Kaum Makrelen

Seewolf25

Seewolf25
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
169
Hallo,ich war im Juli auf Bömlo. Es waren wenig Makrelen vor Ort (Stocksund und Umgebung).Wenn wir welche hatten dann richtig Große.Anfang Oktober geht es noch mal an den Fisterfjord zu Terje.
Kann mir jemand mitteilen ob es in der Region Fister,Ombö,Finnoy auch so bescheiden war oder ist,für Erfolgsmeldungen (auch anderer Fischarten) mit Fangplätzen wäre ich sehr dankbar.
Ist das mit den Makrelen dieses Jahr allgemein nicht so gut?
Die Köhler waren auf Bömlo auch recht klein.
 
AW: Kaum Makrelen

Im Bömlofjord und Stokksundet waren auch vor Jahren kaum Makrelen im Sommer.
Die Köhler waren immer um die 50 - 60cm aber in Massen vorhanden.

Dieses Jahr waren in der Trondheimsleia auch keine Makrelen, teilweise wurden Einzelstücke in 50m Tiefe beim Köhlerangeln gefangen.
Lag meiner Ansicht nach an den hohen Temperaturen. Bei ca. 18 Grad WT hat sich die Makrele wohl nach off shore verdrückt.

LG Frank
 
AW: Kaum Makrelen

Hei

Bei Terje ist es derzeitig recht mau mit Makrele. Soll nicht heissen das es gar keine gibt, aber im gegensatz zu letztem Jahr doch sehr wenig. Das hat mit der hohen Wassertemperatur zu tun.
Wir sind dieses Jahr im Fjord baden gegangen. Das soll schon was heissen.

Faengig fuer Makrele ist die Untiefe Richtung Westen ca. 1,5 km vor der neuen Lachsfarm. Dorsch erst ab 70m abwaerts. In geringeren Tiefen nur Kleinfisch. Egal ob Koehler, Dorsch oder Pollack.

Gruss Mark
 
AW: Kaum Makrelen

Auch im Bereich Etne- Ølsfjorden war Anfang August nichts mit Makrele---- Grund dafür wohl Wassertemperaturen um 22°C!!
 
AW: Kaum Makrelen

Ja, dieses Jahr ist wirklich kein Makrelen-Jahr.
Gut für alle anderen Fischarten deren Brut durch das Fehlen der riesigen Makrelenschwärme viel bessere Chancen hat aufzukommen.

Gruss
smolt
 
AW: Kaum Makrelen

Fahr eben vom Westkap zurück. Auch hier kaum Makrelen. Vom Fischer welche f NK geholt. Auch der klagte wie nie. Dafür gingen die Leng gewohnt gut.
Gruß Mario

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
AW: Kaum Makrelen

Mitte - Ende August war vor den Vesteralen alles voll mit Makrelen, auch nicht normal.
Dafür war es den Dorschen etwas zu warm...
 
AW: Kaum Makrelen

Auch auf Hitra waren Makrelen Mangelware. Hatten aber Glück und einmal 40 Stück gefangen und diese eingefroren. So hatten wir für den Urlaub genug Köderfische.. Es gab sonst keine Schwärme. Beim Suchen sonst 2 bis 3 Makrelen gefangen. Es gab aber eine Menge Schweinswale, die gesund und dick aussahen.
 
AW: Kaum Makrelen

Dieses Jahr waren in der Trondheimsleia auch keine Makrelen, teilweise wurden Einzelstücke in 50m Tiefe beim Köhlerangeln gefangen.
Lag meiner Ansicht nach an den hohen Temperaturen. Bei ca. 18 Grad WT hat sich die Makrele wohl nach off shore verdrückt.

LG Frank

Offshore sind auch keine Makrelen anzutrffen ist auch nicht der regelfall bei uns hier.
allerdings sind die genug im fjord zu bekommen. allerdings eine Makrelenplage wie einige Jahre zuvor ist es nicht das stimmt.
 
AW: Kaum Makrelen

Hallo
Da bin ich ja gespannt , fahre am 5.9.14 zum Vanylfjord bei Fiska,hoffe natürlich das sich da ein paar
Markrelen sehen lassen .

Gruß Hardy
 
AW: Kaum Makrelen

Hei

Bei Terje ist es derzeitig recht mau mit Makrele. Soll nicht heissen das es gar keine gibt, aber im gegensatz zu letztem Jahr doch sehr wenig. Das hat mit der hohen Wassertemperatur zu tun.
Wir sind dieses Jahr im Fjord baden gegangen. Das soll schon was heissen.

Faengig fuer Makrele ist die Untiefe Richtung Westen ca. 1,5 km vor der neuen Lachsfarm. Dorsch erst ab 70m abwaerts. In geringeren Tiefen nur Kleinfisch. Egal ob Koehler, Dorsch oder Pollack.

Gruss Mark

Meinst Du die Lachsfarm Richtung Finnoy ? Wie sieht es mit Köhler und Pollack aus? Letztes Jahr hatten wir unter der Olesundbrücke abends gute Fänge.
 
AW: Kaum Makrelen

Hei

Ja das muesste die Fischfarm sein Richtung Finnøy. Olesundbruecke?, sorry kenn ich nicht. Wahrscheinlich meinst du die Bruecke auf Randøy.

Wir ziehen zumeist Richtung Westen raus und fischen dort an betimmten Plaetzen, die wir mit der Zeit als faengig erkannt haben.
Allerdings ist es dieses Jahr auch dort recht schwierig. Wie gesagt kleine Koehler und Seelachse. Dorsch, sehr wenige.

Da Terje ja ein wenig Probleme hat mit guten Echoloten, die Kartenplotter sind in Ordnung, bleibt uns zumeist nur das ansteuern von bekannten Plaetzen.

Gruss Mark
 
AW: Kaum Makrelen

Moin,

als (zumindest einen) Grund für die weitgehende Abstinenz der Makrelen in den (bisherigen) Standardrevieren sollte man sich die im Verlaufe des diesjährigen Sommers vorherrschenden (Wasser)Tempraturen vor Augen halten. Im Resultat dürfte sich der bevorzugte Temperaturbereich weiter in den Norden "verschoben" haben.

In der Region Troms waren in den letzten Jahren und auch in diesem Jahr wieder zahlreich Makrelenschwärme unterwegs. Dazu gab es in diesem Jahr wohl erstmalig Fangmeldungen von (!) Spitzbergen (!) aus Svalbard, was den jüngsten/aktuellen "Verschiebeeffekt" eindrucksvoll untermauern dürfte:

http://www.kystogfjord.no/nyheter/forsiden/Makrell-til-76-graden

Gruß, Sjöuhyre
 
AW: Kaum Makrelen

Hei

Ja das muesste die Fischfarm sein Richtung Finnøy. Olesundbruecke?, sorry kenn ich nicht. Wahrscheinlich meinst du die Bruecke auf Randøy.

Wir ziehen zumeist Richtung Westen raus und fischen dort an betimmten Plaetzen, die wir mit der Zeit als faengig erkannt haben.
Allerdings ist es dieses Jahr auch dort recht schwierig. Wie gesagt kleine Koehler und Seelachse. Dorsch, sehr wenige.

Da Terje ja ein wenig Probleme hat mit guten Echoloten, die Kartenplotter sind in Ordnung, bleibt uns zumeist nur das ansteuern von bekannten Plaetzen.

Gruss Mark

Ja ich meinte die Randoybrücke.Schade daß Terje noch nicht in neuere Echolote investiert hat. Wir fahren jetzt das 6. Mal zu Ihm. Kennen dadurch auch viele Plätze,aber es ist auch jedes Jahr anders.
 
AW: Kaum Makrelen

Hallo Naffen
Wir sind zur Zeit aud Stolmen/Selbjörn und können nur berichten, dass man sich vor Makrelen kaum retten kann.
Teilweise auch in schönen Größen. Leider erst einen vernünftigen Leng. Aber wir bleiben noch bis Ende nächster Woche.

Grüße aus Vage/Stolmen:]
Reinfried
 
AW: Kaum Makrelen

Wir sind zur Zeit auf Vega. Makrelen ganz vereinzelt,aber wir angeln auch nicht gezielt drauf.. Dafür Dorsch satt in allen Größen.:genau: Gruß Ulli
 
AW: Kaum Makrelen

Viel Spaß euch und dickes Petri Reinfried....Gruß
Andreas
 
AW: Kaum Makrelen

hallo leute

wir sind am 31.09 zurück aus dolmoy haus 216
makrelen und noch mal makrelen
sehr groß und fett und dick um die über 40 cm groß
manche tag kiste fast voll manche tag weniger
aber immer war sie da


gruß von didi

bericht werde ich bald fertig machen
viele andere fischart haben wir auch gefangen
 
Oben