Kurs der norw. Krone gestern bei 11,15 NOK für 1 €

Also ich habe immer eine Rechnung in NOK, in meinem Fall die 49.600 NOK. Die muss dann meine Bank (online ist nicht möglich) überweisen und belastet mein
Konto wie oben beschrieben mit den Euronen inkl. der Gebühren ... Und darum geht es ja. Bei der Umrechnung gibt es einen Wechselkurs und normal immer Gebühren!
Das ist also nicht ganz "automatisch", das führt Deine Bank für Dich aus.
... bei welcher Bank bist Du denn, dass sie Dir gebührenfrei Euro auf ein norwegisches Konto überweisen? Wie gesagt bei Sparkasse und VR Bank 100% sicher
nicht, die wie gesagt ca. 2/3 der Bevölkerung nutzen...
Also es ist kein Geheimnis bei mir ich bin bei der Tarobank. allerdings mache ich alles Online mir ist es zu blöde zur Bank zu rennen.
 
....und kostenlose Kreditkarte is nich.Kostenlos ist dur die komische "prepaid Kreditkarte", die "echte" alte kostet nun auch aber dafür sind die Konditionen geblieben.
Ja wer lesenkann ist klar im Vorteil aber auch schwieriger. Ich schrieb ja keine Kreditkarte sondern Debit Karte ist nich komisch sondern zieht ledigich nur sofort vom Konto ab eben kein Kredit. Die Kreditkarte habe ich vor einem Jahr zurückgegeben denn die sollte Gebühren kosten.
Die Debit Karte ist gleichberechtigt mit der Kreditkarte allerdings kaum für Kautionen zu gebrauchen das ist aber für mich nicht notwendig. Ich zahle sowieso 99,5 % Bar.
 
…. und daher zitierte ich nicht Dich….
Aber das Rohr neigt zum biegen…,,:1poke::biglaugh:
 
Also es ist kein Geheimnis bei mir ich bin bei der Tarobank. allerdings mache ich alles Online mir ist es zu blöde zur Bank zu rennen.
... weil es mich interssiert hat, ob es ein Bank gibt, die nicht für Überweisungen in NOK nimmt, habe ich einmal nachgesehen.
Also von "ohne Gebühren" ist dort definitiv nicht die Rede, eher teurer als meine VR Bank und sicher teurer als Wise.
Du kannst aber NOK online wohl selber anweisen, das geht bei VR und Sparkasse nicht. Aber ich muss auch nicht zur Bank
laufen, sondern kann das per Email beauftragen...


https://www.targobank.de/de/download/Preisubersicht.pdf Gebühren auf Seite 26, in etwa wie bei der VR Bank, aber höhere
Grundgebühr bei kleineren Beträgen, also eigentlich teurer. Welcher Kurs bleibt offen..

Auslandsüberweisungen mit der Targobank: Kosten und Alternativen Ein von mehreren Beurteilungen im Internet,
das die Targobank weder das ohne Gebühren macht, eher dass sie dabei teuer ist...

Bzgl. der DKB Debitkarte ist es aktuell so (evtl. bei Bestandskunden nicht), dass sie nur gebührenfrei für Auslandsüberweisungen
ist, wenn es ein "Aktivkonto" ist, das heißt man muss dorthin dauerhaft monatlich mind. 700 € überweisen und bekommt dann die
Auslandsabhebungen nach 3 Monaten ohne Gebühr, sonst 2,2..% wie bei allen anderen...
 
Ja logisch die DKB bekommt von meiner Hausbank Monatlich 1100 € ist gehalt und dann geht 1000 € Gehalt zurück wenn die Banken das so wollen kein Problem bekommen sie eben.
Wie geschrieben ich mache eine Euro Überweisung nach Norge. Der Betrag wird von der Riksbank dann in Nok gewandelt zu altuellen kurs da hat die Targobank nichts mit zu tun. Einzieg ich muß bei der Norge Bank Gebühren für die Buchung zahlen das sind 30 Nok aber das ist leider in Norge immer so .
 
Nehme den aktuellen Kurs (Devisenrechner Internet), rechne meinen zu zahlenden Betrag (z.B. 20000 NoKr) dort in Euro um und überweise diesen Betrag auf das norwegische Konto unseres Vermieters. Hat immer geklappt und kostete nix.
 
Ja logisch die DKB bekommt von meiner Hausbank Monatlich 1100 € ist gehalt und dann geht 1000 € Gehalt zurück wenn die Banken das so wollen kein Problem bekommen sie eben.
Wie geschrieben ich mache eine Euro Überweisung nach Norge. Der Betrag wird von der Riksbank dann in Nok gewandelt zu altuellen kurs da hat die Targobank nichts mit zu tun. Einzieg ich muß bei der Norge Bank Gebühren für die Buchung zahlen das sind 30 Nok aber das ist leider in Norge immer so .
... ok, dann reden wir aneinander vorbei. Wenn ich z. B. Euro überweise, zahlst Du / zahle ich keine Gebühren. Wenn ich direkt NOK als Überweisung tätige,
würdest Du bei der Targo genauso Gebühren zahlen wie ich bei der VR Bank. Wenn ich hier einen umgerechneten Betrag in Euro auf ein norwegisches
Konto überweise, zahlt der Empfänger dort alle Gebühren für die Umrechnung...Wenn es für den Empfänger / Vermieter ok ist, alles bestens...

Es ging ja bei dem Threat darum, sich den aktuellen guten Kurs JETZT zu sichern. Also entweder jetzt dem Vermieter / dem eigenen Konto Euro oder Kronen
überweisen, dann hat man einen guten Kurs und irgendwer hat dann Gebühren bei der Umrechnung von € in NOK. Oder man tauscht halt Bargeld und läßt es liegen...
 
Um das Thema noch einmal kurz hoch zu holen ist die NOK seit gestern wieder über 11,00 geklettert und liegt heute bei 11,07,
nachdem sie die letzten 10 Tage etwas schwächer war. Habe auch von meinem WISE Konto das erste mal NOK an einen meiner
Vermieter überwiesen. Das Geld, in dem Fall 11.000 NOK war bei ihm (ohne Gebühren für ihn) in Höhe der Rechnung in noch nicht einmal 24 Std.
auf seinem Konto und ich hatte Überweisungsgebühren von 3,25 NOK, also 0,33 €. Überweisung geht simpel, wie bei einer verifizierten Kreditkarte ...
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Überweisung über die Bank selbst dann nicht mit dem richtigen Betrag auf dem Konto des norwegischen Empfängers ankommt, wenn ich logischerweise die Gebühren übernehme - egal ob Sparkasse oder ING und der Differenzbetrag war auch "erheblich". Scheinbar hat die empfangende Bank auch immer noch was einbehalten.

Bei Überweisungen mit Transferwise (mittlerweile Wise) hat es mich zwar auch ein paar Euro gekostet (etwas länger her, galube ca. 10 Euro), aber es kam zu 100% der Betrag in NOK an, den ich angewiesen habe.

Hab mal bei Wise gerade getestet:

Aktueller Kurs aus dem Internet:
EUR => NOK
1677836662766.png

Testüberweisung von 20.000 NOK:
1677836746090.png

Gebühren:
1677836824514.png

Um jegliche Rückfragen und Ungereimtheiten zu vermeiden, ist es mir diese 10 € Wert.
 
/ zahle ich keine Gebühren.
Ich befürchte das stimmt so nicht ganz. Es liest sich schon so als würden Gebühren für den Empfänger anfallen, wenn auch nur geringe:

Sparebank1

DNB

Danske Bank
(Die schreiben jedoch nix von SEPA)

OBOS


Man bezahlt bei norwegischen Banken tendenziell sowieso für jeden Pups.
Habe die Odyssee zu eigenen norwegischen Konten auch hinter mir (bin bei Hemne Sparebank gelandet) und war eingangs recht erschrocken für was man so alles einzeln bezahlen muss.
Da ich in DE schon seit vielen Jahren nur Konten ohne Kontoführungsgebühren, Kosten für Überweisungen, etc. habe, war das schon eine Überraschung.
 
Ich befürchte das stimmt so nicht ganz. Es liest sich schon so als würden Gebühren für den Empfänger anfallen, wenn auch nur geringe:

Man bezahlt bei norwegischen Banken tendenziell sowieso für jeden Pups.
Habe die Odyssee zu eigenen norwegischen Konten auch hinter mir (bin bei Hemne Sparebank gelandet) und war eingangs recht erschrocken für was man so alles einzeln bezahlen muss.
Da ich in DE schon seit vielen Jahren nur Konten ohne Kontoführungsgebühren, Kosten für Überweisungen, etc. habe, war das schon eine Überraschung.

Hallo Andiolsi,

das ist evtl. aus dem Zusammenhang zitiert. Es ging hier am Anfang darum, dass viele hier Geld nach Norwegen in NOK an ihre Vermieter zahlen müssen, also der
Vermieter stellt Dir eine Rechnung in NOK (hier haben einige über Ausnahmen geschrieben wie in €, was ich noch nie selber erlebt habe...). Dafür fallen nach meiner
Erfahrung und jeder Literatur immer Gebühren an. Man kann bei einer normalen Banküberweisung entscheiden, wer die Gebühren trägt (OUR,.. BEN,... SHARE)
JEDE Bank in Deutschland erhebt dafür Gebühren (nachfolgend und oben schon mal geschrieben). Meist eine fixe Gebühr und/oder ein %aler Anteil und
dann rechnet die Bank zu einem "internen Wechelkurs" ab, der nicht der Kurs ist, den man online sehen kann, sondern deutlich schlechter. (ein Beispiel habe ich unter #34 beschrieben).

Leuchtturm hatte auf mein Beispiel mit den 0,5 % für NOK Überweisung bei WISE dann gemeint, dass er bei seiner Targobank keine Gebühren zahlt aber nicht geschrieben, dass er in Euro nach Norwegen überweist und nicht in NOK. Wenn er in NOK überweist, zahlt er genauso Gebühren. Wenn er in Euro überweist, wird er es evtl. von seiner Bank ohne Gebühren überwiesen bekommen, der Empfänger in Norwegen wird dann aber sicher alle Gebühren bezahlen, einer zahlt immer .... :biglaugh:

Wer letztlich die Kosten der Überweisung trägt, wird vorher festgelegt. Entweder übernimmt der Sender (OUR) oder Empfänger (BEN) die Gebühren, oder es wird geteilt (SHARE).
Wichtig zu wissen ist, dass gegebenenfalls eine zusätzliche Gebühr von dem ausländischen Kreditinstitut anfallen kann.


Quelle: Zahlungsverkehr: Auslandsüberweisungen können teuer werden – Was Sie wissen sollten

Wie gesagt habe ich heute von meinem WISE Konto überwiesen, bei dem ich vorher für die Umrechnung von Euro auf meine NOK Konto 0,5% der Summe
bezahlt habe, bei 4000€ in ca. 44.000 NOK also ca. 20 €. Dann habe ich von dem WISE Konto in NOK an den Norweger überwiesen, der nach seiner Auskunft
den vollen Betrag erhalten hatte und ich für die Überweisung heute bei 11.000 NOK 3,25 NOK für die Überweisung bezahlt habe, der Norweger nichts.

Und darum ging es mir hier. Früher Wechsel von Euro in NOK, wenn der Kurs hoch ist wie vor 2-3 Wochen und heute und dann den Betrag
/ die Beträge mit weniger Gebühren überweisen, als bei allen deutschen Banken üblich. Alternativ Bargeld zu hohem Kurs jetzt tauschen und
warten bis man in Norge ist und es dem Vermieter in die Hand drückt...Meist wollen die aber eine Vorarb- oder Anzahlung.
 
Nehme den aktuellen Kurs (Devisenrechner Internet), rechne meinen zu zahlenden Betrag (z.B. 20000 NoKr) dort in Euro um und überweise diesen Betrag auf das norwegische Konto unseres Vermieters. Hat immer geklappt und kostete nix.
stimmt, kann bestätigen.
Hab im November 2022 mit SEPA 600.000 NOK nach Norge überwiesen, keine Gebühren.
Online, von zuhause aus, 12 Überweisungen a´ 5000€ (Tageslimit)
Das Geld war in NO direkt in NOK gutgeschrieben, Umrechnungskurs lag ziemlich genau wie Mittelkurs der NO Zentralbank.
 
Einfach so zur Kenntnis:

Eigentlich wollte ich bei der Einreise im Juni am Flughafen Oslo Kronen abheben.
Gestern stand aber im Münchner Merkur in großer Aufmachung, daß der Dax und der Euro stark fällt.
Gleich habe ich bei meiner Sparkasse angerufen, Kurs 10,49 NOK für einen Euro. Sie hatten keine Kronen vorrätig und ich konnte erst heute morgen nach 08.30 Uhr meine 6300 Kronen abholen.
Ich dachte schon, der Kurs könnte heute schlechter sein. Zu meiner Überraschung erhielt ich 10,59 Kronen für einen Euro.

Man weiß wohl nie, was richtig oder falsch ist. Ich hoffe nur, daß heuer mit den Flügen alles einigermaßen geordnet abläuft.
Geordnet ist nicht das richtige Wort. Durch die Reduzierung der Flüge habe ich Unannehmlichkeiten und Mehrkosten.

Hermann
 
Das ist aber ein schlechter Kurs bei deiner Bank. Momentan eigentlich um die 11.4
 
Oben