• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Messer schleifen selber machen

powerprinter

Stammnaffe
Registriert
8 Mai 2010
Beiträge
8.949
Ort
göttingen
hallo gemeinde auf vaeroy hatte ein angelkollege ein tolles tool (egde pro für 200 us dollar) zum messer schleifen.
ich war so begeistert das ich mir noch in norwegen einen nachbau des originales bei Ama................... bestellte.
der ruixin pro kam gestern und ich machte mich heute nachdem ich um 5 uhr aus norwegen kam gleich ans werk.( ganz schön bekloppt)
der nachbau ist etwas anders aufgebaut aber das ist nicht entscheidend da die schleifwinkel das wichtigste sind.er ist unteranderem mit einem grossen saugnapf ausgestattet der besser ist als die beiden kleinen wie beim original.
trotz meiner unerfahrenheit bin ich mit den ergeblissen mehr als zufrieden.
aus diesem grund stelle ich das mal hier rein. ich denke die hobbyköche und alle anderen messerbenutzer haben vielleicht interesse an scharfen messern mit denen sich leichter arbeiten lässt als mit stumpfen.
riefen und korrekte winkel lassen sich gut herausschleifen wenn man geduld hat. das nachschärfen geht natürlich bedeutend schneller.
schleifsteine lassen sich problemlos in den unterschiedlichsten preisklassen nachbestellen.
anbei ein paar links.
wer etwas such findet das tool für ca 15 eu bis....................


https://www.google.de/?client=opera#q=edge+pro&tbm=vid

https://www.amazon.de/gp/product/B00EP5XI3W/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue birgt das Teil eine erhebliche Verletzungsgefahr da die Klinge zum Nutzer zeigt. Einmal abgerutscht und du hast eine böse Schnittverletzung. Kann mich natürlich auch täuschen aber für mich wird das Teil nicht infrage kommen. Trotzdem Danke für deinen Bericht.
Grüße
Karl-Heinz
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue birgt das Teil eine erhebliche Verletzungsgefahr da die Klinge zum Nutzer zeigt. Einmal abgerutscht und du hast eine böse Schnittverletzung. Kann mich natürlich auch täuschen aber für mich wird das Teil nicht infrage kommen. Trotzdem Danke für deinen Bericht.
Grüße
Karl-Heinz
du täuschst dich,es kann nix passieren.ich bin auch schon abgerutscht und der steinhalter verhindert,dass man über die klinge gerät.
 


Sieht ein wenig wie ein Lanski Messerschleifer aus, für ungeübte bestimmt eine gute Hilfe, doch es geht für Profis nichts über vernünftige Nassschleifsteine und dann mit Armschmalz und einem guten Auge immer hin und her....:biglaugh:


Genau so ist es. Nicht zu vergessen, für zwischendurch, einen vernünftigen Wetzstahl in Metzgerqualität (Feinzug, besser noch Superfeinzug).
 
Genau so ist es. Nicht zu vergessen, für zwischendurch, einen vernünftigen Wetzstahl in Metzgerqualität (Feinzug, besser noch Superfeinzug).
Ich kenne das als Super Poliert denke aber das ist das selbe. Messer die etwas wertvoller sind sollte man nicht ungeübt freihändig schleifen . Das könnte mehr schaden als nutzen.:a0155::a015:
 
Ich nehme einen Graeff Messerschleifer , für mich super einfach und die Messer sind sauscharf !
 
klar wer Spass dran hat soll es selber machen.

hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt,aber bin zu der Überzeugung gekommen das ich kein teures Profigerät brauche.
lasse einmal im Jahr die Messer vom Leuten die was von ihrem Fach verstehen schleifen und gut ist,das kostet auch nicht die Welt.
in Norwegen habe ich einen Keramik Wetzstab wo ich nach bedarf etwas nachschärfen kann.
aber jeder so wie er mag.
 
Ich kann diesen ganzen Schleifgeräten nichts abgewinnen. Klar, ich kann verstehen dass man froh ist wenn die Messer irgendwie schneiden, wenn man keine Erfahrung mit Messerschleifen hat. Mir blutet aber oft das Herz, wenn ich dann solche Messer in den Händen habe. Oft gute Messer total versaut. Mit Scharden die man kaum mehr beheben kann. Muss es mal so sagen. Leute wenn ihr niemanden habt, der Ahnung vom Messerschleifen hat, dann spart euch das Geld für gute Messer. Nehmt preiswerte und zieht sie über euer Schleifgerät. Jedes Messer braucht eine individuelle Behandlung um optimal zu funktionieren. Dazu gehört aber Erfahrung und Gefühl. Ich bin der Meinung
 
sicher jeder wie er mag,ich habe aber messer wieder scharf bekommen wo kein vernünftiger winkel mehr erkennbar war.wenn der winkel wieder stimmt dann reicht sicherlich erstmal ein guter wetzstahl.
aber den grundwinkel bekommen einige bestimmt nicht so einfach und präzise mit der freihen hand hin,oder?
 
Es gibt zum nass schleifen extra Winkel die auf das Messer gesteckt werden. Da ist der Winkel exakt und das schleifen ein Kinderspiel. Kosten Umbau € 10,00. Die Messer werden sauscharf. Besser ist natürlich ein Fachmann der die Messer schleift. Hab meine Sammlung letztes Jahr einem Profi gegeben und die sind immer noch scharf wie nichts gutes, Pflaster hab ich genug gebraucht. Jetzt zieh ich die Messer mit einem superfeinen Wetzstahl ab, danach sind die
wieder scharf.
 
Es gibt zum nass schleifen extra Winkel die auf das Messer gesteckt werden. Da ist der Winkel exakt und das schleifen ein Kinderspiel. Kosten Umbau € 10,00. Die Messer werden sauscharf. Besser ist natürlich ein Fachmann der die Messer schleift. Hab meine Sammlung letztes Jahr einem Profi gegeben und die sind immer noch scharf wie nichts gutes, Pflaster hab ich genug gebraucht. Jetzt zieh ich die Messer mit einem superfeinen Wetzstahl ab, danach sind die
wieder scharf.

sicherlich gibt es immer auch andere hilfsmittel die sehr gut sind. ich zeige ja nur EINE der vielen möglichkeiten auf.
 
sicherlich gibt es immer auch andere hilfsmittel die sehr gut sind. ich zeige ja nur EINE der vielen möglichkeiten auf.

Achim Dir gefällt das Teil und Du kommst damit klar das ist die Hauptsache . , Ende. Wer nicht will der hat schon

Du erinnerst Dich sicher an meine Worte..... Was nützt das beste/schärfste Messer wenn ich nicht Filetieren kann
 
Wie wird denn richtig Filetiert? Gibt es eine allgemeine Anleitung dafür sowas würde mich auch mal interessieren. Ich filetiere zwar mehr schlecht als Recht aber man kann sich ja eventuell verbessern.
 
Hallo, habe mir jetzt auch so ein Teil bestellt. Dazu noch einen Lederriemen und Polierpaste.
Und mit Anleitung von hier: http://www.messer-machen.de/startseite.html
müsste es klappen. Nichts ist schlimmer wie mit stumpfen Messer einen Lump zu filetieren.
Dies wird mir in Zukunft hoffentlich nicht mehr passieren.

Danke für den Tipp hier!!!!!
 
Wie wird denn richtig Filetiert? Gibt es eine allgemeine Anleitung dafür sowas würde mich auch mal interessieren. Ich filetiere zwar mehr schlecht als Recht aber man kann sich ja eventuell verbessern.
wie ich wieder gesehen habe filetiert der norweger anders. da bleibt einiges mehr an der karkasse.
meiner meinung nach muss ein filet nicht wie zerfetzt aussehen. dann passte es .
 
Man kann scharfe Messer haben und nicht filetieren können. Aber mit stumpfen Messern gut zu filetieren, ist in sich sich schon ein Widerspruch. Wer gut filetieren kann wird auch immer bestrebt sein, scharfe Messer zu haben. Wobei scharf relativ ist. Was der eine als scharf bezeichnet reicht manch anderern noch lange nicht.
 
Oben