•   
  •   
 
 
 

Jungangler on Tour-Live von Bolga

Lernen und Sport in Norwegen bei Schlechtwetter - absolute Anerkennung !!!
Mindestens neun von zehn Schlechtwetterbeschäftigungen sehen vorsichtig formuliert anders aus. Ich habe in Schlechtwetterphasen immer die Ausrede verwendet, dass der Gruppenzwang mir keine Wahl gelassen hat.... Aber ohne Flachs nochmal: sehr gut und sehr intelligent.
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Angeln.
 
Hallo von Bolga,
vielen Dank für die Resonanz.
ja lernen war jetzt nicht so ernst, war auch schon effektiver aber es stehen noch drei Klausuren von 3.-16.09, an. Da sollte man bei Gelegenheit schon auch mal was machen.
Sport gehört für mich dazu und habe auch noch Ziele die ich erreichen will in sportlicher Hinsicht.

Gestern war morgens nicht an angeln zu denken.
Also vormittags wieder ähnliches Programm wie vorgestern.
Zu Mittag machten wir dann den Pollack als Backfisch mir Kartoffel-EisbergsalatstampfB1C53002-848D-493B-84EB-A3E133186EED.jpeg
Finde die Kombi Kartoffel und Salat leicht in Butter angelassen echt top.

Als ich noch auf dem Laufband war sah ich die Nachbarn am Steg. Ein paar Makrelen konnten sie fangen.
Also beschlossen wir es auch kurz dort zu probieren. Eine Makrele und ein Seelachs als Köderfisch waren dann auch recht schnell gefangen.
Der Wind war jetzt etwas besser.
Wir schlossen uns den Nachbarn an und fuhren mit ihnen Richtung Lachsfarm.
Dort gingen dann drei Dorsche und ein paar kleinere Seelachse an den Haken.
Für eine weitere Ausfahrt war der Wind zu stark und die Zeit auch zu knapp.
Aber da will ich nicht mehr angeln. Gar nicht meine Angelei.

Heute sollte der Wind dann etwas weniger werden.
Deswegen wollte ich mal die Südseite probieren. Dort erwartete uns aber eine ordentliche Brise.
Also wieder umkehren und wieder in den Norden zwischen die Inseln.
Dort gab es dann besseren Schutz.
In einer Rinne passte dann die Driftrichtung auch gut, so dass wir es dort eine Weile probierten. Anschließend ging es in die Gegend des antestens, aber auch dort war recht wenig Schutz.
Also wieder zurück in die andere Rinne.
Wir sind zig mal durch gedriftet.
198F0273-BF6B-4616-90C5-3DE690DE902D.jpeg

War aber sehr zäh. Zwei Zuppler, aber sonst war es tot. Keinerlei Beifang. Als die Motivation dann schwand doch mal wieder Biss. Aber natürlich versemmelt.
Deswegen wollte ich den RioS mit Angsdrilling mal kontrollieren. Beim Hochholen kam dann doch mal der ersehnte Biss.
Gleich mal eine Flucht und sofort die Erkenntnis, da ist der erste Butt.
Bremse war recht weich eingestellt und besonders schwer war er auch nicht.
An die Oberfläche kam ein 60er Butt.
Trotzd‚em krass was für ne Power selbst die kleinen schon habe.

C5A14CE6-D557-48FC-9464-E224381A3B8C.jpeg
Leider untermaßig, aber immerhin Zielfisch gefangen. Gefangen auf RioS Jig in pink bei ca. 30m
Nach 8h auf dem Wasser ist der Wind dann doch echt klar geworden und es ging wieder in den Hafen.

Morgen versuchen wir noch an der Buttgröße zu arbeiten.
Muss auch mal schauen wo es morgen bei Westwind dann Sinn mach.
Wenn ihr nen Tipp habt auch immer gerne.

Gruß Valentin
 
Hallo zusammen,
Gesten war es dann doch wieder ziemlich windig. Mindestens 10ms und in Böen bis zu 15ms.
Wir haben es vier Stunden auf Butt versucht und dann abgebrochen.
Bei dem Wind und so viel Drift hat das wenig Spaß gemacht.

Heute war der Wind dann deutlich besser.
Mit neuer Hoffnung wagten wir uns vor die Schären.
Der Wellengang war in Ordnung und so tasteten wir uns immer weiter vor. Wir suchten Plateau für Plateau ab. Aber viele der Berge waren komplett tot.
Futterfisch war dann schonmal ein kleiner Erfolg, aber Räuber waren Fehlanzeige.
So ging es immer weiter bis wir am Paradies angekommen waren. Dort gab es einen ordentlichen Dorsch und dann war Ruhe.
Mein Bruder hörte nach dem Dorsch auf zu angeln da ihm etwas schlecht wurde.
Ich probierte noch etwas, aber ohne Erfolg.
So richtig wohl war mir wegen der Dünung auch nicht. Dazu kam der Frust über den Misserfolg.
Denn das Angelfieber kann erfahrungsgemäß dem Unwohlsein Contra geben.
Also ging es bei Sonnenschein wieder zurück.
4D647449-073E-451E-B81E-6D4795953B5C.jpeg
821ABDDB-FADE-4F21-BAD1-44754F093E89.jpeg

Da wir noch nicht mal wirklich was zum Abendbrot hatten, hielten wir noch an der Lachsfarm.
Da waren dann immerhin die Seelachse beißwillig.
Dieser hier mit 89cm war der erste bessere Fisch des Urlaubs.
380C035A-581D-4251-9EC2-74F2C1337B91.jpeg
Kurz danach dachte ich wieder an einen besseren Seelachs, da ich den Ferrari schnell eingeholt hatte
Aber es war ein kleiner Butt mit 73cm.
Als Beifang freut es einen zwar nicht so, wie wenn man gezielt darauf hin gearbeitet hat, aber trotzdem cool.
0EA56B0D-FFC8-4B0D-A86E-E53DFDF41FFD.jpeg

Es kamen noch einige Seelachse dazu. Die besseren mit so 70-75cm und sonst noch einige Küchenfische. Damit sind doch noch ein paar Filets im Frost gelandet.
13ABB6C3-CB7F-4A2F-A50A-C91E401AD352.jpeg
Morgen sieht der Wind wieder gut aus. Aber die Motivation in Richtung Paradies zu fahren hält sich in Grenzen. Wirklich unglaublich, dass Offshore so wenig läuft. Die Vorfreude mal da raus zu kommen war so groß, da ist das schon eine herbe Enttäuschung.
Offshore auf Dorsch und Seelachs lief bei allen im Camp bescheiden.
Auch von Myken hab ich ähnliches gehört. Das heißt, dass es immerhin nicht nur am anglerischen Können liegt.
Plan für morgen ist dann eher Rotbarsch und mal noch ein maßiger Butt.
Tipps für Rotbarsch und Spots dafür, wären sehr willkommen.

Gruß Valentin
 
Guten Abend von Bolga,
heute war nochmal wenig Wind angesagt. Die Lust zum Paradies zu fahren hielt sich in Grenzen deswegen beschlossen wir uns das Wetter wie gestern angekündigt für die Rotbarsche zu nutzen.
@Theradon gab mir den Tip es an der einegzeichneten Stelle der Karte zu probieren.
Das hieß nur 10 Minuten Fahrt und nichtmal Offshore sondern im Fjord.
Makrelen waren zum Glück von gestern noch vorhanden und in Filetform schon im Kühlschrank bereit.

Wir fuhren den Top an und die Drift passte perfekt, dass wir die Kante heruntertrieben.
Mein Bruder konnte noch zwei kleine Seelachse fangen, die als Backup für die Makrele deinen sollten, während ich die selbstgebaute Rotbarschmontage montierte.
Als wir dann unten am Ende der Kante ankamen ließ ich nochmal ganz zum Grund und schon fing es an zu zappeln.
Ich wartete etwas und holte dann hoch. Mit insgesamt 900g Blei und Fisch doch recht anstrengend.
Aber erstes Mal ablassen ging gleich gut los
4F75C373-614A-49AA-B3EA-24874B379107.jpeg
Wir beschlossen nur mit meiner Buttrute zu angeln und uns dann immer abzuwechseln.
Erster Versuch von meinem Bruder, gleich mal Full House
13647BB4-5E4D-4367-BB91-456679FF6084.jpeg
Ich legt gleich gut Nach mit vier Stück
EB5EF7FC-BA5F-4645-8CDE-8F8D4F15D4FA.jpeg
Mein Bruder konnte danach gleich das nächste Full House landen, mit einem etwas besserem Barsch.
6B3767BE-926F-446B-BF8D-319D27563AD5.jpeg
Danach übertrieb ich es etwas mit dem lange Warten und hakte neben Rotbraschen auch noch Norwegen.
Blöderweise ist die Schnur dann auch noch direkt am Release Stick gerissen.
Das war dann der erste Dämpfer nach dem grandiosen Beginn.
Aber egal, ich hab ja ein weitRees Vorfach.
Nun war mein Bruder an der Reihe und nach etwas andrehen hing auch er.
Der Frust war schon groß. Aber zum Glück konnte wir den Hänger lösen.
Es war schon ein komischer Hänger, da er eigentlich schon einige Meter eingeholt hatte. Als wir das Blei einholten, hatten wir des Rätsels Lösung. Er hatte meine abgerissenene Schnur eingefangen. Der obere Teil ohne Vorfach hing noch am Blei fest.

Danach ging es munter weiter. Zwar nicht immer so viele wie zu Beginn, aber bis auf zwei Leerfahrten hing jede Drift mindestens einer am Vorfach.
Am Ende war die Kiste voll
72AC7D56-2752-4963-9635-EDA24D887DBC.jpeg
Gefangen haben wir sie bei gut 200m und der Bereich an dem die 200m Linie einen kleinen Knick macht hatte sich als die beste Stelle herausgestellt.
Dafür haben wir das Vorfach immer schon im Flachen zu Wasser gelassen und dann immer Grundkontakt gehalten. SonSt. war man einfach nicht rechtzeitig in der heißen Zone.

Endlich ist den Urlaub mal ein Plan voll aufgegangen und es hat mal alles gepasst.
Die Fische hatten Lust und die Drift war einfach perfekt von der Geschwindigkeit und der Richtung.

Die Kisten sind so gut wie voll. Jetzt heißt es für die letzte drei Tage nochmal Vollgas auf Butt.
Sollte doch möglich sein, da noch einen maßigen zu fangen.

Gruß Valentin
 
sauber Valentin, das sind schöne Rote!
wenns tagsüber nicht läuft, verlegt die Aktionen auf den Abend. evtl ist da mehr Bewegung... war bei uns auch so. tagsüber Flaute, abends liefs dann wie am Schnürchen.
 
Moin Valentin, ich glaube ich nehme auch noch ein paar Haken extra mit. Man kann ja nie wissen.
 
Gestern war der ursprüngliche Plan es auf Butt zu probieren.
Als wir dann aber Köderfische angelten merkten wir sofort, dass wird schwer, da wir fast auf der Stelle standen.
Aber immerhin konnten wir mal zwei Küchendorsche fangen.
Deswegen fuhren wir doch nochmal kurz etwas vor die Schären auf ein Plateau.
Das Meer war spiegelglatt
DDB05544-EE70-4BBD-973D-1F0F118AD10F.jpeg5B97B748-3348-4735-96BD-2078DEFD8DFF.jpeg
Auf dem Plateau war reichlich Futterfisch, aber die großen Räuber waren nicht wirklich vertreten.
Immerhin mal ein Pollack um die 70
8D86587A-DE0D-4A1E-85F4-D4844A83AE0A.jpeg
Dazu kam noch ein schöner Tangdorsch.

Beim Reinfahren wollten wir doch nochmal kurz schauen ob es nicht doch geht mit Buttangeln. Aber dann war die Drift wirklich null.
77D70C1F-9340-494F-AF3A-BBD7683274F0.jpeg
Also beschlossen wir lieber reinzufahren und noch die paar Dorsche und den Pollack zu filetieren.
Gerade ist es noch etwas ungemütlich aber gegen Mittag sollten die Bedingungen ziemlich gut sein für Butt. 4-5 ms Wind ist denke ich nicht verkehrt.
Hier noch ein Bild vom kleinen Abendlauf64F57AF5-D1B2-4B41-BF53-6EFDA27CD29E.jpeg

Gruß Valentin
 
Gestern war der ursprüngliche Plan es auf Butt zu probieren.
Als wir dann aber Köderfische angelten merkten wir sofort, dass wird schwer, da wir fast auf der Stelle standen.
Aber immerhin konnten wir mal zwei Küchendorsche fangen.
Deswegen fuhren wir doch nochmal kurz etwas vor die Schären auf ein Plateau.
Das Meer war spiegelglatt
Anhang anzeigen 221063Anhang anzeigen 221064
Auf dem Plateau war reichlich Futterfisch, aber die großen Räuber waren nicht wirklich vertreten.
Immerhin mal ein Pollack um die 70
Anhang anzeigen 221065
Dazu kam noch ein schöner Tangdorsch.

Beim Reinfahren wollten wir doch nochmal kurz schauen ob es nicht doch geht mit Buttangeln. Aber dann war die Drift wirklich null.
Anhang anzeigen 221067
Also beschlossen wir lieber reinzufahren und noch die paar Dorsche und den Pollack zu filetieren.
Gerade ist es noch etwas ungemütlich aber gegen Mittag sollten die Bedingungen ziemlich gut sein für Butt. 4-5 ms Wind ist denke ich nicht verkehrt.
Hier noch ein Bild vom kleinen AbendlaufAnhang anzeigen 221066

Gruß Valentin
keine drift? ....motor an gang kuzfristig rein,raus usw und eigene drift machen.
zuviel drift? motor in den wind stellen, rückwärtsgang rein bis die schnüre gerade sind, gang raus usw.so kommst du mit 200gr locker auf 100 meter runter.
vorwärts funst das nicht weil der wind die bootsspitze rumdrückt. also unbedingt rückwärts
 
Guten Abend von Bolga,
heute war der Plan wie gesagt es auf Butt zu probieren.
Nach etwas Seekartenstudium und Absprache mit @rohrhof wurde die Region unseres Vorhabens ausgemacht.
Die Rinne die Volker aus meinen Vorschlägen auswählte sollte sich als goldrichtig erweisen.
Wie es so beim Angeln ist gehört auch immer eine Portion Glück mit dazu und eine innere Intuition, die dann in manchen Fällen einfach passt.
So auch heute,
Als ich die Gegend anfuhr entschied ich mich kurzfristig die Drift direkt hinter einem Berg anzusetzen.
Wir hatte gerade die tote Rute montiert, die ich anschließend zu Wasser ließ.
Ich hatte noch nicht mal Zeit meine Gummirute in die Hand zu nehmen, als mein Bruder schon Biss auf den Cutbait verkündete. Er blieb diszipliniert und kurbelte weiter und dann hing der Fisch. Rute war krumm und er machte sofort die erste Flucht
Da war sofort klar, dass das der erste Butt sein muss.
Deswegen wollte ich das Flying Gaff klar machen, als Philip mich darauf hinweist, dass auch an der toten Rute was ist.
Also befanden wir uns gleich im Doppeldrill. Ich dachte erst vielleicht sogar doppelt mit Butt. Aber mein Fisch macht schon etwas wenig für einen Butt. Zuerst kam der Butt von Philip an die Oberfläche. Perfekter Küchenbutt mit 90cm. Danach war ich an der Reihe. Bei mir hing ein Dorsch mit genau 1m am Circle Hook. Was ein Start! Eigentlich hätten wir wieder reinfahren können.

AEDEDFCA-E4FC-40DD-B45B-AA96C53325FE.jpeg
929771DB-3DCE-46C2-925D-9B621137F4B8.jpeg

Hier unsere Drift schön am Fuß des Berges entlang, die nach oben rausgeht.
098388BA-AA22-4A5B-B734-281C6CD34022.jpeg
Damit war der Tag schon jetzt ein Erfolg und die nächste Zeit ohne Kontakt war kein Problem.
Zwei Stunden später kam dann bei mir endlich wieder ein Biss. Leider nur ein kleiner Dorsch. Nächstes Mal ablassen, wieder Biss. Und dieses Mal nimmt der Fisch Schnur. Yes, der nächste Butt. Leider wieder ein untermaßiger. Die kann ich den Urlaub.

B078AB6D-0A4D-424E-8E25-A0AC82202B5B.jpeg

Jetzt waren die Butts in Beißlaune. Kurze Zeit später wieder Biss, kurz in die Bremse und weg. Sch*****! Der hat wohl nur den Gummi, aber nicht den Haken gepackt.E9576865-D95A-4880-AB3D-41969DD208F3.jpeg
Aber hilft nichts, weiterleiern. Eine halbe Stunde später ruckt es wieder leicht in der Rute.
Jetzt diszipliniert bleiben und schön weiterkurbeln. Die Rute wird krumm und ich baue Druck auf. Kurz habe ich richtig Widerstand, dann ein Ruck und weg der Fisch.
Zu ärgerlich, aber die Heilbuttbisse auf Gummi sind schon der Hammer.
Danach war dann tote Hose. Nach 2h ohne einen Zupfer beschlossen wir dann nach gut 6h Buttangeln heimwärts zu fahren.
Morgen ist der letzte Tag und ich habe noch eine Rechnung mit Herrn Butt offen.
Deswegen ist Ziel für morgen noch einen größeren Butt zu fangen.

Gruß Valentin
 
Schön das das Wetter jetzt doch noch eine vernünftige Fischerei zulässt. Bleibt dran, und viel Petri Heil
 
Heute kann ich das letzte Mal einen guten Abend aus Bolga wünschen,
jetzt ist der Urlaub auch schon wieder vorbei. Zumindest was angeln angeht.

Heute war dann wieder Butt auf dem Plan. Nachdem das gestern Mittag gut geklappt hatte wollten wir wieder zur selben Zeit am Spot sein. Also wurde der Morgen schon etwas zum Zusammenpacken genutzt und alles, was jetzt nicht am Mittag auf Butt zum Einsatz kommt wurde schon verräumt. Um 11:00 ging es dann aufs Wasser. Zwar direkt zur Ebbe, aber egal. Nur wer’s probiert kann auch fangen.

Also auf zum Spot von gestern. Zwar etwas andere Drift, aber egal. Hier in den Rinnen sollte es überall Butt geben. Deswegen ließen wir uns einfach mal driften.
Es ging ne gute Stunde bis ich das erste Mal Kontakt hatte, aber leider konnte ich den Biss nicht verwerten. Nur der Angsthaken wurde losgelöst. Ärgerlich.

Aber hilft nichts weiter machen! Dann wieder eine Stunde gar nichts.
Wieder bis und wieder nur Stinger los. Fünf Minuten später das Selbe. Das kann doch nicht war sein. Ob es dann letztlich Butts waren werde ich nie wissen, aber man ärgert sich schon immer wenn der Fisch nicht hängt.

Immerhin war das Wetter heute echt angenehm.
3990CA39-0969-403B-8B4E-EA6BCC7609A7.jpeg

Buttangeln ist nun mal ein Gedulsspiel. Deswegen ließen wir nicht locker und leierten eisern weiter den RioS Shad in Pink durch die Wassersäule in kleinen Sprüngen.
Nach insgesamt 4h Leiern kam dann der ersehnte Biss.
Rute wird immer krummer Bremse läuft und die Freude ist natürlich riesig.
Ergebnis ein 95er Butt
231F0DE9-AEDF-400A-B4A8-A32C648FE2D5.jpeg
Der Köder
57ACB329-CC7F-4699-8741-A755DF84C495.jpeg
@RioS Baits

Eigentlich perfekter Küchebutt, aber da die Kiste voll ist und wir morgen abreisen durfte er zurück.
Aber dieses Buttfeeling ist schon unbeschreiblich. Hatte danach noch 5 Minuten Adrenalin und etwas weiche Knie.
Macht schon echt süchtig.
Wir probierten noch 2h und ließen es dann gut sein. Es musste noch gepackt werden und dann war die Drift komischerweise Weg. Strömung und Wind schienen sich gerade aufzuheben.

Vorhin musst ich dann doch noch einmal auf den Hausberg, da ich das bisher noch nicht geschafft hatte.
9EA7F3B8-E864-4C37-90E2-B6A5E8AD5194.jpeg77457A21-8BFD-44CF-A7B4-3664A668392F.jpeg
Noch einmal das Revier begutachten.

Fazit für heute: Plan wieder aufgegangen, so wie die letzen Tage zum Glück immer und sehr zufrieden, dass es wieder mit dem gezielten Buttfang geklappt hat.
Ist für mich auch viel mehr Wert als jeder Butt den ich so durch Zufall fangen würde. Den die gezielten sind einfach hart erarbeitet.

Ein Gesamtfazit kommt die Tage noch.

Gruß Valentin
 
Glückwunsch zum Butt und Petri Valentin!
Schön dass es noch geklappt hat. Wünsche euch eine stressfreie Rückreise.
Gruß Juri
 
Moin Valentin, ach schade das ihr schon wieder abreist. Wenn ihr länger da geblieben wärd, dann hätten wir uns endlich mal treffen können. Kommt gut nach Hause. Auch ein dickes Petri an deinen Bruder. Ich fahre jetzt mit Sohnemann die letzten Lebensmittel für Die Expedition Myken einkaufen. Dann geht es für uns am Sonntag Nachmittag los. Ebenfalls mit einer Menge Rios im Gepäck werden wir mal gucken ob wir den einen oder anderen Fisch landen.
 
Oben