die Jawa kannte ich nur als super (Eis-)Speedway Maschinen mit ihren kraftvollen Einzylindern, geil Da war Dampf dahinter.
Simson baute fortan nur noch die ganzen Vogel Mopeds
Ab 1985 , gekauft hatte ich sie ( ETZ) 1986 , zum 16. Geburtstag, genau wie meine Kumpels damals .. hellblau und schöne Touren an de Ostsee von Halle aus , schee warsdie ETZ war der Motorrad Nachfolger der legendären TS 250.
Das Motorrad kam irgendwann Anfang/Mitte der 80er auf den Markt und wurde auch in den Westen verkauft.
War das erste Motorrad mit Scheibenbremse bei uns.
Statt der 17 PS gab's nun 21 PS.
In den Westen wurde die Maschine gedrosselt und bei 17 PS belassen.
Man konnte (entsprechendes Geld und Beziehungen vorrausgesetzt) durchaus auch ein Golf/Volvo/Citroen in der DDR fahren.
Im Gegensatz zu Autos, gab es nahezu nichts was man Motoradmäßig in der DDR alternativ fahren konnte-von der Tschechischen Jawa mal abgesehen.
Daher war das Teil begehrt. Dazu robust und unkaputtbar.
Polizei , Armee und Grenzer fuhren ebenfalls MZ TS bzw ETZ......außer die paar BMW Staatsmaschinen
AWO so geil !Und dann gab es im Ossiland noch die AWO als Einzylinder-Viertakt-Motor mit ganzen 12 PS. Ich glaube die ging 1950 in Serie. Die ist Heute noch unter den Oldtimerfan sehr beliebt. Jedenfalls was das Touren Modell angeht.
Von den AWOs hatte ich auch so einige das waren ganz tolle Motorräder. Die waren einfach und simpel konstruiert da ging kaum was kaputt. Und wenn doch, konnte man das am Straßenrand reparieren. Ich hatte allerdings immer die Sport AWO die hatte ein bisschen mehr Leistung und auch von der Optik fand ich sie gut. An einer hatte ich einen Beiwagen dran damit sind wir oft mit durch dieAWO so geil !
Das einzige was mir noch an Fahrzeugen aus der DDR geblieben ist, steht noch bei meinem Vater. Ein SR2
mit dem ich schon mit 12 Jahren meine erste Runden auf dem heimischen Hof gedreht habe.Ist noch alles original dran.
Die Erinnerungen an diese Fahrzeuge haben wohl bei allen hier auch was mir den Erinnerungen an die Jugend zu tun und das sind immer schöne Erinnerungen.
Der Trabi auf keinen Fall ein Beweis für die Stärke des Sozialismus
Der Trabi auf keinen Fall ein Beweis für die Stärke des Sozialismus
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass der 311er irgend einen Designpreis (in Amerika?) gewonnen hatte.
Aber der Opel Kapitän war schon ein tolles Fahrzeug.Anfänglich in den 50ern sicher schon. Es gab auch im Westen zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich was soooo viel besseres.
Goggomobil und Kabinenroller waren nicht wirklich der Brüller.
.............
nicht nur der.Aber der Opel Kapitän war schon ein tolles Fahrzeug.