mal eine dumme Frage

moborie

Stammnaffe
Registriert
10 Januar 2011
Beiträge
377
Alter
67
Ort
Westthüringen
Hallo Leute
Wir fahren nun schon viele Jahre nach Norwegen, haben uns aber damit noch gar nicht beschäftigt. :sorry:
Hier meine Frage::confused1:
Wenn wir im Duty free shop an Bord Alkohol kaufen der über unserer Freimenge liegt, müssen wir die rote Spur benutzen oder nicht?

Bitte nicht lachen oder sonstige derartige Antworten! Danke :a020:
 
😂 Sorry, musste sein...

Alles was über der Freimenge liegt, muss natürlich verzollt werden. Da ist es auch egal, wo man es kauft.
Also entweder die rote Spur oder die Norwegian Customs App nutzen. Alternativ den Automaten auf der Fähre, wenn vorhanden.
Duty Free auf den Fähren ist aber für uns in den meisten Fällen nicht wirklich günstig. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
😂 Sorry, musste sein...

Alles was über der Freimenge liegt, muss natürlich verzollt werden. Da ist es auch egal, wo man es kauft.
Also entweder die rote Spur oder die Norwegian Customs App nutzen. Alternativ den Automaten auf der Fähre, wenn vorhanden.
Duty Free auf den Fähren ist aber für uns in den meisten Fällen nicht wirklich günstig. 😉
😂sorry musste auch sein. Finde es aber super das mal jemand danach fragt und dabei die Umgangsformen beachtet.
Antwort ist natürlich Ihr müsst es Verzollen egal wo gekauft.
 
Hallo Leute
Wir fahren nun schon viele Jahre nach Norwegen, haben uns aber damit noch gar nicht beschäftigt. :sorry:
Hier meine Frage::confused1:
Wenn wir im Duty free shop an Bord Alkohol kaufen der über unserer Freimenge liegt, müssen wir die rote Spur benutzen oder nicht?

Bitte nicht lachen oder sonstige derartige Antworten! Danke :a020:

Mir wurde letztes Jahr, im Duty-Free-Shop auf der Superspeed 1 erklärt, das das so nicht geht. Bier und Alkohol nur im Rahmen der Freimenge p.P.! Was Du dann schon von zu Hause mitgenommen hast, mußt Du natürlich verzollen. Entweder die rote Spur, die Toll-App oder "Zollautomat" auf der Fähre benutzen (falls vorhanden!).
 
Danke an alle, inzwischen hab sogar ich es begriffen 😂 sorry, mußte sein!
 
moborie, ich hab schon meinen Kindern beigebracht, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme oder blöde Antworten.

Gruß
Peter
 
Mir wurde letztes Jahr, im Duty-Free-Shop auf der Superspeed 1 erklärt, das das so nicht geht. Bier und Alkohol nur im Rahmen der Freimenge p.P.! Was Du dann schon von zu Hause mitgenommen hast, mußt Du natürlich verzollen. Entweder die rote Spur, die Toll-App oder "Zollautomat" auf der Fähre benutzen (falls vorhanden!).

Ist uns auch vor vier Jahren passiert :(

Haben vorab gar nix gekauft / nix im aus Deutschland mitgebracht und wollten dann auf der Route Hirtshals - Kristiansand alles im Duty Free Shop kaufen...war ne Schnapsidee! Maximal ein Träger Bier pro Person haben sie uns rausgegeben und dann war Feierabend
 
Moin Zusammen,

mich greif das hier mal kurz auf damitich für die kurze Frage keinen neuen Theat aufmachen muss.
Wir fliegen von Hamburg über Oslo nach Tromsö mit SAS, müssen dieses Jahr ja aber leider in Oslo einmal wieder neu einchecken. Wie sieht das mit Alkohol, den man in Hamburg gekauft und im Handgepäck hat aus? Beim neu Einchecken darf ich ja nicht mehr als 100 ml pro Einheit im Handgepäck haben, müsste dann eigentlich was nach dem Einchecken in Oslo kaufen oder?
Da wir in Oslo echt Zeitprobleme haben, würde ich den Alkohol ansonsten normal In DE kaufen und ins normale Gepäck legen.
Danke Euch vorab für die Info, erinnere mich nicht mehr wie wir das früher gemacht haben.
 
Moin Zusammen,

mich greif das hier mal kurz auf damitich für die kurze Frage keinen neuen Theat aufmachen muss.
Wir fliegen von Hamburg über Oslo nach Tromsö mit SAS, müssen dieses Jahr ja aber leider in Oslo einmal wieder neu einchecken. Wie sieht das mit Alkohol, den man in Hamburg gekauft und im Handgepäck hat aus? Beim neu Einchecken darf ich ja nicht mehr als 100 ml pro Einheit im Handgepäck haben, müsste dann eigentlich was nach dem Einchecken in Oslo kaufen oder?
Da wir in Oslo echt Zeitprobleme haben, würde ich den Alkohol ansonsten normal In DE kaufen und ins normale Gepäck legen.
Danke Euch vorab für die Info, erinnere mich nicht mehr wie wir das früher gemacht haben.
Nein, Du kannst den in HH gekauften "Stoff" mit einchecken, auch wenn das mehr als 100 ml sind.
Wenn Du in HH zollfrei einkaufst, kommt das Zeug in eine versiegelte Tüte, auf der man erkennen kann, dass Du das im Duty-Free in HH gekauft hast (Welcher ja schon hinter dem dortigen Security-Check ist) und das reicht dem Security-Personal in Oslo, dass da kein Sprengstoff oder ähnliches drin ist...solange das Siegel der Tüte des Duty-Free-Shops unbeschädigt ist.
Habe das noch gut in Erinnerung vom letzten Jahr als ich in FFM im Duty-Free einkaufte und dann problemlos mit der Tüte in Oslo erneut durch den Security-Check gegangen bin. :a010: :a020:
 
Stimmt :a020: , die versiegelte Tüte unabhängig vom normalen Handgepäck durchleuchten lassen:genau:
 
Nur der Vollständigkeit halber, wenn die Tüte nicht in einem Schengen DF shop versiegelt wurde, klappt es nicht. Auf der Reise vielleicht nicht so wichtig, aber man weiss ja nie wohin Du noch fliegst :)
 
Oben