Klimaschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieser Thread nennt sich "Mensch,Umwelt,Natur",also was ist falsch ?
So lange alles im Rahmen bleib,sollte doch diese Diskussion möglich sein,schließlich haben wir durch unser Hobby alle mit der Umwelt und der Natur zu tun !
Sie wird aber nicht lange im Rahmen bleiben. Hr bisher noch nie hier geklappt und sollte man auch nicht wieder versuchen. Gibt nur Streit.
 
Mir mußt du das nicht erklären !
Es geht nur um : Wasser predigen und Wein trinken !!!
Manno, ich wollte doch nichts mehr schreiben, aber jetzt konnte ich die Finger nicht mehr bremsen. Dein Beitrag ist genau das was ich befürchtet habe. Es geht nicht um das eigentliche Problem sondern nur um die Politik und in deinem Fall um die amtierenden Politiker. Verstehe mich bitte nicht falsch, wir können gerne inhaltlich und faktisch über das Problem "Klimawandel und Maßnahmen" diskutieren, wegen mir auch per PN. Aber 16 Jahre Merkel-Regierung war für viele ein Graus, nun haben wir die Merkel-Truppe komplett raus und dafür 3 andere, von Teilen des Volkes gewählte Parteien. Und das ist auch wieder Mist. Viele Möglichkeiten gibts nicht mehr und das was noch da ist, die noch nicht am Ruder waren, ist aus meiner Sicht mehr als Regierungsunfähig. Klar, man kann einzelnen Politker Unfähigkeit vorwerfen oder das sie ihren Job nicht nach unserem Gusto machen. Aber mal ehrlich, wer sich vor der Wahl die Wahlprogramme der jeweiligen Parteien mal inhaltlich und kritisch angeschaut hat, ja der konnte zumindest erahnen was auf uns zukommt. Ich gebe zu, das es diesmal schwer war. Man hat aus 3 Verlierer einen Gewinner gemacht. Ich glaube, keine Partei hatte mehr als 25 % Zustimmung im Wahlergebnis. Das bedeutet aber auch, das 75 % dagegen waren. Das stört mich am meisten, weil man dann als Wähler keine Möglichkeiten mehr hat.
 
Und das ist auch wieder Mist. Viele Möglichkeiten gibts nicht mehr und das was noch da ist, die noch nicht am Ruder waren, ist ...
...wird ja auch gleichgeschaltet und wieder Mist. Alles Mist. Alles Idioten. Keiner hat Ahnung und die, die Ahnung haben, fragt keiner.
Kann mal einer aus diesem Text ein Lied machen, ...wegen meiner auch heimlich mit ChatGPT, und es wird ein Hit der besorgten Bürger.


Dein Beitrag ist genau das was ich befürchtet habe. Es geht nicht um das eigentliche Problem sondern nur um die Politik und in deinem Fall um die amtierenden Politiker.
Das ist leider wieder so und die Zeit haben wir eigentlich gar nicht, ...aber egal. :wink:
 
Unser Klima wird sich auch nicht durch andere Wahlergebnisse ändern. Die Weltwirtschaft wird so oder so weitergehen. Durch unsere Wahlen verändert sich wohl auch kaum was in anderen Ländern. Die Trockenheit, die wir bei uns seit 2018 haben, ist in ganz Europa, unabhängig von der Politik aller europäischen Länder.

Allerdings kann jeder selbst an seinem Haus was machen, oder darauf achten, ob sein Vermieter nur kassiert oder auch refinanziert.
Gute Fenster helfen nicht nur, dass die Wärme besser im Haus bleibt, sondern auch dass die Hitze im Sommer nicht so in die Wohnung kommt. Und klar ist das auch so mit gut isolierten Wänden. Der Klimaschutz ist dann auch noch ein positiver Nebeneffekt.
Wir hatten ja schon mal so einen ähnlichen Tröt, in dem es um Preise für Gas ging. Was interessieren mich diese Preise, wenn ich kein Gas brauche. Aber die ganze Wirtschaft des Landes wird wohl kaum ohne Energie auskommen, es sei denn sie wird abgeschafft oder eben verlagert. Und das wird mit der jetzigen Politik erreicht und weniger mit der der Vorgänger. Dadurch verbessert sic h bei uns die Luft, aber nicht das weltweite Klima.
Das Klima würde aber wohl weniger belastet, wenn die Weltbevölkerung nicht stetig wachsen würde.
 
Drei Dinge muss ein Mann, so die Volksmeinung, in seinem Leben tun: Ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen.
Schon da fängt das Problem an. Wenn ich ein Haus bauen will, brauche ich wohl mehr Holz, als das von einem Baum.
Und da komme ich mal auf eine Sache, die mir in der DDR wiederfahren ist und die ich mir heute wünschen würde und die bestimmt einige in diesem Forum auch noch kennen. Als ich Holz für einen Dachstuhl brauchte, mußte ich erst eine Anzahl von mehreren 100 Bäumen pflanzen (leider nur Nadelbäume), bevor ich die Zuteilung von Holz für meinen Dachstuhl bekommen habe. Wir haben das Holz dann selber aus dem Wald geholt, zum Sägewerk gebracht, danach zum Trocknen aufgestapelt, dann die Dachbinder gebaut und dann die Dachbinder auf das Haus gebracht. Überall habe ich mit angepackt und ich kenne noch alle Arbeitsgänge. Sowas würde heute manchmal auch ganz gut sein und für Männer alle Male besser, als sie zur Bundeswehr zu schicken.
Auch in den Städten wäre es sinnvoll an jeder möglichen freien Stelle Bäume zu pflanzen.
 
Also als Quitessenz der ewigen Selbstgeißelung der dekadenten Gesellschaft, die sich nicht mehr um das Überleben und Fortpflanzen kümmern muss : Vergrabt euch und werdet Kompost.


Oder geht angeln
 
Die gerne Benutze nur 1.8% des weltweiten CO² Austoßes für Deutschland hinken.
Der Austoß pro Person sagt viel mehr aus.
Und da gehört ein Deutscher mit Platz 10 immer noch zur top ten der drekigsten auf der Welt und ist knapp schlechter als ein Chinese auf Platzt 12.
Ein Schweizer auf Platz 25 zeigt uns wie man es besser machen kann, ohne am Hungertuch zu nagen trotz nur halb so viel CO² wie ein Deutscher.
Wir haben schon Potential uns zu verbessern ohne arm zu werden.
 
Die gerne Benutze nur 1.8% des weltweiten CO² Austoßes für Deutschland hinken.
Der Austoß pro Person sagt viel mehr aus.
Und da gehört ein Deutscher mit Platz 10 immer noch zur top ten der drekigsten auf der Welt und ist knapp schlechter als ein Chinese auf Platzt 12.
Ein Schweizer auf Platz 25 zeigt uns wie man es besser machen kann, ohne am Hungertuch zu nagen trotz nur halb so viel CO² wie ein Deutscher.
Wir haben schon Potential uns zu verbessern ohne arm zu werden.
Walko, der Erde ist es total egal ob die Treibhausgase von einem Menschen oder 8 Milliarden verursacht werden. In Summe ist es einfach zu viel. Wenn es nach dem pro Kopf Prinzip geht dann liegen z.B. Quatar und die restlichen Staaten Saudi-Arabiens aber ganz ganz weit vorne. Deutschland ist im Ranking auf Platz 10, die emittierte Menge an Treibhausgas ist dennoch gering im Ländervergleich. Wie du schreibst, 1,8%. Aber diese Diskussion führt zu nichts da auch nicht richtig klar ist wie gerechnet werden soll. Wenn du beim Chinesen eine Angelrute, Angelrolle oder Gummifische bestellst und der die in China produziert und die nach Deutschland per Flieger oder Schiff schickt, wem rechnen wir das in der gesamten Lieferkette verursachte CO2 an? Dem Chinesen oder dem Deutschen oder wird geteilt? Das Problem ist global und muß auch so behandelt werden. Da hilft kein Schön- oder Schlechtrechnen mit pro Kopf usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben