Lackier/Wickelbank

Nickelscha

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
530
Ort
Odenwald
Hallo alle Naffen,

die Zeit die ich auf die Expert Blanks warten muss habe ich genutzt um eine Wickelbank zu bauen. Nach zwei Wochen Aufenthalt im Keller ist die Maschine bereit für eine kleine Präsentation. Das Teil habe ich so aus dem Kopf, nach Gefühl, ohne Zeichnungen gebaut. Die Praxis zeigt dann ob es funktioniert. So weit ich Selbst meine Arbeit beurteilen kann, ist es gelungen. Für mich war es wichtig, dass die Bank schön und vor allem leicht aussieht.
Das Maschinenbett ist aus Multiplex von „Praktiker“, die Profilschiene aus der Garage eines Freundes, Kleinteile und Elektrik hat mein Neffe, der in Automatenbau arbeitet, besorgt. Gedreht, gebohrt, gesägt, geschnitten habe ich natürlich selbst. Den Spaß überlasse ich keinem. Die transparenten Auflagen für den Blank sind aus 8mm Macrolon. Das ist sehr gute Material zum basteln, läst sich sogar mit einer Laubsäge schneiden. Ich bin gespannt ob der Antrieb auch zum binden geeignet ist und der Riemen nicht durchrutscht. Das werde ich ende Dezember feststellen, wen die Blanks geliefert sind. Also, ein Praxisbericht folgt.

Grüße

Igor
 
AW: Lackier/Wickelbank

Hi Nickelscha, Respekt, Respekt, die sieht voll Provesionell aus, Meine Hochachtung. :daumen:

RUTETESTER
 
AW: Lackier/Wickelbank

Man das ding sieht ja richtig Professionell aus.

Wiewiel Ziet hast du denn dafür gebraucht ?

Super Arbeit würde Ich sagen

Jörg
 
AW: Lackier/Wickelbank

Danke für den Lob.

Hier muss ich sagen, ich bin Handwerker mit großer Erfahrung, für mich war viel schwierige
für richtige Design zu entscheiden. Die Stunden habe ich nicht gezählt, bastle eben gerne.

Grüße

Igor
 
AW: Lackier/Wickelbank

Das sieht ja mal richtig gut aus, auch die Lagerrollen und die Spulenstation vom feinsten. Da kann ich ja ein paar Ideen von übernehmen.
Noch warte ich auf ein paar Profile und Befestigungsteile bis sie fertig ist. ;<
 
AW: Lackier/Wickelbank

Die Kleinteile wie Rändelschrauben und Müttern haben auch viel zu dem Look beigetragen. Die Rollen habe ich schon vor ein Paar Jahren gedreht, als ich die Möglichkeiten dafür hatte.

Grüße

Igor
 
AW: Lackier/Wickelbank

Die macht einen sehr guten Eindruck, Igor und ich bin auf die darauf gefertigten Ruten gespannt :daumen:
 
AW: Lackier/Wickelbank

Igor, wie hast du die Multiplexplatte in dem Bereich der Schnurumlenkung so gebogen bekommen ??

Ich denke ich bleibe bei meiner 10mm Plexiglasplatte, die läßt sich warm verformen :rolleyes:
 
AW: Lackier/Wickelbank

Igor, wie hast du die Multiplexplatte in dem Bereich der Schnurumlenkung so gebogen bekommen ??

Ich denke ich bleibe bei meiner 10mm Plexiglasplatte, die läßt sich warm verformen :rolleyes:

Habe ich nicht. Den Winkel habe ich beim Praktiker gekauft,
da wo Bausets für Steckregale sind.

Grüße

Igor
 
AW: Lackier/Wickelbank

Hi nickelscha,

ich bin absolut beeindruckt, Respeckt für deine professionelle Arbeit.

Das Beste ist aber der Name, da kommt kein Autohersteller mit :D:D:D

Gruß

Volker
 
AW: Lackier/Wickelbank

Hallo Volker,

"Nickel" ist mein Nachname und das Schild ist aus 3mm
Edelstahl auf einer Laserschneidmaschine von Trumpf angefertigt. Vor ein Paar Jahren hat mein Neffe einen Lehrgang in Stuttgart gemacht und das Teil ausgeschnitten. Ich wusste nicht wo soll das hin, aber jetzt hat es sein Platz.
Danke für das Lob.

Grüße

Igor
 
AW: Lackier/Wickelbank

Igor, wieviel € an Materiakostenl hast du dort hinein gesteckt. Grob über den Daumen ?
 
AW: Lackier/Wickelbank

@splitcane

Ich musste nur die Holzteile und die Laubsäge bezahlen(ca. 30 Euro), alles andere über Freunde und Kollegen bezogen, denen ich ab und zu einen Kaffee am Kaffeeautomat ausgebe.

Grüße

Igor
 
AW: Lackier/Wickelbank

Hallo,

die Stromversorgung ist jetzt fertig und für die Drehzahleinstellung habe ich die Platte hier benutzt. Sie kostet was, aber sie lässt ganz fein die Drehezahl des Motors einstellen. Sehr empfehlenswert.
Man kann sie auch als Bausatz kaufen, selbst zusammen löten und 8 Euro dabei sparen.

Grüße

Igor
 
AW: Lackier/Wickelbank

Hallo alle,

ich habe probiert mit Einsatz vom Motor zu Wickeln. Zuerst funktionierte es nicht, bei gespanntem Garn drehte das Antriebsrad am Blank durch. Dann habe ich anderen O-Ring
besorgt, 5mm dick und weich. Also, jetzt ist die Kontaktfläche größer und das Wickeln funktioniert:daumen :! Ob ich es brauchen werde :?? Für das Lackieren auf jeden Fall.

Grüße

Igor
 
Oben