Jøsenfjorden

Hoety

Well-Known Member
Registriert
13 Dezember 2007
Beiträge
45
Alter
50
Ort
Spelle
Wir fahren von Mitte Juli bis Anfang August nach Fjordnorwegen ins Ferienhaus Jøsenfjorden N16507. Es ist unser erster Norwegenurlaub. Wir sind zwei Familien mit 4 Kindern. Neben dem Angeln wollten wir auch Land und Leute (Kultur, Museen etc,) erkunden. Daher ist meine Frage zweigeteilt.

Angeln: Ich habe den Karten entnehmen können, dass der Jøsenfjorden super tief ist und dadurch das Angel sich eher in den Randbereichen abspielt wird oder sollten alternative Gebiete angefahren werden? Über Tips zur Ausrüstung (ggf. auch für die Kids) würde ich mich auch freuen. Habe hier aber auch schon in den anderen Treats eine Vielzahl an Informationen sammeln dürfen ;-).

Kultur: Gibt es im Umkreis (Tagestour) Sehenswürdigkeiten, Aquarium, Bergwerk, Wasserfall u.ä. die besonders für Kinder (bis 7 Jahre) lohnend sind?

Ich freue mich über eure Anregungen.
 
Hallo Hoety und herzlich Willkommen im Forum.

Ich war dieses Jahr in Nesvik. Das liegt am Übergang Jøsenfjord / Ombofjord. Gib mal in die Suchfunktion Nesvik ein. Da bekommst du dann meinen Bericht von diesem Jahr. Zu welcher Jahreszeit fahrt ihr hoch?

Seekarten könnte ich dir zukommen lassen. Einige gute Stellen zeichne ich gleich mal ein.
Euer Haus liegt sehr weit hinten im Fjord. So weit brauchte ich nie rein. Aber an den Kanten gibt es gute Lumb's, Leng's, Pollack's und kleine Rotbarsche, die evtl zur Plage werden.

Sehenswürdigkeiten gibt es in der Ecke jede Menge!
Als erstes ist da mal der Skomakernibba ( Schumachers Gipfel ) Der liegt Luftlinie genau am gegenüberliegenden Fjordufer. Der Aufstieg dauert allerdings ca. drei Std und ist für die Lütten eher weniger geeignet. Die Aussicht entschädigt aber für vieles. Gutes Standwetter vorausgesetzt.

Der Preikestolen ist ebenfalls in erreichbarer Entfernung. Der Ausblick ist dann gigantisch. Aber auch nur bei gutem Wetter und dann schnell überlaufen.

Wenn ihr historisch interressiert seid.
In Forsand gibt es eine rekonstruierte Siedlung aus der Broncezeit und in Stavanger den Jernaldergården. Das ist eine rekonstruierte Wikingersiedlung aus der Eisenzeit. Beides sehr gut gemacht. In Stavanger gibt es auch Führungen auf Deutsch.

Wasserfälle habt ihr da ebenfalls an vielen Ecken. Die findet ihr auch ohne Hilfe. Ich stöber mal etwas in meinem Unterlagen. Da findet sich mit Sicherheit noch mehr.

Ich hab dir gerade ne mail geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stavanger an sich wimmelt vor Museen. Herrauszuheben ist aus meiner Sicht, das Historische Museum und das Ölmuseum. Aber da könnt ihr euch noch nach alternativen im Turistkontor in Stavanger umsehen. Das Historische Museum kannst du mit der gleichen Eintrittskarte die du evtl. noch aus dem Jernaldergården hast, betreten. Übrigens das einizige welches auch Montags auf hat.( Der Garten )
In Stavanger gibt es ein Denkmal ( Svert i Fjell ) Wenn man's noch nicht gesehen hat, find ich es auch sehr beeindruckend. Da sollen sich im 8. Jahrhundert die Wikingerstämmer vereinigt haben. Das Denkmal ist aber neu;<

Wie reist ihr denn an? Welcher Fährhafen in Norwegen?

Ist daher wichtig, weil um 22:00 Uhr die letzte Fähre von Hjelmeland nach Nesvik geht und wenn ihr nicht über Oslo kommt müsst ihr die nehmen.
Wir hätten diese Jahr beinahe im Auto übernachtet:}
 
Ach so. Ich schon wieder. Gerade erst gesehen:rolleyes:

Mitte Juli - Anfang August. Nehm auf jeden fall ein paar Makrelenpaternoster mit. Zu der Zeit hatten wir Makrelenschwärme, wo kein durchkommen war. Die Vorfächer gibts aber auch im Laden in Hjelmeland. Direkt am Hafen. Makrelen so zwischen 5-10m Tiefe.

Wenn noch Fragen sind. Immer raus.

P.S.: Gammel Stavanger hätte ich doch beinahe vergessen. Altes Viertel von Stavanger mit weißen Holzhäusern. Sehr sehenswert!
 
Hallo Klempner,

zunächst vielen Dank für die Informationen. Ich glaube der Hinweis mit der Fähre ist Gold wert. Da wir noch keine Fähre gebucht haben und noch keinen Anfahrtsweg festgelegt haben, ist dies ein Punkt, den ich rot markieren werde. Vielen Dank
 
Ich will damit nicht gesagt haben, das ihr über Oslo kommen müßt. Ist ein riesiger Umweg. Ich würd schon irgendwas zwischen Kristiansand und Haugesund nehmen, wenn's zeitlich passt. Im Moment ist da allerdings leider einiges im Argen. Die Fährgesellschaften verteilen wohl den Markt neu und wissen noch nicht so genau, wann sie welchen Hafen anlaufen wollen.

Meine Mail angekommen?
 
Moin!
Also ich würde an Deiner Stelle den Weg in den Ombofjord zum fischen auf mich nehmen!
Das ist ein Top-Revier!
Der Ombofjord ist ein eher flacherer Fjord mit zahlreichen Untiefen und sandigem Grund, der die Verbindung zwischen zwei sehr Tiefen Fjorden ist. Hier geht immer was!
Die Gäste in den Umliegenden Angelcamps nehmen Teilweise 1 stündige Anfahrtszeiten auf sich um dort zu fischen!
Du kannst dort mit schönen Dorschen, Seelachsen, Leng, Lumb, Plattfisch und auch Seeteufel und Steinbeißer rechnen!

Gruß Patrick
 
Moin zusammen
Ich geb Patrick da Recht. Der Fjord hat wirklich einiges zu bieten. Aber die Stelle bei Nesvik. ( Hab ich euch in der Karte rot markiert ) bitte nur anfahren wenn euer Motor tadellos in Schuß ist und zuverlässig anspringt.
Das liegt genau in dem Fährdreieck Hjelmeland-Nesvik-Skippervik. Die normale Fjordfähre seht ihr ihn jedem Fall früh genug. Aber es gibt da noch ne Schnellfähre. Nur für Personen. Wenn ihr die seht, am besten schon früh aus dem Gefahrengebiet verziehen und das Boot so ausrichten das es leicht schräg von vorn, auf die zu erwartenden Bugwellen stößt. Das Teil ist wirklich schnell. Klein aber schmeißt richtige Bugwellen.
Bei dem Boot was ihr habt braucht ihr ca. ne halbe Std. von der Hafeneinfahrt Nesvik bis zum Ryggen. Die nördliche, rote Stelle auf der gleichen Karte.(Zwischen Ombo und Erfjord)


Kleine Berichtigung von gestern. Ich hab nochmal nachgeschaut. Die letzte Fähre Hjelmeland-Nesvik geht nicht um 22:00 sondern um 23:00 Uhr.
 
So, vielen Dank für die Tips. Insbesondere an Klempner ein dickes Dankeschön für die Infos zum Fisch (zu erwartende Arten, mögliche "Hotspot's"), Reiseziele für die Zeit des "Nichtangelns" mit der Familie, der Seekarte, Fotos aus der Umgebung und dem Luftbild von unserer Unterkunft. Es ist super zu wissen, wo die Reise hingeht.

Den Reisebericht zu Nesvik habe ich mehrfach gelesen und hoffen, allen anderen "Naffen" ebenfalls einen schönen Reisebericht aus den tiefen des Jøsenfjorden im Sommer 2008 einzustellen.

Jetzt werde ich erstmal meine Ausrüstung vervollständigen und die Reiseroute sowie Fähren festlegen (Buchen, wenn es denn mal etwas klarer wird wer wie wohin fährt) und mich dann bis mitte Juli auf meinen 1. Norwegenurlaub freuen.
 
AW: Jøsenfjorden

Hallo alle zusammen
Obwohl ich schon seit 15 Jahren mit Familie und Freunden nach Norge zum Angeln fahre bin ich hier neu. Deshalb erst mal kurz zu mir: 43 Jahre, wohne in Brandenburg. Diesjahr gehts mit K&N nach Randoy, südl. v. Ombo, Joesenfjorden. Meine Bitte: hat jemand Tips/GPS-Daten für gute Angelplätze ?
 
AW: Jøsenfjorden

Hallo Hoety,
sehr interessant was du da schreibst..Wie war es denn in dem Haus?
Ich habe mit meiner Familie und einer bereundeten Familie N16506 und N16507 gebucht;).
Wär furchtbar nett, wenn du mir ein paar Tipps(angeltechnischer Natur) geben könntest.
Für alle anderen Tipps und Anmerkungen wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
MfG
marius
 
AW: Jøsenfjorden

Moin Marius,

hab dir eine Email mit ein paar Infos zukommen lassen.

Grüße

Hoety
 
Oben