Mal ne ernste Frage hier

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.736
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Wie wird eigentlich eine Handwerksmeisterin

im täglichen Firmenalltag angesprochen?

- Frau Meister hab ich noch nie gehört
- Meisterin auch nicht. :a0155:

- Meister nee das passt nicht
und Meister*in, jetzt werde ich unsachlich. :aerger:
 
Wie wird eigentlich ein Handwerksmeister

im täglichen Firmenalltag angesprochen?

Ich schätze mal beim Namen?!?!
 
Meisterbrief heißt er immer und dann ist man Meister oder Meisterin (bis jetzt). Gegendert ist neutral, ...also "Person mit abgeschlossener Meisterprüfung".
 
Habe noch nie gehört das jemand mit Meister als Titel angesprochen wurde.
In der Firma rede ich selbst die mit Doktortitel höchstes mit Herr an oder auch mit Vornamen und das als Facharbeiter.
 
Habe noch nie gehört das jemand mit Meister als Titel angesprochen wurde.
Da kann ja keiner widersprechen, ...es ist auch nicht mehr weit verbreitet und eh eine besondere Form der Hochachtung und des Respekts (meist zwischen Personen mit großen Altersunterschied).
In der Firma rede ich selbst die mit Doktortitel höchstes mit Herr an oder auch mit Vornamen und das als Facharbeiter.
Das ist dann bei euch so üblich, hier eher nicht. Ein Doktor wird hier mit seinem Titel angesprochen (siehe oben, in erster Linie aber aus Höflichkeit), privat natürlich nicht.
PS: Und vor Gericht den Vorsitzenden mit "ehrenwerter Richter" anzusprechen, ist idR. nicht die schlechteste Idee des Tages. :wink:
 
Im Handwerk ist das durchaus üblich das die Anrede...Meister... lautet und zu meiner Lehrzeit in 1965/68 sogar in der dritten Person ....Was das bedeutet wissen viele auch nicht mehr.... mit MEISTER IHR angesprochen.
Doch in usererer so glorreichen Zeit ist die Achtung seinem Gegenüber vom Winde verweht.

Auf die Eingangsfrage zurück kommend, ich würde für die Anrede Frau Meisterin verwenden.
Das war schon gaaanz früher so.
 
Verachtet mir die Meister nicht,
und ehrt mir ihre Kunst!
Was ihnen hoch zum Lobe spricht,
fiel reichlich Euch zur Gunst

Drum sag ich Euch:
ehrt Eure deutschen Meister!
Dann bannt Ihr gute Geister

Quelle: Wagner, Meisersinger
Da ist immer noch viel wahres drann
 
Oben