Møgliche neue Faehrverbindung nach Norwegen

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.707
Ort
Bjerkreim Kommune
Laut diesem Bericht soll ab kommendes Jahr April eine neue Faehrverbindung zwieschen dem hollaendischen Eemshaven und Kristiansand starten. Die Romantika gebraucht 18 std fuer die einfache Strecke. Fasst 1500 Passagiere, sowie 350 Autos und soll dreimal in der Woche fahren.
Ich persønlich bin noch etwas skeptisch, ob das dann Wirklichkeit wir. Zu oft wurde schon eine neue Faehrverbindng angekuendgt und dann wurd es doch nichts.
Sollte es aber doch was werden ist die Strecke, besonders fuer Menschen aus dem Westen sicherlich eine tolle Alternative. Also nicht mehr durch Hamburg muessen und durch stundenlanges dort im Stau stehen den Baufortschritt dort in Echtzeit mit zu erleben, waehre mir das schon Wert 18 Stunden ueber die Nordsee zu schaukeln.

 
..auf der Homepage der Tallink / Pressreleases
Press Releases - Tallink & Silja Line
wird bestätigt, dass ein Vertrag mit Holland Norway Lines über eine mindestens zweijährige Vercharterung des RoPax MV "Romantika" abgeschlossen wurde, sofern die Geldgeber dies beglaubigen. Es ist geplant, dass Schiff auf einer Route zwischen Norwegen und Holland einzusetzten.

... es scheint etwas mehr dran zu sein ....
 
Ab April 2022 soll es losgehen. Das Schiff ist sicherlich schön, Anfahrt von NRW auch entspannt, Abfahrzeien 15 Uhr und 9.00 da auch ganz ok
 
Moin,
Wenn man nach Südnorge möchte, bestimmt eine Möglichkeit.
Aber ich sehe da sonst keine große Ersparnis. Denn was ich in DE / NL an km spare, packe ich mir doch von Kristiansand nach Oslo (ca. 320km) in Norge wieder drauf. Oder mache ich da einen Fehler? Bei 2 bis 2,5 Stunden (die Kollegen ausm Pott müssten wohl nochmal min. 45min. länger fahren) nach Emshavn plus Strecke Kristiansand - Oslo.

Würde der Kahn nach Oslo fahren, würde ich sagen super. 😁
 
Ist wohl ehr ne Verbindung für Reisende die in Südnorwegen unterwegs sein möchten.
Da wir, so Corona es zulässt, 2 x im Jahr nach Norwegen fahren, im Frühjahr 14 Tage nach Mittelnorwegen meist Höhe Hitra und im Herbst für eine Woche in den Süden, ist das eine super Alternative zu Hirthals-Kristiansand.
 
Moin,
Wenn man nach Südnorge möchte, bestimmt eine Möglichkeit.
Aber ich sehe da sonst keine große Ersparnis. Denn was ich in DE / NL an km spare, packe ich mir doch von Kristiansand nach Oslo (ca. 320km) in Norge wieder drauf. Oder mache ich da einen Fehler? Bei 2 bis 2,5 Stunden (die Kollegen ausm Pott müssten wohl nochmal min. 45min. länger fahren) nach Emshavn plus Strecke Kristiansand - Oslo.

Würde der Kahn nach Oslo fahren, würde ich sagen super. 😁
Genau, ich denke wenn man um Stavanger oder Bomlö whin will, ist das eine echte Alternative. Abfahrt 15 Uhr, also 8 Uhr in Dortmund losfahren, am nächsten Tag 9.00 Uhr da, dann 350KM bis Bomlö. Das klingt enstpannter als 900KM bis Hirtshals, Nachts die Speedfähre nehmen und dann ohne Schlaf 400 durch die Nacht fahren. Aber wie du schon geschrieben hast, wenn man nach Hitra, Flatanger usw. will würde ich die Fähre nicht nehmen. Preislich scheint das ganz OK zu sein. ich hatte gestern mal 2 Personen, PKW und Kabine eingegeben, waren 420,00 €. Kiel - Oslo bist du beim Doppelten.
 
Ich denke mal eine einzele Faehrverbindung kann es nicht Jedem recht machen. Es ist halt nur eine neue Alternative auf dem Markt.

Sie soll wohl Reisende aus dem Westen ansprechen die in Norwegen den Sueden oder an die Westkueste reisen wollen. Fuer Rundreisen ist Kristiansand ja auch oftmals der Ausgangspunkt. Auf der anderen Seite sollen wohl auch Norweger angesprochen werden die die Vorzuege einer langen Seereise mit dem Besuch von Amsterdam verbinden møchten.
 
…in der Ecke war doch schon mal ein Anlauf mit einer Fährverbindung mit Nordfrost
 
Hallo ich denke, wenn ich es mit der Fjordline Vergleiche ist Fjordline viel Preisgünstiger,
Wir bezahlen zb. für Juni 2922 Hirtshals - Bergen mit der Bergensfjord hin und zurück 5 Personen
1 PKW mit Anhänger gesamtlänge 8 Meter mit 2 mal Frühstücksbüffet 977 EURO,
Bei der neuen Linie ohne Frühstücksbüffet 1200 EURO - wir kommen aus Kehl am Rhein
fahrstrecke bis Hirtshals 1200 Kilometer wobei es sich nicht viel unterscheidet ob wir bis Holland Fahren
oder durch Hamburg denn wenn man durch Hamburg durch ist fängt vom Fahren der Urlaub an,.
da wir von Bergen nur noch 40 Kilometer zu Fahren haben.
Mit der neuen Fähre würde man insgesamt mehr Fahrzeit einplanen denn von Hirtshals bis Bakkasund
ist man länger Unterwegs als von Hamburg bis Hirtshals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich denke, wenn ich es mit der Fjordline Vergleiche ist Fjordline viel Preisgünstiger,
Wir bezahlen zb. für Juni 2922 Hirtshals - Bergen mit der Bergensfjord hin und zurück 5 Personen
1 PKW mit Anhänger gesamtlänge 8 Meter mit 2 mal Frühstücksbüffet 977 EURO,
Bei der neuen Linie ohne Frühstücksbüffet 1200 EURO - wir kommen aus Kehl am Rhein
fahrstrecke bis Hirtshals 1200 Kilometer wobei es sich nicht viel unterscheidet ob wir bis Holland Fahren

da wir von Bergen nur noch 40 Kilometer zu Fahren haben.
Mit der neuen Fähre würde man insgesamt mehr Fahrzeit einplanen denn von Hirtshals bis Bakkasund
ist man länger Unterwegs als von Hamburg bis Hirtshals.
Fahrt ihr eigentlich im einen Rutsch durch von Kehl am Rhein bis Hirtshals?
 
Oben