Kvenvaer 22.7 - 5.8.2005

Norbert

Stammnaffe
Registriert
25 April 2005
Beiträge
5.378
Reisebericht Kvenvaer/Hitra 22.7. – 5.8.2005


21.7. 9:00 Uhr:

Es geht los. Nach einem reichhaltigen Frühstück gehts von Kiebitzreihe nach Hitra, zum ersten mal über den Landweg. Also A7, Fünen, Große Belt Brücke, Seeland, Helsingör-Helsingborg, Schweden, neue Svinesundbrücke, Oslo, Elverum, Berkak, Sandstad, Kvenvaer.

Wir, das sind Gerd (63), Jürgen (45), Jan (12), Sandra (9) und ich (45), Philip (14) und Jan-Daniel (12). Transportmittel: 2 PKW und 1 Anhänger.

Das Wetter war leider bescheiden, was aber der Vorfreude keinen Abbruch tat. Alles klappte hervorragend, incl. der Grenzabfertigung nach Norwegen, wo wir, ohne anzuhalten, durch gewunken wurden.



bild1.jpg




Kleine Belt Brücke



bild2.jpg




Große Belt Brücke



bild3.jpg




Ankunft Schweden. Das Wetter war perfekt



bild4.jpg




noch ne Brücke, irgendwo in Schweden (wir mögen Brücken .-) )

bild5.jpg




Ankunft in Norwegen (Svinesundbrücke)

Um 7 Uhr morgens am 22.7. erreichten wir Sandstad. Jetzt hatten die Fahrer die Möglichkeit mal zwei Stunden am Stück zu schlafen, da Hitra Turistservice ja erst um 9 Uhr öffnet. Formalitäten erledigt und den ersten Dämpfer erhalten…..Unsere Wohnung wird nicht vor 14 Uhr frei sein…also nix mit einem gemütlichen Vormittagsschläfchen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück in Fillan, bewegten wir uns in Richtung Kvenvaer, wo wir um 12:30 Uhr ankamen und siehe da, Wohnung war frei und gereinigt !!



bild6.jpg




Jetzt ging es ans Auspacken und dann gabs doch noch „die Mütze voll Schlaf“.



Die ersten Tage verliefen wie im Fluge, es wurden jede Menge Montagen ausprobiert, Stellen getestet, die gute Fische versprachen, doch letztendlich kam nicht der gewünschte Erfolg an Bord. Klar es gab Fische im Überfluß: Köhler 40-50 cm im Überfluß, Dorsche in der gleichen Größe ähnlich häufig. Nur die schwimmen weiter (bis auf wenige Ausnahmen) weiter um Hitra herum.



bild7.jpg




Jan-Daniel strahlt über seinen 52 cm Dorsch

bild8.jpg




Philip mit seinem 60 cm Dorsch

Jetzt wurde es Zeit unsere Taktik zu ändern.

Also alles Überflüssige wurde entfernt, nämlich keine Beifänger mehr…..keine Makrelenpaternoster, Maks, Dorschfliegen etc.

Fischen pur war angesagt und die Angelzeiten in die späten Abendstunden oder frühen Morgenstunden verlegt (deutlich weniger Wind)

Ab dem 5. Tag ging es voll zur Sache und der Erfolg war da:


Jürgen mit seinem 5,7 kg Steinbeisser



bild9.jpg




Die Fische wurden deutlich größer und der erste 10 kg Fisch kam an Bord:













Am Samstag, also nach der ersten Woche, hatten wir eine Guideing Tour bei Karsten gebucht. Zielfisch war der Großköhler. Einen haben wir gefangen, Gewicht 13 kg, Fänger: unser Guide Karsten !!! (ein besseres Foto haben wir leider nicht, da der Fisch ja nicht von uns gefangen wurde)



bild10.jpg




Allerdings wurde unser Besuch in Oerneklakken durch den Besuch eines Trawlers getrübt, der keine 20 m an uns vorbei zog…..Danach wars mit den Fischen vorbei und so sollte es auch den Rest unserer Zeit vor Oerne bleiben….kein Fisch mehr.

Unsere Bilanz des Tripps mit Karsten: der besagte Seelachs, 1 Dorsch 10,5 kg, 3 Pollack jeweils um die 4 kg und ne Kiste Rotbarsche, alle so um 1 kg.

Ich kann nur allen raten, so eine Tour mitzumachen. Danke noch mal an Karsten, der ein perfekter Guide war und ein super Betreuer der Anlage in Kvenvaer.



bild11.jpg




Kiste voll Rotbarsch (30 Stck.)

bild12.jpg




Das Besondere an der Tour war, dass alle Rotbarsche in 200 m Tiefe bissen, wir aber nur mit Pilkern von 80 – 150 gr gefischt haben, da wir ja eigentlich auf Großköhler aus waren. (also keine Rotbarschvorfächer von 10m Länge)

Danach gings dann natürlich nur noch zu den allseits bekannten Stellen:

Brannsbakken, Finnen und Spilrevet.

Hier standen riesige Schwärme von Seelachsen, alle so zwischen 1 – 1,5 kg und unter den Schwärmen standen die großen Dorsche.

Insges. fingen wir 12 Dorsche über 10 kg, weit über 30 zwischen 5 und 10 kg. Ungefähr 50 % der Dorsche bissen auf s.g. Überbeißer, die anderen 50 % bissen direkt auf Pilker.





bild13.jpg


bild14.jpg




Zwei Dorsche 13 und 11 kg



bild15.jpg




Die Kinder angeln voller Eifer



bild16.jpg






bild17.jpg




bild18.jpg




Badeinsel Hitra

Ein paar Impressionen:

bild19.jpg



bild20.jpg







bild21.jpg



bild22.jpg





ein paar Angelfotos



bild23.jpg




Dorsch 17,5 kg und 1,25 m lang



bild24.jpg




Janis erster Leng (70cm)



bild25.jpg




bild26.jpg




bild27.jpg




bild28.jpg





bild29.jpg




……und unser Haus…..unser Boot…….



bild30.jpg






und noch ein paar Impressionen



bild31.jpg




bild32.jpg






Es war alles in allem ein gelungener Urlaub, wir haben jede Menge Spaß gehabt



bild33.jpg






Bis bald in Kvenvaer !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoddel, du bist genial !!!!!! DANKE
 
Moin Küstennebel
Toller Bericht mit super Bildern . Bekomme bei dem Anblick richtig
Fernweh. Kenne die Anlage vom vorbeischippern . War zweimal auf
der Nachbaranlage bei Enni . Sollche Fische konnten wir allerdings
nicht auf die Schuppen legen ;(
Mach weiter so , und immer viel Petri Heil
Gruß Zitterhaar
 
Ein toller Bericht. Und sehr schöne Fotos.

Grüße aus Hamburg
 
Vielen Dank für den schönen Bericht , der Tag ist gerettet! :--
 
Hi Norbert
Beeindruckende Bilder
Goile Fische
Vor allem die Kiste mit den Rotbarschen :baby:
Danke für den Bericht
Wir sehen uns in Norge...........
 
Moin Küstennebel,

schöner Bericht und sehr schöne Bilder. Ihr habt ja richtig gute Fänge gehabt und das Wetter hat wohl auch mitgespielt.
 
Schöne Bilder

Moin Küstennebel,

vielen Dank für den schönen Bericht und die geilen Bilder.

Glückwunsch zu den gefangenen Fischen.


Gruß
Frank
 
Hallo Küstennebel,

bin begeistert von deinem Bericht. Euere Fischfänge können sich sehen lassen! Von den super Bildern kann man gar nicht genug sehen, da kommt Vorfreude auf den nächsten Norge-Urlaub auf! Leider dauert's bei mir bis dahin noch ca 9 Monate.
Vielen Dank für den spitze Bericht.

Gruß
Käpt'n Pit
 
Jawoll, ganz feiner Bericht, mein lieber Küstennebel. :baby::baby::baby:
War so ein bisschen wie Bilderbuchlesen und die Bilder waren wirklich schöööön.

Glückwunsch zu den üppigen Fängen und zum gelungenen Urlaub!

Gruß
Tom
 
da habt ihr ja wirklich einen gelungenen urlaub gehabt...schöne bilder ,schöne und grosse fische,und ihr seit alle wieder gesund zu hause :baby: :baby: :baby:
 
Das grenzt ja schon an seelische Grausamkeit - Toller Bericht mit ebensolchen Bildern!!! Da merkt man erst wie weit der nächste Norge-Trip noch weg ist.
 
Da hast Du einen Astreinen tollen Bericht verfasst von den Bildern ganz zu schweigen!!
Danke dafür !!!!!

Gruß Friesenfischer
 
Tom69 schrieb:
Jawoll, ganz feiner Bericht, mein lieber Küstennebel. :baby::baby::baby:
War so ein bisschen wie Bilderbuchlesen und die Bilder waren wirklich schöööön.

Glückwunsch zu den üppigen Fängen und zum gelungenen Urlaub!

Gruß
Tom
Mönsch Tom, manche Bilder sagen mehr, als Worte...... :>> habe unter Videos noch ne Drillszene reingesetzt, die mein Junior mit der Digi Cam gedreht hat und von der ich nichts wusste, aber ich erinnere mich gerne an den Drill.....tja, halt hat nur die Qualität eines Fotoapparates :}
 
Schöner Drill und so schlecht ist die Aufnahme garnicht, ich bin sogar der Meinung das die Aufnahme locker mit ner Videocam mithalten kann ;)
 
Echt Geiler Bilder-Bericht da bekomme ich doch echt lust ein drittes mal dieses Jahr hoch zu düsen alleine schon die Natur ist soooooo der Hammer ich könnte Heulen wenn ich das seh vor Freude natürlich..

Matze
 
LOB

Tolle Bilder und super Bericht. Vielen Dank dafür.


Gruß
Frank
:--
 
Frank F. schrieb:
Tolle Bilder und super Bericht. Vielen Dank dafür.


Gruß
Frank
:--

Moin Frank,
danke für deinen doppelten Kommentar.... :} :--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben