Lofoten 2014

klausmd

einmal norge immer norge
Registriert
28 April 2009
Beiträge
2.998
Ort
nähe Magdeburg
Hallo,

will euch nicht langweilen mit gute Anreise und super Wetter (was wir auch hatten) sondern mich auf das wesentliche beschränken.
wie ihr sicherlich mitgekriegt habt ,hat der Eisbär(Andre) hier immer gepostet das er eine Gruppe für eine Lofotenreise zusammen stellen will,was ihm auch gelungen ist

so sind wir Eisbär (Andre,Harald Paul,Erich und meine Wenigkeit am 03.07. in Richtung Lofoten gestartet.

um es auf den Punkt zu bringen der Urlaub war ein Erfolg bei besten Wetter.

es wurden 17 Fische jenseits der 1 Meter Marke gefangen,auch 6 Heilbutts wenn auch nicht in der gewünschten Größe
Fußball konnten wir auch kucken was will man mehr

nun lass ich Bilder sprechen

das war es erst mal, ich hoffe andere Mitfahrer posten auch noch was zu der Tour

das war genug für die Anreise nun komme ich zur Sache.

achso ein netter Member hat uns auch besucht hatten gehofft er erscheint noch mal , aber haben auch Verständnis das man nicht alles machen kann in seinem Urlaub:D

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2645.jpg
    IMG_2645.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 1.529
  • IMG_2649.jpg
    IMG_2649.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 1.542
  • IMG_2653.jpg
    IMG_2653.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.533
  • P1000920.JPG
    P1000920.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 1.537
  • P1010032.JPG
    P1010032.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 1.543
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lofoten 2014

weitere Bilder:dankeschoen::D

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • P1010077.JPG
    P1010077.JPG
    74 KB · Aufrufe: 1.518
  • P1010102.jpg
    P1010102.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 1.505
  • P1010133.JPG
    P1010133.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 1.517
  • P1010038.JPG
    P1010038.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 1.514
  • P1010043.JPG
    P1010043.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 1.516
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • P1010043.JPG
    P1010043.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 1.494
  • P1010206.JPG
    P1010206.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 1.483
  • P1010161.JPG
    P1010161.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 1.473
  • P1010198.JPG
    P1010198.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 1.475
  • P1010148.jpg
    P1010148.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 1.473
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lofoten 2014

nun der schluß

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • P1010150.JPG
    P1010150.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 1.471
  • P1010206.JPG
    P1010206.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 1.466
  • P1000932.jpg
    P1000932.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 1.467
  • P1010102.jpg
    P1010102.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 1.453
  • P1010185.jpg
    P1010185.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 1.467
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lofoten 2014

Tolle Bilder und :dankeschoen: schon ganz nett hier:genau:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lofoten 2014

stimmt Eike hatten dich ja auch gerne kennen gelernt aber hatten ja zu tun:D
 
AW: Lofoten 2014

Kein Problem so soll es sein, tolle Erlebnisse in dieser traumhaften Welt, das Treffen wird sich ja vielleicht noch ergeben ich glaube war wohl nicht die letzte Tour hier hoch....Lachse nur wenn das Wetter nicht den Moskenesstraumen frei gibt. Hab schon gehört ihr hattet richtig Spass/@

Ich harder gerade mit mir, soll ich raus fahren oder ins Bett...kaum Wind Regenbogenfarbens Licht und auflaufend Wasser??? Mitternachtssonne vom feinsten aber was mache ich nur.....ich rauche erst mal eine;(

So fertig und etschieden ich fahr mal gucken/@
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lofoten 2014

Vielen Dank, Klaus, dass du so schnell warst, hier ein paar Infos reinzustellen.
Ich will mich auch bei der ganzen Truppe bedanken, dass sich alle so toll bemüht haben 2 schöne Wochen daraus werden zu lassen.
Wenn da nicht die Bayern mit ihren Heilbutts für Unruhe gesorgt hätten:D, dann wären wir ja auch gar nicht nervös geworden:a0155::Smilie4:;). Aber die haben scheinbar sehr genaue Infos gehabt und es hat bei denen mehr und viel größere Butts gegeben.
Auf jeden Fall wissen wir dadurch, was noch so möglich ist.
Aber auch wir hatten Köhler, Dorsch und Heili von über 1m.
Zum Wetter schreibe ich aber doch noch was.

Wir hatten mehrere Tage so knallig heiße Temperaturen, dass wir nur noch "nachts" raus gefahren sind.
Wenn man bei blauem Himmel, 27°C, knalliger Sonne und einem Wechsel von heißen Föhnwinden mit kalten Briesen auf dem Boot steht, dann hält man das nicht lange aus.
So sind wir oft nur von 24:00 bis 6 Uhr raus gefahren und wenn wir wieder rein kamen, waren es morgens gegen 09:00 Uhr schon wieder 25°C.


Und wir haben das Spiel gegen Brasilien und das Finale gesehen;ooo;;ooo;;ooo;.
Auf einer Leinwand im einzigen Restaurant von Ä haben wir mit bis zu 200 anderen Gästen, die teilweise auch für unsere bedauernswerten:D Gegener waren, die Spiele verfolgt. Sozusagen internationales
Public Viewing auf den Lofoten am Mahlstrom, was will man mehr:dankeschoen:
 
AW: Lofoten 2014

Kein Problem so soll es sein, tolle Erlebnisse in dieser traumhaften Welt, das Treffen wird sich ja vielleicht noch ergeben ich glaube war wohl nicht die letzte Tour hier hoch....Lachse nur wenn das Wetter nicht den Moskenesstraumen frei gibt. Hab schon gehört ihr hattet richtig Spass/@

Ich harder gerade mit mir, soll ich raus fahren oder ins Bett...kaum Wind Regenbogenfarbens Licht und auflaufend Wasser??? Mitternachtssonne vom feinsten aber was mache ich nur.....ich rauche erst mal eine;(

So fertig und etschieden ich fahr mal gucken/@

Jo Eike, wie man sieht, bist du auch in den hellen Nächten unterwegs und der Wetterbericht zeigt wieder so hohe Tagestemperaturen an.
War der Besuch auch bei dir, wenn du von uns gehört hast? Hat er bei euch das Finale gesehen?
 
AW: Lofoten 2014

Tagsüber ist es einfach zu heiß. Aktuell kein Wind und die Sonne brennt ohne Pause.
Ich habe von euch und der Fußballparty in Ramberg gehört8)

Das Finale haben bei uns nur Norweger gesehen, da hatten wir keinen Besuch aus Deutschland. Hier waren diesen Sommer soviele das ich nicht genau weiß wen Du meinst.
 
AW: Lofoten 2014

Da habt Ihr ja viel Spaß gehabt.

Ich habe die Bilder mal direkt eingefügt, damit sie besser zur Geltung kommen.
 
AW: Lofoten 2014



Ein Heilbutt von 162 kg, einer von 120kg und noch viele von 10-20kg.
Die Jungs hatten sehr viel Glück und auch sehr viel Können.
Einige Handlungen aus den Filmen könnten in diesem Forum als Lehrfilm dienen.
Ich kann sie mir garnicht genug ansehen.
 
AW: Lofoten 2014

Na das klingt ja gut, was da so geht. Was machen die eigentlich mit den Bestien. Die kann man doch gar nicht mitnehmen. Und ob die noch schmecken? Na ja, mir würde schon ein Drittel davon ausreichen. Am Mittwoch gehts endlich wieder los ......
 
AW: Lofoten 2014

Hallo Naffen, bei uns (meine Frau, meine Tochter und ich) sind es immer noch 2 Wochen bevor es per Camper über die Öresundbrücke innerhalb 4 Tagen bis auf die Lofoten hoch geht.

Ich hoffe das Wetter hält sich einigermaßen .
Alles was ich von Euch gehört habe sehr gut an.

Ich bin gespannt, ob die Lofoten halten was viele schon erzählt haben.

14 Tage können sehr lang sein; und dann eine Woche angeln und nach Flut essen und wandern.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Lofoten 2014

Moin Klaus und Andre. Vielen Dank für die tollen Bilder und euren Bericht :daumen: klingt nach nem richtig geilen Urlaub. Die Videos finde ich echt gut. Bei den Jungs hat jeder Handgriff gepasst. Scheint nicht das erste mal gewesen zu sein. An irgendwelchen Diskussionen will ich mich gar nicht erst beiteiligen. Finds zwar schöner wenn solche Riesen wieder schwimmen dürfen, aber das muss jeder selbst wissen bzw. diese Entscheidung sollte man dann auch respektieren.
 
AW: Lofoten 2014

wir hatten die ganze Zeit top Wetter keine Ausfalltage:dance4:

ich denke aber das ist ausergewöhnlich für die Lofoten.

die Fische springen da aber auch nicht von alleine ins Boot, vielleicht war das Wetter auch wieder zu gut:D

will ja nicht meckern 17 Fische über einen Meter sind ja auch schon was:D

wir haben natürlich auch einige taktische Fehler gemacht aber die macht man halt immer wieder:a045:
 
AW: Lofoten 2014

Also die Jungs aus den Filmen habe nicht ihre ersten Butte gefangen die waren perfekt eingespielt und die Ruhe selbst. Warum diese Fische angelandet wurden ist ihre Sache und die Entscheidung hat jeder Fänger für sich selbst.

Ich habe alleine in den letzten 4 Wochen 6 Butte über 100 Kilo gesehen, alles C&R und alle aus den Ballstad Rorburanlagen und jede Menge zwischen 10 und 75 Kilo. Hier ist gerade ein Schweizer der fängt richtig gute Butte 2 von ü 100 Kilo aber der ist auch "hart" 12 - 14 Std. auf dem Wasser und nur ganze Schellis von mindestens 4 Pfund. Respekt vor der Ausdauer!

DasWetter ist außergewöhnlich gut seit 10 Wochen nun Sonne kaum Regen und kaum Ausfalltage. Ich denke die Berichte von den Lofoten, Værøy und Röst sprechen für sich, Kingfisher wird da sicher auch noch einiges Berichten aber auch bei Nordic-Sea- Angling kann man fast täglich Butte und Topfänge auf Facebook verfolgen. Alleine vor Værøy in kürzester Zeit 2 Butte von 168 und 180cm.

Ich komme gerade vom Vestfjord und viele Touristen sind einfach begeistert. Schellfische in der 7 Kg Klasse sind in Masser vorhanden, Dorsche bis 25 Kilo, ohne Ende Lumb und Leng und Makrelen von feinster Sorte. Butte kommen auch reichlich an Bord hier muß ich aber auch sagen Respekt alles über 50 Kilo geht zurück und das ganz aus Tiefen unter 40 Meter. Was mich dieses Jahr wunder sind die großen Rotbarsche auf 30-40 Meter das waren sonst immer so mal gerade 500 Gramm Fische nun sind diese aber alle bei gut 1,5 Kilo+!

Zum Thema Fehler, ich denke die gibt es nicht, wenn max. nicht ausreichend Ausdauer mit großen Ködern zu fischen weil die Zeit des Urlaubs begrenzt ist. Ich kann nur sagen ich fische immer mit einer Bootsrute und ganzen Köderfisch und bei Langerweile pilke ich mit einer anderen zur gleichen Zeit. Wobei das kommt nicht wirklich oft vor.....oder ich fische mit großen Gummifischen an der Bootsrute was mir eigentlich zu anstrengend ist

Nächstes Jahr fangt ihr vielleicht so eine Platte ich gönne es jedem:genau:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lofoten 2014

Was mich dieses Jahr wunder sind die großen Rotbarsche auf 30-40 Meter das waren sonst immer so mal gerade 500 Gramm Fische nun sind diese aber alle bei gut 1,5 Kilo+!

Hallo sprichst du da von den gesamten Vestfjord oder eher nur von der Region um Ballstad. So etwas habe ich da oben ja überhaupt noch nicht gefangen.
 
Oben