"Lachstasting" - Ideen und Händler gesucht

Congermüller

Congermüller
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
445
Ort
Würzburg
Whiskeytasting, Weinprobe, Pfeifenkolloquium, Likörprobe...das hatten wir alles schon im Freundeskreis veranstaltet. Nun kam mir die Idee, ein "Lachstasting" mit den Jungs zu machen, sprich Lachs in verschiedenen Variationen: Gebeizt, kalt geräuchert, Stremellachs etc.
Nun meine Frage an die Experten: Welche Varianten fallen euch noch ein? Und genauso wichtig: wo bekomme ich ordentliche Qualität zu einem vernünftigen Preis - Selgroß und Nordsee fallen schonmal raus, also muss es wohl der Versandhandel sein. Bei wem bestellt ihr für "besondere Anlässe"?
Weisbrot, Meeretich, Honi-Senf-Sauce sind sowieso am Start, was passt noch dazu?
Und verdursten wollen wir auch nicht, mit was wird nachgespült - Aquavit, Weißwein oder doch Blubberwasser?

Ich freue mich über Anregungen, Erfahrungsberichte und Tipps!
 
AW: "Lachstasting" - Ideen und Händler gesucht

Fehlen darf meiner Meinung nach auf keinen Fall ein Ceviche oder einfach nur dünn aufgeschnitten mit Sojasauce, quasi als Sashimi.
 
AW: "Lachstasting" - Ideen und Händler gesucht

Hallo liebe Gourmets,
leider ist, meiner bescheidenen Meinung nach, die Qualität des Lachses, wenn der nicht gerade wirklich "wild" ist, erschreckend zurückgegangen. Ich beziehe meinen Räucherlachs über meinen Lieblingsangelveranstalter, der in einer Anlage in Rörvik einkauft. Bis Dato immer 1A Qualität und ehrliche Preise! Familie und Freunde warten schon auf meine nächste Fahrt. x -12 Tage :dance4::dance3::dance::flaggen14:
 
AW: "Lachstasting" - Ideen und Händler gesucht

gut passt zu Lachs, Schibelkuchen :]
 
AW: "Lachstasting" - Ideen und Händler gesucht

Kartoffelpuffer?
 
AW: "Lachstasting" - Ideen und Händler gesucht

Schibelkuchen? Weder ich noch Google kennen den...Was genau hat es damit auf sich?

kann nicht sein!


gebe doch mal "Lichters Schnitzeljagd" ein bei Google

Buntes Nähgarn und lecker Schnibbelkuchen

Sendung vom 08.Juli 2015

im Video ab ca Min. 25
:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Lachstasting" - Ideen und Händler gesucht

http://www.lachs-henke.de

Hier hast du einen der besten Händler Deutschlands.
dort bekommst du auch Lachsbratwurst zum grillen.

[video]Video zu "lachsräucherei henke"▶ 2:52 www.youtube.com/watch?v=tTTRiXVxXQQ 20.03.2014 - Hochgeladen von Lachsräucherei Henke Sollten Sie auf den Geschmack gekommen sein, besuchen Sie uns doch direkt vor Ort in ...[/video]

Der versendet sogar an die sterneküchen in der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Lachstasting" - Ideen und Händler gesucht

kann ich nur empfehlen....
 
AW: "Lachstasting" - Ideen und Händler gesucht

Interessant wäre doch auch mal ein Vergleich von Lachsen verschiedener Herkunft mit dem gleichen Rezept.
D.h. Ein Rezept, einmal mit "normalem" Zuchtlachs, einmal mit Bio-Zuchtlachs und einmal mit Wildlachs.
Ich habe das mal unter Freunden gemacht als ich einen dänischen selbstgefangenen Wildlachs (aus der Skjern Au) zur Verfügung hatte. Den habe ich nach meinem Rezept gebeizt (Gravad Lachs) und zeitgleich mit dem gleichen Rezept eine gleich grosse Seite normalen Zuchtlachs zubereitet.
Die beiden Ergebnisse habe ich Freunden zum Vergleich vorgesetzt, ohne vorher zu sagen was Wild- und was Zuchtlachs ist.
Das Ergebnis dieser Blindverkostung war 6:0 für den Wildlachs :daumen: 8)
 
Oben