Langschenklige Haken für Platte in Norwegen?

pacmanfish

Stammnaffe
Registriert
12 November 2005
Beiträge
149
Malzeit. Für meinen bevorstehenden Trip nach Averøy bin ich noch am Montagen binden, auch auf Plattfisch möchten wir mal gehen. Ich frage mich nun, ob diese fertigen Vorfächer nicht zu langschenklige und vor allem sehr dünndrahtige Haken drauf haben. Ist dies nicht eher für die Wattwürmer gedacht? Wenn ich an die Platten in Island denke würden stärkere aber kürzere Haken eher besser gehen wenn Fischfetzen statt Wattis benutzt werden, oder? Oder haben die langen Haken noch einen anderen Sinn für die kleinen Mäulchen ausser die langen Würmer auffädeln?
Pacmanfish
 
Hallo
Langschenklige Haken sind nicht nur da um einen Wurm aufzuziehen, sondern auch um einen untermaßigen Fisch schneller abhaken zu können. Ich nehm für Norwegen Gamazuka (schreibt man das so) Haken Größe 1 oder 1/0 und zwar die Aalhaken. Die halten auch einen Dorsch oder Köhler aus.
 
Genau den meinte ich. ich hab mir den immer als gebundene Aalhaken gekauft und einfach abgeschnitten. War billiger wie einzelne Haken. Warum?
 
Hallo
Langschenklige Haken sind nicht nur da um einen Wurm aufzuziehen, sondern auch um einen untermaßigen Fisch schneller abhaken zu können. Ich nehm für Norwegen Gamazuka (schreibt man das so) Haken Größe 1 oder 1/0 und zwar die Aalhaken. Die halten auch einen Dorsch oder Köhler aus.
Aha, das ist auch noch ein Grund. Danke:-)
 
Hallo
Langschenklige Haken sind nicht nur da um einen Wurm aufzuziehen, sondern auch um einen untermaßigen Fisch schneller abhaken zu können. Ich nehm für Norwegen Gamazuka (schreibt man das so) Haken Größe 1 oder 1/0 und zwar die Aalhaken. Die halten auch einen Dorsch oder Köhler aus.
Morgen.
Ich nehme einfach fertiggebundene Aalvorfächer mit langem Schenkel, die gekürzt ind mit einigen Plasteperlen ausgeschmückt werden. Lange Schenkel und große Haken verhindern auch dass die "kleinen" den Haken zu tief schlucken und müssen dann herausoperiert werden
 

Würdest du bitte mal kurz beschreiben, wie du das in Norwegen vom Boot aus fischst? Genau so, wie in den Videos? Weil ich meine, dass die Boote in der Ostsee verankert sind, in Norge ja eher nicht. Und auf welcher Wassertiefe?
 
Ich angel auf der Ostsee auch nicht vom verankerten Boot. Ich will doch Fläche absuchen.
Als Köder nehmen wir Garnelen. Da gibt es aber große Unterschiede in der Haltbarkeit am Haken. Die kleinen Shrimps sind nicht so gut geeignet, weil die zu weich sind. Wenn Du die großen Tiger nimmst, kannst Du sie gut dreimal teilen.
Im Preisvergleich zu Watt oder Seeringlern kommen sie auch viel besser weg.
Was mir noch aufgefallen ist, die Anzahl von untermaßigen Platten ist viel kleiner als mit herkömmlichen Vorfächern.
Ich hatte beim letztem Mal auf der Ostsee 37 Schollen und Flundern.
Leider gibt es die im Moment nicht. Ich wollte schon welche, als Geschenk für einen Kumpel, nachkaufen.

Beste Grüße
Axel
 

Anhänge

  • 141e8cde-7563-4391-9d3c-d0907a12598b.jpeg
    141e8cde-7563-4391-9d3c-d0907a12598b.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 74
  • c0008a7d-c965-4dab-ad8e-9043f6cd2157.jpeg
    c0008a7d-c965-4dab-ad8e-9043f6cd2157.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 73
  • DEC4B423-952C-4C0D-947F-A0086B2DAABD.jpeg
    DEC4B423-952C-4C0D-947F-A0086B2DAABD.jpeg
    62,8 KB · Aufrufe: 67
  • 81fa84f8-1af2-457d-b8ef-cc7f7082b7ff.jpeg
    81fa84f8-1af2-457d-b8ef-cc7f7082b7ff.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 74
Die FlunderWunder hab ich jetzt in dem Shop auch nicht gefunden. Aber seis drum, ich hab eigentlich genug Zeug um einiges zu binden und der lange Schenkel macht jetzt auch mehr Sinn wegen den kleinen. Ich nehme allerdings vorgebundene Aalhaken, das habe ich noch.Klimbim auftreibend liegt auch noch herum. Die fertigen Haken, die ich habe sind def viel zu weich und sofort aufgebogen. Danke für eure Antworten:-).

Wenn ich da genug fertig habe, versuche ich es noch mit Bleiformen/giessen. Ich hab zwar ein paar Formen aus Alu, will aber noch 1-2 machen aus den Stücken Hartholz, die ich noch habe. Wenn ich nur wüsste, was es ist.. ich tippe auf Tropenholz, superhart und superschwer. Vielleicht Ironwood. Erbstücke. Lg, pacman
 
Achso, Wassertiefe hattest Du noch gefragt. Das ist unterschiedlich. Da heißt es eigentlich suchen, bis Du was gefunden hast.
Auf der Ostsee in der Regel zwischen 5 und 10 m.
Die Platten sind ja gesellige Tierchen. Wo eine ist, da sind meist auch nich mehr.
 
Ich angel auf der Ostsee auch nicht vom verankerten Boot. Ich will doch Fläche absuchen.
Als Köder nehmen wir Garnelen. Da gibt es aber große Unterschiede in der Haltbarkeit am Haken. Die kleinen Shrimps sind nicht so gut geeignet, weil die zu weich sind. Wenn Du die großen Tiger nimmst, kannst Du sie gut dreimal teilen.
Im Preisvergleich zu Watt oder Seeringlern kommen sie auch viel besser weg.
Was mir noch aufgefallen ist, die Anzahl von untermaßigen Platten ist viel kleiner als mit herkömmlichen Vorfächern.
Ich hatte beim letztem Mal auf der Ostsee 37 Schollen und Flundern.
Leider gibt es die im Moment nicht. Ich wollte schon welche, als Geschenk für einen Kumpel, nachkaufen.

Beste Grüße
Axel
Wir haben in Island die Shrimps immer vorher eingesalzen, dann werden sie zäh und halten gut am Haken. Die Platten waren sehr wild drauf. Aber das waren sie da auch auf jeden Fischfetzen, auch Dorsch:-)
 
Wir haben in Island die Shrimps immer vorher eingesalzen, dann werden sie zäh und halten gut am Haken. Die Platten waren sehr wild drauf. Aber das waren sie da auch auf jeden Fischfetzen, auch Dorsch:-)
Bei den kleinen Schrimps aus den Zuchtfarmen nützt glaube ich auch kein einsalzen. Die sind einfach zu „krümelig“.
Wenn Dorsche da sind, gehen die dort auch drauf. Wir hatten auch schon Knurrhahn Wittlinge damit.
 
Noch zum Thema Haken....was viele gar nicht auf dem Schirm haben sind kleinere Circle Hooks,da gibts auch keine Probleme mit zu tief geschluckten Haken.Man muß halt bei der Größe schauen das es paßt.


in Gr. 1,2 und 4

sicher nicht optimal für Wattwurm aber mit Garnelen (Nordseegarnelen),Garnelenstücke (Reker) oder Heringsstreifen ging das besser als gedacht.
 
Noch zum Thema Haken....was viele gar nicht auf dem Schirm haben sind kleinere Circle Hooks,da gibts auch keine Probleme mit zu tief geschluckten Haken.Man muß halt bei der Größe schauen das es paßt.


in Gr. 1,2 und 4

sicher nicht optimal für Wattwurm aber mit Garnelen (Nordseegarnelen),Garnelenstücke (Reker) oder Heringsstreifen ging das besser als gedacht.
Super, danke. Da bleib ich dran, dies Jahr reichts wohl nicht mehr und ich hab schon genug. Lg, pacman
 
Mahlzeit. Wenn ich mich mal einklinken darf. In einer ruhigen Minute möchte ich auf Senja auch ein paar Schollen fangen. (Schmeckt immer noch besser als Heilbutt).
Zu liegen habe ich hier noch etliche Systeme für die Ostsee. Hauptschnur 0,6. Könnte ich die nehmen, oder ist das Kinderkram für da oben?
Wie wären dann die Optionen?
Danke euch! M.

Flunder Wunder ist scheinbar sold out.
 
Danke. Also 0,6er Mono. Und 1 System ist auch mit Circle Haken. Das werde ich wohl nehmen.
 
Hallo,

das Flunder Wunder ist wieder lieferbar,wenn auch nicht in allen Gewichtsklassen.
Desweiteren gibt es eine Interneseite

Ich hadere noch mit mir welche zu bestellen.
Haut das es so gut hin mit den selektieren der größeren Fische?Gibt es einen Favouriten bei der Farbe?
9,90€ für die kleinen Gewichte. Preis ist wohl ordentlich gestiegen laut der einen Bewertung.
Es ist auch ein neuer Name im Impressum.
Nicht mehr Herr Buchholz.

Gruß Eric
 
Mahlzeit,

kann nochmal jemand was zu seinen Erfahrungen sagen zwecks Flunder Wunder.
Selektierung der Größe und welche Farbe am besten gefischt hat.
Danke

Gruß Eric
 
Oben