maut

dimm

Stammnaffe
Registriert
4 November 2006
Beiträge
291
hei,
hab da mal ne frage zur bezahlung der mautgebühren.
bis jetzt dachte ich das man bei mautstellen wo ein manuelles bezahlen nicht möglich ist einfach durchfährt und später evtl.
eine rechnung per post erhält(ist mir noch nie passiert)

jetzt bei den reiseunterlagen von dintur

Zitat:
Achtung: Seit 2010 ist es an einigen Mautstationen nicht mehr möglich, die Maut manuell zu begleichen. Das Ticket muss vorab an einer Tankstelle erworben werden. Sie können es sich jedoch auch ganz einfach machen und Ihr Fahrzeug online registrieren lassen. Alle während Ihrer Fahrt durch Norwegen anfallenden Mautgebühren werden dann automatisch von Ihrer Kreditkarte eingezogen.

Hier geht´s zur Anmeldung: http://www.autopass.no/Besucher/AutoPASS+und+norwegische+Mautstrassen



heißt das ich muß jetzt vorher an der tanke halten und bezahlen oder mich alternativ registrieren?

danke schonmal
 
AW: maut

Das Ticket muss vorab an einer Tankstelle erworben werden.
Das ist totaler Blödsinn!

Was willst du denn machen wenn du aus Unkenntnis, unerwartet an einer Mautstation heranfährst?
Anhalten und umdrehen um eine Tankstelle zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: maut

Also wir machen es immer so auf unserem Weg nach Mittelnorwegen, dass wir dort bezahlen, wo dies noch manuell moeglich ist, ansonsten nehmen wir immer die automatische Spur, wo (ich glaube) "don´t stop" oder so was aehnliches draufsteht.

Bei den automatischen Spuren kann es sein, dass dann nach Monaten eine Rechnung aus England kommt (bisher kam aber nie eine).


Schoene Gruesse, Kormoran
 
AW: maut

...bis jetzt dachte ich das man bei mautstellen wo ein manuelles bezahlen nicht möglich ist einfach durchfährt und später evtl.
eine rechnung per post erhält...


So ist das auch!!!

Nur musst du aufpassen, dass du nicht einfach dort durchfährst, wo ein manuelles Bezahlen noch möglich ist. Dann kriegst du zwar auch 'ne Rechnung, aber die fällt wegen des anfallenden Verwarngeldes um einiges höher aus.
Hier kannst du auch noch ein büschen dazu lesen.
 
AW: maut

Hey,

ist es an den Mautstationen teurer wenn man mit Hänger(VW-Passat+Hänger)fährt? Wo bekommt man so viele Münzen her für die Münzspur?

Grüße Anglerjunge
 
AW: maut

Hei Anglerjunge,

der Anhänger spielt da keine Rolle. Soweit ich weiß, wird nur nach Gewicht unterschieden (3,5t ?).
Münzen habe ich immer vom letzten Urlaub!8)
Mit Kreditkarte kann man aber auch bezahlen.
Hier gibt's noch 'ne Broschüre.
 
AW: maut

Das einfachste und unkomplizierteste ist in meinen Augen eigentlich sich vorher bei autopass zu registrieren. Damit hast Du einen Großteil der Mautstrecken abgedeckt und bezahlst ganz bequem 1x mit Kreditkarte. Zeit spart es ausserdem.

Hier kannst Du Dich anmelden: http://www.autopass.no/Besucher/Zahlung+für+Besucher

Die Seite ist auf deutsch, also problemlos zu handeln. Bei allen übrigen Strecken, die nicht durch autopass verwaltet werden, wartest Du einfach auf die Rechnungen (so sie denn kommen) und zahlst auch dort einfach nur den mautbetrag ohne zusätzlich Gebühren.
 
AW: maut

Nabend.Habe dieses Jahrdas 1. mal Maut bezahlen müßen,datum ,Strecke, Uhrzeit, Kfztyp, Bild von vorn und hinten,alles sauber aufgelistet.Die Strecke war vom Hafen Oslo (Stenaline) Richtung lillehammer, 57 NOK (7.98 ) Der Brief kamm aus Niederaula (Hessen) Überweisungsträger für Sparkasse ausgefüllt und fertig.
 
AW: maut

danke @all

super dann mach ichs wie immer, durchfahren und auf rechnung warten.
 
Oben