Kurzer Reisebericht

norgeMatze

Stammnaffe
Registriert
7 Oktober 2006
Beiträge
190
Alter
42
Ort
Leipsch
Hallo Leutz,
will einmal kurz von meiner letzten Norwegenreise berichten.
Es ging an einem Samstag im Mai`06 los, mein bester Kumpel und ich fuhren los Richtung Hirtshals, wir waren gut unterwegs und kamen überpünktlich an. Wir trafen uns mit dem anderen Trupp an der Fähre. Davon kannte ich nur einen und das war mein Lieblingarbeitskollege, der das selbe Hobby pflegt wie ich. Er war mit seiner alten Truppe unterwegs, mit der er schön öfters in Norwegen war. Wir hatten uns natürlich auch ein paar Gedanken gemacht, ob sie zu uns passen. Wir trafen uns an der Fähre und es war gleich ein wahnsinniger Spaßfaktor da, wir waren erleichtert und kamen schnell ins Gespräch. Was wir da schon lachten, war nicht normal. Hätte ich mir eigentlich denken können, dass mein Liebingsarbeitskollege ordentliche Kumpels hat. Die Büchsen gingen schon ganz schön weg!!!:<-
Die Fährüberfaht war wenig spektakulär, ist ja nichts Neues! Von Hirtshals fuhren wir so ca. 1h nach Mandal, wo dann auch in unmittelbarer Nähe unser sehr schönes Häuschen war. :baby:
Nach dem Auspacken sind wir dann auch gleich eine Runde durchs Fjord geschiffert, 9 Mann auf einem Boot, das war schon lustig.:lach
So verging der erste Tag und wir waren schon ein eingespieltes Team. Wir einigten uns dann so, das mein bester Kumpel, Lak (Lieblingarbeitskollege) und ich schon in de Frühe rausfahren, weil wir alle Frühaufsteher sind. Die restlichen fuhren dann nach dem Mittagessen raus, so das wir unseren Mittagschlaf machen konnten. Die ersten zwei Tage waren nicht so erfolgreich, ihr wisst ja, erst einmal alles abklappern. Wir konnten auch nicht so weit raus fahren, da der Wellengang nicht schlecht war. Aber trotzdem für Anfang Mai hatten wir ein bomben Wetter, die Sonne schien fast die gesamte Woche. Am dritten Tag fuhren wir dann mit einem Skipper raus, der Wellengang war immer noch ordentlich, was auch mein Magen nicht ganz verkraftete, egal.
Aber scheiß dein gekotze, was wir dann fingen ging auf keine Kuhhaut. Wir waren wie im Rausch!!! Wir waren auf ein Seelachsschwarm gefahren. Ich hatte ein Pilker (500g) und fünf Beifänger, die waren zweimal voll, dann hatte ich genug und schnitt drei ab, weil das so ein anstrengendes gekurbel war. Dann der nächste Versuch, der Pilker kam nie unten an, war schon wieder alles voll. Das ging nicht nur mir so, sondern Allen.:--
Nach einer Std. der "Qual" brachen wir dann ab, Leute wir hatten einfach genug Fisch!
Als wir dann in unserem kleinen Fjord einliefen, könnt ihr euch ja vorstellen, wie die anderen Angler geschaut haben;( (warum die und wir nicht).
Als wir dann noch sagten "eine Stunde" und da waren die Kisten voll, drückte das ihre Stimmung noch mehr.
Wir standen dann 4 Stunden und filetierten.
Wir haben am Abend unseren Fang natürlich richtig begossen.:<-
Ein Teil unsere Truppe saßen noch, als wir wieder früh raus wollten, ich dachte ich bin im falschem Film. Sie legten sich hin nd wir wieder raus! Wahnsinn!
Die nächsten Tage sind wir dann auch mit unserem Boot weiter raus und es fing schon wieder an, auf unserem Echolot fing alles an zu blinken, wir wussten natürlich was zu tun war, ANGELN REIN!!!
Ja, wir befanden uns wieder im Rausch, das gleiche Spiel! Waren aber diesmal nur drei, so das die Masse noch überschaubar war!
Aber ich muss sagen, der größte Teil war Seelachs. Wir wollten dann noch einmal auf Dorsch gehen, aber ohne Erfolg. In der gesamten Woche nur zwei Dorsche, ein kleiner und ein 4kg Exemplar.
Unsere Gefriertruhe war schnell voll, so das wir noch etwas Fisch beim Vermieter (der auch sehr nett war) unterbringen mussten. Am vorletzten Tag, lernten wir noch zwei aus Gera kennen. Sie fragten uns wie wir das denn alles machen, weil bei uns immer Licht in der Hütte brannte. "Schichten"???
Wir konnten nicht mehr und wir ladeten die Zwei auf ein Bier ein. Sie hatten leider nicht so viel Glück wie wir, aber naja das nächste Mal geht es bei uns auch wieder ruhiger zu. Es war ein fantastischer Urlaub und ich hoffe das ich in der Formation noch einmal nach Norwegen fahre.

Schöne Grüße norgeMatze

Petri Heil:]
 
NorgeMatze

Danke für Deinen Bericht.

Wo wart ihr genau ?

Gruß
Heiko
 
Prima Bericht ,aber wo seit ihr genau gewesen?
 
Der Ort hieß Lussevika! Ist bei den Elchen die Objektnummer 628/0!

Grüße
 
Aha, das kennt man doch .Übrigens die Bilder gefallen mir. Fadden.
 
Danke für deinen Bericht ..... :baby:

Reiseberichte sind Immer wieder gerne gelesen, speziell in der Sauren Gurkenzeit hier. :]

PS: Off Topic

Mal eine Frage an die Befürworter des Threads "Fettnapf / Ehrenkodex " ... ist das Bild mit den Köhler nun ein Schreckensbild oder nicht ? :? :D
 
Wen es noch interessiert, wir hatten ca. 600kg Seelachs gefangen (gesamte Fischmasse)!
 
er kanns nicht lassen ,ewiger querulant.spar die tinte es folgt die ignoliste.
 
Meiner Meinung nach fangen da die Bilder an zu schreckensbilder zu werden.
600 Kg richtig filetiert erbringen rund 250 kg Filet.
Das würde nach jetzigem Recht für 16 Personen reichen und das in ein paar Stunden.
 
Fadden1 wenn du mich meinst mit deinem letzten Posting, dann kannst du mich gerne auf die Ignorliste setzen.

Wenn ich deine immer nur kurzzeiligen Postings hier lese und speziell im Thread "Fettnapf/Ehrencodex", dann stehe doch mal zu dem was du schreibst und heuchel hier nicht so rum und dann immer von hinten heraus.

Und ciao :D
 
Zu deinem Spruch:Gott hat die See so weit bestellt,als schönsten Teil der Welt
Er hat aber bestimmt nicht gewollt das eine Kinderstube Seelachse ausgerottet wird.
Da hatten wir vor kurzen ein Bild im Forum und da wurden die Tschechen verurteilt aber hier wiederholen sich die Ereignisse
 
@Lenglippi.
Die Kinderstube ist das nicht mehr aber an sonsten ist das genau die Richtung wie es die "Norweger" auch sehen
 
Hallo norgeMatze,
war schön mal wieder einen Bericht zu lesen, danke :baby: .

PS: Off Topic

Mal eine Frage an die Befürworter des Threads "Fettnapf / Ehrenkodex " ... ist das Bild mit den Köhler nun ein Schreckensbild oder nicht ? :? :D

Das habe ich mich auch gefragt.
Und schon kommen die Kommentare X( .

Wird wohl bald keine Reiseberichte mehr geben in unserem "Angelforum".
Schade
 
Hallöchen

Na dann wundert euch nicht, wenn bald keiner mehr einen Bericht schreibt.
Die 600 kg meint er sicherlich auf den ganzen Urlaub.Bei der größe der Lachse waren das bestimmt nur 20 kg(höchstens) für jeden.
Die Köhler da unten sind nicht gerade Fett!!!
Und was anderes hatten sie ja nicht.
Meldet euch doch einfach mal bei Greenpeace an und kotzt da ein bischen rum.

Toller Bericht und in Zukunft mach einfach mal ein paar Bilder von Bergen,Pilzen usw.

Gruß Maik
 
O.k.! Bevor hier wieder die Debatte losbricht bzgl. der "Schreckensbilder" bzw. der "15 kg-Regelung" o.ä. mal eine Anregung:

Bitte führt diese Diskussion in den dafür vorgesehenen Threads. Ich glaube nicht, dass sich NorgeMatze darüber im Klaren ist oder vor Einstellung des Berichts war, was seine Bilder und Aussagen bewirken und ich glaube auch nicht, dass er sich der 15 kg-Regelung oder dem Bild der ausländischen Anglerschaft in Norwegen tatsächlich bewusst gewesen ist. Zu den Fängen tut übrigens der auch mir bekannte Skipper der Blu Fin sein Übriges, weil er die Touristengruppen gnadenlos auf die Seelachsschwärme loslässt, ohne selbst dem Treiben Einhalt zu Gebieten.

Meine letzte Tour (und das war dann tatsächlich auch die letzte) auf dem Pott lief genauso ab. Nur das erfahrene Norgeangler auf dem Boot waren und wir beschlossen, die Tour nach 1 Stunde abzubrechen (und das mit einer Fisckkiste voll Seelachs und mit drei Mann). Meine Frage nach anderen Fangplätzen und gezielterem Befischen von anderen und vor allem größeren Zielfischen wurde seitens des Skippers mit "Gibt`s hier nicht" beantwortet und ein unerfahrener Angler (und sorry Matze, aber das unterstelle ich dir jetzt einfach mal :rolleyes: ) denkt sich definitiv garnichts dabei und sackt zentnerweise weiter Miniköhler ein.

Ich denke, ein freundlicher Hinweis an den Verfasser reicht Männers, nicht draufhacken, er wollte schließlich nur einen Bericht einstellen, sondern Hinweise geben und beim nächsten Mal Norge, wird auch er warscheinlich auf die bestehenden Regelungen achten. ;<

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom ....völlig richtig was Du schreibst, jedoch ist es so einfach nun auch wieder nicht, die Diskussion in dem entsprechenden Thread zu führen.

Der Auslöser zu den "off topic" kam von mir, weil hier einige Member mit zweierler Maß messen und sich wie die Fahne im Winde drehen. So etwas kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen, weil ich so etwas auf Deubel komm raus nicht mag.

Allerdings war ich aber nicht der Grund dafür, sondern lediglich Auslöser. Auch wenn ich auf solch brisante Verweise drauf aufmerksam mache und euch Mods dadurch evtl. wieder zum Schlichten zwinge, weil einige eine sachliche Diskussion nich führen können und beleidigent und persönlich werden, finde ich, dass so etwas aufgezeigt werden muss.

Eigentlich hat NorgeMatze ja auch nichts verbotenes gemacht, weil er vor der 15 Kg Regelung da gewesen ist. Er wird sich mit Sicherheit keine Gedanken gemacht haben, was so ein Massenfang von Kleinköhlern und deren Veröffentlichung hier auslösen kann. Er hat sich halt einfach über sein Fang gefreut.

Ich finde es nur richtig, das wenn hier ein paar s.g Moralapostel schreien, wenn jemand ein Pic mit einer Strecke hier einstellt oder dieses verteufelt, im gleichen Atemzug aber die Bilder aus diesem Thread klasse findet.
 
Schöner Bericht und auch die Bilder sind gut.:baby:
Klasse Fang wenn man mal bedenkt das Süd-Norge nicht gerade Hitra ist wo """nur die Dicken"" schwimmen.
Die Köhler sind nun mal so halbwegs der Standart dort und so einige Angler würden sich freuen diese Größe mal zu erwischen.
Danke für dein Reisebericht und ich hoffe das Du uns weiter mit Berichten sowie auch Bildern treue zeigst.
Es gibt bezüglich dieses Thema größe und Kg-Regelung bei 100 Leuten min.60 unterschiedliche Meinungen.;<
Jeder handelt so wie Er mag.

Gruß Matze
 
Schöner Bericht und auch die Bilder sind gut.:baby:
Klasse Fang wenn man mal bedenkt das Süd-Norge nicht gerade Hitra ist wo """nur die Dicken"" schwimmen.
Die Köhler sind nun mal so halbwegs der Standart dort und so einige Angler würden sich freuen diese Größe mal zu erwischen.
Danke für dein Reisebericht und ich hoffe das Du uns weiter mit Berichten sowie auch Bildern treue zeigst.
Es gibt bezüglich dieses Thema größe und Kg-Regelung bei 100 Leuten min.60 unterschiedliche Meinungen.;<
Jeder handelt so wie Er mag.

Gruß Matze

Sehe ich ganz genauso.
Eine eigene Meinung sollte im übrigen jedem Menschen erlaubt sein.
Diese Diskussionen um Bilder von den "Minifischen und Kinderstube" finde ich einfach nur lächerlich,das ist doch beispielsweise genau die Grösse,die den Norwegern am liebsten sind für die eigene Küche.Man mag ja schon bald garnichts mehr schreiben zu diesem Thema.Ich finde den Bericht klasse,Punkt!:baby:

Gruß Norman
 
@Leuchtturm
Schau dir mal andere Reiseberichte an, wo die ganze Kiste voll mit kleinen Dorschen ist.;(
Das sind Schreckensbilder!
Zitat von der Bundesforschungsanstalt für Fischerei (Jahresbericht 2006): "Die Bestandsparameter zeigen den Seelachs in gutem Zustand."
Ich glaube nicht, das dieses Schreckensbilder sind!!!:>>
 
Was ihr nicht alles seht, im durchschnitt hatten die Köhler 2-2,5 Kg (Miniköhler???).
Es war auch das letzte Mal das ich etwas schreibe!!
Und Tschüß
 
Oben