Maut und Mietwagen ab Flughafen

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.171
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

ich fliege bald nach Trondheim und von da mit einem Mietwagen von Sixt weiter.
Weiß jemand, wie das mit der Maut funktioniert?

Ich bin letztes Jahr mit meinem eigenen KFZ nach Norwegen gefahren, da hatte ich mich über autopass mit meinen Daten und KFZ-Kennzeichen angemedet, aber wie läuft das bei einem Mietwagen?
Oder wird das vor Ort noch geregelt?
Entschuldigt bitte, aber ist das erste mal das ich einen Wagen in Norwegen miete.
 
Wenn du das Kennzeichen des Mietwagens kennst kannst du dieses bei EPASS24 mit der Mietdauer angeben. Dann wird die anfallende Maut automatisch von der hinterlegten Kreditkarte abgezogen.
 
Du hast bei Sixt einen Transponder im Auto.
Bei mir wurden letztes Mal in Bergen 2000NOK auf der Kreditkarte autorisiert, wovon dann die Maut plus die Gebühr für die Nutzug des Transponders hinterher verrechnet wurden.

Screenshot_20230718_110112_Outlook.jpg

Die 296NOK ist die Nutzungsgebühr, kommt also auf jeden Fall dazu, wenn du Mautstraße fährst. Den Transponder darf man nicht entfernen!

Du brauchst also auf jeden Fall eine Kreditkarte, auch wenn das Auto schon bezahlt ist.
 
Ok Kreditkarte wäre vorhanden!

Das Kennzeichen habe ich leider nicht, ich weiß nicht mal, ob ich einen Ford Focus oder Peugeot 308 bekomme, die großen Autovermieter behalten sich ja immer alles je nach Verfügbarkeit bis zuletzt vor
 
Das kannst du auf der Seite von EPASS24 auch machen nachdem du das Auto in Empfang genommen hast.
IMG_3011.jpeg
Einfach auf „Mietwagen“ klicken und entsprechend ausfüllen.


Wenn die Autos in Norwegen allerdings mit so einem Transponder ausgegeben werden, wird man dir schon mitteilen wie das läuft.
 
Das mit EPASS würde ich schön sein lassen.
Die brauchen auch ein paar Tage mit dem Buchungslauf. Da kann es gut passieren, daß Du noch belastet wirst, obwohl Du das Auto gar nicht mehr hattest.
Wenn der Transponder drin ist, hat sich das eh erledigt.

Beste Grüße
Axel
 
Das mit EPASS würde ich schön sein lassen.
Die brauchen auch ein paar Tage mit dem Buchungslauf. Da kann es gut passieren, daß Du noch belastet wirst, obwohl Du das Auto gar nicht mehr hattest.
Wenn der Transponder drin ist, hat sich das eh erledigt.

Beste Grüße
Axel
Das ist ja mal der größte Blödsinn den ich je gelesen habe.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das nur der Zeitraum berechnet wird der angegeben wird.
 
Wie Linken600 ja schreibt und auch zitiert, brauchst du dich auf Grund des Transponders nicht bei epass zu registrieren. Da sonst dort wirklich eine doppelte Abrechnung kommen kann. Einmal über deine Registrierung bei epass und einmal über den Transponder.
 
  • Like
Reaktionen: sam
Oben