Kümmere dich um deine Arbeit,und nicht um unsere Fische

Hallo Nauke, hast du etwa beim Schreiben des Postings deine rosarote Flowerpower-Brille aufgehabt ?? Es gibt überall diese sogenannten "Schwarzen Schafe"
Wir hier in im Forum sprechen nur Empfehlungen bez. deines Verhaltens vor Ort aus. Ob du dich an diesen Kodex hälst, mußt du für dich selbst entscheiden.

OK,

ich gehöre eigendlich nicht zu denen welche Norge
nicht durch die rosarote Brille sehen.

Mein Fehler ich vergess immer zu differenzieren
zwischen "die Norweger" und die Norweger mit
welchen ich persönlichen Kontakt hatte und
bei letzteren hatte ich nie negatives im Umgang mit dem Fisch erlebt.

Zum Kodex:

Ich behaupte mal für mich, dass ich zu den
Anglern/Menschen gehöre welche mit der
Kreatur Fisch/Tier respektvoll und verantwortungsbewußt umgeht. Diese Grundeinstellung ist mein Kodex.

Ich mag einfach nicht, dass die allumfassende dt. Regulierungswut auch nach
Norwegen getragen wird.

Die "Schwarzen Schafe" bekommt man so bestimmt nicht weg.
Kann man hier in D täglich in allen Lebensbereichen beobachten.

Ist aber nur meine Sicht der Dinge.

Gruß Nauke:]
 
Hallo Skottevik!
Ich weiß nicht, ob Du Angestellter oder Eigentümer des Angelcamps bist.
Als Eigentümer kann es Dir doch egal sein, was von diesen Gästen ins Buch geschrieben wird, denn Qualität wird sich durchsetzen.
Wenn Du Angestellter bist, dann sieht die Sache schon anders aus. Ich denke, daß ich mich bei meinem Chef rückversichern würde, welche Befugnisse ich in einem solche Fall habe, ohne Ärger befürchten zu müssen.
Ansonsten bekenne ich mich schuldig, ebenfalls schon Markelen gefangen zu haben, die wohl noch zu klein waren. Von den 13 Fischen, die ich in den letzten 4 Jahren insgesamt an Land gezogen habe, waren bestimmt 2 von ihnen zu klein. Einmal habe ich es sogar geschafft einer klitzekleinen Babymakrele (ich schätze, daß sie nicht größer als 8 cm war), den Angelhaken durch Rücken zu werfen. Mein Mann stand ziemlich fassungslos da und hat mich gefragt, wie ich denn das hinbekommen habe..... Ach ja, die Babymakrele endete als Möwenfutter.
Viele Grüße
Trollmama
 
Ein Vermieter erzählte mir gleich am ersten Tag das es bei ihm oft vorkam das jemand weder norge noch englisch kann.
Der fragt sich doch zurecht - warum soll ich über die normale Gastfreundschaft hinaus "deren" Sprache lernen.
Ich empfinde Gastfreundschaft andersherum - ich bin Gast und suche die Freundschaft zu den Einheimischen - ich muss mich bewegen.
Da man sich im extremfall nicht sprachlich auf Mindestmasse hinweisen kann gibt es ja auch andere Wege.


Zu den Mindestmassen:
( es tut mir jedes mal leid einen kleinen Fisch am Haken zu haben) - ich bin kein Profi und über Tipps die über meine "Probierbereitschaft" und Erfindungsgeist hinausgehen dankbar.

Aber es gibt ja auch Symbolsprache:
die Idee eine Skala am Boot zu montieren finde ich ganz gut.
Auch die Information in den jeweiligen Unterbringungen.
In Anlagen am Bootssteg vielleicht auch ein klares "Statement" mit der Ansage "der hiesig gültigen Mindestmasse".


Aufzeigen von Angelstellen und Montagen etc pp:
So manches mal fragte ich mich schon: "sollte ich, wenn ich es wüsste, den Kinder(fisch)mördern die Stellen der grossen Fische zeigen? <- liefere ich hier Raubrittern genau das was sie wollen - jede Menge an Fisch
Man müsste unterscheiden ob jene "Kinder(fisch)mörder jene vom Stamme "nimm-mit-was-du-kannst" sind, oder zur Gattung "ich-bin-neu-hier-und-weiss-es-nicht-besser".

Jeder muss sich selbst fragen inwieweit man bereit ist "offensiv" und mit einer guten Portion "Zivilcourage" "Minifischfänge" anzusprechen/zu hinterfragen.
Manches mal ist es sicher schon einfach mit der Feststellung "die sind aber klein - wo habt ihr denn geangelt?" - zu erkennen, wes Geistes Kind die "Befragten" sind.

Aufgestellte Regeln - benennen, einfordern, kontrollieren. <- das könnten Anlagenbetreiber?!
Privatvermieter oder Einzelpersonen - müssten wohl eher auf "Selbsdisziplin" und "Vorab-Information" setzen.

Allerdings nur im Forum nach Regeln und Einhaltung zu schreien und nach Leuten die es durchsetzen, halte ich für halbherzig.
Wer fordert sollte in seinem Rahmen auch unterstützen. Und sei es nur durch freundliches Hinterfragen.
Die Diskussion halte ich hier im Forum aber für WERTVOLL!!, da hier neben diesem thread auch vieles mehr zum ERFOLGREICHEN angeln zu lesen gibt.
(also bitte lyncht mich jetzt nicht als Forenkritiker)

Kurzes Statement:
ich möchte mit dem Wort "Kinder(fisch)mörder" keinen Fischgerechtem Angler zu Nahe treten, jeder musste schonmal einen kleinen töten. Ich meine hier die "bewussten" und "unbewussten" Mindestmass-unterschreiter.

Uns allen wünsch ich - eine kleine Portion Courage - und massige Fische ;<
 
nette infotafel hoddel - aber die erfahrung zeigt, dass eine gewisse spezies angler nicht die zeit und erst gar nicht die lust hat eine solche umfassende tafel zu lesen. sobald die merken hier wird ihnen "dreingeredet" sind sie leider mit der tafel fertig!

ich versuche hier infos in bildern zu gestalten - das ist vom gehirn schnell verdaut und man kann sich nicht drauf raus reden es nicht gelesen zu haben! Ausserdem multilingual! ;)
 
Ah, der Link kam mir schonmal unter. <- gut gemacht @ hoddel


Wie gesagt, bei Nachfrage stellt man schon die "geistige" Einstellung und Bereitschaft fest. Bei sehr unfreundlichen Zeitgenossen wüsst ich auch nicht weiter.
Aber man kann die andere Sorte erreichen, somit hat man dann mit geringen Mitteln vielleicht positives Bewirkt - der Versuch ist es wert.
Und wenn es von 10 Versuchen einen erfolgreichen gibt...und anstatt einem Fragenden 10 Fragende gibt...
(spekulativ wieviel % Verbesserung das ausmacht) aber jeder sollte die Chance haben sich zu verändern, zu verbessern.

Thema "Raffgier am Romsdal" hat ja praktisch gleiche Diskussionsgrundlage.
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=21092&highlight=raffgier+romsdal

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da liegt die befürchtung nahe stekus, das du "solche gäste" überhaupt nicht erreichst egal was du anbietest.
 
Wolfgang ist Angestellter und somit in der Zwickmühle. Auf der einen Seite möchte er "losbrüllen" und auf der anderen Seite soll er lächeln. Nicht einfach, wäre nicht mein Ding.


Wie schon geschrieben, würde ich mich in solchen Fällen beim Arbeitgeber rückversichern. Den Fall schildern und fragen, welche Befugnisse ich habe (auch für die Zukunft).
Wenn der Mitarbeiter schon länger da ist und immer zur vollsten Zufriedenheit dort gearbeitet hat, dann wird der Chef auch wissen, was er an ihm hat.
Ach ja, ich weiß nicht, wie das in solchen Angelcamps läuft, aber wenn wir in Dänemark eine Hütte gemietet haben, dann mußten wir immer alles mögliche unterschreiben, ob wir auch alles verstanden haben, was wir dürfen oder auch nicht.
Da es (viele) Deutsche ja gerne reglementiert haben möchten, wäre es vielleicht eine Idee, Neuankömmlingen einen Schrieb unter die Nase zu halten, auf dem die Mindestmaße von Fischen aufgeführt sind, welche Konsequenzen bei Nichteinhaltung drohen können und sie es unterschreiben zu lassen. Sollte dann jemand mit zu kleinen Fischen kommen, kann er sich nicht mehr rausreden, weil er mit seiner Unterschrift die Konsequenzen bestätigt hat.
Und der Veranstalter ist auch abgesichert.
Viele Grüße
Trollmama
 
daumen hoch und viel glück für deine bemühungen dbzgl. :baby: und wie drifter schon schrob..einer von zehn und man hat schon viel gewonnen.
ich pers. wäre seinerzeit sehr dankbar gewesen wenn ich solche aufklärung und andere tips beim ersten trip gehabt hätte. wer kennt sich besser aus als die leutchen vor ort. von daher für mich eher unverständlich das äusserungen wie im ausgangsposting kommen wenn ich unterstelle das es sich nicht um einen hilferuf gehandelt hat.
 
Hallo alle zusammen!!!
Leute es war kein Hilferuf meinerseits,es war nur eine einfache Frage an Euch wie würdet Ihr Entscheiden in meiner Lage als Angelguid.Wen Ihr diesen Job hättet.Ich weiß genau wie ich mich verhalten soll wenn zu kleine Fische in den Hafen kommen,ich denke mal das können einige aus den Bord die schon das X,mal in Skottevik waren bezeugen.Man schreibt auch in Bord,(Nicht im Naffen) das ich den ganzen Tag am Steg stehe und die Gäste anpöbel.Das sind aber nur die,die ich in die Schranken gewiesen habe weil es immer wieder Gäste gibt die denken sie haben Skottevik eine Woche gekauft und können machen was sie wollen.Dabei haben sie nur eine Woche eine Wohnung und ein Boot und eine 24 Stunden Betreuung .Ende
Hoddel sein link sollte sich jeder Norwegen Angler ausdrucken und genau den wind und die Wellen im Auge behalten.Regen da gibt es Kleidung für,Sonne da gibt es Kreme aber für plötzlich aufkommender Wind ,und Du bist weit draußen auf dem Meer!!Bete das Du wieder sicher an Land kommst.Bedenke kein Fisch ist so wertvoll wie dein Leben.
Gruß
Skottevik
 
@Drifter

Was Alexander Perte Dir auf seine charmante Art sagen möchte, ist, dass
norsk für norwegisch (z.B. sprechen) und norge für Norwegen steht.
 
hehe @schwarzer

hab ich entspannt hingenommen.

:<-
 
@Drifter

Was Alexander Perte Dir auf seine charmante Art sagen möchte, ist, dass
norsk für norwegisch (z.B. sprechen) und norge für Norwegen steht.

@ Drifter
Um festellen zu können ob ein Beitrag gelesen wird, braucht man nur die beiden Wörter "verwechseln":D

Gruß Hans
 
oder: du siehst wie einfach es ist leser zum schreiben zu bewegen

;<

ich habe meinen faux-pas erkannt und gelobe besserung :D
 
Oben