• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.658
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
So liebe Leute und Freunde von großen Fischen.
Der Urlaub 2014 ist gerade mal vorbei, da wird schon wieder für 2015 geplant.

Hier könnt ihr was von 2014 lesen


Wir waren in dem Museumsdorf Å i Lofoten bei Stenar Larsen und hatten den Rorbuer Thuvbua und das Boot
Merry Fisher 655. Und so ist es auch für 2015 geplant.
Da es anglerisch im August 2013 etwas besser lief, obwohl wir da nur 5,5 Tage von 11 angeln konnten, möchte ich 2015 wieder im August fahren. Das hat auch seine Gründe im privaten, wegen Garten usw., aber auch darin, dass die Fische zu der Zeit m.E. besser beißen und wieder besser genährt sind. Somit haben sie auch mehr Kraft . Nach Aussage einiger Spezies z.B. Eike, ist der August für Heilbutt auch etwas besser. Mein Vergleich 2013/14 fällt auch so aus. Auch der Havsei ist dann da .
Wir wollen am 20.08.2015 bei mir losfahren, am 22.08. abends in Ä ankommen, ab dem 23.08 bis zum 02.09. dort angeln, am 03.09. morgens wieder abreisen und am 05.09.2015 wieder hier ankommen.
Ä ist ein reines Touristen-Museumsdorf, aber die wenigsten der dortigen Gäste angeln. Viele sind nur für wenige Tage per Bus, Schiff, Wohnmobil auch Fahrrad und wandern dort unterwegs. Für uns bedeutet das, dass wir auch an Tagen, an denen evtl. das Wetter keine Ausfahrt ermöglicht genügend Möglichkeiten für Kultur und sonstige Beschäftigungen haben. Es muss also kein hartcorangeln sein und wenn sie so beißen wie 2013, dann ist es auch nicht notwendig und sinnlos täglich viele Stunden auf den Wellen zu ackern.

Wir sind schon zu zweit, mein Freund Reinhard, dann 50 und ich, dann fast 55.
Wir kommen beide aus dem Jerichower Land in Sachsen-Anhalt. Für mich ist es die 3. Fahrt nach Ä und für Reinhard die zweite.

Ich brauche noch 2 Leute, die auch schon Erfahrungen mitbringen, die auch mal mit einem Boot umgehen können und die auch schon mindestens mehrmals in Mittelnorwegen waren.
Außerdem ist es im eigenen Interesse noch gut fit zu sein, denn das Angeln dort ist wirklich manchmal kein Zuckerschlecken. Jemand der gerne ruhig auf seinem Boot sitzt, könnte dort Probleme bekommen.

Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt mit PKW-Diesel und Fähren Rostock -Trelleborg, Bodö-Moskenes, Moskenes-Bodö und Trelleborg-Rostock/Strahlsund, Unterkunft und Boote für 11 Tage vor Ort, Verpflegung incl. Getränke waren 2014 bei rd. 1500,-€ p.P.. Bootsdiesel haben wir vor Ort in bar bezahlt.
Da lagen wir bei unter 100,-, obwohl wir jeden Tag/Nacht raus fahren konnten.
So, das war es erst mal bis hier.
Bei Interesse schickt mir eine PN und dann können wir noch telefonieren.
Im Vorfeld kann man sich z.B. auch auf der Magdeburger Meeresangelmesse kennen lernen. Aber bis dahin möchte ich alles klar haben. Ich plane eine Anzahlung von 750,-€, um seinen Platz zu sichern und vor Antritt der Fahrt noch mal 750,-€

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

Auch aus meiner letzjährigen Suche könnt ihr noch Infos erlesen

Ich bin auch für 2015 dabei einige kostensenkende Hebel anzusetzen, kann aber nicht einschätzen, wie der NOK-€- Kurs zu der Zeit ist, oder wie sich die Dieselpreise entwickeln und wie die Fährpreise 2015 sein werden.
Aber was sich da auch immer ändert, es trifft dann alle.
Ich selber werde den Aufbau meines Hängers ändern und damit weniger Windwiederstand haben, was zur Dieseleinsparung führt, bei der Verpflegung werde ich die diesjährigen Kosten ca. halbieren, da wir viel zu viel hatten und nach Absprache können für die Fahrt Rostock-Trelleborg die Kosten gesenkt werden.
Was evtl. auch sein kann, sind Preisvorteile, da zu der Zeit schon vielerorts die Ferien vorbei sind.
Aus 2013 ist mir das von der Rückfahrt noch so in Erinnerung.
Alle einzelnen Kosten werden in einer Exeldatei erfasst und ich kann den potentiellen Mitfahrern auch die Zahlen der letzten beiden Jahre geben.

Gruß André
 
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

Hier mal noch einige Bilder vom Boot. Die Merry Fisher ist m.E. das größte und beste Boot in Ä, bietet bequem Platz für 4 Leute, ist rings um zugänglich, hat hinten eine kleine Tür und eine Leiter. Die Reling ist im vorderen Bereich und immer in guter sicherer Höhe IMG_2653.jpgIMG_2650.jpgP1090639.JPGP1090663.JPGP1090630.JPG

Nur der Kartenplotter ist verbesserungswürdig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

2013 hatten wir mit 6 Leuten 10 Butts bis 25kg,
2014 mit 4 Leuten 6 Butts, die aber vom Durchschinitt kleiner waren.

Was dort noch möglich ist habt ihr evtl. schon in KlausMD seinem Bericht von 2014 gesehen.
Wenn nicht, dann hier



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

Hallo Eisbär!
Dein Angebot gefällt mir. Der Preis liegt bei 1500,00€ plus Bootssprit?

Gruß Leng 130
 
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

Hallo Eisbär!
Dein Angebot gefällt mir. Der Preis liegt bei 1500,00€ plus Bootssprit?

Gruß Leng 130

1500,- sieht viel aus, ist natürlich ne runde Summe. Was alles mit bei ist, habe ich ja schon geschrieben. Es ist wirklich schon alles mit bei, incl. Bier u. andere Getränke, nur evtl. Zigaretten fehlen noch, die sich ein Raucher selber mitbringen müsste.
Bei Interesse schicke mir bitte ne PN mit deiner Festnetznummer oder wenn dir lieber, bekommst du ne PN mit meiner Nr.
:]

Habe gerade gesehen, dass du neu bist. Du brauchst wohl noch 10 Beiträge, bevor P.N klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

So, mit Leng 130 habe ich mich verständigt.
Um es noch einmal zu verdeutlichen, für die, die sich bzgl. der Lofoten nicht so auskennen.
Man hat die Möglichkeit über Straßen auf die Lofoten zu kommen, oder über die Fähren.
Da die E10 z.Z. eine Großbaustelle ist, ist das keine gute Option über Narvik nach Ä zu fahren.
Dazu kommen noch die 2x400km zusätzlich und die Zeit.
So ist es besser die Fähre Bodö-Moskenes und Moskenes-Bodö zu nehmen, denn wir haben ja schließlich Urlaub. Von Rostock nach Trelleborg ist übrigens die Nachtfähre mit Kabine geplant. Also die ganze Fahrt soll nicht in Stress aus arten.

Das einzige, was noch vor Ort dazu kommt, ist der Diesel für das Boot.
Ansonsten ist für alles gesorgt.
Nur den Fisch müsst ihr noch selber fangen.



 
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

Mal noch ein Bild vom Gespann. Der Hänger bekommt aber bis 2015 einen anderen Aufbau, der Diesel sparend werden soll. Das 1.Drittel soll angeschrägt werden und die Höhe von ü200cm auf ca 180cm geändert werden.
Platz bleibt bei 3m Kastenlänge genug.
P1090559.JPG
 

Anhänge

  • P1090547.JPG
    P1090547.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 121
  • P1090576.JPG
    P1090576.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

mach dich mal nicht verrückt Andre'

es ist noch 1 Jahr Zeit da wird sich sicher noch einer finden,dieses Jahr hat es ja auch geklappt.

das Revier ist jedenfalls klasse liegt an jedem selber was er draus macht.

kann nur sagen für jeden der zweifel hat der Andre' plant das perfekt.
 
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

Das Revier hat schon was! Die Heilbuttfänge waren in diesem Jahr besonders herausragend, wie man lesen konnte.

Gibt es Erfahrungen zu Rotbarschfängen im Gebiet um A.
 
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

Auf der Suche nach dem 4. Mann hatten wir jetzt längere Zeit 2 Kandidaten, die aber jetzt abgesagt hatten, bzw. noch nicht fest zugesagt haben. Deshalb bin ich wieder auf der Suche. Die Kosten haben sich mitlerweile kalkulativ nach unten entwickelt, da wir vom Vermieter einen 10%igen Rabatt eingeräumt bekommen haben und die Fähre Rostock Trelleborg günstiger gebucht haben, als vorher kalkuliert. Also sind es jetzt ca. 1.400,-€ + Bootsdiesel 2014 ca 90,-€ pro Pers.

Wer also mitfahren will und kann, bitte eine E-Mail oder PN an mich.
 
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

Das Revier hat schon was! Die Heilbuttfänge waren in diesem Jahr besonders herausragend, wie man lesen konnte.

Gibt es Erfahrungen zu Rotbarschfängen im Gebiet um A.

Eigene Erfahrungen noch nicht, aber es gibt Stellen am Ausgang des Mahlstroms, mit steilen Kanten von 60 auf 160m , die wir 2015 mal testen wollen und da wir bzgl. Rotbarsch schon einige Erfahrungen aus Sula haben, bin ich mir sicher, dass man auch dort welche finden kann.
 
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

Auf der Suche nach dem 4. Mann hatten wir jetzt längere Zeit 2 Kandidaten, die aber jetzt abgesagt hatten, bzw. noch nicht fest zugesagt haben. Deshalb bin ich wieder auf der Suche. Die Kosten haben sich mitlerweile kalkulativ nach unten entwickelt, da wir vom Vermieter einen 10%igen Rabatt eingeräumt bekommen haben und die Fähre Rostock Trelleborg günstiger gebucht haben, als vorher kalkuliert. Also sind es jetzt ca. 1.400,-€ + Bootsdiesel 2014 ca 90,-€ pro Pers.

Wer also mitfahren will und kann, bitte eine E-Mail oder PN an mich.

Hallo Andrè,
hat sich Steinar mittlerweile gemeldet?

Gruß Helmut
 
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

Hallo Andrè,
hat sich Steinar mittlerweile gemeldet?

Gruß Helmut

Moin Helmut

Ja, nach meinem 3.Anruf hat er sich entschuldigt und per Mail die Buchung besatätigt und den Preis mit 10% Rabatt gegeben, als "Entschuldigungsentgegenkommensfreundschaftspreis":flaggen14:.

Er hatte nach seiner Aussage die norwegische Kronprinzessin zu Besuch und hat ihr Å gezeigt und bestimmt vorher viel aufgeräumt:flaggen14:.

Gruß André
 
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

Moin Helmut

Ja, nach meinem 3.Anruf hat er sich entschuldigt und per Mail die Buchung besatätigt und den Preis mit 10% Rabatt gegeben, als "Entschuldigungsentgegenkommensfreundschaftspreis":flaggen14:.

Er hatte nach seiner Aussage die norwegische Kronprinzessin zu Besuch und hat ihr Å gezeigt und bestimmt vorher viel aufgeräumt:flaggen14:.

Gruß André

Hallo Andrè,
schön dass er sich endlich gemeldet hat. Bei dem Reisepreis jetzt nach seinem Rabatt solltest Du eigentlich ohne Probleme den noch fehlenden Mitfahrer bekommen.
Dann kannst Du dich ganz entspannt der Vorbereitung widmen.
Hoffe wir sehen uns in MD um ein wenig zu sabbeln.

Gruß Helmut
 
AW: Mitfahrersuche Å i Lofoten August 2015

Ja, auf der Messe können wir mal einen ausführlichen Erfahrungsaustausch :a015::bindafuer::flaggen14::chat:
zu Å betreiben. Ich freue mich jetzt schon auf das WE.

Wenn ich so überlege, könnte die Runde sehr groß werden:D. Ich kenne viele, die dort schon mal waren. Allein die Heilbuttdrillfilme von Magdeburgern könnten einen ganzen Tag füllen:D.
Deshalb fahre ich ja da auch hin. Irgendwann wird einer der großen auch meinen Köder schlucken.
Aber auch so ist das einfach ein spannendes Revier. Das kombiniert mit der Kulisse und dem Ort Å , ist einfach geil.
 
Oben