•   
  •   
 
 
 

Lofoten live - Wobbler07 mit 2 Familien

Kurzer Zwischenstand :a010:

Heute morgen gegen 7.30 Uhr mit Anna-Lena und Anja aufs Wasser, Ziel: Pollackstippen.
Zwei Stunden vor Niedrigwasser raus, hat super geklappt. Pünktlich zum Tiefststand absolut tot.

Wieder rein, Fisch versorgt, gerade gut gefrühstückt und jetzt wieder raus, auflaufendes Wasser nutzen.

Nun allerdings mit großen Gummis und ganzen Köfis :32:

20210826_085230.jpg20210826_085209.jpg20210826_085057.jpg
 
Ich mache nicht den gleichen Fehler wie letztes Jahr bei diesem wunderbaren Trööt.

Letztes Jahr ganz ungeduldig täglich geschaut, was kommt jetzt wieder tolles zu lesen und glotzen. Und dann wieder einen Tag warten, Neeee
dieses Jahr "ignoriere" ich den Trööt und hau mir ihn mir erst komplett rein, wenn ihr wieder zu Hause seid. Die Neugier würde mich sonst täglich auffressen:biglaugh::a010::a010:
 
Moin zusammen :a010:

haben es gestern noch mal 6 Stunden auf die "kapitalen" versucht. Schöne Makrelen, am Kvite Killer sowie am Circle, leckere Gummivariationen in allen Farben und Geschmacksrichtungen, der Acker war sozusagen bestellt.

TOT - wo waren die Räuber des Nordmeeres :a0155:

Ein kleiner "größenwahnsinniger" Lumb hat sich die Makrele am Circle reingezogen, obwohl ich immer ca. 10 Meter über Grund anbiete.
Ansonsten wieder sehr schöne Stunden auf dem Wasser vor einer traumhaften Kulisse.

Zu Futtern gabs natürlich auch noch was, gestern mal wieder zweierlei Sashimi und ein Fischcurry mit Kokosmich (...davon sind die Bilder irgendwie auf der Strecke geblieben :eek1:)

20210826_165646.jpg20210826_165707.jpg20210826_153051.jpg20210826_172247.jpg20210826_210646.jpg20210826_230939.jpg




Gestern Nacht haben wir dann noch eine kleine Beschwörung der Fischgötter vorgenommen :19:
Mit einem Tanz um den Schafskopf ( ...gesucht und gefunden in den frühen Morgenstunden des Nebelwaldes... ), dem ein oder anderen gekühlten Getränk und Gesängen, vor denen die Wikinger erblasst wären :lacher:...

20210826_224309.jpg
 
Tolles Foto mit dem Schafskopf :a020:.
Wart ihr zur Butt-Tour wieder im Vestfjord oder auch schon mal nördich Richtung Offshore?

Mal ´ne Frage an alle zur Dead-Bait-Auswahl: würdet ihr Köhler oder Makrele den Vorzug geben?

Die Makrele ist natürlich viel nahrhafter als der Köhler, der Köhler dafür aber eine gewohnte Ganzjahresnahrung für den Butt und auch nicht so "flink" wie die Makrele.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Wart ihr zur Butt-Tour wieder im Vestfjord oder auch schon mal nördich Richtung Offshore?
waren ca. 8 - 10 km im Vestfjord raus. Erst bei den Hügeln und Rinnen vor Reine probiert, aber total tot. Kannten wir vom letzten Jahr her anders in dem Gebiet.
Hab öfter mal die Waterwolf laufen lassen, hat den Eindruch nur bestätigt. Auch die größeren Futtrefischschwärme sind nicht so stark wie gewohnt vorhanden.
Offshore Richtung Norden / Westen keine Chance wegen Wind. meistens aus Nord, d.h. der steht da voll drauf, alles weiß auf dem Meer.

So wie es aussieht, gibt es morgen nochmal einen sehr guten Tag, zumindest was die Windvorhersage angeht. Evtl. kommen wir dann mal Richtung Mahlstrom...
 
Die Makrele fängt am Besten.....
Der Einhänger am Kveite Killer ist aber lebensgefährlich......
Eine schöne Zeit noch...
Eine wirklich unterhaltsame Story ....Vielen Dank für die Mühe...
Grüße
 
waren ca. 8 - 10 km im Vestfjord raus. Erst bei den Hügeln und Rinnen vor Reine probiert, aber total tot. Kannten wir vom letzten Jahr her anders in dem Gebiet.
Hab öfter mal die Waterwolf laufen lassen, hat den Eindruch nur bestätigt. Auch die größeren Futtrefischschwärme sind nicht so stark wie gewohnt vorhanden.
Offshore Richtung Norden / Westen keine Chance wegen Wind. meistens aus Nord, d.h. der steht da voll drauf, alles weiß auf dem Meer.

So wie es aussieht, gibt es morgen nochmal einen sehr guten Tag, zumindest was die Windvorhersage angeht. Evtl. kommen wir dann mal Richtung Mahlstrom...
Was ich schon lange so sehe und sich dieses Jahr wieder oft bestätigt hat, wenn sie beißen, dann überall. Du solltest vor allem zur Flut da sein, dann geht eigentlich immer was.
 
Die Makrele fängt am Besten.....
Der Einhänger am Kveite Killer ist aber lebensgefährlich......
Eine schöne Zeit noch...
Eine wirklich unterhaltsame Story ....Vielen Dank für die Mühe...
Grüße
So unterschiedlich sind die Erfahrungen aber das ist auch gut so ich habe schon hunderte Stunden aktives gezieltes Buttangeln hinter mir und auf den Boot wurden zeitgleich verschiede Köder gefischt mit ident Montage etc und wir hatten def die meisten auf Seelachs und wenn vorhanden Schellfisch….aber jetzt will ich net weiter den genialen Bericht stören….Wünsche euch das es mim Butt klappt habt ihr euch verdient…..
 
Was für ein Tag ‼️ :a010:

Heute Morgen gegen 4.30 Uhr sind Inga und Mareiko raus, ganz nach dem Motto - früher Vogel fängt den Wurm ... ähh Fisch.
Allerdings waren die Fische anderer Meinung, eher so - der frühe Vogel kann mich mal ...

Gegen 10.00 Uhr haben wir dann erst einmal ein tolles, opulentes Frühstück zu sechst zelebriert. Volles Programm: frisches Rührei, knuspriger Bacon, Seelachsschnitzel, geräucherter Buckellachs ... und, und, und...

Für die Frühaufsteher war nun erst mal ne kleine Runde Mittagsschläfchen angesagt :a050:.
Anja und ich, wir haben uns aufgemacht, noch einen offenen Punkt aus dem letzten Jahr zu erfüllen. Der Berg Ryten mit dem Blick auf Kvalvika Beach, neben dem Reinebringen ein weiteres Highlight der Lofoten.

20210827_123020.jpg20210827_142445.jpg20210827_142016.jpg20210827_132533.jpg20210827_132656.jpg20210827_133110.jpg20210827_131949.jpg20210827_132755.jpg

Die Zeit dafür sollte man sich definitiv nehmen. Ist schon sehr imposant, was die Natur so erschaffen hat, vor allem wie klein und unbedeutend man selbst dort oben ist.

Anhang anzeigen 20210827_132932.mp4


Alles in allem haben wir ca. 3 Stunden für die Wanderung benötigt. Zurück am Haus waren wir dann schon recht platt, aber ein bissel angeln sollte doch wohl noch gehen ... ( ... auch wenn ich mich wiederhole, was für ein Tag ‼️...)
 
Ich fang einfach mal so an - ein PB ist heute abend gleich zwei mal gefallen ‼️, mit der gleichen Fischart 💪💪💪

Wie schon gesagt, bissel angeln sollte wohl noch gehen...
Nachdem der Wind in Stärke und Richtung gecheckt war, stand folgender Plan fest (...ebenfalls ein verpasstes Ziel aus dem letzten Jahr).

Ab durch den Kakersund Richtung Fredvang, Plattfisch war als Ziel ausgegeben (...diesmal nicht der große böse Butt, die anderen Kumpels, die auf dem Sand wohnen sollten es werden.
Montage - Spinnrute mit Buttlöffel in 80g, Nachläufer mit bissel Klimbim und einen fein gepulten Reker auf dem Haken drappiert.
Erste Drift in ca. 13 Meter Tiefe vor der Hafenmole in Fredvang, gleich ne schöne Flunder für die Bütt. Kurz darauf noch eine, am Boot verloren 😢.
Erneut angesetzt, nix mehr.

Plan weiterverfolgt, ab unter der Fredvang-Brücke durch in das Wasser vor dem Ramberg-Strand (dort hatte ich ja im letzten Jahr mal vom Ufer probiert, zwar keinen Biss gehabt, aber ein gutes Gefühl ist geblieben...).
Ich habe uns wieder Wasser zwischen 13 - 14 Meter Tiefe gesucht, ein kleines Stück hinter einem 10 Meter Grund...

...und dann war sie plötzlich da. Die erste echte Lofotenscholle, und dann noch eine, und noch eine, und noch eine :dance::dance3::dance4:

Anja wurde dann von mir dazu "gezwungen", ebenfalls eine Buttlöffelmontage mit Reker zu nutzen - eine richtige Entscheidung !

Erst ne Flunder, dann ne Scholle, und dann DIE PB-Scholle mit satten 59 cm und 2 Kg 💪 ( ...überhaupt ihre ersten Schollen)


20210827_202113.jpg20210827_202450.jpg20210827_190600.jpg20210827_190616.jpg20210827_201344.jpg20210827_202047.jpg20210827_210614.jpg
Screenshot_20210828-003543_Boating.jpg
 
Was für ne Hammerschollen. Ein dickes Petri Heil.
Klasse Platte die ihr gezogen habt- skitt fiske! Die Landschaft ist auch sehenswert, verärgert nur nicht das Wetter, viel Spaß noch und guten Hunger.

Danke.
Das erste Mal auf Plattfisch geangelt und gleich so einen Fisch am Haken. Es hat Spaß gemacht. Da ist es auch nicht schlimm, wenn der böse Butt noch nicht dabei war.
 
Oben