Lowrance Mark 4 / Echolot + GPS

krete

Well-Known Member
Registriert
26 Oktober 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Hallo Naffen,

nachdem ich mir immer diverse Echolote oder Kartenplotter für den Urlaub ausgeliehen habe steht der Entschluss, dass ich mir ein eigenes Gerät kaufen werde. Nach meinen bisherigen Recherchen tendiere ich zum Lowrance Mark 4. Für ca. 300,- € bekomme ich das in einer Portable-Version mit dem notwendigen Zubehör. Denkbar wäre auch noch das Lowrance Elite 4, was aber schon wieder 100,- € teurer ist.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Geräten oder kann mir evtl. andere Geräte in dieser Preisklasse empfehlen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Jens
 
AW: Lowrance Mark 4 / Echolot + GPS

Hallo,Lowrance Mark4?,du meinst sicher Lowrance Mark 5X,das haben wir seit 2 Jahren auf unserem Mietboot.
Für Gelegenheitsangler ist das sicher ausreichend,bei Tiefen über 200m hat es aber oft versagt,also erwarte nicht zu viel.
Insgesamt durchaus brauchbar.
MfG.
 
AW: Lowrance Mark 4 / Echolot + GPS

Hab nochmal nachgesehen,das Mark 4 gibt es auch,hat aber ein rel.kleines Display(85x64mm,das Mark 5 hat 127x127mm).
MfG.
 
AW: Lowrance Mark 4 / Echolot + GPS

Hallo Naffen,

nachdem ich mir immer diverse Echolote oder Kartenplotter für den Urlaub ausgeliehen habe steht der Entschluss, dass ich mir ein eigenes Gerät kaufen werde. Nach meinen bisherigen Recherchen tendiere ich zum Lowrance Mark 4. Für ca. 300,- € bekomme ich das in einer Portable-Version mit dem notwendigen Zubehör. Denkbar wäre auch noch das Lowrance Elite 4, was aber schon wieder 100,- € teurer ist.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Geräten oder kann mir evtl. andere Geräte in dieser Preisklasse empfehlen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Jens


Hallo Jens,

meine Empfehlung waere gleich ein gutes Geraet anzuschaffen, auch wenn Du dann mit dem Kauf des Geraetes noch etwas warten musst.
Es waere vielleicht auch nicht schlecht, ein gebrauchtes Geraet mit GPS/Plotter zu kaufen, welches Du sicherlich als bereits umgebaute portable Version bekommen kannst.
Hier hat Lowrance sehr gute Geraete wie bspw. das Elite-5, das LMF 527DF oder eventuell auch ein HDS-5.
Ruf doch mal beim Werbepartner Hr. Schlageter an, es koennte durchaus sein, dass er ein gebrauchtes Geraet da hat.
Glaube mir, ein Geraet der gehobenen Klasse wird Dir viel mehr Spass und weniger Probleme bereiten.


Gruesse, Kormoran
 
AW: Lowrance Mark 4 / Echolot + GPS

Hi Jens,

also wenn ich das richtig gesehen habe hat das Lowrance Mark-4 Kombigerät - wenn Du dieses meinst- 2100 Watt, welche in Norwegen kaum ausreichend sind.
Außerdem ist die Bildschirmauflösung mit 320x240 (H x W) auch ziemlich schwach.

Du solltest schon ein Gerät mit 4000Watt nehmen.


Ich habe ein Humminbird 727 (älteres Modell) mit 4000 Watt und einen Bildschirm mit 640V x 320H Pixel ein 5" Display und 16 Graustufen.
Bis cá 200-250m ist es völlig ausreichend.
Das Gerät habe ich jetzt das 4.Jahr und damit zufrieden.
Eben nur ein Beispiel, da muss jeder sein eigenes finden.

Du solltest einen Fachmann anrufen und Dich beraten lassen, da gibt es einige.


Gruss Frank
 
AW: Lowrance Mark 4 / Echolot + GPS

Hallo an Alle,

danke erst mal für eure Antworten.

@ Komoran

Ein gebrauchtes Gerät wäre sicherlich eine Überlegung wert. Ich werde mal schauen was da geht. Preislich habe ich mir ein Limit so etwa bei 400 € gesetzt.

@ Frank

Ich bin nicht so der Tiefseeangler. Wenn es bis 200 Meter gut funktionieren würde wäre das schon ok für mich. Alternativ gibt es noch das Elite 4. Das hat ein Farbdisplay. Was denkst du?

Ich wollte halt preislich die Sache im Rahmen halten. Ist ja nur für den Urlaub gedacht.

Viele Grüße
Jens
 
AW: Lowrance Mark 4 / Echolot + GPS

Hallo Jens,

habe die gleiche Idee wie du,weil es mich ankotzt im Urlaub immer einige zeit zu vertrödeln um mich mit den verschiedenen Geräten vertraut zu machen.

dachte auch was brauchbares für 500 Euro zu bekommen.

Habe mich deshalb in Magdeburg mal von Thomas Schlageter
beraten lassen.

er hat mir ein HDS-5 empfohlen,sprengt auch erst mal den finaziellen Rahmen den ich mir gesetzt habe/@

aber ich kaufe mir lieber etwas besseres als mich hinterher zu ärgern

muß ich halt etwas länger sparen was solls.
 
AW: Lowrance Mark 4 / Echolot + GPS

Hallo an Alle,

danke erst mal für eure Antworten.

@ Komoran

Ein gebrauchtes Gerät wäre sicherlich eine Überlegung wert. Ich werde mal schauen was da geht. Preislich habe ich mir ein Limit so etwa bei 400 € gesetzt.

@ Frank

Ich bin nicht so der Tiefseeangler. Wenn es bis 200 Meter gut funktionieren würde wäre das schon ok für mich. Alternativ gibt es noch das Elite 4. Das hat ein Farbdisplay. Was denkst du?

Ich wollte halt preislich die Sache im Rahmen halten. Ist ja nur für den Urlaub gedacht.

Viele Grüße
Jens


Hallo Jens,

ist mir schon klar, dass es "nur" fuer den Urlaub ist, aber genau deswegen sollte man sich im Urlaub nicht mit unzulaenglicher Technik rumaergern.

Meine persoenliche Empfehlung waere ein gebrauchtes Lowrance LMS 527DF oder Elite-5 mit GPS/Kartenplotter. Falls Du ein bisschen Geduld mitbringst, bekommst Du sicherlich ein gebrauchtes Geraet fuer 500 Euro, wobei oftmals auch die Nautic Path Karte (Nordeuropa) mit dabei ist.

Stell Dir nur mal vor, dass Du auf dem Meer bist und binnen Minuten dichter Nebel aufzieht. Ohne GPS/Plotter wird es dann so richtig ungemuetlich. Mir ist dies schon passiert, ich weiss wovon ich rede.

Also wie gesagt, mein eindeutiger Rat, kauf Dir was Ordentliches, ruhig gebraucht, Du wirst es sicher nicht bereuen.


Gruesse, Kormoran
 
AW: Lowrance Mark 4 / Echolot + GPS

Hallo Alle,

danke für eure Antworten. Ich glaube ich werde eure Ratschläge befolgen und mich nach einem gebrauchtem Gerät umschauen. Wobei es da ja nicht gerade rosig aussieht. Hatte das Elite 4 von Lowrance am Wochenende in der Hand und muss sagen der Bildschirm ist schon sehr klein. Das Gerät werde ich mir dann doch nicht kaufen.

Gruß
Krete
 
Oben