mitte oktober in boltenhagen

Schramme

Well-Known Member
Registriert
7 Juni 2006
Beiträge
671
Ort
Braunschweig
moin,

mitte oktober werde ich ein paar tage mit der familie in boltenhagen verbringen. obwohl es ein familienurlaub werden soll, habe ich überlegt, ´ne angel mitzunehmen. deshalb einige fragen an die ostsee-experten:

1. brauche ich einen (extra) angelschein?

2. welche fische kann man von land aus im oktober fangen?

3. wer kann mir evtl. den ein oder anderen tipp direkt zu den angelmöglichkeiten in boltenhagen geben?

ich denke eher an das angeln von der seebrücke oder ähnliches, nicht vom strand.

bin für eure tipps dankbar.

liebe grüße,

schramme
 
AW: mitte oktober in boltenhagen

Hallo Schramme,

für das Angeln an der Ostsee kaufe dir einen Touristenangelschein. Dieser ist 4 Wochen gültig und für Touristen eine feine Sache.
Dazu googel mal.
Ansonnsten Angeln = Brandungsausrüstung usw.
Falls Du dich damit nicht auskennst und auch keine Ausrüstung dafür hast, mache lieber Urlaub.
Fischarten= Flunder/Scholle/Dorsch - Köder '= Wattwurm(aus dem Angelladen)
Von Land aus benötigst du allerdings einige Erfahrung dafür.
Die Mefo und der Lachs haben bis zum 14.12 Schonzeit.

Gruß
Schindi
 
AW: mitte oktober in boltenhagen

Hallo Schramme,

was Du von Land aus fangen kannst, dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich immer mit Boot raus fahre.
Einen Angelschein brauchst Du aber für die Ostsee. Kostet pro Tag 5 € oder Jahreskarte 20 €
Wenn Du auf der A19 hochfärst müßte es den Schein an der Araltankstelle hinter Abfahrt Güstrow geben.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und ein dickes Petri

Fraika
 
AW: mitte oktober in boltenhagen

Von Seebrücken aus braucht man definitiv keine Brandungsausrüstung, Karpfen- oder Hechtgeschirr tuts auch.
In erster Linie fängt man Flundern und besonders bei Dunkelheit Dorsch, manchmal Wittling.
Besonders die Dorsche sind kinderleicht zu angeln, aber i.d.R. winzig, weit unter Mindestmaß.
Mir vergeht dabei der Spaß.
 
AW: mitte oktober in boltenhagen

Hallo Schramme,

für das Angeln an der Ostsee kaufe dir einen Touristenangelschein. Dieser ist 4 Wochen gültig und für Touristen eine feine Sache.

Der ist aber nur sinnvoll für Leute, die keinen Fischereischein haben!
Wenn dieser vorhanden ist: dann-wie schon unten erwähnt, den Küstenfischereischein kaufen.
Den gibt es in touribüros, Tankstellen und Angelgeschäften für 1/7/365 Tage zum Preis von 5/10/20 Euro.
 
AW: mitte oktober in boltenhagen

schönen dank für eure tipps. anhand eurer aussagen werde ich das angeln wohl doch lassen.
brandungsangeln habe ich noch nie versucht, habe auch keine ausrüstung. das lohnt sich für das eine mal nicht.

dann läuft´s wohl auf einen reinen familienurlaub hinaus. vielleicht können wir beim einen oder anderen angler einfach zugucken...

lg,

tom
 
AW: mitte oktober in boltenhagen

schönen dank für eure tipps. anhand eurer aussagen werde ich das angeln wohl doch lassen.
brandungsangeln habe ich noch nie versucht, habe auch keine ausrüstung. das lohnt sich für das eine mal nicht.

dann läuft´s wohl auf einen reinen familienurlaub hinaus. vielleicht können wir beim einen oder anderen angler einfach zugucken...

lg,

tom

Hi,

dann geh am besten zur Feierabendzeit auf die Seebrücke da sind immer ein paar Angler.
Das ist auch auf Anhieb die einzige Stelle wo ich in den letzten Besuchen in Boltenhagen Angler gesehen habe.
Eine Mole gibt es ja nicht, außer in der Weißen Wieck.

In Klütz ist auch ein Angelladen.
Ein Kutter fährt auch raus, von der weißen Wieck aus.
Wegen der Angelkarte würde ich einfach ma die Touristeninfo anrufen. Tel: 038825 360-0

Wo wohnt ihr?

Ich bin im Oktober auch noch ein paar Tage in Boltenhagen, aber auch ohne Angel.

Jens
 
AW: mitte oktober in boltenhagen

moin jens,

wir wohnen in einem kinderhotel in boltenhagen. da soll es tatsächlich ´ne mole geben. darf man von dort eigentlich auch angeln?

auf die seebrücke werde ich auf jeden fall mal schauen, hab eben nur keine lust auf minidorsche. da guck ich lieber zu.

lg,

tom
 
AW: mitte oktober in boltenhagen

Hi,
ein paar Bekannte von mit waren vor einigen Tage auch in der Nähe von Boltenhage. Sie waren mit Wathose und leichtem Spinngerät unterwegs. Hatten wohl so einiges an Dorsche, vorallem in der Dämmerung und auch im Dunkel. Größe kann ich jetzt nichts sagen, aber an ner Spinnrute machen selbst die kleinen Spaß, bestimmt ne Alternative zum Brandungsangeln.
Köder waren übrigends Spökets und Möresilda.

Grüße
Malte
 
Oben