•   
  •   
 
 
 

Live auf Skrei in Sommaroy

So nachdem wir gestern um 23.45Uhr wohlbehalten Zuhause angekommen sind find ich die zeit für die Zusammenfassung.


Also wie Eingangs des Livebericht geschrieben waren wir bei Markus auf Sommaroy hier nochmal der Link: http://www.arctic-fishing-sommaroy.com/

Wir hatten die Hütte mit Sauna und dazu das Arronet mit 150PS.

Zum Haus: wir hatten das Haus mit Sauna, ideal für 3-4Personen, es gibt einen schönen Wohn-Essbereich mit 2 Couchs und Esstisch mit 6 Stühlen, dazu 3 Schlafzimmer mit je 2 Betten, kleines Bad, kleine Sauna für 2-3 Personen und 2 Abstellräume einen im haus und einen vor dem Haus für Trockenanzüge Schuhe und Co......Das Haus ist mit Gasgrill und allem weiteren was man braucht sehr gut ausgestattet positiv zu erwähnen ist die große anzahl an Töpfen, Pfannen und Geschirr es fehlt an nix oft schon anders erlebt in Norwegen.....

Zum Boot: ich denke zu Arronet braucht man nix groß sagen für mich das perfekte und beste Angelboot für Norwegen mit 4 Personen gut zu beangeln mehr Personen wollte ich aber nicht auf dem Boot haben.....Wir haben wenn es raus zum malangsgrunnen ging (Tagesstrecke dann gut 60km) rund 40 Liter Sprit gebraucht insgesamt haben wir in den 9 Angeltagen (davon 6 mal offshore) gut 300 Liter Sprit verfahren man kann also mit einem Tagesverbrauch von ca 30l rechnen......wir sind das Boot wenn möglich bei 3800-4000 Undrehungen gefahren und hatte dann eine Marschgeschwindigkeit von 22-24Knoten, Maximal macht das Boot mit 4 Mann 5300Umdrehungen und 35 Knoten.....

Zum Revier: Sommaroy ist ein Offshore Revier heißt man kommt zu den heißen Stellen egal ob wie jetzt auf Skrei oder auch zu andren Jahreszeiten nur wenn das Wetter mitspielt ich würde sagen bis 8 ms geht es mit der Arronet kommt aber auch etwas auf die Richtung an woher der gute Wind kommt.....es gibt den Malangsfjord und den katfjord bei dem man sich bei schlechtem wetter verstecken kann und Küchendorsche und auch den ein oder anderen Butt ärgern kann was wir gemacht haben besser als auf der Hütt zu hocken aber wie schon gesagt die guten Plätzen sind Offshore im Bereich 7-25km von der Anlahe entfernt....

Zu unserem Urlaub:

wir konnten von 9 Angeltagen 5 1/2 mal ganz raus was eine gute Quote ist, 3 Tage hatten wir Sahnewetter mit Sonne pur und fast keinem Wind, die anderen Tage waren sehr wechselhaft mit jeder Menge Schnee....Temperaturen lagen permanent bei minus 5 bis 0 Grad.......

zum Tackle: es kam folgendes zum Einsatz und ist in meinen Augen uneingeschränkt zum Skrei fischen zu empfehlen:

Ruten:
-2mal Jiggingmaster Max250,
- Xzoga Taka G 18kg,
-Xzoga Taka G 15kg
- Expert Graphite Ares Pe 3-5
-Jiggingmaster Max100

Rollen:
- Jiggingmaster PE6
-Jiggingmaster PE5N
-Jiggingmaster PE4
-Maxel OSL08d

Schnurr:
-YGK WX8 PE2,5
-Jiggingmaster Monsterline PE 2.5
-Storck HD 8 40lbs
-Daiwa J-Braid 40lbs
-Sunline Super PE PE2.5

alle Schnüren waren top es gab einen Abriss im Drill eines recht kleinen Fisches mit der Sunline ich vermute allerdings das die Schnurr bei einer zuvor entstandenen Verhedderung beschädigt wurde....bis auf die Aktion war die Sunline davor und danach top, die Stork und J-Braid bleichen etwas schneller aus als die anderen Schnüre sind gemessen am Preis absolute Preis/Leistungssieger.....

Vorfachschnurr: Es kam auschließlich Fishermans Super Stealth in 130lbs zum einsatz sehr Abriebsfähig und standhaft keine fischverluste und sehr gut via FG knotbar.
hier der Link: http://www.tackleking.de/vorfachschnur/478-fisherman-super-stealth-shock-leader.html

Wirbel: auch hier auschließlich Asari Jig Snap Spezial in L
hier der Link: http://www.tackleking.de/messe/394-asari-jig-snap-spezial.html

Köder: ausschließlich RioS in 560Gramm und 27cm und 460 Gramm und 25cm für mich der ideale Skrei Köder, da es beim Skrei in meinen Augen nur um Größe gutes Gewicht zum runterkommen und vor allem um Haltbarkeit geht gibt es für mich für die Skreiangelei nix besseres, wir haben keinen einzigen Köder verangelt.....

Kleidung:
es kamen drei mal der Ursuit RDS und einmal der Typhoon PS 330 zum Einsatz, der typhoon hat den Vorteil von vorhanden Gamaschen und warmer Kängeruhbauchtasche aber alle Anzüge absolut geeignet.....

Unter den Anzügen wurden 2 Schichten getragen, erste Schicht lange Unterwäsche aus Merinowolle, zweite Schicht Ursuit Unterzieher in der heavy Ausführung....dazu gute Socken aus Merinowolle......keiner hat gefroren und keiner Stand im Saft bei den 3 tagen Sahnewetter und Dauerdrills, absolut zu empfehlen......

Schuhe: es kamen folgende Modelle zum Einsatz:
- Salomon B52
-Kamik Goliath
- Baffin Titan

Alle Schuhe absolut zu empfehlen wir standen teils stundelang im eiskalten Wasser oder Schnee keiner hat kalte oder nasse Füße bekommen.....die Bafiin und Kamik sind sicherlich etwas wärmer als die Salomon aber ich habe auch in den Salomon keine kalten füße bekommen obwohl ich dazu neige.....


So des war es von mir und meine Abmeldung aus den Livetrööt ich hoffe Ihr hattet euren Spaß wir hatten in vor Ort absolut und auch das Berichten hat uns Freude bereitet.
Wenn noch jemand Fragen hat gerne her damit

Zum Abschluss eine kleine Videozusammenfassung


Gruß Volker
 
Toller Live-Bericht und hübsches Video!:a020::a020::a020:
Eine Frage nur noch: War die Expert Graphite Ares nicht das Modell AJ-561M , PE 2-4, Jig-Gewicht 150-250 g?:a0155:
Ich hatte es noch so in Erinnerung, Du hättest Dir damals das "leichtere" Modell bei T24 rausgepickt und nicht das Modell AJ-561MH , PE 3-5, Jig-Gewicht 200-300 g? :a0155:
Wenn ich mich richtig erinnere mit der Begründung, dass der Ares mit PE 3-5 sich zu sehr mit Deiner Jigging Master Free Jigger "überschneiden" würde?
 
danke für den super live bericht und danke auch für das vorstellen und bewerten eueres angelgeräts , ich finde sowas immer sehr intressant ,für mich ist das skrei angeln zwar kein thema , aber ich finde es sehr intressant , gruß Eli :flaggen14:
 
vielen dank für die überaus informative berichterstattung mit den tollen bildern und video. ich komme nochmal per pn auf dich zu wegen weiteren infos zum revier. für uns geht es in 6 wochen dorthin....die fischerei wird ja wahrscheinlich eine andere sein als zur skrei- zeit. vielen dank.
gruss chris
 
Danke erstmal für die Berichte und dann noch diese Zusammenfassung, tip top!
Unter den Anzügen wurden 2 Schichten getragen, erste Schicht lange Unterwäsche aus Merinowolle
Also Merino kannst Du empfehlen? Das hatte mich ja immer mal gewundert wie das zusammenspielt :)
 
Toller Live-Bericht und hübsches Video!:a020::a020::a020:
Eine Frage nur noch: War die Expert Graphite Ares nicht das Modell AJ-561M , PE 2-4, Jig-Gewicht 150-250 g?:a0155:
Ich hatte es noch so in Erinnerung, Du hättest Dir damals das "leichtere" Modell bei T24 rausgepickt und nicht das Modell AJ-561MH , PE 3-5, Jig-Gewicht 200-300 g? :a0155:
Wenn ich mich richtig erinnere mit der Begründung, dass der Ares mit PE 3-5 sich zu sehr mit Deiner Jigging Master Free Jigger "überschneiden" würde?
Du hast recht Pe 2-4
 
Schöne Aktions-/Drillfotos der Ares-Rute hattest Du ja schon gepostet :dankeschoen:, wie ist der Stock vom Ködergefühl? Was "geht" und was nicht?
 
Schöne Aktions-/Drillfotos der Ares-Rute hattest Du ja schon gepostet :dankeschoen:, wie ist der Stock vom Ködergefühl? Was "geht" und was nicht?
Haben ihn mit dem Rios 460 Gramm gefischt was Sehr gut ging würde sagen Köder im Bereich 200-450 sind ideal sehr gute Rückmeldung bin sehr zufrieden
 
Danke Volker.

Für Deine wirklich tolle Berichterstattung. Ich finde es auch immer Klasse, dass Du am Ende das Equipment etc. beschreibst. Also nochmals vielen vielen Dank
 
Klasse, hat spass gemacht euer treiben zu verfolgen. Aussergewöhnlich informativ fand ich den abschlussbericht, merci dafür :applaus:
 
Vielen Dank fürs teilhaben lassen :applaus: Super interessant hier jeden Tag live dabei zu sein :flaggen14:
 
Besten Dank für deine Zusammenfassung!!!
 
Was wir erwarten :aetsch::

1. Liveschalte
2. geile Pic`s
3. Action pur (pic`s)
4. neue PB :a010:
5. keine "Verluste"
6. keine Rutenbrüche :ergibmich:


ja was soll ich sagen, die 6. Dinge die "wir" erwartet haben, :wave:wurden erfüllt, kurzweilig , und immer das warten auf die Tageszusammenfassung , trotz das ihr draußen wart kam, abends die versprochene Zusammenfassung.
Nummer 4 weiss ich gar nicht ?
Ich glaube das war knapp vorbei am PB?
EGAL , ihr hattet spaß, wir sowieso, war sehr interessant , und noch euer Resümee mit Video >TOP.

Was ich weiss, das nach der Tour, vor der Tour ist, stimmt Volker :lacher:(Insider > goldenes Röllchen :zwinker:)

Grüße und vielen Dank , Olaf
 
Super Bericht Volker, toll zu lesen und zu gucken,vielen Dank für deine Mühen !
 
Auf jeden Fall hat Volker für Dich eine Messlatte gelegt an der DU DICH bei Deinem Livebericht von Vandve aus "versuchen" kannst :tongue::wave::genau:

:a0155:Messlatte :a055:
Weiß gar nicht ob hitra kvenvaer (!) jemanden im Juni interessiert :a010:
 
Oben