Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

klasse Thematik :daumen:

mich würde besonders interessieren wie ich solche Karten z-b- auf nen Magellan-Tritron bekommen kann.
Ich steh nämlich vor der Qual der Wahl in Sachen GPS Neuanschaffung .
Bisher tendiere ich zu einem Lowrance IFinder H2Oc + NauticPath SEEKARTE
Alternative wäre ein Magellan Triton..........mit Selbstbaukarten ?????

Ich bin noch soooo unschlüssig :(

Gruß
Palo

Hi Palo,
schau mal ins Magellanforum, da hat sich einiges positiv verändert.
Nach den neuesten Updates der Firmware ist mein 500er zu neuem Leben erweckt worden.:D
Ich wollte es erst vor die Wand werfen, aber da steht wie HIER eine Fangemeinde treu dahinter:XX

Gruß Gerd
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

Vielleicht hier ...

Wer kann originale eingescannte Seekarten kalibrieren und mir auch erklären, so das ich diese mit Fugawi auf meinen PDA laden kann ?
Irgendwie krieg ich das nicht hin mit den umständlichen allgemeinen Einstellungen der Kartenart etc ...

Vielen Dank im voraus
Gruss Henrik
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

Nur nochmal zur Sicherheit: Die Karten, die Ihr anhand der Anleitung zusammenbastelt, könnt Ihr nicht auf anderen Geräten verwenden, denn die Karten werden mit MapCal nicht digitalisiert sondern nur kalibiert. Demnach sind Sie für Plotter ungeeignet. Man benötigt für Plotter digitalisierte oder Vektorkarten, zumindest soweit ich weiß.
Das bedeutet, dass MapCal und SeaClear anhand des angegebenen Maßstabes und der Kalibrierungspunkte einfach die Abstände des Cursors errechnet und das ganze als Koordinaten anzeigt. Evtl. kann ein anderes Programm die Karten digitalisieren - keine Ahnung welches.
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

wenn ich das lese,dann merke ich wieder wie doof ich bin.
Ihr seid ja alle PC-Profis,oder ist das Grundwissen!(ist mein ernst)
Aber eine frage habe ich,gibts es Karten die mann in ein PDA laden kann?Funktioniert das auch?
Danke! Andre
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

wenn ich das lese,dann merke ich wieder wie doof ich bin.
Ihr seid ja alle PC-Profis,oder ist das Grundwissen!(ist mein ernst)
Aber eine frage habe ich,gibts es Karten die mann in ein PDA laden kann?Funktioniert das auch?
Danke! Andre

Hier als Freeware und dort als Kaufprogramm

Gruß
Palo

P.s.
Ich bin seid gestern Besitze eines Geonav 3
Geiles Ding :daumen:, hat sogar in der Wohnung Satellitenempfang (=)) .

Wer noch was sucht , nicht lange warten. bald gibt es keine mehr für den Preis ;<
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

Hallo Didda, hast Du dieses Programm noch. Wenn es auch schon ne weile her ist, ich hätte Interesse daran. Gruß Fritz58
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

@fritz58 und lengsucher: Schickt mir dazu bitte Eure email-Adresse per PN, dann schick ich Euch die Anleitung zu.

Schaut Euch auch mal den Vorschlag von willibutz6 an. Vielleicht ist das noch ne einfachere Variante. Bei meiner braucht man schon büschen Geduld und Spucke.
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

Vor allen Dingen ist die CM93 eine vollwertige Seekarte von komplett Europa. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden sie auf meinem PDA zu benutzen.
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

@fritz58 und lengsucher: Schickt mir dazu bitte Eure email-Adresse per PN, dann schick ich Euch die Anleitung zu.

Schaut Euch auch mal den Vorschlag von willibutz6 an. Vielleicht ist das noch ne einfachere Variante. Bei meiner braucht man schon büschen Geduld und Spucke.

Hallo Dietmar,

kannst du mir das auch mal zukommen lassen ?

Gruß
Alex:]
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

Vor allen Dingen ist die CM93 eine vollwertige Seekarte von komplett Europa. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden sie auf meinem PDA zu benutzen.

Das werde ich ebenfalls mal probieren.

Gruß
Alex:]
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

Hallo Dietmar,

kannst du mir das auch mal zukommen lassen ?

Gruß
Alex:]

Klar! Schick mir dazu bitte Deine Mailadresse per PN.
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

Hallo Didda,

funzt das auch mit Garmin Hand-GPS?

Würde auf alle fälle auch gern von deiner Arbeit profitieren...

PN mit Email kommt...sofern das okay ist?

Gruß Daniel
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

Hallo Didda,

funzt das auch mit Garmin Hand-GPS?

Würde auf alle fälle auch gern von deiner Arbeit profitieren...

PN mit Email kommt...sofern das okay ist?

Gruß Daniel

Wie schon erwähnt, kann man die selbst gebauten Karten nur am PC verwenden. Sie lassen sich nicht auf ein Hand-GPS übertragen, da das Kartenformat nicht passt.

Die Mail ist unterwegs.
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

Für Triton-Freaks gibt es noch eine andere Alternative, aber nicht nur für die.
Man kann die Karten auch ausdrucken und laminieren. Hier geht es nicht nur um Seekarten, auch Topo-Karten sind möglich. Ich habe einen Tag die erstellten Karten auf dem Triton 500 getestet, mit vollem Erfolg.

Man braucht nur MOBAC: http://mobac.dnsalias.org/
Man kann dort nach der Installation bei einigen Anbietern seine Karten herunterladen, und in einige Formate konvertieren.
Die Norgefreaks suchen sich den Anbieter Eniro Nautical SE, NO, FI aus.So habe ich das auch gemacht. Es passt alles sehr gut wenn die neueste Java-Version installiert ist, sonst bekommt man Ärger.

Also kein Hexenwerk, diese Karten auch hinterher in allen Größen auszudrucken.
Seit einem Jahr beschäftige ich mich damit das Triton mit eigenen Karten zu füttern, das geht auch mit Google Earth-Karten und sehr genau. Das habe ich auf Texel kontrolliert an markanten Punkten, die Kalibrierung ist sehr genau.
Der Vorteil: mobac macht das alles automatisch.

Gruß Gerd
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

Hallo Dietmar,

Vielen Dank für die Übermittlung der Anleitung.
Dieses Programm arbeitet bei mir in Kartenplotterregime ganz Gut.

Mati
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

Hallo Dietmar,

hätte da auch Interesse.

Gruß Robby.
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

Ist angekommen.
Vielen dank nochmals.

Gruß Robby.
 
AW: Kostenlose Seekarten für den PC selber machen

MoinMoin Dietmar,:]
Würde mich über Info-Post Sehr freuen.;ooo;Petry 2011 Andreas
 
Oben