Ist es nicht absurd?

Also erstmal zum Thema Geldausgabe beim Hobby und was man dafür bekommt.
Da liegen wir Angler noch gar nichtmal so schlecht. Ein Bergsteiger bereitet sich ein Jahrlang auf das Klettern vor. Er zahlt tausende Euros für Ausrüstung usw. und was nimmt er mit? Nicht mehr als der Reiz hochgeklettert zu sein. :}
Jetzt auf uns Angler bezogen
Für mich wärs billiger hier die Fische zu kaufen, als die drüber zu fangen. Keine teuere Ausrüstung, keine "Zeitverschwendung" einfach kurz ins Restaurant und da mal einen Seeteufel essen.
Wieso fahre ich dann dahin? Es ist der Reiz einen noch größeren Fisch zu fangen als bisher. Vielleicht einen neuen Rekord zu stellen. Vielleicht eine neue Art zu fangen die ich noch nie hatte. Vielleicht gar eine neue Art zu entdecken. Es gibt so viele Gründe dahin zu fahren.
Ich habe selten gesehen dass jemand der auf Großfisch geangelt hat. Innerhalb von einem rausfahren 15 Kilo Filet vollhatte, soll aber wohl auch vorkommen:rolleyes: :rolleyes:
Wenn das bei mir mal die Situation sein sollte bin ich bereit meinem Hausbesitzer den Fisch zu schenken.

Also wie gesagt ich zahle gerne für die große Frage: Werde ich diesmal einen (persönlichen) Rekord brechen oder nicht.
Was mir aber noch wichtiger ist sagen zu können: ICH HABE DEN FISCH ÜBERLISTEN!!! ICH HABE ES ALLEINE GESCHAFT

Lieben Gruß :<- :<-
 
Hallo,

es ist doch jedem freigestellt wieviel er für sein hobby ausgeben möchte. Dem einem ist es halt wichtig mit spitzengerät zu fischen, man merkt halt auch einen Unterschied.

Die Boote sind weniger eine "Aufrüstung" sondern eher ein teil der sicherheit.. denn wer will schon mit ner nussschale mit 20ps aufn atlantik raus fahren?
Ich jedenfalls nicht..
Schnüre z.B. so gewählt, da es sinniger ist den Fisch samt Köder auch hochzubekommen, anstatt das die zu dünne Schnur reißt und man den Fisch + Pilker grausam "verrecken lässt"..

Andere Menschen geben docha uch viel Geld für schnick schnack aus.
Autotuner kaufen sich die teuersten autos udn tuningteile, welche sie dann nichtmal auf der straße fahren dürfen!
Wieder andere kaufen sich Jacken für 3000euro etc..

Und wenn es "nur" die 15kg sind.
Es ist das feeling.
Genau so das Feeling wie der tuner 10sekunden aufs gas drückt.
Genau son feeling wie die etepetete dame ihren nerz für tausende euros nur einen abend trägt.

Jedem das seine, aber es gibt halt verschiedene Ansichten dazu.
Ich muss nciht das beste vom besten haben, aber zumindest gute und qualitativ hochwertige ausrüstung.

adieu.

:]

Angeln ist nun wirklich vergleichsweise "günstig". Wenn ich daran denke, wieviel Kohle ich für meinen Surfkram und meine Moppeds ausgegeben hab;( Die 15 Kilo Filet finde ich ok, da ich eh nicht mehr essen könnte im Jahr. Zur Schonung der Fischbestände kann man zumindest einen moralischen Beitrag leisten. Und das beste: hab heute mehr als 10 sek. am Gasgriff gezogen und es war goil, so ähnlich als wenn nen Meterfisch an der Leine hängt!(äh.. bin kein Tuner aber hab ein schnelles Mopped und hab zufällig heute nen getunten Golf verblasen!):D
Gruß, seeyou
 
Angeln ist nun wirklich vergleichsweise "günstig". Wenn ich daran denke, wieviel Kohle ich für meinen Surfkram und meine Moppeds ausgegeben hab;( Die 15 Kilo Filet finde ich ok, da ich eh nicht mehr essen könnte im Jahr. Zur Schonung der Fischbestände kann man zumindest einen moralischen Beitrag leisten. Und das beste: hab heute mehr als 10 sek. am Gasgriff gezogen und es war goil, so ähnlich als wenn nen Meterfisch an der Leine hängt!(äh.. bin kein Tuner aber hab ein schnelles Mopped und hab zufällig heute nen getunten Golf verblasen!):D
Gruß, seeyou

Zu den 15 kg wäre zu sagen.dass wir diese Regelung denjenigen zu verdanken haben,die zum Raubbau anrückten.Vielleicht wäre ohne diese Angelkameraden heute noch keine Einschränkung von norwegischer Seite erfolgt.Irland hat eine noch weitaus schärfere Regelung beim Hecht getroffen.Diese ware jahrzehnte lang nicht erforderlich!Verursacher waren auch Angler.
Zur Ausstattung möchte ich nur erwähnen,dass man sein Hobby nicht an den Ausgaben messen sollte,sondern an der erlangten Zufriedenheit.
Wenn ich mir die tägliche Werbung ansehe was wir unbedingt noch brauchen,obwohl wir fast schon alle mehr als gut versorgt sind,kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln.Jede Woche ein neues Shampo,Festiger,Lotion,usw.,die nezesten Modetrends:? :? :? wer braucht das überhaupt?Jetzt haben auch die Männer das Schminken für sich entdeckt:? :? -quo vadis Welt?
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch(ist auch nicht gegen die Frauen gerichtet)aber jeder hat nur 2 Füße und wieviele Schuhe hat Frau/Mann?:?
Ich habe zu Hause 3 Frauen!ob auch hier das Geld immer wirtschaftlich ausgegeben wird?:?
@habe auch mal wieder am Gasgriff gedreht(es war einfach schön):D
 
Hi, Leute, toll das Ihr mitmacht. Das zeigt mir daß das Thema nicht nur in meinem Kopf eine Rolle spielt. Ich hatte dabei aber etwas anderes im Sinn, als eine Diskussion über teures Angelzeug und Gefriertruhen-Angler etc. loszutreten.Ich wollte nur verdeutlichen das bei -vorsichtig ausgedrückt- einigen Anglern das "Hobby" etwas ausartet. -ich selber an erster Stelle- um dann -auch da ist keine Wertung im Spiel- nach 1-2 Angeltagen und den 15 Kg. festzustellen, das dafür der Aufwand realistisch gesehen vielleicht doch etwas übertrieben sein könnte?- jetzt kommt "Ette" wiederDer Norweger mit seinem 1 Pilker usw. Man darf sich doch wohl mal selber in Frage stellen?
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
@Uwe the Pilkermann

Sieh doch das mal von der positiven Seite mit den 1-2Tagen und den 15kg. Den Rest vom Urlaub wære es doch mal angebracht Land und Leute kennen zu lernen. Viele kennen Norge nur von der Strasse und ihrem Urlaubsort.
Wenn man weiss das man ohne Probleme seine 15kg voll machen kann, sollte der Urlaub nicht nur auf das Angeln begrenzt werden.
Wanderungen, Ausfluege in nahe gelegene Stædte bzw. Besuche in Museen schmuecken unseren Urlaub. Es gibt viel zu entdecken und manchmal bin ich auch recht froh nicht mit dem Boot meine Runden zu drehen.
Norwegen ist nicht nur zum Angeln da. ;)

Gruss Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, weder Urlaubsverhinderungsregel oder realitätsbezogene Schimpfe; nur ein Versuch unser "allseits geliebtes Hobby" selbstironisch zu betrachten. Aber es "zwickt" doch einige.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
Hallo Matthias,
nur meine persönliche Meinung. Wenn ich solche Zeilen manchmal lese,kriege ich soooooo einen Hals.
Leider kann ich ,wie auch andere auch, nur alle zwei, vieleicht drei Jahre 7-10 Tage zum Angeln nach Norwegen fahren.
Und ich meine auch Angeln. Ich bin da
eigentlich nur zufrieden, wie andere auch, wenn ich auf einem Boot sitze oder vom Ufer aus versuche, einen Fisch zu überlisten.
Ob ich in den zehn Tagen nun fünf oder fünzehn Kilo Filet habe, ist mir eigentlich egal.
Da will mir doch keiner erzählen, der mit Leib und Seele Angler ist, dass wenn man sein Filetlimit erreicht hat, sich besser eine Kirche
oder sonst was anschauen sollte.
Keine Frage, wenn jemand vor allem genügend Geld, Zeit und Möglichkeiten hat,
jedes Jahr zweimal und mehr, drei Wochen und mehr in Norwegen Urlaub zu machen, dann kann man sich natürlich auch Zeit für andere Schönheiten des Landes nehmen.
Wenn man diese Möglichkeiten hat,ich gönne sie Ihm, dann sollte man nicht(gilt nicht für Dich), wie andere in anderen Beiträgen gerne mit erhobenem Zeigefinger auf die, die diese Möglichkiten nicht haben, herabsehen !

Grüße
 
8o Ich habe vergessen die jährlich Reisenden zu erwähnen. Verdammt. Bitte verzeih mir.
Ich fahre auch nur eimal pro Jahr und das für zwei Wochen. Da findet man dann Zeit um nicht nur zu Angeln. Natürlich ist es auch für mich die pure Entspannung allein auf dem Boot. Der junge Mann und das Meer ;)

Das andere hier mit dem Finger zeigen ist mir entgangen, da ich, muss ich erlich zugeben, den Beitrag auch nicht komplett durchgelesen habe.

Naja was solls. Ich fahr nicht nur zum fischen da hoch und das ist auch gut so ;)
 
8o Ich habe vergessen die jährlich Reisenden zu erwähnen. Verdammt. Bitte verzeih mir.
Ich fahre auch nur eimal pro Jahr und das für zwei Wochen. Da findet man dann Zeit um nicht nur zu Angeln. Natürlich ist es auch für mich die pure Entspannung allein auf dem Boot. Der junge Mann und das Meer ;)

Das andere hier mit dem Finger zeigen ist mir entgangen, da ich, muss ich erlich zugeben, den Beitrag auch nicht komplett durchgelesen habe.

Naja was solls. Ich fahr nicht nur zum fischen da hoch und das ist auch gut so ;)

und vergessen wir nicht das norwegische Wetter!Auch das spielt eine große Rolle,vorallem wenn das der Jahresurlaub ist.
Wir hatten letztes Jahr im August so ziemlich alles außer Sonnenschein.Das beschränkte das Angeln auf 4 Bootsausfahrten,z.T.bei Dauerregen.So nahmen wir bei 6 Personen ca. 18 kg Filet mit.Da ich von Natur aus nicht der Fischkonsument bin,war das für mich und meinen Freund trotzdem sehr viel.
Wir fingen keine Riesen,sondern anständige Küchenfische (-5kg).Den Rest verbrachten wir mit Besuchen in Haugesund 2x,Bergen,Etne und Olen.Das gehört zum Urlaub wie das Fischen.
Natürlich ist es für diejenigen ein anderer Blickwinkel,die mehrmals im Jahr hochfahren.
Wäre das Wetter besser gewesen,dann wäre auch unsere Beute sehr viel gewichtiger ausgefalllen.Aber was hätten wir mit 90 kg machen sollen?
Unsere Nachbaren z.B.füllten ihr Limit z.B.mit Makrelen auf(8 Personen ca.100kg).Sinnvoll oder nicht,mag ich nicht entscheiden.
Ich persönlich fahre zum Fischen nach Norwegen und vor allem um die Ruhe und Stille auf dem Wasser und in der Natur zu verbringen.
Kontakte zu den Norwegern habe ich sehr schnell bekommen,vor allem Tips zum Angeln!
So hatte ich das Gefühl,dass die Norweger wissen warum wir da sind.
Ganz nahe gelegt wurde mir das Lachs-und Forellenangeln,da hier die Preise im Vergleich zu anderen Ländern sehr günstig wären(vom Inhaber des Outdoor und Angelgeschäftes im Einkaufscenter Etne).
Im April fahren wir also wieder hoch,natürlich zum Angeln.:}
 
Leidenschaft und Hobby

Irgendjemand hatte hier den Spruch:

-Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum-

Genau das, völlig egal ob Andere sagen du spinnst, du lebst Deinen Traum in wilder, einsamer, grandioser Natur. Triffst einfache freundliche Menschen, die dich auch mal vom Konsumdenken zu Hause runter holen.
Träumst immer vom Überfisch und fängst das Teil schon nächtelang im Bett. Egal was es kostet und du genau weißt, es geht auch mit einer sehr viel billigeren Ausrüstung.
Du fährst wahrscheinlich noch dahin, wenn gar kein Fisch mehr ausgeführt werden darf.
Natürlich spinnst du, aber gern doch.

Wenn das mal zu Ende geht, wenn du alles nur noch rational rechnest, dann hörst du auf mit Leben

Mit Gruß,
Peter
 
Titranfischer, genauso sehe ich das auch.
Ich liebe es mich dort zu erholen die Natur zu erleben und die Ruhe und natürlich die Gesellschaft der "Mitleidenden". Das in der Vorbereitungszeit ab und zu etwas Neues an der Hand kleben bleibt gehöhrt dazu und verkürzt die Wartezeit. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Gruß Majo
 
Hi,

also ich verstehe die Anfangsfrage nicht so ganz. Ich fische in norge so viel möglich, bin bei jedem Wetter draussen. und nicht weil ich weiss nicht wieviel Fleisch machen will, sondern weil ich einfach das Fischen als solches und dann die See, Natur und die Ruhe dabei geniesse.

Und damit ich nicht nach zwei Tagen fischen aufhören muss und die restlichen Ferientage mit Kirchenbesichtigungen verbringen muss, fische ich eben bedacht. Da wird nicht der Seelachsschwarm oder Makrelenschwarm ausgeplündert, sondern zwei drei Fische gefangen und dann der Schwarm in Ruhe gelassen. Dann fische ich lieber auf Grossleng, oder auf Wittlinge oder Plattfische oder oder...

Aber ich konnte schon manch einen beobachten der in einen Fang- und Blutrausch geraten ist (ist wohl ein genetisches Überbleibsel aus der Neandertalerzeit) und sich spätestens im Filetierraum an den Kopf fasst.

Gruss Kopyto
 
Hallo Uwe, ich selbst bin nicht unbedingt der Typ, der tausende von Euros in die neuste Kollektion der Angelgeräte investiert.

Jedoch lege ich schon gesteigerten Wert auf eine schöne, meiner Person in Gewicht und Größe angepasste Rute sowie eine qualitativ höherwertige Rolle. Dazu kommt eine Top-zuverlässige Schnur.
Und bei den Pilkern habe ich mich mitlerweile auch auf eine Marke eingeschossen.

Ich habe die Erfahrung gemacht.. wer billig kauft - kauft zweimal.

Genau so ist es mit dem Urlaub in Norge. Wer ne billige oder supergünstige Hütte mit einem kleinen, ansich untauglichem Boot bucht, muß sich nicht ärgern, wenn die schönsten Wochen des Jahres voll in die Buchse gehen.

Also, ich lebe nach dem Motto : " Immer ein gesundes Mittelmaß finden ":] :] :] :]

@Troll
Genau!Dem ist wieder nichts hinzu zu fügen.

Nur noch soviel:
Für die 15 kg Marke wird es irgendwann eine neue Regelung geben, soll wohl schon Vorschläge (von den einheimischen Fischern)in der Regierung dazu geben. Aber sind wir doch mal ehrlich,...wieviel Fisch will man denn mitnehmen?
Mit nem Kühltransporter wollen wir nicht in den Urlaub fahren. Wir fahren auch nicht nur und ausschließlich wegen der Angelei nach Norge. Wir lieben dieses Land und seine Leute.
Und irgendwann.....sind wir für immer dort. Planung läuft.


:<-
 
Hi, klasse Leute. Wenn auch keiner so richtig mitkriegen will, was ich meine.
Dieser Gedanke soll weder Schelte oder Provokation sein. Ich nehme unser Hobby und -auch mich- ein bischen auf die Schippe und denke nur -laut- darüber nach, wie "Hobby-verrückt" ich "wir" eigentlich sind. Einfach schön!
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
@Pilkerman:
Ja da hast Du sicher Recht, das ist schon eine Menge Geld für Ausrüstung.
Aber bringen wir dadurch nicht auch zum Ausdruck wie viel uns das Angeln bedeutet?
Ich bin jedenfalls immer noch am Feilen an meiner Ausrüstung.
Mein Ziel ist es ein gutes Set von maximal drei Ruten/Rollen zu haben, mit dem ich alles machen kann.

"Der Mann unterscheidet sich vom Jungen im Preis des Spielzeugs" :D

Grüße
Stefan
 
Oben