Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.979
Ort
PM
Da hier reiseberichttechnisch zu dieser Jahreszeit "Saure-Gurken-Zeit " herrscht werde ich mal versuchen meine Eindrücke und gemachten Erfahrungen vom letzten Urlaub wiederzugeben!

Am 18.12.,vormittags, machten wir uns zu fünft auf den weg Richtung Norwegen!
Wir, das sind: Nobre,Ruppi,Anneliese,Shorty und Icke:D!Am Urlaubsziel wird dann noch Member Holkbeen irgendwann dazustossen!

Unsere betagter Bully war gut gepackt und schon konnte die Reise losgehen.Pünktlich zur Abreise fing es auch wieder an zu schneien,rauf auf den Ring und dann immer Richtung Norden!
In Stolpe ne kleine PP,sowie heizungtuning(musste den Kühler zur Hälfte mit Pappe zu stellen,damit die Innentemperatur auch über 10 Grad erreichte) und dann sollte es weiter gehen!

Doch nach Schlüsseldrehen war leider kein tuckern des Dieselmotors zu hören....das geht ja schon gut los!!!....
aber alles halb so schlimm,der Zauberfinger(meiner) hat den trecker zum laufen gebracht!
Glühkerzen erneuern hätte auch zu viel zeit gekostet!:daumen:
Extrem langes vorglühen brachte immer Starterfolge!

Jetzt also weiter Richtung Hirtshals,kurz vor der Grenze nochmal den Scandipark angesteuert und nochmal den Biber besucht um die Nerven zu beruhigen....hatte aber anscheinend nichts vergessen einzupacken,also ging diesmal der Gerätehändler leer aus!

Jetzt nochmal schnell nen Snack in der Tanke,dann PP und dann weiter!
ACHTUNG ACHTUNG EINMAL P... 50 cent....keine Chance,Drehkreuzsicherung!!!
Vorsicht die Toilettenmafia schlägt zurück!
...
aber man bekommt einen Wertbon...was lernen wir daraus???....richtig...erst pippie,dann Tankstellensnack!

Die Reststrecke durchs verschneite Dänemark verlief dann ohne Zwischenfälle und selbst der Tankomat wehrte sich diesesmal nicht und spuckte sogar artig ne Quittung aus!
Ab zum check in und nach einiger Wartezeit rauf auf die Superspeed!

Um Mitternacht dann wieder runter,ohne viel TamTam duch den Zoll(hatten eh nix zu verbergen) und dann weiter Richtung Norden!
Kurzes Telefongespräch ob wir über Haukeli fahren können,aber leider mussten wir aus wettertechnischen Gründen dann doch die Küstenstrasse fahren!

Nochmal ein Dankeschön an alle Trucker,die mich am 19.12.09 von 0uhr bis ca.8uhr vor sich her getrieben haben!...Jungs ihr seid echt schmerzfrei!:P

Um 4:30 waren wir dann an der Inlandsfähre Mortavika-Arsvagen,also kurzes Päuschen bis sie dann rüberfährt!
Es fängt an heftig zu schneien...mein Gedanke war nur,das wäre spassig geworden im Gebirge!

Die Passage bezahlt und rüber über denTeich.
....die Überfahrt ist auch gut teuer geworden, im vergleich zu früher zählt auch der Fahrer nicht mehr zum Fahrzeug dazu!

Es schneit sich so langsam ein,wir fahren gemütlich Richtung Skjersholmane, da die Fähre Richtung Ranavik eh erst um 8 uhr abfährt!Um 7.15 sind wir am Fähranleger und nun warten wir letzmalig auf das Inseltaxi!
Um 9 uhr kommen wir am Ferienhaus an,das auspacken beginnt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

Um 10 Uhr ist alles ausgepackt und wir machen erstmal frühstück!Nobre und ich beschliessen heute erstmal nicht angeln zu fahren um uns etwas auszuruhen und gemütlich die fangeräte zusammen zubauen!


Das wetter ist mild,-2 bis 1 grad und leichter ostwind!Die drei probieren es für ca. 4h unweit unserer unterkunft!

Die Drei fangen uns dann unser Abendbrot,zwei kleine Lengs,einen Pollack und ein kleiner Seehecht!

Es fängt wieder an zu schneien!
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

So, jetzt wirds SPANNEND :D
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

Hau in die Tasten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

Naja,spannend vielleicht nicht!
Erstmal ist schaufeln angesagt!
Aber soviel schnee gibts hier auf der Insel eigentlich nicht und nen anständiger schneeschieber ist natürlich nicht zu finden!

Ausserdem muss ich noch Bootsprit holen und ohne Schneeketten werde ich die Anhöhe am Ferienhaus wohl nicht überwinden können,aber wir sind ja gerüstet und nach schon jährlicher Übung beim Ketten anlegen wird das ja fix gehen!:lach

Nur gabs diesmal so ein sch... schneekettentyp,wo man den inneren haltering nicht trennen konnte,also so ne kette wo man immer etwas vorfahren muss um die richtig aufzulegen!
solch ein modell nehme ich nie wieder mit,45 min später war es dann geschafft...wir waren strassentauglich!
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

:lach Das kenne ich nur zu gut, wir mussten vor 2 Jahren auch die 10 cm Neuschnee mit dem Besen bewältigen /@
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

jetzt aber rasch getankt und dann aufs wasser!die boote sind geräumt das tackle verstaut!

ich will den motor schonmal warmlaufen lassen...pumpe das spritbällchen schön auf und ziehe den chocke raus und habe selbigen gleich in der hand!

"schönen dank an den vorbenutzer"

haube auf kurzer blick,nix zu machen!...da wir nur zu viert raus wollen alles ins 19ft rana,wetter ist ja in ordnung,ententeich leichter ostwind!
nobre hat noch ein paar erledigungen zu machen und will sich eh noch mit dem vermieter treffen!

Angeltechnisch lief es den ersten
richtigen tag nicht besonders,die fischlein zierten sich,ausser die haie bissen kräftig zu!wir versuchten es in tiefen von 200 bis 20m
bild1
"In norge ist es nicht kalt"
bild2
"Achtung Ansteckungsgefahr Norgevirus-beim Neuling-spitz wie ein Apachenpfeil"
Bild3
"Handschuhangler"
Bild 4
"Tagesausbeute"
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

Mit der Webcam von Seabovik hab ich Euch beobachtet...
Aber das war wohl doch noch kälter!!/@

Noch " Norgeverückter kann man kaum sein..:D"

Aber Spaß scheint Ihr ja gehabt zu haben!!!
Ebs
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

Die nächste tage brachten angeltechnisch ungefähr das selbe ans tageslicht.die lengs zierten sich,ab und an ein norwegischer gardemaßköhler(42cm) kleinere pollacks,wenige dorsche und einige lumbchen!
dazu noch einige octopusse,vereinzelt kleine seehechte und haie,haie,haie...
siehe bild 4:"beiss mich bloß nicht!"
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

Spass hab ich da immer und kalt ist es da nicht,siehe bild 1


und wie das so immer ist mit den neulingen an board,die fangen immer gut....
bild 2 lumb 6,5 kg

du stehst dann daneben,grübelst was hier los ist,drohst schon mit strafen wie kiel hohlen und anderen sachen und das greenhorn fängt und fängt und fängt... bild 3

aber eine hoffnung auf bessere ausbeute beim fischen hatte ich ja noch,das trumpfass quasi!

das trumpfass ist member holkbeen,jedesmal wenn der mich da oben besucht, fangen die fische so richtig an zu beissen!man muss dann halt nur mit ihm die selben stellen anfahren,an denen es man vorher auch schon immer vergeblich versucht hat zu angeln!
wahrscheinlich muss ich mir auch noch norwegisch beibringen,damit mich die fischleins besser verstehen,bzw. beim nächsten halsnoy aufenthalt muss holkbeen gleich am ersten tag mit vor ort sein!

holki,gib mal nen laut von dir ob ich dich mit fangfoto auch reinstellen darf!
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

Wunderbar Dein Bericht:):)
Klasse Bilder:):)
Freue mich auf Fortsetzung:D:D

clausi2
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

Tolle Bilder :daumen:

Da schmerzt es um so mehr das ich in diesem Frühjahr nicht in die Gegend komme ;(
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

Schöne Bilder, da fängt es gleich an zu kribbeln in den Fingern........ Bitte weiter schreiben, freue mich auf Fortsetzung!!! Gruß, Johann :]
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

Prima, schreib weiter an deiner Story.
Gerade im Winter wenn die Sehnsucht nach Norge am größten ist, freut man sich besonders, mal wieder was von den Fischen zu hören.
Schöne Grüße :]
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

Spass hab ich da immer und kalt ist es da nicht,siehe bild 1


und wie das so immer ist mit den neulingen an board,die fangen immer gut....
bild 2 lumb 6,5 kg

du stehst dann daneben,grübelst was hier los ist,drohst schon mit strafen wie kiel hohlen und anderen sachen und das greenhorn fängt und fängt und fängt... bild 3

aber eine hoffnung auf bessere ausbeute beim fischen hatte ich ja noch,das trumpfass quasi!

das trumpfass ist member holkbeen,jedesmal wenn der mich da oben besucht, fangen die fische so richtig an zu beissen!man muss dann halt nur mit ihm die selben stellen anfahren,an denen es man vorher auch schon immer vergeblich versucht hat zu angeln!
wahrscheinlich muss ich mir auch noch norwegisch beibringen,damit mich die fischleins besser verstehen,bzw. beim nächsten halsnoy aufenthalt muss holkbeen gleich am ersten tag mit vor ort sein!

holki,gib mal nen laut von dir ob ich dich mit fangfoto auch reinstellen darf!



Hau rin dat Bild. No Problem
War nen schønet Wheinachtsfest mit euch alle :D:D
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

sorry,hat ne weile gedauert,musste noch den neuen hds-krimi lesen!:(

Pünktlich zu gänsebraten,entenbraten,rotkohl,grünkohl,etc. war auch das schon angekündigte trumpfass holkbeen auf die insel gekommen!

Nach einem geselligen abend und etlichen gegenseitigen netten sticheleien über unsere angelkünste konnte es nach einem katerfrühstück nun endlich mit der angelei losgehen!

der wind säuselte plötzlich nicht mehr aus richtung ost!die tagestemperaturen waren die selbigen wie zuvor!
wir fischten weiterhin mit naturködern und änderten nichts im vergleich zu den vortagen!

komischer weise war es wie im letzten halsnoyurlaub,holki ist auf der insel und der fisch beisst!
gefangen wurden zwar auch keine riesen,aber etliche gute lengs(für die küche) fanden den weg in die kisten.
nobre konnte ein guten 5kg leng ins boot befördern.
holki musste noch einen drauflegen ....6kg am stück und twistergeil!
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

Moin, das ist ja super spannend, ich war auf im Mai auf der Insel, haben recht gut gefangen.

Sagt mal, wir fahren dieses Jahr zur Insel Gurskoya nach Leikong, kennt sich da jemand auch aus ?

Gruß aus Rendsburg

Sven:]
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

am nächsten tag wollten wir es nochmal vor der hille versuchen!
wenig wind war vorhergesagt und somit konnten wir dort etlich vermeintliche hotspots abgrasen,die lengs wollten nicht so recht,aber einig kleinere exemplare konnten wir doch fangen!
unser boot entdeckte eine stelle auf ca. 80m wassertiefe,wo mich die fischleins fast verzweifeln liessen.
der köder sauste zu grund,kurzes anlupfen und es zuppelte und nuckelte nur so am makrelenfetzten.
was da unten so rumzupfte konnte mir shorty natürlich gleich wieder zeigen!
Ihr wisst ja...das greenhorn!:D
seehechtalarm!!!

meine erfahrungen dazu hatte ich hier schon niedergeschrieben!http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=28288&highlight=seehecht&page=11

ich schaffte es an dem tag lediglich 3 seehechte ins boot zu bekommen und das bei ständigem fischkontakt...einfach zum verzweifeln!
shorty hatte natürlich wie gewohnt mehr als 3 und auch noch ein paar andere fischarten,pollack,schellfisch und nen leng!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

Und was sagt uns das ?!?

Nimm ne Frau oder ein Greenhorn mit in's Boot und Du kannst gleich die Angel gegen die Kamera eintauschen /@ :D ;(

PS: Meine Glückwunsch zum Heili !!!!!!!!!!!!!
 
AW: Insel Halsnoy 19.12.-29.12.2009

einen angeltag hatten wir ja noch,wäre ja gelacht,wenn unsere ausdauer nicht belohnt wird!
ne gute stelle wo fisch steht hatten wir ja auch gefunden und unsere montagen auch etwas modifiziert,holkbeen hatte ich auch im boot,was soll da schon passieren::lach

...na so einiges halt,es war halt der tag der prophezeiungen und vorahnungen!

also ab zur stelle des vortages!
der seehecht war immer noch vor ort,das echolot und shorty verieten uns das sofort!
heute zuppelte es aber nichtmehr ganz so zaghaft wie gestern!
dank der circle-hooks hatten wir auch erheblich weniger aussteiger!3mal waren alle ruten im boot gleichzeitig krum und dabei fanden 10 seehechte den weg ins boot!
ich hatte gehofft es ist keine doublette,ein fisch über knapp 6kg wäre mir lieber gewesen aber so ist das halt beim angeln!

ab und an zog eine düstere schneewolke vom langenuen her auf uns zu und brachte uns reichlich schnee und auch etwas drift,dazwischen kroch klärchen wieder aus ihrem versteck!

das andere boot ab und an in sichtweite(wetterbedingt) hatte auch erfolg!wir quatschten dummes zeugs,übers angeln,tackle,etc. unter anderem darüber wieviel angeln wir schon zerbrochen hatten!
"Mir ist noch nie eine Angel zerbrochen!!!"
...und so gings drift für drift...

30 minuten später habe ich mal wieder einen guten biss und quittiere diesem mit einem normalen anhieb! knack!!!

Das spitzenteil der cormoran giga figther brach glatt über der steckverbindung durch!

mein wortlaut laut holkbeen war wohl:"Sch...." und das zweite wort auch schon "garantie"
so macht man aus einer vierteiligen reiserute eine fünfteilige!:D

Für den nächsten Lacher sorgte dann shorty,der dann wirlich noch einen kapitalen fang machte!von seinem 6,5kg lumb her wusste er ja schon das grosse fische weiter weck vom boot auftauchen können!
nur diesesmal war es kein fisch sondern unsere angelfreunde aus dem anderen boot,die uns ein freundliches "aufhören" rüberriefen!

der angeltag neigt sich so langsam zum ende,
das andere boot scheint sich auf den weg für die heimfahrt vorzubereiten!
Nobre sagte:"jetzt noch für jeden einen kräftigen einsteiger im mittelwasser beim hochholen"

nobre und anneliese haben die montagen schon im boot und bei ruppie ist die fiskestang plötzlich wirklich krum!

im mittelwasser ist ihm noch ein sehr guter seehecht(6,3kg) eingestiegen,
noch nen spässchen von der bootscrew:"Der zählt nicht,war schon abgehupt"
 
Oben