Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Timinator

Knackerjägerhater
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
224
Ort
Ostholstein
Moin Naffen,

bin neu hier und nächstes Jahr das erste mal in Norge!

Hat schon jemand von Euch Erfahrung im Artic Lyngen Sojcamp sammeln können?
Wie ist das Camp und die Gastgeber, die Boote UND VOR ALLEN DINGEN DIE ANGELEI IM LYNGEN FJORD MITTE JUNI?
Reviertips willkommen!

Hat jemand Tackle Tips?
Habe vor mit einer Avet JX 4.6 und der WFT Soroya Spezial Travel die ganz Großen zu fangen! Passt das?
Welche Schnur empfehlt Ihr hierfür?

Habe als Stationärrolle die Penn Slammer 560 mit der Ultracast - aber noch keine passende Rute. Tips willkommen!

Reichen diese zwei Kombinationen? Gerätetips Willkommen!
Sollte ich Ersatzschnur mitnehmen?

Freue mich auf Eure Infos!

Beste Grüße
Toni
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Mit Abstand das beste Steinbeißergebiet was ich je erlebt habe in Norwegen.

Viel Spass!
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Hallo Toni,

in meiner Signatur findest du den Reisebericht vom letzten Jahr,wir waren gleich um die Ecke in Havnnes,vor drei Wochen waren wir wieder dort!
Da ja noch ein wenig Zeit ist bis du fährst kann ich dir noch viele Infos zu diesem Gebiet geben.

Zum Tackle:Eine leichte Rute zur Köderfischbeschaffung und eventuell Seelachsangelei
Eine Rute um die 20lbs und eine um die 30lbs,völlig ausreichend.
Ich hatte die 460er Slammer an der bis 120g-Rute,
ne Avet SX an der 20lbs Rute und ne 12er Adrenalin an der 30lbs-Rute,mehr brauchst du dort nicht!!!
Köder funktionieren Gummifische in allen Varianten,der Death Bait sowie Pilker.

In paar Wochen kommt wieder ein Reisebericht von mir,da kannste noch mal reinschauen.Wenn Fragen sind immer her damit!
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Hey Danke für die prompten AW's!

@Ingeson: Klar habe ich Fragen - Danke!
Wie sieht im Juni dort mit der ANGELEI aus? Welche Fischarten? Schon Großköhler?

Fängt man schon im Fjord gut, oder muss man Offshore?
Sollten wir für den ersten Tag einen Guide buchen?
Verliehrt man oft Schnur?

Seit Ihr geflogen? Wenn ja, welche 20 LBS Rute kannst Du empfehlen? Welche der Ruten wird am meisten genutzt?

Lg Toni
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Erst mal herzlich Wilkommen im Forum. :daumen:

Wenn Du willst, kannst Du hier etwas mehr von Dir erzählen.

Und unser Ingeson wird und kann Dir viel helfen, macht er ja schon ;) damit bist Du bestens vorbereitet...
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Hey Danke für die prompten AW's!

@Ingeson: Klar habe ich Fragen - Danke!
Wie sieht im Juni dort mit der ANGELEI aus? Welche Fischarten? Schon Großköhler?

Fängt man schon im Fjord gut, oder muss man Offshore?
Sollten wir für den ersten Tag einen Guide buchen?
Verliehrt man oft Schnur?

Seit Ihr geflogen? Wenn ja, welche 20 LBS Rute kannst Du empfehlen? Welche der Ruten wird am meisten genutzt?

Lg Toni

Hallo Toni,

im Juni könnt ihr auf jeden Fall Dorsch,Steinbeisser und Heilbutt fangen,mit den großen Seelachsen sieht es eher bescheiden aus,die stehen zu der Zeit wohl noch weit draußen.Ansonsten spielt sich alles im Fjord ab welcher riesig ist und im Rotsund.

Den Dorsch (groß) müsst ihr suchen,aber wenn einmal gefunden kann in ner halben Stunde das Boot voll sein.Die stehen meist unter 40m bis 100m.

Heilbutt findest du in Tiefen zwischen 10 und 45m.Am Ausgang des Rotsundes hast du ne riesige Fläche die du abangeln kannst,auch weiter nordwärts an der Insel Ulöya entlang in den besagten Tiefen,oder auch auf Plateaus mitten im Fjord.

Steinbeisser findest du im Rotsund und vereinzelt im Fjord,einfach verdsächtige Stellen anfahren bei 15-40m und etwas Filet am Haken runterlassen.

Wenn ihr grosse Seelachse wollt müsst ihr schätzungsweise 50km (eine Strecke) fahren,das kann durch das Wetter gefährlich werden und zum anderen ist das kein Seelachs wert.Ihr werdet sehen das ihr im Rotsund und im Fjord ausreichend Zeit verangelt.Ich möchte zwar nicht ausschliessen das ihr im Fjord grosse Seelachse fangt,aber wir waren nun dreimal dort zwischen Mai und Juli und da ging fast nichts.

Wir hatten uns keinen Guide gebucht,weiss gar nicht ob es den im Arctic Camp gibt,ist aber auch nicht notwendig.Wir sind als Laien dahingefahren und haben auch gefangen.

Verluste gehen gegen null,ich selber habe in den drei Jahren am Lyngen absolut nichts eingebüst!Kommt natürlich ein wenig auf die Angelmethode und Technik drauf an.

Ich habe eine 20lbs Balzer Rute glaub aus der 71°North Serie,mit dieser deckst du den Grossteil der Angelei ab zusammen mit der 30lbs Rute,die ich als Inlinervariante angle.Die Leichte hatte ich nur zum Köder stippen,das da ein Butt draufging war nicht geplant,aber geil.

Ja wir sind geflogen mit Norwegian von Berlin über Oslo nach Tromsö und dann mit dem gebuchten Transfer an den Lyngenfjord.

Wenn du dann mal deine Mailaddy schickst kann ich dir auch paar Karten senden mit Stellen wo bei uns was ging!

Gruss Ingeson :]
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Inge, ich werde Dich beim Onkel auch mal löchern.

Wir sind auch am überlegen in 2014 mal zu fliegen, in ein gutes Gebiet8)
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Inge, ich werde Dich beim Onkel auch mal löchern.

Wir sind auch am überlegen in 2014 mal zu fliegen, in ein gutes Gebiet8)

Hallo Heiko, :]

musste mir mal sagen ob wir irgendwas mitbringen sollen,Karten etc. und dann mit dem Löchern am besten nach dem Mittag anfangen. :<-
Wenn jemand nen Laptop o.ä. mitbringt können wir auch gern Bilder schauen.
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Moin Ingeson,

welche mittlere Rute empfiehlst Du?
20 LBS ist notiert - welche Länge?

Ich denke da so mehr an etwas länger als die 30 lbs WFT soroya Spezial...

240 - 260 m!?
Vielleicht die Northman Pilk von WFT?
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Hei hei,

ich würde dir keine bestimmte Marke empfehlen da ich nur die Balzer gefischt habe,bin zwar zufrieden damit aber sicherlich gibt es auch noch andere gute Ruten.
Manchmal spielt auch ne Rolle was man ausgeben mag (darf). :D
Warum möchtest du die Rute so lang wählen?
Willst du damit auch werfen?Dann brauchst du eine entsprechende Multirolle und etwas Geschick dazu!
Wenn nicht,reichen 2,10m locker aus!
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Hallo Timinator!
Wir (10 Mann) waren letzte Woche im Sjocamp und ich würde es weiterempfehlen.Die drei Häuser fast nagelneu (Bj.2011),zwei Avor-Boote mit 100PS Turbodiesel ,Plotter
und Echolot sind topstandart.Häuser für 5 Mann ausgelegt,die Boote für 6 (wird zum Angeln ein wenig eng).
Durch die Lage kann man bei jedem Wetter rausfahren,wir hatten an zwei Tagen stürmisches Wetter-da gehts in den
Rotsund und alles ist wieder ruhig.Besitzer Jens ist OK,hilfsbereit bzw.sein "Teilhaber".Sie haben einen Baumaschinenverleih und fangen erst an mit dem Camp.Erstes und einziges Manko,2 Kleine Kühltruhen und
2 Schränke zum Fischeeinfrosten.Soll umgehend abgeschaft werden.(Es wurde noch ein Schrank herangebracht,da gings.Ganze Fische (sog. Rekordfische)konnten wir in seinem Wohnhaus frosten.
Landschaftlich top,wenn man mal eine Trackingtour plant,kann man sich dort austoben.Fischmäßig Dorsch 118cm,Köhler 90cm,Rotbarsch45cm,gestreifter Kat bis
100cm Heilbutt war leider keiner dabei .Allerdings gab es noch einen Höhepunkt-ein gefleckter Kat mit 1,08m-ca.11kg.
Hat man auch nicht alle Tage!
Es grüßt
Skjell
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Hey Danke für den Erfahrungsbericht Skjell!
Tolle Fische und nette Bilder!

Wenn Du schreibst, dass es zu wenig Gefrierkombis gab, dann hattet Ihr wohl viel Fisch?
...oder besser gefragt: Hattet Ihr neben den genannten Kapitalen noch viel Großfisch, oder war viel Kleinkram dabei?

Wir wollen unbedingt viel drillstarken Großfisch - sind wir dort dann richtig?
Welche Angelausrüstung kannst Du für das Gebiet empfehlen - was hat am meisten Spaß gemacht?

Freue mich von Dir zu hören!
Lg Toni
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Hi Timinator,ich bin die ganzen Jahre dort oben mit Penn 50lbs ,Penn GTI 345 bzw.Okuma mit Schiebebremse und
ca.700m 50er geflochtenen unterwegs.Sonst angle ich nur offshore ,hatte aber nichts für 10 Mann im Juli in dem Gebiet bis zum Kap bekommen.War erst etwas skeptisch so weit von der offenen See zu agieren,am Ende hatten wir eine super Angelwoche und Jeder hatte seinen Metrigen
(Dorsch).Aktuelle Stellen war vor Arnoya (ca.1h Fahrzeit)
und am Ende Rotsund ca. 1 km nach der Farm in 50-90m.
Das Gute ist dort , es gibt keine Ausfalltage,eine windstille
Ecke ist immer da.Wir hatten 2x starken Wind von Süd,da gings rechts in den Sund und alles war OK.Es sind einige Unterwasserberge in der Nähe,allerdings nur mit kleinen Fischen besetzt.Der Vermieter sagt dir wo etwas geht,in den Plotter getippt und los geht´s.
Gruß
Skjell
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Moin Skjell,

Danke für die prompte Antwort.
Sieht nach VIEL Fisch aus! Toll!

Allerdings für 10 Mann mit 2 Booten relativiert sich das schon etwas...

Gab es denn insgesamt (täglich) viel Fisch, oder musstet Ihr lange suchen bzw. hattet Problemtage?

Wie sieht es mit Guiding aus - sollten wir das machen, oder sparen wir uns das besser? Wir waren noch nie in Norge...

Wie sieht es eigentlich mit Gaff und Harpune aus - ist das an Bord, oder müssen wir das mitbringen?
Thema Sicherheit: Gibt es ordentliche Schwimmwesten?

Habe gehört, dass vor Arnøya eine Top Großfischstelle sein soll - also Offshore! Ist das gut erreichbar, oder zu weite Wege?

Habt Ihr in Kleinköhlerschwärmen mit Überbeißer gefischt?

Auf der Homepage des Camps sieht man leider nicht, wie dicht der Bootssteg an den Häusern ist - höre gerne.

Schon jetzt vielen Dank für all die Infos!
Lg
Toni
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Hallo Terminator!
Fische hatten wir täglich,am Ende hatte Jeder eine 50l Gefrierbox mit Filet und einen Einzelfisch mit nach Hause genommen.Es waren also die 15kg +etwas darüber.Man sollte es wegen des Zolls nicht mehr übertreiben.Als abzusehen war das es mehr als reichlich wurde, hatten wir
den "Überschuß" zurückgesetzt.
Im Boot sind Automatikwesten vorhanden,Gaff bzw.Harpune
solltet Ihr besser mitbringen.Wir waren wie gesagt auch das Erste mal dort,Guide gibt es (soll 500 NOK pro h haben
wollen),habe aber so Einen noch nie gebucht.Gute Stellen
sind auf der Seekarte zu finden,bzw.im Forum.Es bestimmt sowieso das Wetter ob Du dorthinkommst.Bis Arnoya sind es ca.20km ,etwa 1-1,5h je nach Geschwindigkeit.Die Boote haben einen 90l Tank,mit dem
kommst Du 2xdorthin (bei 14NOK pro l /Diesel)fährt man
besser Halbgas wegen der Nebenkosten.Wir hatten pro
Boot in einer Woche ca.500EUR verfahren.Zwei Angeltruppen hatten in der Woche Heilbutt von 60kg gefangen,ist aber eine große Glücksache,den zu fangen und dann noch zu landen.
Gruß
Skjell
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Hi Skjell!

Wie sah es mit Material Verlusten aus - Hängerträchtig?
Muss man viel Ersatzmaterial mitnehmen?

Lg
Tim
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Guten Abend Naffen,

Freue mich wirklich über alle Tips rund um den Lyngenfjord!

Lg
Toni
 
Ausrüstung für Lyngen:

Hey Naffen,

jetzt ist unsere Truppe perfekt und es geht richtig los mit dem Ausrüstungskauf. Die Industrie ist ja wirklich riesig und das Angebot unglaublich groß.

Meine bisherige Ausrüstung:
Avet JX 4.6
WFT Sørøya Spezial (Reiserute)

Penn Slammer 560
Sportex Sea Star

Spricht irgendetwas gegen diese Ausrüstung?
Braucht man eine dritte Combo bzw. eine Ersatzrute/Rolle?

Was fischt sich allday - also 70% der Angelzeit - eigentlich am besten?
Welche leichte Rolle/Multi könnt Ihr empfehlen?

Höre gerne Tips von Euch
Lg
Toni
 
AW: Lyngenfjord - Artic Lyngen Sojcamp?

Ahoi Naffen,

habe mich aufgeschaltet. Bin selbst im Mai/Juni 2013 da und schon sehr gespannt. Freue mich auf weitere Infos.

Gruß und PH.

Dorschi
 
Oben