Irland-Süd/West(Kerry)

Angeljens

Hutmann
Registriert
25 Januar 2005
Beiträge
382
Alter
63
Ort
Graitschen/Thüringen
Hallo Freunde,
Die Feiertage sind vorbei, das neue Jahr hat begonnen und bei uns regt sich so allmählich das Reisefieber!;ooo;
So haben wir kurz entschlossen für die Winterferien 04.02-10.02 bei Raiynair einen Kurztrip auf die "Grüne Insel" gebucht. Da wir das vor zwei Jahren schon mal gemacht haben, damals die Gegend Dublin-Wexford erkundeten, zieht es uns dieses mal in den SüdWesten und wollen die Kerry er Gegend etwas kennenlernen.
Nun zu meiner Frage?
Wer kann mir zu dieser Gegend und zu dieser Zeit ein paar eigene Erfahrungen weitergeben. Bin für alles Dankbar, aber vor allen für die Tips die eventuell das Angeln in dieser Gegend betreffen!:baby:
Ich "Danke" Euch schon mal im vorraus!:)
Gruß
Jens aus Thüringen!!!:] :] :]
 
Ohhh Du kannst es gut haben, ich wünsche Dir jetzt schon mal einen schönen Kurz- Urlaub. Traum wäre das für mich auch mal, der einzige der mir da spontan einfällt der Dir mit Sicherheit weiter helfen könnte.

Wäre wohl Andreas Brockmüller von Vöglers Angelreisen, aber leider hier noch nicht angemeldet ist.
Denn die haben Irland in ihrem Programm drin und haben dort auch schon erfolge erzielt.

http://http://www.angelreisen.de/angelurlaub_irland.html

telefon 040/ 7360570 fragste mal nach Andreas der hilft Dir bestimmt.
 
Hey Angeljens,
ich bin 1992 in Irland gewesen, allerdings ca. 150 km nördlicher an der Westküste. Bin bis Shannon geflogen und dann mit einem Mietwagen nach Liscannor. Die Hauptbeschäftigung war das Angeln, aber für ein wenig Sightseeing hat es auch gelangt.
Unvergeßlich für mich sind die Cliffs of Moher, die Aaran Islands und die Stadt Galway die als Zentrum des gälischen Teils von Irland gilt.
Die haben dort auch noch einen Gälischen Radiosender. Auch die Umgebung von Galway mit ihren Hochmooren ist wunderschön.
Grüße von Breiflabb
 
habe bei Blackhaed in der Galwaybay von den felsen gefischt und bei auflaufendem wasser nur katzenhaie und nagelrochen gefangen.

mit dem boot vor der bucht richtung Aaran inseln ebenfalls katzenheie, nagelrochen, dorsche, jede menge pollaks und knallrote knurrhähne.

wollte heringshaie fangen, war aber zu früh im jahr (juni) da. für haie beste zeit ist angebl. september. hatte einen guten biss auf ner driftenden makrele ( evtl. hundshai ?? ).
ist aber schon ein paar jahre her.

Snook
 
Hallo Angeljens
wünsche Dir und Deiner Clique alles Gute und viel Freude in Irland.
Unsere Gruppe trifftet nach 2 Norwegenfahrten am 21. 4 auch wieder nach Irland. Dieses Mal wollen wir Victoria Island unsicher machen. Wir gehen nunmehr zum 7. Mal auf die Insel und kennen uns im Norden bei Donegal leidlich aus. Fischen im Meer ist immer OK. man fängt vom Dorsch, Köhler, Pollack und Lippfischen alles nur auf Lachs darf man sich nicht viel versprechen. Selbst unser Guide dort sagte, dass der Lachsbestand in den letzten Jahren abgenommen hat, der Grund sind die Stellnetze in den Flussmündungen. Der Moy Irlands Lachsfluss Nr. 1 na ja ich spar mir den Kommentar dazu. Hechte sind in allen irischen Seen vertreten und eine Reise wegen diese Spezies allemal wert.
Ich bin der Meinung, einmal einen irischen Hecht in der Pfanne, und du vergisst unsere. Der Fisch dort schmeckt einfach anders, vielleicht ist es aber auch der Flair der uns dort umgibt.
Auf alle Fälle solltet ihr versuchen einen Pub mit Lifemusik ausfindig zu machen, die Musik und das Guinnes lässt auch mal einen Tag ohne Fisch schnell vergessen.
Ich wünsch Euch viel Petri Heil und ein tolles Wetter, ihr werdet bestimmt überrascht sein
 
Hallo Angeljens,
ich war 2004 beruflich in Ireland, fiischte damals nur Binnen-, oder Küste. Da ist Valencia Island ein guter Tipp, von den Felsen im Südwesten auf Makrelen(Februar vielleicht noch zu früh?), das liegt am "Ring of Kerry", eine Küstenstrasse, die es sich zu befahren lohnt. Wenn du genaueres vor Ort wissen wilst, frage in Killarney in der Metzgerei "German Butcher Shop" nach, und richte Armin einen Gruß von Alex und Michael aus.
Petri Heil
 
Oh ja Leute danke für die Tip`s!!!:baby:
Kann sie gut gebrauchen denn in dieser Gegend war ich noch nie.
@ Holzwurm
Die Metzgerei "German Butcher Shop" habe ich gleich in mein Notitzbuch reingeschrieben. DANKE!!!
JENS!!!:] :] :]
 
Hallo
melde mich mal wieder im Forum.
Am 21.04. ist es nun soweit, dass wir unsere Angelreise auf die grüne Insel antreten. Wollen es dieses mal im Südwesten (Valentia Island und nicht wie in meinem Bericht vom 11.01 Victoria Island) versuchen. Meine Kumpels und ich sind schon recht gespannt was uns dort unten!! erwartet. Hoffentlich macht das Wetter mit, damit wir auch mal raus aufs Meer zum Fischen gehen können.
Die Loughs in der Umgebung suchen wir natürlich auch auf.
Ausführlicher Bericht wenn wir zurück sind, aber die Injektion Norwegen sitzt und das nächste Jahr gehts bestimmt wieder gen Norwegen.
 
Viel Spaß auf der grünen Insel:baby:

Wünsche euch schöne Drills und dicke Fische
 
Hallo
melde mich mit meine Clique aus Irland zurück. Als wir am Freitag 21.4. in Dublin ankamen, lag eine lange Fahrt quer durch Irland vor uns und wir erreichten unser Ferienhaus erst am späten Abend. Nach einer Inspektion des Hauses und dem Ausräumen des Pkw`s machten wir erstmal einen Abstecher in den Pub in Portmagee. Freitags in einen Pub ist schon eine Reise wert, Mann war da der Teufel los,
Irish-Folk und die Einheimischen auf dem Tanzboden. Egal ob Jung oder Alt, hier war alles vertreten, ein Wirt bei uns kann sich das garnicht vorstellen. Nach Absingen der Nationalhymne leerte sich allmächlich das Lokal, so dass auch wir uns in unser Ferienhaus zurück zogen. Am nächsten Tag suchten wir das Service-Zentrum von Andee`s Angelreisen auf, leider einen Tag zufrüh, denn wir erfuhren, dass die Info-Veranstaltung von Sigi erst am Sonntag stattfindet. Sigi war mit eine Truppe auf See. Also machten wir die Umgebung etwas unsicher und fuhren nach Waterville. Im dortigen Tackle-shop erkundigten wir uns nach einer Angelmöglichkeit. Lough Curanne wurde uns als gutes Fischwasse empfohlen, also ging ein Teil unser Clique an den See, mein Spezi und ich wollten mal das Brandungsfischen versuchen. Ergebnis, wir hatten nichts und die anderen eine kleine Forelle. Na ja, aller Anfang ist schwer. Wie es halt so ist in Irland, lässt man den Tag im Pub ausklingen.
Am Sonntag also gingen wir dann zur Info-Veranstaltung und waren begeistert von den vielen Fotos im Raum, auf denen herrliche Fische zusehen waren. Unsere Enttäuschung war groß, als wir erfuhren, dass die ganze Woche kein lizenziertes Boot zur Verfügung stand und wir wohl nicht zum Fischen aufs Meer konnten. Schitt aber so kann es gehn, wenn man nichts vorbucht. Als wir dann am Ende noch mit Sigi die anderen Möglichkeiten zum Fischen diskutierten, mischte sich ein Kollege aus einem anderen Team ein und bot uns "Ihr Boot" für Mittwoch an. Mensch das nenne ich Kameradschaft. Also hatten wir doch noch Glück im Unglück und dankten mit einer Runde Guinnes den Kollegen aus Bregenz. Anschließend fuhren wir noch die Hotspots der Insel an, damit wir wenigstens von den Klippen fischen konnten. Martin unser Guide zeigte uns wirklich alle Stellen, doch warnte er auch vor dem Wind, der ein Fischen von den Klippen lebensgefährlich macht.
Das Wetter sprich Wind war leider nicht auf unserer Seite, so dass wir die super Klippe wo Polak, Makrele usw auf uns wartete nicht befischen konnten.
Westwind und die Brandung war so stark, das das Wasser über die Klippen schlug und ein Fischen unmöglich machte. Unser Frust wuchs aber die Hoffnung auf Mittwoch war ja noch da. Unsere Küche blieb aber trotzdem nicht kalt, da es noch eine Fischfabrik gab und wir uns dort unse Abendessen beschafften. Ironisch meinte ich zu meinem Kumpel Werner, hoffentlich hast du dir die Fischtüte zuwerfen lassen, so können wir sagen, dass wir was gefangen haben. Am Mittwoch gings dann endlich aufs Meer. Der Wind hatte sich etwas gelegt und der Ausfahrt stand nichts mehr im Weg. Gegen 9.00 Uhr gings dann nach Kingstown und dort aufs Boot. Als wir den schützenden Hafen verlassen hatten, schaukelte uns das Meer richtig durch und es dauerte nicht lange und unser Spezi Marco fütterte zum erstem Mal an. Bei unserem esten Halt, hatte ich gleich Fischkontakt und konnte einen schönen Polak auf die Schuppen legen. Kurze Zeit später verlor ich dann noch einen 70ger. Bei nächsten Halt ging mir eine schöne Meerbrasse an den Haken. Das Essen war also gesichert. Meine Kumpels fingen dann noch 2 Polaks zur Ergänzung. das war leider schon alles. Etwas enttäuscht von dieser Ausfahrt träumten wir von unserm Fang in der Bucht von Ballina, der uns Fische im Überfluss bescherte. Hauptsache aber war, dass wir nicht als Schneider von Bord gingen und unser Abendessen gesichert war. Am Donnerstag hatten wir keine Lust mehr und so wollten wir wenigstens den Ring of Kerry abfahren um auch noch die Landschaft zu genießen. Am Abend packten wir dann unsere Sachen, denn in der Nacht gings dann zurück nach Dublin und mit hlx zurück nach Stuttgart. Etwas enttäuscht aber erholt kamen wir zuhause an.
Unser nächstes Ziel steht noch in den Sternen, aber Norge war schon im Gespräch und sicherlich zieht es uns gen Norden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kade,
liest sich richtig gut dein Bericht der grünen Isel !!!!!
wußte gar nicht dass dort zum Schenkenschluß die Hymne geträllert wird!
...aber du siehst man lernt nie aus - DANKE!!!!!


besten Gruß aus der Nordheide

Udo
 
Ach, Irland, wie schön.War letztes Jahr auch da, war aber ne Abi-Fahrt, deshalb war nix mit angeln. Jedoch sehr viel Kultur (Glendalough, Kilkenny,..) und Rundfahrten (u.a.Ring of Kerry mit Killarney, Dingle Bay,..). Wirklich ein sehr schönes Reiseziel!! Aber in Howth (bei Dublin) wurde mir dann doch a bisserl wehmütig ums Herz, da ich den Kuttern bei der Ausfahrt zusehen musste...:?
Doch der Trübsal wurde anschließend in der Guinness Brauerei und der Jameson-Distillery schnell "verscheucht"..!:D
Ein herzliches "Slainte" nach Irland!
 
Oben