen, den du von der Straße erreichen kannst. Gefangen haben wir dort Pollack, Dorsch und schöne Lippfische. Einmal konnten wir auch etwas silbernes aus dem Augenwinkel springen sehen. Nachfolgend mal der Link zu Maps: 59°29'49.0"N 5°15'26.6"E · Haugesund, Norwegen
 
Für Norwegen könntest du in örtlichen Geschäften nach Ausrüstungsempfehlungen suchen. Frag auch mal herum, um gute Angelplätze in der Nähe von Haugesund zu finden - die Einheimischen wissen meistens am besten Bescheid.
 
Herzlich willkommen hier im NAF!!!!!!
Gruß Carsten
 
Da du von Küstenangeln schreibst,lege ich dir nahe,dich nach einer Rute um die 3m Länge umzuschauen.Sie sollte den Bereich bis Max.50 abdecken können.Ich nutze weniger Wurfgewicht.Als Schnur würde ich dir als Einsteiger eine 0,25mm Mono empfehlen.
Hier mal meine Combo. SG Prabellum Travel 12-35 3,07m mit 0,2mm Stroft low stretch( kein Vorfach) mit einer Caldia 2500A(3000er Shimanogröße....4000er ist zu groß für die Rute da der Starterring bei der Travel da zu klein /zu dicht dran ist.)Ich Fische damit Köder im Bereich von 12 bis 20g in Norwegen.
Du siehst ich habe dir etwas "stärkeres" Material empfohlen.Das verzeiht dir eher kleine Fehler als "Einsteiger".konzentriere dich bei den Ködern dann auf den Bereich 15 bis 30g.Mono hat den Vorteil das du kein Vorfach anknüpfen brauchst,es ist günstiger ist,abriebfester,einfacher zu händeln für einen Einsteiger.LowStretch-Mono hat weniger Dehnung,ist aber leider teurer.Normale Monoschnur funktioniert auch. Nimm für solche Angellei keine Slammer.....das garantiert Perrücken beim Werfen.Der Rollenfuß pass auch nicht in jeden Rollenhalter.Unter 50g Ködern ist die Slammer eine miserable Performerin....darüber kann sie aber durchaus Punkten.
 
Oben