Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

Ja das stimmt ! :a050:
Wobei das Betäuben ja trotzdem noch angesagt ist.

Falls der "Baseballschläger" nicht an Board ist oder man diesen nach der Landung im Boot nicht einsetzen möchte: Wenn man dem Butt ein nasses Handtuch über die Augen legt, beruhigt er sich oft relativ schnell.
 
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

Falls der "Baseballschläger" nicht an Board ist oder man diesen nach der Landung im Boot nicht einsetzen möchte: Wenn man dem Butt ein nasses Handtuch über die Augen legt, beruhigt er sich oft relativ schnell.

Und den Butt im Boot niemals auf die weiße Seite hinlegen, immer auf die Rückenseite.
 
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

Nene, wenn überhaupt einen Fender, dann maximal einen.

Der soll ja nur sicherstellen, dass Du den Butt wiederfindest, falls sich der Butt den Köder abschüttelt.
Je mehr Fender, desto mehr Auftrieb, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass das Flying Gaff ausschlitzt, steigt mit jedem Fender an.

Benutzt auf jeden Fall feststoff Auftriebskörper! Ein richtig guter Butt geht mit nur einem Luftfender auf Tauchstation und durch den Druck wird der Widerstand immer weniger, da der Fender zusammen gepresst wird. Der ist dann im Falle des Falles trotzdem weg. Wenn möglich versuchen wir den Fisch an der Oberfläche zu halten, dass er sich dort austoben kann. Ein gut im Unterkiefer gesetzter Hai/ Big Game Haken schlitzt auch nicht aus.
 
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

So schauts aus. Wichtig ist ein vernünftiger Haihaken oder eben ein gutes Flying Gaff. Bloß nicht diesen Billigschund für 30€. Die halten nichts aus. Kollege von mir ist da schon mal der Haken aufgebogen als der Butt getobt hat. Ich selbst habe eine Flying Gaff von Zylle die es aber leider nicht mehr gibt. Wichtig ist den Fisch mit dem Kopf nach oben zu halten. Da kann er toben wie er will, so kann er nicht abtauchen. Zur Sicherheit knote ich 2-3 Fender ins Seil mit Abstand von 4m zum Gaff.
Kleine Butts bis 20kg lande ich nur noch mit der Vivtek-Schlinge. Das geht schneller und ist schonender besonders wenn ich den Fisch zurück setzen will.
 
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

Hei!haih.richtig guter Qualität habe ich fast in jeden markt in Island gesehen,versuche mal übers Forum jemanden zu finden,der nach Island angeln fährt und dir einen mitbringt
in norwegen in karmoy(rogaland)im hafen ist ein super angelladen,der versorgt die eishaifischer auch mit den haken,hab sie im laden schon gesehen
 
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

Hallo,
ich habe meinen Haihaken in Honnigsvag gekauft. Den Preis weiß ich nicht mehr, war aber nicht besonders teuer.
Gruß
Bernd
 
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

ich glaube der letzte hat ca.120 nok gekostet den ich gekauft habe!
 
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

Wichtig ist den Fisch mit dem Kopf nach oben zu halten. Da kann er toben wie er will, so kann er nicht abtauchen.

Das ist die sicherste Methode ihn zu verlieren. 95% aller Butts werden fuchsteufelswild, sobald man den Kopf aus dem Wasser zieht.

Also bitte nicht den Kopf aus dem Wasser heben, bevor das Gaff / Harpune / Schuss 100%ig sitzt.
Wenn er an Board noch Rabatz machen sollte, einfach den Bauch des Buttes streicheln dann beruhigt er sich sofort und man kann ihm den Haken lösen ohne die große Baseballkeule auszupacken.

VG
Sockeye
 
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

Das ist die sicherste Methode ihn zu verlieren. 95% aller Butts werden fuchsteufelswild, sobald man den Kopf aus dem Wasser zieht.

Also bitte nicht den Kopf aus dem Wasser heben, bevor das Gaff / Harpune / Schuss 100%ig sitzt.
Wenn er an Board noch Rabatz machen sollte, einfach den Bauch des Buttes streicheln dann beruhigt er sich sofort und man kann ihm den Haken lösen ohne die große Baseballkeule auszupacken.

VG
Sockeye

Das weiß ich auch. Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Natürlich erst wenn mein Flying Gaff sitzt. Vorher werde ich nen Teufel tun und den Kopf aus dem Wasser ziehen. Mir ging es darum das Leute versuchen einen flüchtenden Butt zu halten was aussichtslos ist. Damit der Butt flüchten muss er aber erst mal nach unten gerichtet sein. daher Kopf aus dem Wasser und austoben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

Das ist die sicherste Methode ihn zu verlieren. 95% aller Butts werden fuchsteufelswild, sobald man den Kopf aus dem Wasser zieht.

Also bitte nicht den Kopf aus dem Wasser heben, bevor das Gaff / Harpune / Schuss 100%ig sitzt.
Wenn er an Board noch Rabatz machen sollte, einfach den Bauch des Buttes streicheln dann beruhigt er sich sofort und man kann ihm den Haken lösen ohne die große Baseballkeule auszupacken.

VG
Sockeye

Ist jetzt wirklich nur Spaß: Den Butt aber nicht kitzeln, sonst beruhigt er sich überhaupt nicht:a055:
 
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

Ne, ne, keine Witz... Bill der Heilbutt-Flüsterer hat es mir in Alaska beigebracht...
[video=youtube;Nd4Ot3YVevE]http://www.youtube.com/watch?v=Nd4Ot3YVevE[/video]

VG
Sockeye
 
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

Es wurde ja einige Male ein Haihaken erwähnt..
Der angehängte ist noch zu klein befürchte ich? Oder/und zu schmal auf der Brust?
Oder würde das schon gehen?(natürlich nicht fuer den 300kg Butt)
Wenn ja wie befestige ich am Besten ein Seil dadran?

ImageUploadedByTapatalk1396795554.331416.jpgImageUploadedByTapatalk1396795564.728123.jpg
 
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

Ich denke der ist ja nciht viel Größer als der Fanghaken dann kannste auch ganz drauf verzichten. Durch das Öhr bekommste bestimmt ne 4 mm Leine die hält schon einiges. Aber für ein Flyingaffersatz taugt der Haken nichts.
 
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?

Habe ich mir fast gedacht:) Danke!!
 
AW: Landehilfen- was muss auf jeden Fall mit?



Spart Euch den Stress und das Geld für das mega Gaff.
Ihr seit doch Angler.

Heilbutt bis 30 kg kann man problemlos mit einem normalen großen Gaff gaffen.
(ausdrillen und das Gaff am Maul einsetzen und ab über die Bordwand.)

Was wollt Ihr mit einem 60kg Fisch oder bzw. 150 kg Fisch?????

Jungs macht ruhiger. Dort wo es die Großen Butte gibt, gibt es auch genug anderen Fisch.
Der Weiße Heilbutt ist doch gar nicht der beste Speisefisch.


Gruß Schindi
PS: Harpunierte Fische sind keine Rekordfische.





 
Oben