Lumb vermeiden

Moin moin gebe Kopyto recht....ich hatte mal 10 Jahre Angelvideos in soweit ausgewertet, was bis als Beifang bei welcher Angelei.
Bei Angeln auf Lengs mit Stellen wo die über 120cm gefangen wurden....ist der Fang von Lumb, stark rückläufig gewesen je grösser die Lengs wurden, bis fast 0.
Sollten die kleinen Lumbs ..... ja kein Selbstmord machen wollen .... kann ich das verstehen.
Je mehr Lumbs unter 8 Pfund je kleiner wurden die Lengs die wir dort im schnitt fingen.
Auch je dicker grösser die Lumbs über 90cm je weniger kleine Lumbs war auch festzustellen.
ich glaube da nicht an zufall.
Ausnahmen gibt es immer. ABER die sind viel viel seltener.
Auch such ich mir meist bei mir fremden Wasserflächen meist die Stelle raus wo weniger Lumbs beissen und Lengs von bis zu 120cm beissen, beim reinen Lengangeln dann 50m tiefer ..da stehen die (fetten)


Mfg kaschi
 
Lumb komplett vermeiden geht m.E. sowieso nicht :baeaeaeaeaeaeaeaeae: Ich verwende keine Fetzenköder mehr, nur ganze Köderfische, auch Pilkerhaken "garniere" ich nicht mehr mit Fetzen, auch wenn das fängiger sein sollte. Ansonsten sollte man den Platz schleunigst wechseln, wenn sich nur noch Lumbs für einen interessieren ....
 
Oben