Laberthread zum Livebericht

AW: Laberthread zum Livebericht

Zu der "Langleinenfischerei" hat Micha hier alles wichtige geschrieben was es zu sagen gibt:
http://www.norwegen-angelforum.net/...um-Livebericht?p=755844&viewfull=1#post755844

Hier habe ich denke ich recht sachlich Stellung zum Vorbereitungströöt und zu Livebericht genommen:
http://www.norwegen-angelforum.net/...um-Livebericht?p=755877&viewfull=1#post755877

Hier habe ich völlig emotionsfrei Stellung zu unserer Angelei speziell auf unserem Boot genommen:
http://www.norwegen-angelforum.net/...um-Livebericht?p=756280&viewfull=1#post756280

Sicherlich kannst du mir erklären wo diese beiden Beiträge nicht sachlich waren.
Jeder dieser Beiträge wurde danach zerrissen oder aber ins lächerliche gezogen. Eben so wie die Aktion mit dem Zitat aus einem völlig anderen Zusammenhang das du hier eingeworfen hast um mich als unglaubwürdig darzustellen (wie die Bundesregierung). Das hat bei mir den Eindruck hinterlassen das es dir gar nicht um eine sachliche Auseinandersetzung mit mir geht sondern nur darum möglichst öffentlichkeitswirksam prügel zu verteilen.

Mag sein das ich an der ganzen Sache nicht ganz unschuldig bin in dem ich Öl ins Feuer gegossen habe und dir wirtschaftliche Interessen sowie eine leere Anlage unterstellt habe. Das war nicht korrekt und dafür entschuldige ich mich hiermit.
 
AW: Laberthread zum Livebericht

Liebe Mod´s
Vor lauter liberalem rumgeschiebe weiß langsam keiner mehr wo das Thema weitergeführt werden soll...

Andre, zur C&R Thematik kann hier weiter gemacht werden, alles andere hier im Thread oder noch besser gar nicht mehr, damit endlich wieder Ruhe einkehrt...:dance:
 
AW: Laberthread zum Livebericht

Dann noch mal ein statement von mir zum Thema:

Catch und Release hat sicher in bestimmten Fällen seine Berechtigung (Bestandstützung, untermassige Fische,usw.).

Grundsätzlich fehlt mir aber immernoch das Verständnis für diese Art von Angelei wie sie auf eurer Fun-Tour beim Skrei-Fischen betrieben wurde.

Hauptsächlich ging es euch doch wohl um das Erlebnis des Drillens möglichst vieler grosser Fische innerhalb kürzester Zeit, dies im Kreise lustiger Freunde mit denen man sich in einem "spassigen" Wettkampf gemessen hat.
Das Ziel der Verwertung des Fisches war euch persönlich doch eigentlich eher nebensächlich. Trotzdem habt ihr für einen Teil der Fische noch eine sinnvolle Verwertung gefunden, in dem ihr sie an die örtliche Schule abgegeben habt.

Aber was war denn mit den restlichen Fischen die dann releast wurden, obwohl essbar was Grösse und Qualität betrifft und zudem von einer Fischart deren Bestände momentan auf Rekordniveau liegen stammend?
Der einzige Zweck warum diese Fische hochgekurbelt wurden, war doch letzdendlich nur euch das Drillerlebnis zu beschaffen, euch an eurem Angelgerät erfreuen zu lassen und euch mit eueren Mitanglern messen zu können.

Schön und gut ihr hatte Spass, der releaste Fisch, selbst wenn er überleben sollte, sicher nicht.
Letztendlich ist diese Art des Angelns doch nur "spielen" mit der Kreatur Fisch. Wir haben 2014 gibt`s da mittlerweile keine anderen Möglichkeiten solche Bedürfnisse auszuleben und sollte zumindest in geringster Weise nicht ein gewisses Verständnis von Ethik auch beim Hobby Angeln vorhanden sein?

Ich setze auch Fische zurück (untermassige), allerdings nehme ich mir nicht vor Fische zu fangen, die ich dann zurücksetze.
Beim Angeln gehts mir um das Erlebnis ansich und nicht zuletzt auch darum das ich mir oder anderen was gutes zu Essen besorge und nur dies rechtfertigt den Stress und die evtl. Verletzung, die ich der Kreatur Fisch mit meinem Hobby zufüge.

Vielleicht hingt der Vergleich etwas, aber wie würde es denn auf der Jagd aussehen.
Das Erlebnis zu Jagen, durch den Wald zu streichen, die Spannung, das Wild ausfindig zu machen zu beobachten und am Ende das Bedienen eines (high-tech) Gewehres macht sicher super Spass aber töte ich deshalb gleich einen Hirsch oder Elch? Nee ich töte ihn hauptsächlich um den Bestand zu regulieren und das Fleisch zu verwerten.
Stelle ich Fallen, fange Tiere und lasse sie dann wieder frei, nur des Erlebnis wegens, und alles auf Kosten des Tieres? Ich glaube nicht.

Deshalb noch mal ganz konkret die Frage: warum releast man Skreis und setzt Fische zurückgesetzt, bei denen davon auszugehen ist, das sie evtl. (um es vorsichtig auszudrücken) nicht überleben.


Gruss
smolt
 
AW: Laberthread zum Livebericht

Man muß sich doch nur die Frage stellen, bzw. hier öffentlich ein klares Ja oder Nein schreiben, wenn die Frage heißt:

Fängt man Fische, egal aus was für Gründen bei einer solchen Tour, wenn man weiß, dass sie verrecken, wenn man sie released?
 
AW: Laberthread zum Livebericht

Leute hört doch auf! Die Geschichte der Funtour ist Geschichte. Mog und seine Gefährten schreibt schon nicht mehr. Das Angeln in Norge ist nunmal eine Versuchung. Und die Funtruppe ist ihr erlegen. Mehr gibt es nicht zu erklären. Keiner hat etwas Sträfliches getan leider oder eben gut so das Norwegische Gesetz ist da nicht eindeutig. Ich denke alle Auch Andreas und die anderen haben da etwas raus gelernt.
Leider auch das Berichte nun noch weniger eingestellt werden.
Trotzalledem ist der tread schon gut denn so werden einige ihr handeln in Norge überdenken und alleine das ist schon mal ein guter Ansatz.
Aber nun weiter zu bohren um ein Ja oder Nein zu bekommen ist doch blöde. Es isst so wie geschrieben es zählte nur der Dicke Dorsch. Ist eben so und schluß ist ja nicht verboten ob´s gut ist liegt im Auge des Betrachters in dem Fall beim Andreas und seinen "Gegnern".
 
AW: Laberthread zum Livebericht

Warum soll man denn aufhören unangenheme Fragen zu stellen, solange immer noch in keinster Weise von so manchem keine Einsicht signalisiert wird und immer noch dieses Handeln für ok gefunden wird?
 
AW: Laberthread zum Livebericht

Warum ist es denn nicht OK? Weil du es nicht akzeptierst? Es ist nciht verboten. Punkt ! Da istncihts was verwerflich ist ausser der eigene Geschmack an der Sache. Aber deine Einstellung möchtest du als liberaler Mensch in 2014 doch nicht anderen Aufdrücken oder doch? Das hingegen ist aber dann auch nicht die moralische entscheidung. Also alles eine Sackgasse aus der niemand heraus kommt.
Doch man kommt daraus indem man das nicht hier Öfffentlich macht.:D
 
AW: Laberthread zum Livebericht

Leute hört doch auf! Die Geschichte der Funtour ist Geschichte. Mog und seine Gefährten schreibt schon nicht mehr. Das Angeln in Norge ist nunmal eine Versuchung. Und die Funtruppe ist ihr erlegen. Mehr gibt es nicht zu erklären. Keiner hat etwas Sträfliches getan leider oder eben gut so das Norwegische Gesetz ist da nicht eindeutig. Ich denke alle Auch Andreas und die anderen haben da etwas raus gelernt.
Leider auch das Berichte nun noch weniger eingestellt werden.
Trotzalledem ist der tread schon gut denn so werden einige ihr handeln in Norge überdenken und alleine das ist schon mal ein guter Ansatz.
Aber nun weiter zu bohren um ein Ja oder Nein zu bekommen ist doch blöde. Es isst so wie geschrieben es zählte nur der Dicke Dorsch. Ist eben so und schluß ist ja nicht verboten ob´s gut ist liegt im Auge des Betrachters in dem Fall beim Andreas und seinen "Gegnern".

Deine Worte Zitiere ich gerne, damit sie nochmal ganz nach oben kommen. So empfinde ich das auch.

Statt immer wieder die harte Konfrontation im persönlich ausgestellten Forum zu suchen, gibt es auch die Möglichkeit einer Konsens-Dikussionen per Telefon, Mail oder PN. Dazu braucht es aber etwas guten Willen. Die Sorroya-Leute sind keine wilden Wickinger sondern Foren-Mitglieder, welche ihre Geschichte vielleicht im besten Fall etwas überdreht und zu exponiert (leider auch für Jedermann öffentlich) dokumentierten. Man kann mit ihnen auf freundschaftlicher Basis sicher viel mehr erreichen, als mit unfreundlichen und unnützen Aburteilungen.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laberthread zum Livebericht

Mag sein das ich an der ganzen Sache nicht ganz unschuldig bin in dem ich Öl ins Feuer gegossen habe und dir wirtschaftliche Interessen sowie eine leere Anlage unterstellt habe. Das war nicht korrekt und dafür entschuldige ich mich hiermit.

Öl ins Feuer gießen kann ich auch gut, ich lass mich da gerne anstacheln. ;)
Es ist nur so, wenn ich etwas kacke finde sage ich das, auch wenn man dadurch keine Freunde gewinnt.
Aber genau das wegschauen und mitlaufen ist das was uns kaputmacht!
Also lass uns sachlich diskutieren!

@Leuchtturm
Nur weil etwas nicht verboten ist, ist es noch lange nicht ok!
Die NATO ist auch nicht verboten und ist alles andere als ok!!!
 
AW: Laberthread zum Livebericht

Sehr schön! Gebt euch die Hand und vertragt euch! Und dann ab zu Thema Catch und Release, sinnvoll oder nicht? damit wir weiter diskutieren können :genau:
 
AW: Laberthread zum Livebericht

Ich würde mich freuen wenn wir auch über einen anderen Punkt anfangen würden zu diskutieren.
Wenn ich mit dem Boot über einem Schwarm von wahrscheinlich mehreren hundert Fischen stehe, warum muß ich dann mit 6 Anbissstellen am Vorfach angeln?
Ist nicht böse gemeint, aber helft mir bitte von dem Gedanken wegzukommen, dass ihr verantwortungslose Angler seid.

Andre, konntest du dir inzwischen ein Bild machen was bei diesem "Langleinenfischen" gelaufen ist?
Die Frage nach einem Sinn dieser kurzen Aktion , tja....es war ein Wettbewerb. Sind Wettbewerbe sinnvoll? Hmm, es gibt sie in jeder Art und überall und welchem Zweck dienen sie...?
Ach ja, diese Aktion ist von Norwegischen Anglern abgeleitet. Haspel, mehrere Gummimacks und unten ein Gewicht. "Schaut Jungs so fängt man Fische, das ganze Zeug was ihr da habt braucht man nicht."
Was ich aus diesen zwei Versuchen (2x den Weihnachtsbaum runtergelassen) gelernt habe, ist das es selbst in einem Schwarm sehr schwer ist mehrere Haken voll zu kriegen und diese Fische dann auch zu landen. Einen Einfluss auf Größe oder Menge hat der Angler nicht.
Es macht wesentlich mehr Spass mit leichtem Gerät und einem Einzelköder den Großen geziehlt nachzustellen. Jeder von uns, hat bis auf diese zwei Mal, nur mit Einzelködern geangelt, ohne jegliche Beifänger.
Warum fährt denn jemand nach Norwegen, mit dem Wissen er hat "seinen Fisch" in wenigen Stunden gefangen? Warum fährt jemand nach Norwegen und angelt die ganze Zeit auf Heilbut und fängt mehrere über dem was er brauchen kann?
So kann ich doch ewig weiter machen.
Ja wir fahren nach Norwegen um die Natur zu genießen, Spass mit anderen Verrückten zu haben und unserem gemeinsammen Hobby nachzugehen und Fisch zu fangen. Jeder freut sich über einen großen Fisch und würde gern einen noch größeren fangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laberthread zum Livebericht

Warum soll man denn aufhören unangenheme Fragen zu stellen, solange immer noch in keinster Weise von so manchem keine Einsicht signalisiert wird und immer noch dieses Handeln für ok gefunden wird?

Michael, du bist selbst Angler und niemand wird sich vor dir rechtfertigen müssen. Auch du wirst ab und an etwas machen was andere nicht ganz korrekt finden. Weise doch einfach auf das mögliche Fehlverhalten hin und gut ist.
Du wirst mit ewigen nachbohren nichts erreichen. Es wird niemand bei dir um Absolution seiner Sünden bitten.
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Alter Schwede Bonito,
Du bist aber der Big Brother des Bords, das hast Du aber schnell geschnallt.
Ist mir nicht aufgefallen, was da wohl wieder passiert ist? :a0155:
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Alter Schwede Bonito,
Du bist aber der Big Brother des Bords, das hast Du aber schnell geschnallt.
Ist mir nicht aufgefallen, was da wohl wieder passiert ist? :a0155:

Vielleicht deshalb wollte er nicht mehr Shervan sein und als Raimund weiterleben ?? :p075:

Warum muss man sowas immer wieder gebetsmühlenartig kritisieren? Das ganze dann noch in einer intoleranten und zum Teil diffamierenden Art und Weise gepaart mit einem oberlehrerhaften Ton. Sorry ich mag den Menschen Raimund echt gern. Die virtuelle Person Shervan die solche Beiträge verfasst finde ich gelinde gesagt völlig daneben.
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Vielleicht deshalb wollte er nicht mehr Shervan sein und als Raimund weiterleben ?? :p075:

Hoi Vedat

Bevor du hier weiter rum spekulierst, gibt es eine einfache Möglichkeit es zu erfahren. Nimm das gute alte Telefon und frage Raimund selber - was hindert dich daran?

Sollte sich dieses Thema, was ich mal zwecks Berichte unserer Angelreisen an das Forum eröffnet habe, in ein Schlammbad über meinen sehr geschätzten Freund Raimund verwandeln, bin ich hier im NAF bereits morgen Geschichte!

Mit grünlichen Füssen, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Hoi Vedat

Bevor du hier weiter rum spekulierst, gibt es eine einfache Möglichkeit es zu erfahren. Nimm das gute alte Telefon und frage Raimund selber - was hindert dich daran?

Sollte sich dieses Thema, was ich mal zwecks Berichte unserer Angelreisen an das Forum eröffnet habe, in ein Schlammbad über meinen sehr geschätzten Freund Raimund verwandeln, bin ich hier im NAF bereits morgen Geschichte!

Mit grünlichen Füssen, Fredi

Es tut mir leid Fredi.
Den Absicht habe ich nicht gehabt.

Deine grünliche Füssen kannst du aber behalten
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Ok Vedat, akzeptiert.

Ich würde es von allen sehr schätzen, wenn man Raimunds Entscheid auch in anderen Themen akzeptieren kann. Bitte fragt auch nicht mich nach dem Warum - Raimund wird seine Gründe haben, welche ihr im besten Fall in einem persönlichen Gespräch mit ihm selber besprecht. Das öffentliche Forum ist dafür die denkbar schlechteste Plattform.

Mit freundlichem Gruss, Fredi
 
Oben