Mit Hund nach Norwegen?

Sebek 76

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2009
Beiträge
270
Alter
47
Ort
Hamm
Tach zusammen,
ich plane nächstes Jahr in den Sommerferien einen Familienurlaub auf Halsnöy. Ich will unseren Hund mitnehmen und hab mich im Netz schon über die Bestimmungen informiert. Ich habe einen Rhodesian Ridgeback, und wollte fragen ob es dort evtl Probleme geben könnte. Ich hab gelesen das wohl Kampfhunde oder deren Kreuzungen nicht einreisen dürfen. Nun ist der Ridgeback zwar keines von beiden, doch ist es halt ein grosser Hund. Ist schon mal jemand hier aus dem Forum mit nem Ridgeback nach Norwegen eingereist und kann mir sagen, ob es dort Probleme gab.

Gruß
Sebastian
 
AW: Mit Hund nach Norwegen?

Ich glaube wenn du alle gesundheitlichen Bestimmungen für den Hund erfüllst, dann dürfte es kein Problem sein. Wenn es kein Listenhund ist, dann dürfte es doch gleichgültig sein, ob man nun mit einem Yorkshire oder einem Neufundländer einreist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Mit Hund nach Norwegen?

... früh genug die Unterlagen zusammen sammeln und Impfung/Tests nachweisen. Denke daran, dass Du wahrscheinlich auch durch Schweden musst. Das gab schon mal Spaß bei mir. Ansonsten ist die Größe egal. ich habe mit meinem Bobtail auch schon einen deutschen Rhodesian Ritchback getroffen. Auslauf gibt es in Norwegen ausreichend :lach
 
AW: Mit Hund nach Norwegen?

so wie @Lullaby und @KasperKater geschrieben haben,null Probleme wenn man sich an die Einreisebestimmungen hält,
ich fahre seid 4 Jahren mit zwei große Weimaraner nach Norwegen.....alles kein Thema....
 
AW: Mit Hund nach Norwegen?

Hier sind 2 Links, die Dir da vermutlich weiterhelfen
http://www.reisen-mit-hund.org/norwegen/einreisebestimmungen-hund-norwegen.php
http://www.norwegen.no/travel/zoll/pets/#.VvuxY0bregZ

Auf der "Einfuhr-Tabu"-Liste der Norweger stehen damit nur Pit-Bull-Terrier, Tosa Inu, American Staffordshire Terrier, Dogo Argentino, Fila Brasiliero oder deren Kreuzungen sowie Kreuzungen von Hunden mit Wölfen.
Wenn Du also mit Deinen Papieren & dem Chip nachweisen kannst, dass Dein Hund keiner dieser Rassen/Kreuzungen angehört, solltest Du keine Probleme haben sofern Du den ganzen anderen "Papierkrieg" (Impfungen, Entwurmung etc.) erledigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit Hund nach Norwegen?

... die waren mit meinen norwegischen Papieren nicht glücklich und wollten unbedingt zeigen, wie wichtig sie sind. Hat sich am Ende aber geklärt.
 
AW: Mit Hund nach Norwegen?

Wie reist ihr denn mit euren Hunden an? Das Auto fahren ist der grosse ja gewöhnt, dennoch habe ich kein Bock den kompletten Weg über Schweden anzureisen. Ich würde gerne mit der Fähre bis nach Stavanger und dann mit dem Auto das letzte Stück fahren. Hat jemand von euch diese Tour mit Hund schon gemacht. Im Auto wollte ich ihn nicht lassen, sondern oben auf Deck 10 im Hundehotel.

Gruß
Sebastian
 
AW: Mit Hund nach Norwegen?

Ich hatte meinen schon ein paar mal auf der Strecke Hirtshals - Stavanger dabei.
Er hat die Überfahrten im Auto verbracht. War kein Problem.

Letztendlich war es für ihn stressfreier die 12 Stunden im Auto durchzuschlafen (er ist zum Glück Langschläfer und liebt es im Auto zu sein), als auf dem Deck oder im "Hundehotel" in einer völlig neuen Umgebung und Reizen konfrontiert zu werden.

Man kann, wenn man an der Rezeption fragt, auch vereinbaren, dass man einmal zusammen mit jemanden von der Crew zum Auto geht und nach dem rechten sieht. Habe ich auch anfangs gemacht. Nachdem ich aber gemerkt hatte, das er jedesmal tief und fest schlief wenn ich kam und es eigentlich nur extra Aufregung war mit ihm eine Runde auf dem Autodeck zu gehen, habe ich ihn von da an lieber durchschlafen lassen. :)

Viele Grüsse
smolt
 
AW: Mit Hund nach Norwegen?

@ Mefo Schreck

Du schreibst von "Papierkrieg" :lacher:
Du hättest mal deinen Hund vor 15-20 Jahren mitnehmen sollen. Nicht nur das du ein halbes Jahr vorher Kontakt zum zuständigem Ministerium aufnehmen mustest du bist auch eine Stange Geld los geworden und bei der Einreise nach Skandinavien hattest du ein Aktenordner bei. Das Heute ist doch ein Witz !


:]Thomas
 
AW: Mit Hund nach Norwegen?

@ Mefo Schreck

Du schreibst von "Papierkrieg" :lacher:
Du hättest mal deinen Hund vor 15-20 Jahren mitnehmen sollen. Nicht nur das du ein halbes Jahr vorher Kontakt zum zuständigem Ministerium aufnehmen mustest du bist auch eine Stange Geld los geworden und bei der Einreise nach Skandinavien hattest du ein Aktenordner bei. Das Heute ist doch ein Witz !
:]Thomas
Da hast Du natürlich absolut Recht! :genau:
Da ist vieles sehr viel einfacher geworden!
Ich meine mich sogar noch daran erinnern zu können, dass in den 80ern sogar noch eine mehrmonatige Quarantäne für eine Einreise mit Hund nach Norwegen notwendig war...somit fiel Norge als Urlaubsziel für viele Hundehalter natürlich komplett aus!:a010:
Deswegen war Norge damals in meinen Kinder- und Jugend-Tagen nie eine Option für uns weil es für uns undenkbar war, ohne unseren Familienhund (Rauhhaardackel) in den Urlaub zu fahren.:genau:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit Hund nach Norwegen?

Danke erst mal für die Antworten!
Die nötigen Papiere werde ich bis dato schon zurecht legen. Mein Hund ist 2015 gegen Tollwut geimpft worden, und diese ist gültig bis 2018. Reicht das? oder muss ich ihn vorher trotzdem noch untersuchen lassen?

Gruß
sebastian
 
AW: Mit Hund nach Norwegen?

Zum Anderen musst du drauf achten das inerhalb 5 Tage vor Einreise die Wurmkur vom Vetrinär eingetragen ist.Abgesehen von der gültigen Impfung.
 
AW: Mit Hund nach Norwegen?

Entspricht es der Wahrheit das die dänischen Zöllner das Recht haben meinen Hund abzuknallen wenn er die anknurrt? Wurde mir von einem Arbeitskollegen erzählt der deswegen auf Dänemark als Urlaubsziel verzichtet.
 
AW: Mit Hund nach Norwegen?

@Sebek76

Ich bin mir nicht genau sicher, ich glaube du musst jährliche Impfungen haben, zumindest ist es so bei unserem Hund. Diese 3 Jahres Impfung haben wir nicht, jedes Jahr zum Tierarzt und neue Impfungen holen hier im Norden.

@Kalle_K
Ob du es glaubst oder nicht, das Recht haben nicht nur die Dänen sondern auch die Deutschen! Pass also schön auf das dein Hund niemals dänische oder deutsche Polizei sieht :a0155:
Und genau deshalb kannst du in ganz Dänemark auch ohne Tretminen auf den Gehwegen laufen. Die Polizei hat da schon so viel abgeknallt, das es nur noch ganz wenige Hunde gibt....
 
Oben