•   
  •   
 
 
 

Mittlere Pilkrute bis 250g Wg

DanielM82

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2017
Beiträge
521
Alter
41
Ort
Lehrte
Moin moin,

ich muss mal wieder nach ner neuen Rute Fragen. :a0155:

Meine Finanzministerin und ich haben uns Kurzfristig entschlossen, einen günstig Urlaub nach Süd-West Norwegen Anfang Mai zu machen. Hauptsache nach Norwegen und die Angeln ins Wasser halten.

Daher suchen wir eine Rute bis 250g Wg die unsere jetzigen 400g Wg Ruten ersetzen sollen.
Gefischt wird bei uns beiden ausgeglichen Pilker und Gummifische bis 250g.
Also Rolle kommen nur Stationärrollen zum Einsatz.
Natürlich soll sie Sensibel in der Spitze zur guten Bisserkennung sein und auch den Köder gut führen zu können aber ein Starkes Rückrat falls mal doch nen richtig dicker einsteigt. Schwabbelig sollte sie natürlich auch net ein, darauf stehen wir beide net. :a055:
Länge 2.10m - 2.40m.
Soll halt ne gute Allroundrute sein und bitte keine Reiserute. Natürlich soll sie dann auch in Mittelnorwegen zum Einsatz kommen oder wo man halt sonst noch so in der Zukunft rum kommt.

Preis so bis 200,.

Hab hier zwar schon rum gesucht aber viele der Beiträge sind schon älter.

Momentan schwebt uns sowas wie die Spro Salty Beast Nano Heavy Jig Spin vor. Pro und Contras zu der Rute sind gerne gehört und andere/bessere Vorschläge natürlich auch. :19:

Danke im voraus und schönen Abend noch :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spro hab ich für meine Frau auch gekauft (die Multirollenversion). Die Angeltests stehen leider noch aus. Vom "Trockentest" kann ich mir gut vorstellen, dass die sich ganz gut machen wird. Wenn mir was negatives auffallen müsste, dann höchstens dass sie ein klein wenig kopflastig ist (ohne Rolle).
 
Die Team Daiwa Pilk entspricht deinen Kriterien bezüglich sensibler Spitze und dennoch straff und kräftig. Preis passt auch.
 
Ich empfehle mal die Shimano Biomaster PG S81H.
Von 100-200g Eisen top. Gufis etwas mehr, aber nicht wirklich dafür geeignet. Schön sensibel und im Extremfall darf auch mal ein dicker Brocken beißen.
Fische die mit einer 5000er Saragosa SW.......... macht Laune.
Gruß Michael
 
Moin moin,

die Team Daiwa Pilk wurde mir mittlerweile persönlich empfohlen. Klingt von den Daten her auch sehr gut aber hat leider nen Korkgriff was ich nur im Süßwasser Bevorzuge.

Die Shimano Biomaster hat leider 50g weniger Wurfgewicht als ich es brauche. Der 250g Bergmann ist so das oberste Limit was ich damit fischen wollen würde.

Sonst keiner nen anderen Vorschlag oder Erfahrungen zu der Spro Rute?


Grüße
 
Da leider nichts weiter kommt, wirds wohl die Spro werden. Aber bin morgen nochmal in paar Angelläden unterwegs und werd da nochmal die ein oder andere Rute begrabbeln. :19:
 
Schon einmal die Balzer Magna Nordic ins Visier genommen ? Ist eine weit unterschätzte Serie.
 
Die Jigsticks sind zu heavy!Bis 250gr völlig spassbefreit,eventuell fangt man mit der da inetwa an zu angeln!
 
Moin,

Savage Gear Jig Stick gibts wohl nicht als Staio Variante.

War heute bei Pro-Fishing und leider hatten sie keine Rute in meinem gsuchten Wurfsegment da außer die Jolokia Pilk.

Hate mir einfach mal die Spro Heavy Beast bis 150g und die Daiwa BG bis 150g angeschaut, just for fun. Sie watren beide "relativ" leicht aber meine 400g Penn Charisma ist weitaus dünner, die sauen aus wie meine Waller Knüppel mit 460g Wurfgewicht....... Augenkrebs lässt grüßen. Das kann doch net normal sein, vorallem weil das nur 150er Wg Ruten waren, wie dick sollen die 250er Wg ruten sein?
Bei mir angelt das Auge doch mit und ich möchte keinen Knüppel in der Hand halten wenn ich fische der aussieht als wenn ich nen Kilo damit schmeißen kann.
 
Wie dick ist denn die Penn?
Hab ich nicht gerade gelesen, dass die Dicke nen Einfluss auf die Aktion hat?
 
Je dünner die Spitze im Verhältnis zum Butt ( also je konischer der Blank ) desto höher die Spitzenaktion - im Umkehrschluß ist ein gleichmäßig dicker Blank eher Parabolisch. Ist vermutlich einfache Physik :a0155:
 
Ich habe die Team Daiwa Pilk mit 300 g WG und meiner Meinung nach mutet die optisch wie auch vom Handling (235 g gesamt Gewicht) wie eine Spinnrute an.
Nur die kräftigen ringe lassen auf mehr schließen.
 
Ich hab jetzt nicht gemessen aber die Penn hat mit sicherheit 50% weniger durchmesser gegenüber der Daiwa und Spro mit 150g. Wie gesagt, wenn ich das auf meine anderen Ruten ableiten würde bzw meine Ruten generell als Vergleich nehme, könnte ich mit dern beiden Ruten 1Kg werfen oder meine Ruten könnten grad mal 50g ab vom Wurfgewicht.
Und ich finde es halt Optisch, nur mein Empfinden, nicht schön soeinen Küppel in der Hand zu haben die nach viel viel viel mehr aussieht als sie wirklich kann.
 
hab mal so "ganz fachmännisch" den Zollstock angelegt, die Spro 100-250g misst 13mm über der Öse zum Haken einhängen (natürlich nicht auf der Windung sondern dem Blank). Fand ich nun nicht wirklich dick. :a0155:
 
meinte die Spitze. :wink:
Gut, dann hab ich die auch noch mal "fachmännisch" vermessen, was mit dem Zollstock dann natürlich weniger genau ist. Sind in etwa 2.5 mm direkt unter der Wicklung vom Spitzenring.
Das war jetzt noch mal die 100-250 g Version.
Weiss nicht ob es hilft, aber so dick find ichs immer noch nicht.
 
Oben