Mission Heilbutt .... Rolvsøya

Solvkroben

Solvkroben
Registriert
16 September 2013
Beiträge
256
Alter
34
Ort
Potsdam
Website
www.youtube.com
Hallo liebe Naffen,:moin:

Nächstes Jahr verschlägt es mich nun endlich auch mal ans Nordkap. Dabei habe ich das Glück eine Truppe zu komplettieren, welche schon mehrmals bei Daniela und Kay waren. Wir werden am 26.06.2015 oben aufschlagen nachdem wir unterwegs schon den Lachsen nachgestellt haben. Der erklärte Zielfisch der Tour ist der Kveite. Das hat wohl auch bei der Truppe die letzten Jahre ganz gut geklappt.

Meine erste Frage lautet, ob denn auch andere Mitglieder des Forums zu der Zeit in der Anlage verweilen. So nen bisschen persönlich schnacken wäre ja schon klasse.

Meine zweite Frage lautet natürlich, welche Erfahrungen ihr da oben gemacht habt. Aufgrund meiner Super Truppe hab ich ja schon ne klare Ansage, was mich da auf dem Wasser erwartet. Nicht desto trotz hätte ich auch gerne Anregungen von euch. Damit ihr mal eine Vorstellung habt, wie ich die Butte fangen will...

Tote Rute mit Kveite Killer ( reichen 400 Gramm bis 40m bei einem kleinen Schellfisch und 30 LBS Schnur )

Jiggen mit Royber, Cutbait und Co


Lightjiggen mit Shaker

Des Weiteren liebe ich leckere Rotbarschfilet. Über nen Weitergabe von Redhotspots wäre ich sehr erfreut. Ich hoffe auf einen regen Austausch.:dankeschoen:


Vielen Dank und Grüße

Solvkroben
 
AW: Mission Heilbutt .... Rolvsøya

Alles gut.
Die Rotbarschspots wird Dir Kai verraten. Hundert pro.

Dass ich im Übrigen neben den klassischen Gummis No action Shads im Stile der RonZ empfehle, ist fast schon ne Dauerschleife.

Insgesamt kann ich Dir versichern, dass Du vor Ort optimal betreut werden wirst. Dh im Grunde ist ein Vorab Austausch über das Forum in der Sache nicht nötig. Nett natürlich schon.
 
AW: Mission Heilbutt .... Rolvsøya

So siehts wirklich aus.
Ich hatte im Sommer ne wunderbare Zeit vor Ort.
Mit supernetten Leuten in allen drei Hütten. Dh angeln, quatschen, lecker essen...
Und das schönste ist: 2016 sehen wir uns wieder. Ich freu mich jetzt schon auf die Fleischberge, die die Steinis aus Thüringen anschleppen. Zwecks Vergrillung bei gleichzeitiger Verköstigung Schwindel verursachender Getränke. Tom und Chris sind im Übrigen zuständig für die Betreuung des alten Silberrückens unter dem Gesichtspunkt ''betreuten'' Angelns. Im Gegenzug halte ich dann Vorträge mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Und Fredi filetiert die Flundern, egal welcher Größe, in gewohnter Perfektion und Geschwindigkeit. In Summe: Fun, nichts als Fun.

Die ganze Wahrheit ist natürlich, dass Micha (Eaglehecht) mit wachem Auge darauf geachtet hat, dass wir nicht über die Stränge schlagen. Es ist ihm halbwegs gelungen.
 
AW: Mission Heilbutt .... Rolvsøya

So siehts wirklich aus.
Ich hatte im Sommer ne wunderbare Zeit vor Ort.
Mit supernetten Leuten in allen drei Hütten. Dh angeln, quatschen, lecker essen...
Und das schönste ist: 2016 sehen wir uns wieder. Ich freu mich jetzt schon auf die Fleischberge, die die Steinis aus Thüringen anschleppen. Zwecks Vergrillung bei gleichzeitiger Verköstigung Schwindel verursachender Getränke. Tom und Chris sind im Übrigen zuständig für die Betreuung des alten Silberrückens unter dem Gesichtspunkt ''betreuten'' Angelns. Im Gegenzug halte ich dann Vorträge mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Und Fredi filetiert die Flundern, egal welcher Größe, in gewohnter Perfektion und Geschwindigkeit. In Summe: Fun, nichts als Fun.

Die ganze Wahrheit ist natürlich, dass Micha (Eaglehecht) mit wachem Auge darauf geachtet hat, dass wir nicht über die Stränge schlagen. Es ist ihm halbwegs gelungen.

Na gegen ein lecker Grillerchen ist ja nix einzuwenden. Sind jetzt bei mir noch knapp vier Monate und ich sitzte auf heißen Kohlen. Wenn das I-Net funzt, dann versuche ich es mal mit meinen ersten Live - Bericht !!!:daumendrueck:
 
AW: Mission Heilbutt .... Rolvsøya

Hey,
keep cool. Das wird hundert pro ne ganz tolle Nummer.
Ich bin übrigens Ende Juli/ Anfang August sowie ab Ende August vor Ort, besser auf der Insel.
Gerade der erste Tripp ist etwas heikel. Ich glaub, Kai will Ergebnisse sehen. Und wenn wir die nicht liefern, gibt's richtig Stress. Ich glaub, ich flieg dann raus aus meiner Lieblingsanlage. Kai, Danny und Felix sind da gnadenlos.
 
AW: Mission Heilbutt .... Rolvsøya

Vergiss jiggen mit Gummi auf Heilbutt - sind Zufallsfänge! Wenn du mehrere fangen willst, wozu man sicherlich neben dem passenden Gebiet auch Glück benötigt - solltest du tagelang kurbeln.
 
AW: Mission Heilbutt .... Rolvsøya

Vergiss jiggen mit Gummi auf Heilbutt - sind Zufallsfänge! Wenn du mehrere fangen willst, wozu man sicherlich neben dem passenden Gebiet auch Glück benötigt - solltest du tagelang kurbeln.



Hey Meeresneuling,

Dass musst du mir jetzt bitte näher erläutern. Meinst du mit Kurbeln langsam die gesamte Wassersäule abtasten und wenn ja mit welchem Köder?
 
AW: Mission Heilbutt .... Rolvsøya

Also ich bin nicht der Erfinder davon - das haben mir ein paar Schweden in Torsvag mal gezeigt. Hatte mich damals gewundert, dass die jeden Tag fast ein Dutzend Butts gefangen haben und ich nur 2-3 pro Woche!

Ablassen und einfach einkurbeln mit Gummis ( Schaufel ). Die aktiven Butts findest du eh mehr im Mittelwasser. Bis an die Oberfläche durchkurbeln, danach wieder auf Tauchfahrt schicken. Ist vielen halt zu langweilig, aber speziell für Butt ein Burner. Dieser ganze angeblich moderne Light Tackle Kram mit werfen auf Butt im 15 M. Bereich ist nichts anderes, aber von Rainer Vollhorn nur neu verpackt worden.
 
AW: Mission Heilbutt .... Rolvsøya

Vergiss jiggen mit Gummi auf Heilbutt - sind Zufallsfänge! Wenn du mehrere fangen willst, wozu man sicherlich neben dem passenden Gebiet auch Glück benötigt - solltest du tagelang kurbeln.

Twitchen und jerken ist auch nicht schlecht. Die Schwedenstrecken hab ich auf Rolvsoya damit oft genug im Alleingang zustande gebracht. In einem Fall sogar mal 2.
Und immer schön bodennah. Mit welchem Köder? Dreimal dürft ihr raten.

Bekannterweise führen viele Wege nach Rom!!

Zu diskutieren gibt's da nix. Es handelt sich um einen Praxis und Ergebnis hinterlegten Tipp. Frag im Zweifel Kai!!
 
AW: Mission Heilbutt .... Rolvsøya

... und ich dachte die angeln da viel mit Naturköder auf Butt ...
 
AW: Mission Heilbutt .... Rolvsøya

Mach ich auch. Ohne tote Rute NK geht gar nichts.

Ich denke, man muss einfach nur variabel sein. Die Bedingungen vor Ort sind jedesmal anders.

Übrigens hat Kai mal ein sehr nettes Video gedreht. Wenn der Angler wüsste, wie viele Butties in der Nähe seines Köders waren oder sich ihn mal näher angeschaut haben, würd er sich im ''Grabe rumdrehen''.

Am Boden sind die Flachmänner jedenfalls das Gegenteil von faul. Neugierig sind sie. Alles. was sich bewegt, erregt ihre Aufmerksamkeit und will betrachtet werden.

Übrigens zuppel ich die schwatten Schwänze immer mal wieder gerne bis nach oben. Im letzten Jahr war der Oberflächenbiss einer richtigen Tischplatte das Highlight. Von unten aufgestiegen und sich den RonZ wirklich volle Pulle reingezogen. Shocking!
 
AW: Mission Heilbutt .... Rolvsøya

Frage nur wegen dem Vorhaben mit der "toten Rute". Wir sind immer zu zweit auf einem 23" Kaasboll und selbst da stört durch die Drift eine solche Rute unter Umständen sehr.
 
AW: Mission Heilbutt .... Rolvsøya

Bei 2 Mann sehe ich eigentlich keine Probleme mit dem dead stick und gleichzeitigem Gufiangeln. Aber jeder hat halt andere Erfahrungen gemacht.

Es ist halt eine Schnur mehr draußen, mit allen Vor-und Nachteilen. Hat mir schon so manchen Butt beschert.

Bis 60 Meter Tiefe für mich ok, solange der Inhaber des death sticks sich nicht selber Tod stellt und mal ab und zu auf das Echolot wegen der Tiefe schaut (Hänger) und nicht direkt am Grund sondern mind. 8-10 m über Grund bzw. Mittelwasser anfängt und gelegentlich nachkurbelt, wenn es flacher wird.

Ab 4 Mann auf dem Boot würde ich nicht mehr mit zusätzlichem dead stick angeln.

VG
 
Oben